1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Solides familienfreundliches Auto, großer Kofferraum ab BJ 2020, bis 20.000km, max. 30.000€

Gesucht: Solides familienfreundliches Auto, großer Kofferraum ab BJ 2020, bis 20.000km, max. 30.000€

Themenstarteram 28. November 2024 um 10:36

Hi an alle,

Ich suche ein familienfreundliches Auto für 2 Erwachsene, es soll aber perspektivisch aber auch für Nachwuchs, Hund oder Fahrräder geeignet sein.

Momentan fahren wir einen Volvo V40CC D3 welcher ein schönes Auto ist, aber immer wieder einfach etwas zu klein ;)

Wir planen nun eine zukunftssichere Anschaffung an welcher wir lange Freude haben möchten.

Etwas Komfort für Fahrer und Mitfahrer was den Innenraum angeht wäre natürlich auch schön.

Wir fahren 95% der Alltagsstrecken mit unserem Smart, das jetzt gesuchte Zweitauto wird also nur für größere Transporte und Langstrecken, Urlaube usw. benötigt.

Habt ihr Empfehlungen, welches Modell in meinem Budget von 25.000 - 30.000 Euro passen könnte?

Wir haben uns im Umkreis schon etwas umgeschaut und sind von dem neuen Ford Tourneo Courier/Connect angetan.

Den Peugeot 5008 2. Gen können wir nach einer Probefahrt gestern ausschließen.

Das Auto sollte folgende Kriterien erfüllen:

Baujahr ab 2020 oder jünger

Mittelgroßer bis großer Kofferraum (durch umklappen der zweiten/dritten Sitzreihe)

Muss Ausstattung: Android Auto/Apple Carplay, Sitzheizung, Totwinkel/Spurwechselassistent, Regensensor, Lichtsensor, elektr. Seitenspiegel, elektr. Fensterheber, Isofix, beheizte Frontscheibe

Nice to have Ausstattung: elektr. Seitenspiegel anklappbar, elektr. Sitzeinstellung, Reifendrucksensor, Innenspiegel autom. abblendend, elektr. Heckklappe, DAB-Radio, Dachreling, Start-/Stop-Automatik, Ganzjahresreifen

Kraftstoff: Benzin, Diesel, Hybrid

Getriebe: Automatik (manuell nur falls der Preis signifikant besser ist)

Spritverbrauch bis maximal 9 Liter auf 100 km

Mindestens 120 PS, gerne 150PS und darüber

Kilometerstand bis 20.000km

Ich bin für jede Rückmeldung und jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei einer solchen geplanten Nutzung muss man sich Ernsthaft überlegen ob es nicht günstiger wäre für die Urlaube jeweils ein Auto zu mieten. wenn Nachwuchs ins Haus steht sieht es natürlich anders aus.

Der Courier basiert auf dem Ford Puma, also alles komplett Ford Technik.

Der Connect ist dagegen ein VW Caddy mit Ford Logo. Entsprechend ist der 1,5l TSI Motor von VW verbaut und das bekannte DSG Getriebe.

Vor allem mit den Connect kann man schon ne ganze Menge Freizeit und Transport Aktivitäten erschlagen. Fährt sich halt wie ein Kleintransporter also nicht so komfortabel wie ein PKW.

Alternativen gibt es auch noch von Renaul/Mercedes/Nissan die verkaufen auch das identische Auto mit unterschiedlichen "Verkleidungen"

Oder aber Opel,Peugeot,Citroen,Fiat,Toyota die ebenfalls einen gemeinsamen kleinen Tranporter haben.

Wenn euch der 5008 nicht ausreichend erscheint dann führt wohl kein Weg an so einem Tranporter ableger vorbei.

Themenstarteram 28. November 2024 um 11:19

danke dir für die Einschätzung!

Die Entscheidung, dass ein Auto angeschafft werden soll haben wir getroffen, auch aus dem Grund, dass der Smart BJ 2003 ist. Da war ich nicht eindeutig genug, sorry.

