ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. getriebe 6 gang von 530i auf 528i?

getriebe 6 gang von 530i auf 528i?

Themenstarteram 11. März 2009 um 20:41

hallo zusammen,

wie der titel schon so schön klingt,wollte ich mal fragen ob sich jemand mit getriebetuning auskennt?

und eben ob es das 6 gang getriebe vom 530i auf den 528i E39 passen würde und auf was ich achten muss.....

 

grüsse an euch

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2009 um 23:02

seit wann gibt es 6Gang getriebe für den 530I? hab nur 5!!!

Oder wird der Rückwertsgang mit einberechnet?! Hoffe wohl nicht.

Den sechsten Gang wünsche i mir sehr oft ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bringt ein 6 Gang Getriebe etwas in meinem 520i (150PS)?

Themenstarteram 11. März 2009 um 21:31

also ich denke mal das er dadurch ein bischen mehr bumms kriegen müsste (kürzere übersetzung), aber doch noch auf der autobahn bequem zu fahren ist (6 gänge können schonend wirken)

 

ich erhoffe mal das dass jemand hier im forum weiss oder zumindest gleicher meinung ist

ob das deinem 520i etwas hilft werden wir später erfahren : )

am 11. März 2009 um 23:02

seit wann gibt es 6Gang getriebe für den 530I? hab nur 5!!!

Oder wird der Rückwertsgang mit einberechnet?! Hoffe wohl nicht.

Den sechsten Gang wünsche i mir sehr oft ...

am 12. März 2009 um 9:35

E39 530i mit 6 Gang gibt es nicht!!!

Das Getriebe von den Zahnredern her ist dasselbe wie auch bei dem E39 525i. Was für ein Getriebe und welche Übersetzung der 528 hat, kann ich dir nicht sagen. Der 530i im 1. Gang 4,21 im 2. 2,49 im 3. 1,66 im 4. 1,24 im 5. 1,00 und der Rückwärtsgang 3,85 Sinn machen würde es, wenn du Hinterachsgetriebe vom 530i nimmst, der hat die Übersetzung 3,07 der vom 525i hat 3,23 hoffe, dir geholfen zu haben.

MfG

am 12. März 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Ich und mein Auto

Sinn machen würde es, wenn du Hinterachsgetriebe vom 530i nimmst, der hat die Übersetzung 3,07 der vom 525i hat 3,23 hoffe, dir geholfen zu haben.

Eine Angabe fehlt, es sollte die Achse vom 528i/530i Touring sein, die Limos haben beide 2,93. ;)

 

Habe mich mal damit mal ganz lage beschäftigt, ein 6. Gang kannst Du einbauen, dafür brauchst Du aber ein Getriebe vom M3 3,0i.

Die Kardanwelle mus ebenfalls geändert werden, kann man im Gelenkwellenbau machen lassen, kostet 100-200€.

Das Getriebe jedoch schägt mit 1000-2000 zu Buche.

 

Ein Dieselgetriebe zu nehmen ist unsinn, es ist immer etwas länger übersetzt, das würde also nichts bringen.

 

MfG und bye

 

PS: hatte mal eine HA vom 520 Toring eingebaut (3,64) endgeschwindigkeit 220 aber Elastizität nah am 540i, nur waren mehr Schaltvorgänge nötig um auf 100 zu kommen.

Wer Interesse hat, habe noch die HA 3,64 rumliegen, wer sich die in Oberhausen abholen will für kleines Geld kann sich melden!

Leider gibt es den 530i nicht als 6 Gang. Aber hab mich schon oft gefragt ob der 6 Gang vom 330i passen würde?

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:50

hoppla.....und ich dachte dass alle 3 liter motoren von bmw ein 6 gang getriebe haben.........ich durfte mal den z4 3 liter mit 6 gänge fahren und dadurch dachte ich eben......naja.........was die mechanische bearbeitung angeht habe ich keine probleme da ich werkzeugmacher von beruf bin.......

der 0-100 spurt vom 528i ist ok auch die 220kmh wären bei einer änderung ok da hier in der schweiz sowieso die bussenpolitik ziemlich verschissen ist wenn überhaupt nicht die verschissenste und verkackteste auf der welt...... : ) (bin bis am 1.april auf entzug....frust...)

ich schweife jetzt etwas vom thema ab aber ich muss es loswerden...... deutschland hat 130kmh(glaub ich),frankreich das selbe, österreich auch das selbe ja und italien sowieso......also warum können die schweizer nicht auch 130 auf der autobahn fahren? stattdessen werden hier sogar die strecken auf 100kmh kastriert die einmal 120 waren!?????!

und zurück zum thema...

