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- Getestet auf der AB: 525d E60 gegen 525da F10
Getestet auf der AB: 525d E60 gegen 525da F10
Hallo Leute,
ich beschäftige mich ja gerade mit der Beschaffung eines neuen Firmenwagens.
Selbst fahre ich den E60 525d mit manueller Schaltung.
Bei meinen Recherchen stieß ich immer wieder auf Kommentare, dass der 525da eine lahme Krücke sei, nicht so sportlich wie der E60 525d(a) und man ihm das hohe Gewicht anmerken würde.
Um hier mal etwas Klarheit reinzubringen habe ich mir die Mühe gemacht und beide mal auf der Bahn gegeneinander antreten lassen.
Ich bin mit meinem gefahren und ein Freund mit dem 525da mit Sport Automatik!
Das Ergebnis war, dass meiner von 60-100 minimale Vorteile hat, was einfach mit dem Schaltzeitpunkt zusammenhängt. Die Automatik braucht nunmal eine Gedenksekunde, bis sie kapiert, dass sie jetzt einen Kickdown erfährt.
Da bin ich mit der manuellen Schaltung eben im Vorteile. Von 0-100 schenken sich beide nichts, leichte Vorteile für den F10. Und oben raus ab 140 geht der F10 noch besser und kann sich leicht aber sukzessive absetzen.
Subjektiv hat er auch den besseren Antritt aufgrund des größeren Drehmoments.
Was ich aber bestätigen kann ist, dass der 525d OHNE Sport Automatik sondern nur mit der normalen Automatik sich spürbar träger anfühl. Wir hatten diesen direkt im Anschluss gefahren. Er hängt einfach nicht so bissig am Gas und das merkt man deutlich.
Aber wiederlegt ist damit, dass der 525d aufgrund seines höheren Gewichtes eine lahme Krücke ist. Ich hatte schlimmste Befürchtungen, bin aber froh, dass sich diese nicht bewahrheitet haben!
Für alle, die vor einem Umstieg von ihrem E60 zum F10 stehen kann ich nur sagen: don't worry... der geht wirklich gut, aber Sport Automatik oder manuelles Getriebe sind Pflicht!
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen hier bei der Entscheidung etwas helfen!
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich beschäftige mich ja gerade mit der Beschaffung eines neuen Firmenwagens.
Selbst fahre ich den E60 525d mit manueller Schaltung.
Bei meinen Recherchen stieß ich immer wieder auf Kommentare, dass der 525da eine lahme Krücke sei, nicht so sportlich wie der E60 525d(a) und man ihm das hohe Gewicht anmerken würde.
Um hier mal etwas Klarheit reinzubringen habe ich mir die Mühe gemacht und beide mal auf der Bahn gegeneinander antreten lassen.
Ich bin mit meinem gefahren und ein Freund mit dem 525da mit Sport Automatik!
Das Ergebnis war, dass meiner von 60-100 minimale Vorteile hat, was einfach mit dem Schaltzeitpunkt zusammenhängt. Die Automatik braucht nunmal eine Gedenksekunde, bis sie kapiert, dass sie jetzt einen Kickdown erfährt.
Da bin ich mit der manuellen Schaltung eben im Vorteile. Von 0-100 schenken sich beide nichts, leichte Vorteile für den F10. Und oben raus ab 140 geht der F10 noch besser und kann sich leicht aber sukzessive absetzen.
Subjektiv hat er auch den besseren Antritt aufgrund des größeren Drehmoments.
Was ich aber bestätigen kann ist, dass der 525d OHNE Sport Automatik sondern nur mit der normalen Automatik sich spürbar träger anfühl. Wir hatten diesen direkt im Anschluss gefahren. Er hängt einfach nicht so bissig am Gas und das merkt man deutlich.
Aber wiederlegt ist damit, dass der 525d aufgrund seines höheren Gewichtes eine lahme Krücke ist. Ich hatte schlimmste Befürchtungen, bin aber froh, dass sich diese nicht bewahrheitet haben!
Für alle, die vor einem Umstieg von ihrem E60 zum F10 stehen kann ich nur sagen: don't worry... der geht wirklich gut, aber Sport Automatik oder manuelles Getriebe sind Pflicht!
