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Getauschter Tacho beim Gebrauchtwagen

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 17:37

Guten Abend zusammen ich hoffe ich finde hier Rat…

Ich habe mir vor knapp 2 Monaten einen 6 Jahre alten gebrauchten gekauft mit 135.000 km Laufleistung.

Ein Blick ins checkheft hat die Laufleistung glaubwürdig gemacht.

Heute habe ich das checkheft erneut in der Hand gehabt und so beim durchblättern fest gestellt, dass das Auto einen neuen Tacho bei 23.000 km bekommen hat. Eigentlich war für mich klar, dass in einem neuen Tacho der alte km stand eingetragen wird.

Allerdings hat mich eine kurze Suche im Internet eines besseren belehrt. Es ist wohl gängige Praxis, den Kilometerstand des alten Tachos auf die aktuellen vom eingebauten zu addieren.

Das würde zumindest erklären, warum keine Sprünge im checkheft zu erkennen sind.

Allerdings hat mich dann ein Eintrag misstrauisch gemacht. Da wurde ein Kilometerstand akribisch durchgestrichen und ein korrigierter wert hingeschrieben. Nun, das habe ich erstmal nicht als schlimm Empfunden, da ja mal ein Zahlendreher etc. passieren kann. Doch habe ich mal versucht mit der Lupe den durchgestrichenen Wert zu erkennen und was soll ich sagen, da fehlen genau die 23.000 km. Sprich 54300 km wurden durchstrichen und 77300 km korrigiert hingeschrieben.

Das heißt also mein Tacho zeigt zwar inzwischen 140.000 km an aber in Wahrheit hat das Auto 163.000 km gefahren.

Mir wurde beim Kauf der tachowechsel komplett verschwiegen. Auch wurde das Auto ja nicht mit 158.000 km inseriert sondern mit 135.000.

Ich weiß gerade nicht was ich davon halten soll. Ich hab ja jetzt für das Auto viel zu viel bezahlt. Wenn mir das beim Kauf schon aufgefallen wäre, hätte der Händler sehr wahrscheinlich gesagt, dass dieser Tacho angepasst wurde… ist das nicht normalerweise seine Pflicht darauf hinzuweisen und dann auch den tatsächlich gefahrenen Kilometer stand anzugeben?ich mein, er hat den Tacho ja nicht manipuliert.

Was denkt ihr darüber? Bin gerade echt ratlos, wie ich damit umgehen soll.

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10 Antworten

Wenn es dir nicht aufgefallen ist, ist es dem Händler vielleicht auch nicht aufgefallen.

Bei 6 Jahren alter und dem KM Stand machen die 23tkm beim Wert aber keinen größeren Betrag mehr aus.

Und wenn der Wagen jetzt 5tkm in 2 Monaten ohne Probleme gelaufen ist spricht wenig dagegen das er weiter laufen wird trotz 20tkm mehr auf dem Tacho.

Bei einem seriösen Autohaus könntest du ja man anfragen, vielleicht bieten die von sich aus was an z.B. eine Inspektion.

Der Kiesplatzhändler um die Ecke wird wohl nur mit den Schultern zucken.

Die Frage ist natürlich, ob der Verkäufer das mit dem Tacho wusste. Das wusste vielleicht nur der Halter zum Zeitpunkt des Tauschs. Übrigens sind beides keine Kilometerstände, die ungewöhnlich sind und der Unterschied ist zu gering um Betrug unterstellen zu können.

Mein Rat, frag mal nach, vielleicht kannst etwas rauslassen (realistisch 200€), ansonsten hak es einfach ab

Zitat:

@Moe0110 schrieb am 2. Dezember 2023 um 18:37:13 Uhr:

Allerdings hat mich eine kurze Suche im Internet eines besseren belehrt. Es ist wohl gängige Praxis, den Kilometerstand des alten Tachos auf die aktuellen vom eingebauten zu addieren.

Das würde zumindest erklären, warum keine Sprünge im checkheft zu erkennen sind.

Allerdings hat mich dann ein Eintrag misstrauisch gemacht. Da wurde ein Kilometerstand akribisch durchgestrichen und ein korrigierter wert hingeschrieben. Nun, das habe ich erstmal nicht als schlimm Empfunden, da ja mal ein Zahlendreher etc. passieren kann. Doch habe ich mal versucht mit der Lupe den durchgestrichenen Wert zu erkennen und was soll ich sagen, da fehlen genau die 23.000 km. Sprich 54300 km wurden durchstrichen und 77300 km korrigiert hingeschrieben.

Irgendwie ergibt das doch keinen Sinn was du schriebst, ist zwar schon spät, aber müsste da dann nicht ein deutlicher Sprung sein?