 

was würdet ihr mir raten am getriebe zu ändern wenn ich etwas mehr an elastizität und evtl. spurt gewinnen möchte?

ich weiss das ein M5 die perfekteste lösung wäre aber dadurch wäre mein schrauberherz auch nicht erfüllt...

 

so und damit grüsse ich euch

 

am 13. März 2009 um 8:46

Dann bleibt Dir eben nur die HA zu ändern!

Du kannst dieses auch ca. ausrechnen, nur eben muss beachtet werden das Schaltvorgänge beim verkürzen der Übersetzung vorgezogen weren.

z.B. der 528 brauch ca. 7,5 sec von 0 auf 100 mit einer 2,93 HA

7,5sec X 2,93HA / 3,64HA = 6,04sec

Theoretisch ist das Auto im Anzug um knapp 1,5sec schneller, jedoch muss bei 90 der 3. Gang geschalten werden, da er vorverlegt wurde.

Also kann man eine gute halbe bis zweidrittel Sekunde mindestens draufrechnen, also liegt man bei 6,5-6,7 sec von 0 auf 100.

Was ich auch befürworten kann, habe es nur leider nie mit einer Uhr gemessen.

Das gleiche kannst Du mit der Geschwindigkeit machen.

250km/h X 2,93HA / 3,64HA = 201km/h

Jedoch läuft der Motor durch der kürzeren HA höher mit den Drehzahlen, also läuft er bis in den Begrenzer, was er mit der originalen im 5. Gang nicht gemacht hat.

Endergebniss ist 220km/h laut Tacho und dann greift der Begrenzer.

 

Du kannst also nun alle HA in der Rechnung mit einbeziehen, wenn Dir ein ergebniss gefällt nimmst Du die Achse. ;)

Bedenke aber das die Beschleunigung nicht genau nach dem Ergebniss kommt, Schaltvorgänge und Abweichungen lassen sich nicht darin berechnen.

Kann man schon aber ist sehr aufwendig.

 

Selber hatte ich ja die 3,64er HA drinne und sie nach einiger Zeit wieder rausgeworfen, etwas zu kurz eben für mich.

Auch habe ich mich 2 mal damit fast gedreht als ich zu schnell im Kreißverkehr war, die ASC Lampe war ab diesem Punkt ein ständiger Begleiter.

Also habe ich mich dazu entschlossen sie noch vor dem Winter rauszubauen.

Werde wohl wieder die HA wechseln, aber dann werde ich um die 3,20-3,35 nehmen, nicht das es die giebt, aber in diesem Bereich einfach nur.

 

MfG und bye

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:06

Vielen dank.....wenn ich die formel hab dann kann ich auch etwas machen...

 

aber jetzt mal......wie war das fahr gefühl mit dem 3.64 diff? sicher heftig auch im elastizitätsbereich.....

 

 

grüsse an euch

Zitat:

Original geschrieben von rob zombie

deutschland hat 130kmh(glaub ich)

.

.

Puh, zum Glück nicht :D

am 14. März 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von rob zombie

deutschland hat 130kmh(glaub ich)

.

.

Puh, zum Glück nicht :D

.

.

Puh, zum Glück (noch) nicht :D

 

Das Fahrgefühl war nicht heftig, man konnte noch ganz normal fahren die elastizität war doch schon enorm.

Ein Arbeitskollege wollte auf der AB an mir vorbei, beide sind wir ca. 100-120 gefahren.

Ich war im 4. Gang und er war im 3., als er auf meiner Höhe war habe ich nur Gasgegeben und er ist nicht vorbei gekommen.

Erst als ich im 5. in den Begrenzer gekommen bin, ist er rangekommen, sein Auto ist ein 320Ci aus 01, also der 2,2l 170PS.

Vorteil war auch bei Fahrten mit 170-180, wenn man mal eben noch schnell überholen will, weil hinten einer ankommt, Gas, Rauszucken und wieder einfädeln, die 200-210 sind unheimlich schnell erreicht gewesen ohne runterzuschalten.