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen hier bei der Entscheidung etwas helfen!
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31 Antworten
Hey danke für Deinen Bericht! Ich hatte einen ähnlichen Vergleich und kann das nur bestätigen! Sportautomatik ist Pflicht!
Ein Freund von mir steht auch vor der Entscheidung und schwankt zwischen dem 525d und dem 330i. Inzwischen kann ich sagen, dass ich mich für den 525da entschieden hab und nach langjähriger Treue zu Mercedes wirklich gespannt bin was mich im April erwartet.
Ich werde euch berichten
Wenn man sowas schon "testet" sollte man wenigstens nicht in der D Gasse sondern in der S Gasse fahren. Dann klappts auch mit der schnelleren Beschleunigung ohne Kickdown Gedenksekunde.
Die Ergebnisse dieses Versuchs stimmen bestimmt. Ich habe bei den Testfahrten auch kaum einen subjektiven Unterschied zw. meinem E92 325d (zwar noch der alte 197 PS) und dem F10 525d bemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Wenn man sowas schon "testet" sollte man wenigstens nicht in der D Gasse sondern in der S Gasse fahren. Dann klappts auch mit der schnelleren Beschleunigung ohne Kickdown Gedenksekunde.
Danke, für deinen Beitrag, aber keine Sorge, wir haben keinen Bobbycar Vergleich durchgeführt...
Zitat:
Original geschrieben von digdog82
Hey danke für Deinen Bericht! Ich hatte einen ähnlichen Vergleich und kann das nur bestätigen! Sportautomatik ist Pflicht!
Ein Freund von mir steht auch vor der Entscheidung und schwankt zwischen dem 525d und dem 330i. Inzwischen kann ich sagen, dass ich mich für den 525da entschieden hab und nach langjähriger Treue zu Mercedes wirklich gespannt bin was mich im April erwartet.
Ich werde euch berichten
ich hatte schon Angst, dass du demnächst auf einen Unimog umsteigst... eine weise Entscheidung ;-)
Zitat:
Original geschrieben von xycrazy
Für alle, die vor einem Umstieg von ihrem E60 zum F10 stehen kann ich nur sagen: don't worry... der geht wirklich gut, aber Sport Automatik oder manuelles Getriebe sind Pflicht!
eine nur teilweise nachvollziehbare Aussage für mich als weniger suggestiv orientierter Fahrer...
'türlich geht der 525DA F10 gut, aber wie kann man die Standardautomatik ausklammern und gar hinter das manuelle Schaltgetriebe setzen??
...es ist schlicht so, wie bitz bereits geschrieben hat, wer die Gänge höher ausdrehen will, läßt die Standardautomatik in der S-Gasse schalten
...wer eine sportliche und dennoch komfortable Fahrwerksabstimmung will, wählt das Sportfahrwerk...
...wer noch'n paar Schalter mehr will...kann sie bei BMW 'türlich bekommen...
...und darf sich auch darauf etwas einbilden...
Luke
Zitat:
Original geschrieben von xycrazy
Aber wiederlegt ist damit, dass der 525d aufgrund seines höheren Gewichtes eine lahme Krücke ist. Ich hatte schlimmste Befürchtungen, bin aber froh, dass sich diese nicht bewahrheitet haben!