Wenn korrigiert die 77300Km hingeschrieben wurden müsste doch die Lücke zum letzten Service ungefähr 23.000km mehr betragen als zwischen den anderen Services, respektive beim nächsten Service ca. 23.000Km fehlen.

Das wäre mir die Kopfschmerzen nicht wert, die zusätzlichen 23 TKM machen keinen Unterschied aus, weder technisch noch vom Wert her.

Wenn doch 54TKm durchgestrichen wurden, und der neue Tacho mit 23TKm mehr eingebaut wurde ist doch der wahre Kilometerstand 23TKm weniger als der jetzige anzeigt.

Bei 54TKm hat man den Wert auf den neuen Tacho mit 77TKm angepaßt und den Wert im Serviceheft eingtragen.

Also müsste man doch die 23TKm vom jetzigen Wert abziehen um den wahren Kilometerstand zu erhalten.

.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 3. Dezember 2023 um 02:51:58 Uhr:

Zitat:

@Moe0110 schrieb am 2. Dezember 2023 um 18:37:13 Uhr:

Allerdings hat mich eine kurze Suche im Internet eines besseren belehrt. Es ist wohl gängige Praxis, den Kilometerstand des alten Tachos auf die aktuellen vom eingebauten zu addieren.

Das würde zumindest erklären, warum keine Sprünge im checkheft zu erkennen sind.

Allerdings hat mich dann ein Eintrag misstrauisch gemacht. Da wurde ein Kilometerstand akribisch durchgestrichen und ein korrigierter wert hingeschrieben. Nun, das habe ich erstmal nicht als schlimm Empfunden, da ja mal ein Zahlendreher etc. passieren kann. Doch habe ich mal versucht mit der Lupe den durchgestrichenen Wert zu erkennen und was soll ich sagen, da fehlen genau die 23.000 km. Sprich 54300 km wurden durchstrichen und 77300 km korrigiert hingeschrieben.

Irgendwie ergibt das doch keinen Sinn was du schriebst, ist zwar schon spät, aber müsste da dann nicht ein deutlicher Sprung sein?

Wenn korrigiert die 77300Km hingeschrieben wurden müsste doch die Lücke zum letzten Service ungefähr 23.000km mehr betragen als zwischen den anderen Services, respektive beim nächsten Service ca. 23.000Km fehlen.

Übrigens konnten die Vertragswerkstätten schon in den 90er Jahren die Kilometerstände einmalig anpassen. Dazu durfte das neue KI nicht mehr als um die 25km aufweisen

Das ging wohl nur bei elektronischen Tachos. Der tatsächliche KM-Stand ist auch im KI oder anderen Steuergeräten hinterlegt und kann ausgelesen werden. Bei mir ist KM-Stand im KI nicht veränderbar, egal was angezeigt wird.

Du hast doch vor dem Kauf die Unterlagen/Serviceheft ausführlich geprüft. Dort stand ja wohl auch der Tachowechsel schon vermerkt. Sonst hättest du nicht wie geschrieben: "Ein Blick ins checkheft hat die Laufleistung glaubwürdig gemacht."

Wenn dann hättest du dort schon reklamieren/nachfragen müssen.

Der Mangel, der ja keiner ist, wurde ja nicht verschwiegen. Vielleicht war der Preis ja gerade deshalb schon so attraktiv/kalkuliert, weil du gleich in den Kaufrausch verfallen bist?

Zudem wird der Verkäufer sicher nur den Tachostand besser Odometerstand im Verkaufsvetrag festgehalten haben. Und der stimmte ja.

Wobei die 23TKM bei der Laufleistung eh nicht viel ausmachen.

Habe ich einen Denkfehler, oder ist der korrigierte wert mit 23 tsd mehr nicht auch richtig, infolge des Tachotauschs?

 

Ich fände es auch ärgerlich - auf der anderen Seite verlange ich von einem Autohändler hier mehr Transparenz. Es wäre seine Sache gewesen auf den Umstand hinzuweisen. Die Argumentation, „vielleicht hat er es auch nicht gesehen“ greift m.E. Nicht. Dann muss er einfach gucken. Nicht zu viel verlangt von jemanden, der sein täglich Brot damit verdient.

 

Ob die 23.000km etwas ändern - Ansichtssache.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:27:18 Uhr:

Übrigens konnten die Vertragswerkstätten schon in den 90er Jahren die Kilometerstände einmalig anpassen. Dazu durfte das neue KI nicht mehr als um die 25km aufweisen

Nicht so ganz richtig.

Beim Golf 3 (Typ 1HXO) waren es sogar 300 Kilometer

und wenn der Tacho 299.999 erreicht hatte, wurde als nächster Kilometerstand wieder 0 angezeigt und der Tacho fing wieder bei "NULL" an.

Es gab nur einen Unterschied:

Das Wort "TOTAL" fehlte auf einmal im Tacho.

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