1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe, 16V, schon wieder kaputt (mein lediges Thema) wie denkt ihr drüber?

Getriebe, 16V, schon wieder kaputt (mein lediges Thema) wie denkt ihr drüber?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:23

Haaaaaaaallo,

kurz zur vorgeschichte: golf 2 16v, mittlerweile das 3. getriebe (2Y) drinne, das erste hat lange gehalten, das 2 so ungefähr 2 jahre und das was jetzt drinne ist bissel was über 2 monate...

beim einbau des jetzigen getriebes habe ich auch die kupplung komplett gewechselt, war ein getriebe über nen kumpel und dann von hier nem bekannten autoschrauber im gebiet, hatt 250 euro gekostet.

so jetzt fing das getriebe an geräusche zu machen, wurde immer lauter, kein verlust von öl am getriebe...

das zog sich so bis vor einer woche, da war ich aufm weg nach frankfurt, über die 661 und natürlich halt gas gegeben was ging... als ich in frankfurt ankam musste ich eine schicht getriebeöl feststellen welche das gesammte heck meines wagens eingenommen hatte. Desweiteren hat die kupplung auch angefangen zu schleifen wenn man last drauf gibt und der 5. gang springt jetzt auch gerne raus.

Grundlegende frage die ich mir stelle ist: leg ich das auto still, warte bis ich genug geld hab und reparier dann gleich nen paar sachen drann und kauf mir solange nen 50-70ps golf 2 (ist auch besser fürn winter und für den verbrauch allg.) oder reparier ich den 16v? wobei das eine kostenfrage ist...

aufgrund dessen das die kupplung schleift, denke ich das die dichtung dort kaputt ist vom getriebe und es da kräftig reinsifft, verliert jetzt auch öl im parkenden zustand... das heisst das ich ne neue mitnehmer scheibe brauche oder? weil vollgesifft bringt dir mir nix...

weiter gehts: ich hab noch nen 16v getriebe im keller liegen, das ist das was vorher drinne war, hat schön geknarrt und blockiert, lässt sich teilweise auch garnicht mehr drehen per hand (schön kaputt) evtl das überholen lassen und verbauen? was kostet das überholen lassen? (ja ich weiss, das kommt auch immer drauf an was kaputt ist, aber so pi mal daumen)

für wieviel geld bekommt man den nen golf 2 welcher nen paar jahre hällt und nicht mehr "schlecht" als "recht" ist? meine schwester hat jetzt über nen freund nen 92er golf für 100 euro gekauft, gut jetzt ging der auspuff kaputt aber das sind ja einfache schäden welche ich leicht beheben kann... 55 ps hat die kiste glaube ich, roter lack der beschissen aussieht - aber das wäre mir auch egal.

achso ja natürlich hab ich den typen angerufen wo ich dsa getirebe her habe, da ich dummerweise kein beleg habe (weil über nen kumpel und blah) sagt der natürlich "ja das liegt am fahrer" aber 2 monate ist einfach keine lebensdauer für ein getriebe, selbst bei meiner fahrweise...

viele sagen ja nen 020 getriebe verbauen ist sinnig, aber ich weiss nicht ob der aufwand sich für mich lohnt, da ich zwar an ne garage rannkomme mit hebebühne aber das auch nur für nen paar stunden, und das auto längerfristig beim bauern steht aufm land und ich da nix machen kann...

tja das wäre es soweit... also schreibt, was ihr denkt, was finannziell sinnvoller ist und auch für die langlebigkeit... fakt ist: ich brauch ein auto was fährt und wenns nen 55ps golf ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:33

achso...

ich hab das graue vw service manual, da ist beschrieben wie man ein getriebe auseinander nimmt und wieder zusammenbekommt... klar braucht man da das eine oder andere spezialwerkzeug, aber wenn das möglich ist das man da selbst hand anlegt und div. kaputte zahnräder tauschen kann, würd ich das mir zutrauen, leider halt noch nicht gemacht... selbst wenn man eine hydraulik braucht, kann man das ja weggeben und dann weiter machen (wow, thema outsourcing :) )

Tja,entweder du holst dir irgendwo ein etwas teueres OriginalAustauschgetriebe von VW die immer mal gebraucht angeboten werden mit wenig Km,da wirste ne Weile wieder deine Ruhe ham oder solange nix durchgeschlagen ist an deinem alten,es halt mal versuchen zu zerlegen,wobei da nicht soviele Ahnung davon haben,mich eingeschlossen! ;)

Also mein ertes hatte seine 205tkm gehalten,das was ich jetzt drin hatte lief auch schon wieder fast 10TKm,mit zuvor unbekannten KM Status,habe aber extra nochn gutes als Reserve liegen!

Weiterhin bleibt halt auch nur noch,net immer zu stark zu heizen und ordentlich eben fahren! Man kann auch sportlich fahren ohne wie so nen wilder alle Gänge voll auszufahren usw! ;)

Matze

Hast du ne verstellte Spur?

Wenn die arg daneben ist auf einer Seite tötet dir das auf dauer das Differenzial.

Lass des mal überprüfen.

Hallo,

hast du das Getriebe schon draussen?

