ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gesucht: sehr günstiges Auto! Unterhalt + Steuern!

Gesucht: sehr günstiges Auto! Unterhalt + Steuern!

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:07

Hallo.

Und zwar suche ich für meinen Arbeitsweg von 3 km ein Auto, was sehr günstig im Unterhalt und in der Versicherung ist.

Die Leistung, das Aussehen ist mir alles völlig Banane! Ich suche einfach nur ein Auto um damit die 3 km zu fahren, da mir mein GTD dafür zu schade ist.

Eigentlich hatte ich vor, diese Strecke mit einem Roller bzw. einem Quad zu fahren, allerdings ist das im Winter eine echte Zumutung. Daher könnt ihr euch die Hinweise, dass ich mit dem Fahrrad fahren soll sparen. :p ;) Ich bin nicht faul, aber im Winter geht das gar nicht! :D

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Die Gurke soll natürlich auch nur Haftfplicht versichert werden. Aus Typenklasseneinstufungen wird man ja auch nicht immer ganz schlau, manchmal ist TK 12 teurer als TK 14 ?! Das soll nochmal einer verstehen.

Ich dachte eigentlich so an einen Fiat Punto, so 2000er Baujahr. Weiß jemand wie teuer der im Unterhalt ist?

Liebe Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

3 km würde ich laufen...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 15. Dezember 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Aus Typenklasseneinstufungen wird man ja auch nicht immer ganz schlau, manchmal ist TK 12 teurer als TK 14 ?!

Wenn Du TK 12 und TK 14 bei der selben Versicherung vergleichst und mit der selben SF-Klasse, dann ist Typklasse 12 in jedem Fall auch günstiger als 14 (sofern auch die übrigen Parameter vergleichbar sind: unterschiedliche Fahrer, jährliche km-Leistung etc.).

Gruß

Der Chaosmanager

Ich würd nen 96er Astra/corsa oder Golf/Polo mit max 75ps nehmen.

Ich würde auf keinen Fall ein Auto nehmen, das viel älter als 10 Jahre ist. Es soll doch eine Erleichterung bringen und nicht neuen Stress und Kosten.

3 km würde ich laufen...

Hi,

bei der Steuer ist der Unterschied zwischen zwischen Euro 2 und moderneren Abgasnormen zu vernachlässigen. gerade bei kleinen Hubräumen ist der Unterschied kein kostenfaktor mehr.

Z.B. ein 1,4l Euro 2 Motor kostet 103€ KFZ steuer pro Jahr ein Euro 4 Motor mit 1l Hubraum kostet 67€ pro Jahr. Also kann man das alles vernachlässigen.

Wichtig ist eben Euro 2 das spätestens ab ende der 90er Jahre alle Benziner haben.

Diesel kann man hier sowieso ausklammert :D

Bei der Versicherung muß es eigentlich so sein das ein Fahrzeug das in Typklasse 15 ist weniger kostet als ein Fahrzeug in Typklasse 16. Natürlich vorrausgesetzt es ist dieselbe Versicherung und die Eckdaten sind sonst gleich.

Von den festkosten ist wohl der Smart ein der günstigsten Fahrzeuge überhaupt (steuer/versicherung) allerdings werden die Smart recht hoch gehandelt und die technik ist vor allen bei alten Modellen immer für eine teure Überraschung gut.

 

Auf www.typklassen.de kann man die typklasseneinstufung aller fahrzeuge ermitteln (komplexe suche)

Gruß Tobias

am 16. Dezember 2013 um 7:15

RS6 aus Sicht eines MM sehr günstig:D:D

Wenn du alleiniger Fahrer beider Fahrzeuge bist gibt es auch Sondereinstufungen

Bei meiner Versicherung (gehört nicht zu denen die immer Werbung damit machen) heisst das erweiterte Zweitwagenregelung

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 13:19

Das Thema hat sich heute erledigt.

Trotzdem danke für eure Bemühungen.

Vielleicht hilft dieses Thema ja auch nochmal jemand anderen. :)

am 16. Dezember 2013 um 22:33

Darf man fragen warum?

TE hat festgestellt, daß er zwei Beine mit den dazugehörigen Füßen hat?

 

3km => 30 Minuten Fußweg.

3km=> 10 Minuten Autofahrt im Berufsverkehr + Parkplatzsuche.

3km=> 12 Minuten gemütliche Fahrradfahrt.

Lonht sich dann ein Auto?

Nee.

 

 

 

Einen Porsche 924 für kleines Geld kaufen. Haftpflichtklasse 11 = billiger als ein Fiat Panda oder Seat Marbella. Kein Wertverlust, da kaum Kilometer draufkommen. Darf halt nicht kaputt gehen, dafür bist Du aber immer schnell bei der Arbeit und fährst ein Auto, das sonst keiner fährt!

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Einen Porsche 924 für kleines Geld kaufen. Haftpflichtklasse 11 = billiger als ein Fiat Panda oder Seat Marbella. Kein Wertverlust, da kaum Kilometer draufkommen. Darf halt nicht kaputt gehen, dafür bist Du aber immer schnell bei der Arbeit und fährst ein Auto, das sonst keiner fährt!

und bei der Arbeit kann er dann erzählen: ''mein GTD war mir zu schade für die 3km....deshalb hab ich mir ne'n Porsche als Zweitwagen gekauft'' :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ... das klingt richtig gut. :D

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von thps

3 km würde ich laufen...

oder Kettcar, wenn es 4 Räder haben muß...

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von thps

3 km würde ich laufen...

Überflüssiger Kommentar! Ich laufe sicherlich nicht zur Arbeit.

Ich fange morgens um 6 Uhr an.. vorher frühstücke ich noch. Das heißt ich steh eh schon um 5:15 Uhr auf. Wenn ich dann noch 45 Min zu Fuß gehen sollte, müsste ich ja schon um halb 5 aufstehen. Da habe ich sicherlich besserer zu tun..

Und im übrigen, ich habe noch eine 2 stündige Mittagspause, die ich zu Hause verbringe. Danach muss ich wieder zur Arbeit. Also würde ich praktisch 12 km am Tag zu Fuß laufen. Merkst selber das dein Kommentar mehr als überflüssig ist, neh?!

@ alle anderen:

bei gutem Wetter nutze ich natürlich das Fahrrad. Wenn mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht nehme ich das Quad was allerdings bei Regen und Minusgraden auch kein Geschenk ist!

Ab und zu muss der GTD halt mal für die Kurzstrecke herhalten. Und als nächstes gibts einen Benziner...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gesucht: sehr günstiges Auto! Unterhalt + Steuern!