Du gehst aber sehr ernst mit diesem Thema um
Mich hat das, was du geschrieben hast, nicht überzeugt und ich bleibe dabei: vom Fahrgefühl ist der F10 (gefahren als 525dA ohne Schaltwippen - ob der Sportautomatik hatte, weiß nicht, da Mietwagen) nicht so der Bringer. Ich habe den Wagen von Dortmund über Kassel nach Würzburg und dann zurück gefahren. Auf der recht kurvigen und dazu teilweise durch bergige Landschaft führenden Strecke fühlte sich der 525dA nicht so souverän an, wie ich es von einem 5er erwartet hätte. Direkter Vergleich fehlt mir natürlich, aber der interessiert mich ehrlich nicht die Bohne. Ich fahre nie zwei Autos gleichzeitig, auch fahre ich nicht mit anderen um die Wette oder gegen andere zu Testzwecken. Ich bin für mich unterwegs - und für mich brauche ich das angenehme Fahrgefühl. Dieses hat mir der E60 525i (Schalter, noch 2,5 l, 218 PS) tatsächlich vermittelt. Auch mein 325dA bringt mir mehr Farhspass. Einen Vergleich E60 - F10 habe ich nicht, da ich vom E60 in den E92 umgestiegen war. Der E92 übertrifft den E60 im Fahrspass deutlich. Der F10 wäre ein Rückschritt für mich. Das liegt selbstverständlich an subjektiven Faktoren, hier geht es nicht um 0,5 Sekunden mehr oder weniger Beschleunigung. Mir geht es ausschließlich um das erwartete Fahrgefühl: der E92 erfüllt die Erwartungen vollkommen, der F10 war eine Enttäuschung. Dagegen war der danach gefahrene 530d GT wieder eine positive Überraschung, da meine Erwartungshaltung eine ganz andere war und ich zum postiven überrascht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von JCzopik
Zitat:
Original geschrieben von xycrazy
Aber wiederlegt ist damit, dass der 525d aufgrund seines höheren Gewichtes eine lahme Krücke ist. Ich hatte schlimmste Befürchtungen, bin aber froh, dass sich diese nicht bewahrheitet haben!
... Auf der recht kurvigen und dazu teilweise durch bergige Landschaft führenden Strecke fühlte sich der 525dA nicht so souverän an, wie ich es von einem 5er erwartet hätte.... der F10 war eine Enttäuschung...
Um das geht es ja. Der F10 OHNE Sportautomatik (wie Du ihn gefahren hattest, da keine Schaltwippen) IST eine Enttäuschung! Deshalb den F10 nur mit Sportautomatik oder Schalter. Das kann ich nur unterstreichen. Ohne SportAutomatik ist das ne ausgesprochene Gurke!
Ich will mir nächste Woche auch ein F11 bestellen (525d). Bis jetzt wollte ich immer das einfache Automatikgetriebe nehmen. Was hat den die Sportautomatik anders? Dort werden die Gänge doch einfach nur länger beibehalten, bis diese hochteschaltet werden, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dok
Ich will mir nächste Woche auch ein F11 bestellen (525d). Bis jetzt wollte ich immer das einfache Automatikgetriebe nehmen. Was hat den die Sportautomatik anders? Dort werden die Gänge doch einfach nur länger beibehalten, bis diese hochteschaltet werden, oder?
...die Standardautomatik hat eine Sportposition, welche die Gänge ebenfalls höher ausdreht...
...diese Funktionalität ist also gegeben...
alles andere ist IMO Mumpitz!
Lass dich nicht durch trollige Statements verunsichern...
Luke
Wo ist dann der Unteschied zwischen den beiden?
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dok
Wo ist dann der Unteschied zwischen den beiden?
Es gibt einen Unterschied der sich definitiv, wenn auch nur subjektiv, auf die Fahrdynamik des Wagens auswirkt!
Ohne Sportautomatik wirkt das Auto einfach wesentlich träger!
Was auch immer daran schuld ist, der Unterschied bei meinen Testfahrten war deutlich spürbar.
Letzten Dienstag 525d mit Sportautomatik und Dynamischer Dämpferkontrolle. Am Mittwoch die normale Automatik ohne die Dämpferkontrolle und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich würde Dir dringend raten vor der Bestellung nochmal beides zu fahren. Bei der Automatik sind das ja auch nur 150€ aufpreis... also eigentlich außer Frage...
Naja..aber auch 150€ nehme ich nur, wenn ich auch weiß, was das Ding dann bewirkt...
Bei Dir glaube ich eher, dass es die DDC war...
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dok
Naja..aber auch 150€ nehme ich nur, wenn ich auch weiß, was das Ding dann bewirkt...
Bei Dir glaube ich eher, dass es die DDC war...
.. ok, dazu kommt aber das Ansprechverhalten des Gaspedals, das Ausdrehen, die bei Bedarf härten Schaltvorgänge... einfach sportlicher eben... Alles Geschmakssache... find selbst raus