Das hört sich irgendwie ganz genauso an wie es bei mir war, mit dem Unterschied dass ich 3 Getriebe in einem Jahr verbraucht habe.

Wie tief ist dein Wagen? Bei mir war das Prob, dass die Antriebswellen auf das diff gedrückt haben und es deshalb so schnell kaputt ging.

Bei mir war das diff zur Kupplungsseite durchgeschlagen und hat sie dementsprechend verölt. Könnte das bei dir auch der Fall sein?

Ich habe meinen jetzt 2 cm höher gedreht und seiddem habe ich keine Probs mehr.

Gruß

Andy

Das kann natürlich auch sein wenn er brechend tief ist,aber so bis 60/40 dürfte es ansich keine Probleme geben! Was neben der Spur auch noch sein kann,wenn dein Getriebelager im Eimer ist,da walten dann doch einige Kräfte!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 13:17

ne der ist nicht sehr tief, bissel tiefer aber nicht arg... spur wollte ich auch mal einstellen lassen das sind alles so dinge die zu tun sind...

also zu tun ist folgendes aktuell:

  • Spur einstellen lassen
  • Getriebe und wahrscheinlich Mitnerhmerscheibe von der Kupplung
  • Schläuche an der Servo erneuern (sifft)
  • Spätestens in 1 - 2 Jahren ne neue Auspuffanlage (scheiss bosal ist gerade drunter)
  • Zahn-, Keil und Servoriehmen (hab ich alles schon da ausser die Spannrolle)
  • Zündkerzen und Zündkabel
  • Neue Sommerreifen (195/50, würd gern 195/45 oder 195/40 aber darf ich nicht laut ABM für die Felgen)
  • Kabel für die lichter am Rückwärtzgang richtig ans Getriebe machen (hab ich auch alles da, kleinigkeit)
  • Hinten neue Bremssättel, weil Machanik für die Handbremse fest ist (freut den TÜV)
  • evtl. neue kette für die nocken, oder nen hydro klappert...

mehr fällt mir auch nicht ein...

tja und da kam mir halt die idee, leg ich das auto still bis ich das nötige kleingeld habe für den kram, und fahr solange mit nem anderen golf rum, sache ist auch das das derzeit mein einzigstes auto ist, und für dne weg zur arbeit ist es 1. zu schade irgendwie, 2. spirttfressende mistkarre und 3. fürn winter auch irgendwie zu schade...

wobei die karosserie von 1985 ist und daher ist mir das fürn winter scheiss egal, ist nur bissel verschwendung mitm 16v bei schnee rumzufahren finde ich...

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

...ist nur bissel verschwendung mitm 16v bei schnee rumzufahren finde ich...

ich fahr den turbo im schnee ;) dafür ist das ding halt gemacht worden :)

Ich kenne das Problem der Getriebe. Ich hab derzeit auch mein drittes drinne innerhalb eines halben Jahres. Ich kann dir nur raten, lass die Spur einstellen, fahr zu nem guten Autoverwerter, kauf dir dort ein Getriebe für 150€ und versuchs nochmal.

Ich hab auch unmengen ausgegeben bis ich mein jetztiges Getriebe gefunden habe, das tolle ist, ich habe laut meines Autoverwerters (B&B in Wuppertal / Vohwinkel) auch noch Garantie darauf.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 14:12

tjoaaaaaaah 16V getriebe finden ist immer ne spannende angelegenheit, privat weniger das problem, aber schrott schon eher... garantie würde ich auch gern haben! die letzten 250 ****ing euro sind in den sand gesetzt und der penner meint das das meine schuld ist, wer da nochmal nachhaken das ist echt der letzte scheiss *uffresch*.

Ich tippe wirklich mal auf Spur verstellt und Diff. getötet.

Ich hab ja noch nen RP mit AUG dran liegen. Das nützt dir aber nix.... hatte 160.000Km gelaufen

So schlimm ist der Umbau auf 02A ja nunmal auch nicht.

Die 2Y Getriebe sind nunmal mittlerweile mindestens 13 Jahre alt. Ohne gründliche Überholung sollte man davon halt nicht mehr allzuviel erwarten.

Bei extremen Tieferlegungen werden die Antriebswellen übrigens in die länge gezogen, nur der Vollständigkeit halber. Probleme mit zu langen Antriebswellen gibts beim 2er nicht, jedoch mit falsch ausgerichteten Antriebseinheiten sowie Achseinstellungen.

 

Bollo

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

So schlimm ist der Umbau auf 02A ja nunmal auch nicht.

Die 2Y Getriebe sind nunmal mittlerweile mindestens 13 Jahre alt. Ohne gründliche Überholung sollte man davon halt nicht mehr allzuviel erwarten.

tjoah wenn man den umbau auf 02A schonmal gemacht hat, sicherlich kein problem :) WENN!...

naja und überholen lassen von nem getriebe, mit welchen kosten muss man da rechnen?

Das wird reine Verhandlungssache sein.

Also jemanden suchen ders kann und absprechen.

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Das wird reine Verhandlungssache sein.

Also jemanden suchen ders kann und absprechen.

 

Bollo

Also in HH nimmt der VW-Partner für Getriebeüberholung 800 €uronen. Wenn ich richtig erinnere, dann aber auch mit 2 Jahren Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen