- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Getönte Scheiben ab Werk: zusätzlicher Schutz für Baby's/Kleinkinder, UV-Schutz
Getönte Scheiben ab Werk: zusätzlicher Schutz für Baby's/Kleinkinder, UV-Schutz
Hallo,
ich versuche Infos darüber zu finden wie es sich mit ab Werk getönten Scheiben und Baby's verhält. Mein Ford siehe Signatur unten.
Jetzt frage ich mich, soll / muss man zusätzlich noch einen Sonnenschutz an die Scheiben machen wie es sie im Zubehörhandel oder auch direkt von Ford gibt (diese Teile mit Saugnapf oder als Rollovariante) oder reichen diese getönten Scheiben aus?
Wie sieht es mit der UV Strahlen Filterung etc. aus?
Danke für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Guten Morgen,
Die Tönung ab Werk ( Privacy Glas ) ist absolut ausreichend. Man kann kaum rein schauen und die Sonne wird sehr gut draußen gehalten, ABER man hat immer noch eine sehr gute Sicht nach draußen. Meiner Meinung nach die optimale Lösung gerade für Kinder.
LG Raggaka
Babys Haut sollte grundsätzlich so wenig Sonne wie nur möglich abbekommen. Im Sommer schadet es auf keinen Fall zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, insbesondere auf längeren Fahrten.
Die Möglichkeiten sind vielfältig - bei uns haben sich oben ins Fenster eingeklemmte Stoffwindeln bewährt, aber wir haben manchmal auch nur den eingebauten Sonnenschutz unserer Baybschale genutzt. Ein Sonnenschutzblende mit Saugnapf haben wir zwischenzeitlich auch verwendet - da reicht auch eine vom Baumarkt für 1,99 € - Ford zieht einem da nur das Geld aus der Tasche.
Ergo kostet zusätzlicher Sonnenschutz prkatisch gar nichts und der Aufwand der Nutzung hält sich auch in Grenezen - warum also ein Risiko eingehen?
Hmmm....2 Antworten und 2 verschiedene Aussagen, jetzt bin ich genau so unschlüssig wie vorher.
Eigentlich dachte ich das die getönten Scheiben ab Werk genau denselben Effekt haben wie diese Saugnapfgeschichten (eher noch besser als diese Billigteile, denn UV Schutz bieten diese bestimmt nicht), aber ich finde keine Infos darüber.
Auch die billigen Saugnapf-Blenden bieten einen UV-Schutz - sogar einen nicht unerheblichen. Letztlich bietet alles einen UV-Schutz, selbst eine normale Glasscheibe. Aber genauso gibt es keinen absoluten UV-Schutz, abgesehen vom Keller ohne Fenster. Eine Scheibentönung bringt vielleicht einen Lichtschutzfaktor von 25-30, was für ein Baby über längere Zeit viel zu wenig ist. Letztlich findet man weder bei der Fahrzeugherstellern große Aussagen zum LSF der Tönungen, noch bei den Herstellern der saugnapfteile. Ein zusätzlicher Schutz kann auf jeden Fall nicht schaden.
Im Übrigen senkt ein zusätzlicher Schutz auch die Temperatur in dem Bereich. Babyschalen und Kindersitze sind anders als ein normaler Autositz. Hinter dem Bezug (schmutzabweisender und schlecht atmender Kunststoff) befinden sich Styropor und Hartplastik. Es kann sehr schnell ein Hitzestau entstehen und schlimmstenfalls erleidet das Baby einen Kollaps. Das Kind fühl sich auf jeden Fall unwohl, quengelt, schwitzt ohne Ende etc.
Ich will ja keinen überreden, alles mögliche zu kaufen, aber ich gebe gerne den Tipp, eine Stoffwindel (die hat wohl jeder mit Baby mehrfach zuhause) ins Auto zu legen und diese bei großer Hitze oder längeren Fahrten innen ins Fenster zu klemmen.
