- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Getönte scheiben ab C-Säule
Getönte scheiben ab C-Säule
Hallo,
Da ich mich nicht entscheiden kann, ob bei einem (ember-) schwarzen Fahrzeug getönte scheiben Sinn machen oder nicht, stellt sich noch die Frage nach einer "Zwischenlösung". Man kann ja beim V60 auch nur die hintersten Scheiben und das Heck abdunkeln lassen, nach meinem Verständnis bleiben die hinteren Türen normal.
Hat das schon jemand gesehen oder ein Bild davon? Oder macht das eh keinen Sinn?
Grüsse,
Bluefoxx
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Bluefoxx
Habe bei mir ab B-Säule und bin sehr zufrieden damit.
Ob Sinn oder nicht, da kann man sich streiten. Aber vom optischen her gefällt es mir persönlich ab B-Säule besser.
(siehe Foto)
Hallo Elchfreunde,
mir ging es bei der Auswahl weniger um die Optik - eher seitens der Rotlichtscene verlangt - sondern um die Aufheizung des Wagens bei hoher Sonneneinstrahlung. Da ist ein Unterschied von einigen °C schon angenehmer.
Ob dies eine Abdunkelung ab des C-Säule auch was bringt wage ich zu bezweifeln.
Hallo,
Ich finde das auch Ember-Schwarz super mit den getönten Scheiben ab B-Säule aussieht.
Wenn dann alles ab B-Säule und Heckscheibe. Hab ich schon gesehen.
Meiner ist Electric-Silber und selbst bei dem sehr großen Unterschied zu den dunklen
Scheiben möchte ich es nicht mehr missen wollen.
Fränkhart!
Zitat:
Original geschrieben von Fränkhart
Hallo,
Ich finde das auch Ember-Schwarz super mit den getönten Scheiben ab B-Säule aussieht.
Wenn dann alles ab B-Säule und Heckscheibe. Hab ich schon gesehen.
Meiner ist Electric-Silber und selbst bei dem sehr großen Unterschied zu den dunklen
Scheiben möchte ich es nicht mehr missen wollen.
Fränkhart!
Danke für die Bilder Horolimon, schönes auto, zu savile-grey R-design passen dunkle scheiben gut, finde ich.
Offenbar ist die meinung schon eher richtung "alles oder nichts", also ab B-Säule.
Zu Electric-Silber finde ich dunkle scheiben passend. Aber schwarz mit schwarz kann "etwas dunkel" werden ;-)
Vielleicht mach ich dafür das design paket drunter, dann sieht's mit alu weniger düster aus...
sehr schön!
eines möchte ich aber anführen: die Chance, dass dir einer hinten reinsemmelt ist mit getönten Scheiben einfach ein bisschen höher. Der Hintermann sieht nur noch schlecht oder gar nicht mehr durch Dich hindurch und könnte dadurch die entscheidenden Meter verschenken.
Andererseits sieht der böse Bube mit dem Hammer in der Hand nicht sofort was im Auto liegt und schlägt die Scheibe vielleicht nicht ein. Das gleichts evtl. etwas aus.
einfach nur dass auch diese Themen mal erwähnt sind bezüglich dem Tönen.
Gruss
Hobbes
p.s.
könnte ein super Reklamebild sein für den Plugin-Hybrid!! so direkt vor dem AKW Gösgen.
Ich weiß nicht so recht, ob bei einem schwarzen Wagen der Unterschied der Innenraumtemperatur durch die getönten Scheiben, zumindest im Stand, meßbar ist.
Wenn es Dir darum geht, Deine Insassen vor hoher Lichteinstrahlung und somit hoher Hosen/Rocktemperatur zubewahren, dann solltest Du die Tönung ab B-Säule bestellen. Das wirkt meines Erachtens nach auch Stimmiger, da nur das abgedunkelte Frachtabteil etwas nach Handwerker wirken könnte.
Wenn Du angst wegen der Übersicht hast, dann kann ich Dich beruhigen. Auch im Dunkeln läßt sich gut damit fahren und rangieren und es gibt ja auch noch die Außenspiegl und Parkpiepser oder vielleicht sogar ne Kamera.
Und ob getönte Scheiben aiffahrunfälle provozieren, wie weiter oben geschrieben, wage ich zu bezweifeln, denn das Bremslicht des Vordermans scheint auch durch die getönte scheibe hindurch.