In der Stadt ist mein Verbrauch etwas gesunken, auf der BAB enorm gestiegen wegen den hohen Drehzahlen.

Mann muss sich das so vorstellen das man ja eigentlich seine gewünschte Geschindigkeit hat, nur eben nach dem Umbau die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher ist.

Mein das 100 bei 2000upm gefahren werden, hinterher waren es 2500, der Verbrauch geht zwangsläufig auf der BAB also hoch.

 

Kann aber immer nur sagen, nimm keine 3,64er HA.

Mag sein das die Werte wesentlich besser zu spühren sind, aber lange Fahrten auf der BAB sind schon etwas übel.

Aber ich wusste endlich wie sich so 520ia Touring-Fahrer auf der BAB fühlen wenn bei 220 schluss ist. :D

 

MfG und bye

am 16. März 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Dann bleibt Dir eben nur die HA zu ändern!

Du kannst dieses auch ca. ausrechnen, nur eben muss beachtet werden das Schaltvorgänge beim verkürzen der Übersetzung vorgezogen weren.

z.B. der 528 brauch ca. 7,5 sec von 0 auf 100 mit einer 2,93 HA

7,5sec X 2,93HA / 3,64HA = 6,04sec

Theoretisch ist das Auto im Anzug um knapp 1,5sec schneller, jedoch muss bei 90 der 3. Gang geschalten werden, da er vorverlegt wurde.

Also kann man eine gute halbe bis zweidrittel Sekunde mindestens draufrechnen, also liegt man bei 6,5-6,7 sec von 0 auf 100.

Was ich auch befürworten kann, habe es nur leider nie mit einer Uhr gemessen.

Das gleiche kannst Du mit der Geschwindigkeit machen.

250km/h X 2,93HA / 3,64HA = 201km/h

Jedoch läuft der Motor durch der kürzeren HA höher mit den Drehzahlen, also läuft er bis in den Begrenzer, was er mit der originalen im 5. Gang nicht gemacht hat.

Endergebniss ist 220km/h laut Tacho und dann greift der Begrenzer.

 

Du kannst also nun alle HA in der Rechnung mit einbeziehen, wenn Dir ein ergebniss gefällt nimmst Du die Achse. ;)

Bedenke aber das die Beschleunigung nicht genau nach dem Ergebniss kommt, Schaltvorgänge und Abweichungen lassen sich nicht darin berechnen.

Kann man schon aber ist sehr aufwendig.

 

Selber hatte ich ja die 3,64er HA drinne und sie nach einiger Zeit wieder rausgeworfen, etwas zu kurz eben für mich.

Auch habe ich mich 2 mal damit fast gedreht als ich zu schnell im Kreißverkehr war, die ASC Lampe war ab diesem Punkt ein ständiger Begleiter.

Also habe ich mich dazu entschlossen sie noch vor dem Winter rauszubauen.

Werde wohl wieder die HA wechseln, aber dann werde ich um die 3,20-3,35 nehmen, nicht das es die giebt, aber in diesem Bereich einfach nur.

 

MfG und bye

Das musst du mir erklären, wie ein 528i nur durch Getriebewechsel eine Leistung bekommt wie ein 540i???????????????????????????????:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ich und mein Auto

 

Das musst du mir erklären, wie ein 528i nur durch Getriebewechsel eine Leistung bekommt wie ein 540i???????????????????????????????:confused::confused::confused:

Ganz einfach, durch die geänderte Hinterachsübersetzung ist das Auto dann deutlich mehr auf Beschleunigung als auf Endgeschwindigkeit. Läuft zwar nur noch 220, aber die werden dann deutlich schneller erreicht ;)

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Zitat:

Original geschrieben von Ich und mein Auto

 

Das musst du mir erklären, wie ein 528i nur durch Getriebewechsel eine Leistung bekommt wie ein 540i???????????????????????????????:confused::confused::confused:

Ganz einfach, durch die geänderte Hinterachsübersetzung ist das Auto dann deutlich mehr auf Beschleunigung als auf Endgeschwindigkeit. Läuft zwar nur noch 220, aber die werden dann deutlich schneller erreicht ;)

Gruß

Silvio

Klingt logisch, aber was kann denn so ein 528i auf dem Tacho max. haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. getriebe 6 gang von 530i auf 528i?