1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gesucht: Sicherung vom Zigarettenanzünder

Gesucht: Sicherung vom Zigarettenanzünder

VW Passat B5/3BG

Hallo 3bger,
Es handelt sich um einen Passat 3bg 2.5 v6 4 Motion 180Ps in welchem der Ziggi nicht mehr funzt.
Nur wo finde ich bitte die Sicherung davon?

Beste Antwort im Thema

Sooo, geschafft.
Für alle die sich ähnlich dumm anstellen wie ich, hier das noch mal dokuemntiert:
Wenn die Sicherung beim 3BG für den Zigarettenanzünder / Steckdose der hinteren Sitzreihe defekt ist, ist sie, wie in den hier beschreibenen Posts, unter der Lenkradverkleidung zu finden.
Es ist nicht eine 15A sondern eine 20A Sicherung; und weiter oben kann man sie wirklich nicht verstecken.
Siehe Bilder
Danke noch mal an alle Helfer ;-)

9-juni-2014-123634-mesz
9-juni-2014-123816-mesz
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo zusammen,
bin gerade auf ner Tour durch Deutschland unterwegs.
Hab über Aux nen Laptop am Auto und hin und wieder über Zigarettenanzünder halt Laptop Lader.
Von einem auf den anderen Tag ging mein vorderer Zigarettenanzünder nicht mehr, also bringt einfach kein Strom mehr.
Der hinter der Armlehne geht.
Kann es sein, dass da eine Sicherung durch ist?
Sind die Sicherungen für Äscher vorne und hinten getrennt?
Falls nicht könnte es ein anderes Problem sein, oder?

Wäre über eine Antwort dankbar!

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3BG Zigarettenanzünder geht nicht mehr, Sicherung durcht?' überführt.]

hi kann gut sein das da die sicherung durch ist
ist NR 33 /15 A
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/sicherungen.htm

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3BG Zigarettenanzünder geht nicht mehr, Sicherung durcht?' überführt.]

Hallo,
danke für die Antwort!
Habe mich gestern noch durch ein paar Foren gelesen und dort rausbekommen, dass der Äscher hinten an der Armlehne und hinten im Kofferraum unter dem Lenkrad abgesichert sind.
Der vorne ist ja dann eben links an der Seite.
Werde heute noch schauen und dann Bescheid geben wie die Lage ist ;)
Gruß

Hast Du viel zu tun mit Deinem Passat :D Gute Fahrt auch weiterhin durchs deutsche Ländle:)

Hallo,
also ich habe gerade mal geschaut, die Sicherung für den Ascher ist durchgebruzelt.
Beim Boardbuch habe ich zufällig gesehen, dass man maximal 120W ranhängen soll.
Für meinen Laptop habe ich so ein Universal Netzteil, welches sich auf verschiedene Spannungen einstellen lässt.
Es steht 150W drauf.
Aber die 150W werden nur bei höchster Spannung benötigt, sehe ich das richtig?
Denn ich betreibe das Netzteil momentan mit 15Volt, maximal einstellbar sind 24Volt.
Ich glaube ich habe es gerade herausgefunden.
Auf der Rückseite steht, dass das Netzteil bei 15Volt, 8,3 Ampere benötigt.
Gemäß P=UxI ergibt -> 15Voltx8,3A = 124,5 Watt
Das liegt ja über den Angaben von VW mit maximal 120Watt.
Das könnte der Grund für den Sicherungstot sein oder?

Anscheinend ist noch eine Toleranz auf der Sicherung, sodass es eine Weile lang gehalten hat :)
Würde mich über eine Bestätigung freuen ;)

Gruß

Mach eine Sicherung höher rein, also anstatt 15A dann 20A der Kabelquerschnitt ist ausreichend.

Danke für die Antwort!
Hmm das wäre eine Lösung okay.
Aber für die restliche Elektrik hat das keine Auswirkung?
Möchte nichts hin machen dadurch.

Gruß

Nein der Kabelquerschnitt reicht aus, vor der ZE und auch dahinter.

hallo also mein anzünder in der armlehne geht auch nicht vorne allerdings geht er was könnte das sein?

Zitat:

Original geschrieben von Bo5nian

hallo also mein anzünder in der armlehne geht auch nicht vorne allerdings geht er was könnte das sein?

Unter dem Lenkrad gibt es eine extra Sicherungsbox für die Ascher bei der MAL und im Kofferraum.
Vermutlich ist die eine der beiden Sicherungen bei dir durch.

Gruß

unter dem lenkrad??? wo soll die da sitzen ? foto eventuell oder genaue beschreibung danke!

Zitat:

Original geschrieben von Bo5nian

unter dem lenkrad??? wo soll die da sitzen ? foto eventuell oder genaue beschreibung danke!

Unter der Abdeckung. Ich habs vor kurzem noch gelesen, leider hab ichs nicht mehr in den Favoriten...
Einfach bei Google reinhauen dann kommts unter den ersten Links.

Gruß

Danke für den tip schaue mir es mal an aber das komische ist das der anzünder im kofferraum funzt halt nur der anzünder in der mittelarmlehne nicht mehr und der automatisch abblendbare innenspielgel hat auch keine funktion habe schon bei goggle geschaut aber konnte nirgens erfahren ob die beiden zusammen auf einer sicherung hängen?????

Hallo
Im Sicherungskasten,oder in der Bedienungsanleitung unter Sicherungen;)
MFG

Deine Antwort