Das Manko, welches du beschreibst verunsichert mich leider auch bei den Hochdachkombis. Wenig Leistung und Fahrgefühl eines Transporters, nicht eines PKWs... ich habe die Hoffnung, dass es doch noch einen Geheimtipp gibt, welcher etwas Fahrspaß ermöglicht.

Hochdachkomi sind das ja alle und die sind halt alle als Nutzfahrzeug konzipiert das kriegt man da auch nicht vollständig raus. ;)

Alternative wären große Vans aber davon gibt es nicht mehr viele. VW/Seat Sharan/Alhambra aber die sind inzwischen auch schon ziemlich veraltet.

Oder S Max / Galaxy von Ford. Da gab es zum Ende hin noch mal einen sehr modernen Vollhybridantrieb. Kollege hat sich kürzlich einen S Max gekauft und schwärmt von extrem niedrigen Verbrauch.

Ich weiß nicht ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Es ist einfach schwierig heute ein Auto für die Zukunft zu kaufen.

Ich versuche mal die möglichen Richtungen aufzuführen (und nebenbei aufs Problem einzugehen):

Geht es um Hund und Fahrräder würde ich zu einem Kompaktombi raten. Reicht meistens aus. Da passt der Großeinkauf und auch sonst mal was größeres rein. Für die Langstrecke auch gut geeignet. Dabei im Kauf und Unterhalt günstig. Bekommst du auch Gebraucht billig.

Soll auch noch eine Familie reinpassen landest du eher beim Hochdachkombi. Der Courier ist interessant. Oder eben eine Nummer größer wie Caddy, Berlingo und Kangoo. Platz hast du da ohne Ende. Selbst mit großer Hundebox bleibt noch gut. Kofferraum übrig. Wer mehr Platz will braucht einen Bus. Hier leidet der Langstreckenkomfort.

Jetzt zu den Problemen:

Aktuell wäre das rausgeschmissenes Geld. Einen (fast) Neuwagen kaufen der nur rumsteht? Verliert Wert und die Garantie läuft ab. Das kostet viel Geld für einen geringen Nutzen. Gleichzeitig musst du ein riesiges Auto kaufen um sicher den zukünftigen Transportbedarf abzudecken. Ob der Courier reicht? Wer weiß das heute schon?

Meine Empfehlung:

Am günstigsten ist es wenn ihr wartet. Wenn ihr das nicht könnte/wollt kauft einen mittelalten Kompaktkombi für 10-13k€, gerne auch mit mehr Kilometern (ihr fahrt nicht viel). Der sollte bei euch noch einige Jahre gut laufen. Den nutzt ihr bis euch der Platz anfängt regelmäßig auszugehen. Das ist sinnvoller als heute viel Geld auszugeben für einen Platz den man vielleicht erst in vielen Jahren braucht und bis dahin ein völlig ungeeignetes Modell fahrt.

Ich wäre hier auch eher beim Mieten - und wenn der Smart mal aussteigt, lieber adäquaten Ersatz für den kaufen.

Oder im Frühjahr / Sommer nach einem Nachfolger gucken.

Ich investiere lieber richtig Geld in etwas, was ich täglich brauche, als für eine seltene Nutzung.

Alternative: wenn das große Fahrzeug eher ein Stehzeug ist, was älteres für (relativ) kleines Geld kaufen. VW Touran 2. Generation z. B. (Wenn die Größe reichen würde).

Fahrräder auf einem Radträger auf der AHK ist keine Option? Würde die Zielgrösse des Fzgs verringern und komfortablere Optionen als HDK erlauben. So edel wie ein Volvo (zB Sitze, Dämmung) können die einfach nicht.

Van: nebst Touran vllt auch BMW 2er Gran Tourer.

SUV: Skoda Kodiaq, VW Tiguan Allspace, Seat Tarraco, Honda CR-V

Kombi: VW Passat, Skoda Superb, MB E-Klasse

Tw. halt mit ein paar km mehr auf der Uhr, geschaut habe ich bis 40 tkm. AHK dann gegebenenfalls nachrüsten.

Deine Antwort