Gruß Jens
der bei seinem XC60 ab B-Säule getönt hat. (klick in der Signatur)
Zitat:
Original geschrieben von Horolimon
Hallo Bluefoxx
Habe bei mir ab B-Säule und bin sehr zufrieden damit.
Ob Sinn oder nicht, da kann man sich streiten. Aber vom optischen her gefällt es mir persönlich ab B-Säule besser.
(siehe Foto)
Ui - schöne Bilder, das Auto von Homer Simpson! (der arbeitet doch auch im AKW)
tss... tss...
schon mal daran gedacht, daß helle Autolacke definitiv ein Fahrzeug weniger "aufheizen" ???
Gruß, Euer Gunther
Servus
Früher dachte ich auch mal, dass diese F*..folie nur was fürs Rotlichmilieu oder den Geheimdienst ist.
Weit gefehlt.
Mein Reiskocher hat bereits ab Werk getönte Scheiben ab der B-Säule. Kann ich nur empfehlen, allein schon wegen der Aufheizung im Sommer.
Damit nicht genug; beim Kauf fand ich noch Sonnenschutznetze, die die Vorbesitzer freundlicherweise im Kofferraum haben liegen lassen. (Beim V70 hatte ich diese auch drin, Orignal Volvo)
Eine Steigerung ist also noch möglich, der Wagen (ok, Silber) heizt nicht so schnell auf und man kann Dinge im Kofferraum liegen lassen, wo keiner hineinsehen kann.
Ich würde es immer wieder haben wollen.
Im Dunklen ist man aber echt gekniffen, das PDC hat sich schon bezahlt gemacht.
...ich hasse solche Autos mit abgedunkelten Seitenscheiben bis zur B-Säule immer dann, wenn sie neben meinem Auto parkiert sind und ich rückwärts ausparken muss. Die Sicht auf den fliessenden Verkehr durch 2 abgedunkelte Scheiben ist nämlich gleich null, und Kamera und Piepser helfen da gar nicht. Nur der neue V40 bietet da laut Prospekt eine Möglichkeit, diese Misere zu umgehen...
Tja wie immer gibt es vor und Nachteile, obwohl die getönten Scheiben kein Nachteil sind wie ,,ICH,, finde.
Dunkles Auto oder helles, ich finde das es im Sommer generell in allen Autos sehr warm wird.
Zumindest so warm das jeder die Klima nutzt. Da ist keiner der sagt, oh ich habe ein kleines SilberAuto, da lass ich erstmal die Klima aus, ist ja voll kühl im Karren.
In meinem silbernen V40 habe ich beim Einsteigen geschwitzt sowie beim grauen V50 und beim
jetzigen silbernen V60 auch.
Sicherlich reflektiert helle Farbe die Strahlung ein wenig aber das sind wenige grad.
Die getönten Scheiben bringen da abhilfe für die die hinten sitzen. Die Sonneneinstrahlung ist
dadurch von der direkten Wirkung gehemmt. Aufheitzen wird sich der Wagen aber trotzdem.
Die Sicht ist von innen nach aussen nicht völlig Scheiße. Man kann sehr gut nach etwas von
Eingewöhnung nach draussen sehen. Naklar hat man etwas verloren aber es geht. Völlig schlecht finde ich es nur wenn es dunkel ist. Aber auch das bekommt man hin.
Und wenn in einer Parklücke links neben mir ein T-5 steht und rechts ein Vivaro dann sehe
ich auch durch Klarglas nix mehr. Obwohl der V40 sehr sehr Geil ist. :-) !
Ich denke man kann sich an alles gewöhnen.
Fränkhart!
Habe mir die Sonnenrollos von Volvo gekauft. Ich bin rundum mit der Passform zufrieden. Nichts was knarzt und wackelt, einfach bombenfest. Im Winter nehme ich die dann raus und da brauch ich keinen Sonnenschutz.
Ich finde die Tönungsfolien immer noch etwas "Milieu-behaftet" und mich stören die weißen Ränder an den Siebdruckpunkten. Die passgenauen Sonnenblenden sind für mich ein eleganter Kompromiss.
Es gab hier mal einen XC70 Fahrer, der sich von http://www.solarplexius.de/ sein Auto hat verschönern lassen.
Diese Blenden kann man auch bei Bedarf herausnehmen. Auf seinen Fotos machte das einen guten Eindruck.
Für jemanden, der das nur ab und zu möchte, scheint das ganz nützlich zu sein.
Mit der Benutzung der hinteren Fenster zum Lüften während der Fahrt sieht es aber eher schlecht aus.