Ich verstehe die diskussion nicht, die Frage belief sich auf die Werkstönung von Ford und die ist absolut ausreichend. Warum also noch Teile mit Saugnäpfen an dich Scheibe?????????????????? der Fahrer sollte einen guten Blick durch alle Scheiben haben und diese nicht komplett zuhängen !!! Also mein Mondeo hat Werksgetönte Scheiben und ich bin sehr sehr zufrieden und überzeugt von diesem konzept, also: ein extra aufhängen von zusätzlichen teilen oder decken oder was auch immer ist überflüssig.
jop die werkstönung ist klasse. habe selbst nen mini klon von mir hinten drinne und der pennt seelen ruhig vor sich hin und die sonne stört keines wegs. und die antwort von raggaka das man durch jede scheibe gucken sollte ist auch völlig korrekt. ausserdem hält dieser saugquatsch sowieso nicht lange.
auch das es hinten kühler ist als vorne wenn man in der sonne steht ist mir mal so aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von raggaka
Ich verstehe die diskussion nicht, die Frage belief sich auf die Werkstönung von Ford und die ist absolut ausreichend. Warum also noch Teile mit Saugnäpfen an dich Scheibe?????????????????? der Fahrer sollte einen guten Blick durch alle Scheiben haben und diese nicht komplett zuhängen !!! Also mein Mondeo hat Werksgetönte Scheiben und ich bin sehr sehr zufrieden und überzeugt von diesem konzept, also: ein extra aufhängen von zusätzlichen teilen oder decken oder was auch immer ist überflüssig.
Bin ich jetzt im falschen Film? Ist ein Forum nicht genau dafür gedacht solche Themen zu diskutieren? Ist doch schön, wenn fonya sich ein Bild über die verschiedenen Meinungen machen kann. Die Entscheidung kann ihr keiner abnehmen.
Im Übrigen ist guter Blick und Scheibentönung ein Widerspruch in sich - abends sieht man da beim Schulterblick garantiert keinen Fußgänger oder Radfahrer durch.
Zitat:
Original geschrieben von lenny77
Zitat:
Original geschrieben von raggaka
Bin ich jetzt im falschen Film? Ist ein Forum nicht genau dafür gedacht solche Themen zu diskutieren? Ist doch schön, wenn fonya sich ein Bild über die verschiedenen Meinungen machen kann. Die Entscheidung kann ihr keiner abnehmen.
Im Übrigen ist guter Blick und Scheibentönung ein Widerspruch in sich - abends sieht man da beim Schulterblick garantiert keinen Fußgänger oder Radfahrer durch.
Versteh mich nicht falsch, aber er hat doch schon getönte Scheiben, deshalb hab ich gesagt das es absolut unnötig ist noch irgendetwas davor zu hängen ! Außerdem kann man durch die getönten Scheiben allemal besser durch schauen als durch diese Saugnapfdinger.....
LG Raggaka
Guten Morgen,
freut mich das hier eine rege Diskussion entstanden ist
Ich denke das ich es bei den getönten Scheiben belasse für die Fahrten übers Jahr und wenn wir mal eine längere Fahrt haben dann werden wir entweder ein "Stoffwindel-Bomber" oder der Sonnenschutz unseres Tarios (Maxi Cosi) kommt zum Einsatz.
Für den Fiesta meiner Frau ohne getönte Scheiben werde ich solche Saugnapfteile bestellen, gibt es da irgendwelche Tipps?
Zitat:
Original geschrieben von fonya
Ich denke das ich es bei den getönten Scheiben belasse für die Fahrten übers Jahr und wenn wir mal eine längere Fahrt haben dann werden wir entweder ein "Stoffwindel-Bomber" oder der Sonnenschutz unseres Tarios (Maxi Cosi) kommt zum Einsatz.
Das halte ich für sehr vernünftig so. Konkrete Vorschläge welche Saugnapfteile man wo am besten kaufen kann, kann ich dir leider nicht geben. Evtl. mal an den Bewertungen bei z.B. Amazon orientieren...
oder diese hier nehmen, hab ich auch drinne,
http://...to-sonnenschutz.windesa.de/.../blendschutz.html
sin einfach genial,und man kann die scheibe öffnen und hat trotzdem sonnenschutz und es kommen keine viecher ins auto
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
oder diese hier nehmen, hab ich auch drinne,
http://...to-sonnenschutz.windesa.de/.../blendschutz.html
sin einfach genial,und man kann die scheibe öffnen und hat trotzdem sonnenschutz und es kommen keine viecher ins auto
Danke für Deinen Tipp aber:
Die gibt es aber nicht für den Fiesta meiner Frau (3 Türer, Baujahr 2005) und der Preis ist schon heftig, da kann man auch gleich zu Ford direkt gehen