1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe 6-HP-26 Service inkl. Achsgetriebe

Getriebe 6-HP-26 Service inkl. Achsgetriebe

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:11

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. seine Erfahrungen schildern.

würde einen Ölwechsel inkl. Filter am ATM anpeilen, bin jedoch unsicher welches Öl und welches Filterkit.

Ebenso unsicher ob die ganzen Öle z.b. Castrol für Verteiler und Achsgetriebe notwendig sind zu wechseln, wenn ja wie und welches.

also vorgeschrieben wäre ja:

Hinterachse G 052145S2 1,5L

ATM: G 055005A2 10.8L

Achsantrieb und Verteiler vorn: G 055145A2 (beides das Selbe, insg. 2,4L)

Beim freundlichen sind die Ölpreise jenseits von gut und böse, bei ZF und Castrol bekommt man alle Öle also auch das 75W140 für vorn und 75w90 hinten.

Wäre toll wenn einer seine (fundierten) Erfahrungen preisgeben kann.

Bitte keine Belehrungen wie (never touch a running system oder marken werbung)

DANKE!

S8 5.2 BSM 239999km

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo

Für dein Getriebe kann ich nur den Ölwechselkit von ZF mit dem richtigem Lifeguard Öl, inkl. Filter, Magnete und neuem Dichtungssatz empfehlen. Mache es bei meinem immer so, dass ist ein 6HP26 A61, da kommt das Lifeguard 6 rein. Bei einem Ölwechsel bekommst du leider nicht dass ganze Öl raus, da ja etwas immer im Wandler bleibt, aber bei den Ölwechselkits bekommst du ja sowieso nur 7 Liter von deinem passendem Öl dazu, und eine Durchführungsempfehlung von ZF, da ist der Wechsel genau beschrieben (Öltemperatur usw..)

Z.b: : https://www.topersatzteile.at/hersteller/zf-getriebe/8824052

Lg

Es gibt einen Thread aus 2017 " heulendes Differential" dazu.

Ich ,mit V8 Motor BFM und Getriebe HKT interessiere mich auch dafür.

Beim Getriebe HKT würde ich gern wissen, wie der Ölwechsel am Achsantrieb vorn vorgenommen wird.

Hinten hatte ich das bei 80000Km bei ZF in Dortmund miterledigen lasssen-heute 115 000 Km.

Hat HKT für Achsantrieb und Torsen getrennte Ölkammern? Eine Ölablassschraube gibt es offenbar nicht.Mich nervt seit einem Jahr ein leises Pfeif/ Singgeräusch unter Last um 100 Km/h herum, das bei Gaswegnahme verstummt. Vielleicht habe ich auch zu leise Reifen.

Beim Vorgänger D2 hatte ich am Achsantrieb vorn den Ölwechsel regelmäßig nach Plan machen lassen und wundere mich, wieso das beim D3 nicht so ist.

Unsere Fachleute Weberli und Reisach äußern sich hoffentlich zum Wie und zu den besten Ölen- auch bei Geräuschproblemen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 9:25

ich komme, wenn ich im Shop dort für mein Auto suche auf diesen Artikel? https://www.topersatzteile.at/hersteller/zf-getriebe/8815872

hast du erfahrungen mit den verteilergetrieben? reichen 7 Liter aus? kannst du den Ablauf beschreiben oder hast du ne Anleitung? danke! @peterz2004

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 9:34

1068.298.054 definitiv komme ich auf der ZF Seite auch auf dieses Set, nicht dass was du gesendet hast @peterz2004

das verwirrt mich jetzt etwas?!

Das was ich gesendet habe war nur ein Beispiel. Ich weiß es ist schwierig herauszufinden welches Getriebe genau verbaut ist, aber mit Internetrecherche machbar. Auf dieser Seite ist eine genaue Liste der richtigen Fahrzeuge:

https://www.x1-autoteile.de/?...

Da ist auch eine PDF mit dem genauem Vorgehen.

Zu deinem Differential kann ich leider nichts sagen, habe ich noch nie gewechselt.

Das Problem ist halt, die Suppe aus Verteilerdiff und Vorderachsdiff bekommst du so nicht aus.

Entweder mit nem kleinen Schlauch versuchen, möglichst viel von der Suppe rauszubekommen oder du zerlegt das halbe Getriebe. Eigentlich beides mehr als unpraktikabel. Und bei der Laufleistung auch iwo unnötig.

Das heulende Heckdiff bekommst du auch leider nicht mit nem anderen Öl in den Griff. Da kannste paar Gebrauchte probieren. Manche sind lauter, manche sind leiser. Das Standard V8 Benziner Diff. gibts bei EBay schon unter 30 Euro mit Versand.

Wenn deins so störend laut ist, kann man die Difflotterie ja mal spielen.

Ölhaushalt ist beim beim BSM für Mittendiff und Frontdiff übrigens gemeinsam. Da bekommt man dann eh nicht so leicht alles raus und korrekt wieder befüllt. Ich würde das mal schön in Ruhe lassen. Die Suppe hält lange.

Sehr störend ist es nicht. Es trat während einer Autobahnfahrt plötzlich wie " eingeschaltet" auf. seitdem rätsele ich. Vielleicht ist es auch unser geliebtes KGE Ventil.Prüfe ich.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 13:44

@peterz2004 danke, bin auf den zf satz vorher nicht gestoßen habe aber gleich bestellt.

Habe auch von castrol 75w90 für hinten und 75w140 für vorn bestellt, slso verteiler und front diff. ich probiers ma mit absaugen, wenn man die befüll öffnung findet.)

Bevor ich unten den atf filter abschraube, sind die sich mit ihren 7 litern sicher? Nicht das es dann nicht reicht

@das-weberli wieviel Öl wird benötigt?

Nur mit Wanne und Ölifilter ab bekommst du keine 7 Liter raus. Eher 4...5.

Mit Mechatronik ablösen werdens mehr. Mit Mechatronik ganz abschrauben und Wandler auspusten noch mehr. Dann reichen die 7L aber nicht mehr.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 14:21

Ok gibts ne Anleitung für genau das Vorgehen?

Ich würde die Mechatronik nicht abschrauben, und auf keinen Fall mit Druckluft oder ähnlichem arbeiten - es gibt zig winzige Ventile und Leitungen die bei diesen Vorgehen mal gerne verstopfen - wenn du die richtigen Temperaturen einhälst, und die bestimmten Gänge bei der Befüllung durchschaltest bekommst du ca. 5,5 bis 6l neues Öl rein - dieser Vorgang ist von ZF so vorgeschrieben, und das ist gut denke ich, und habe immer gute Erfahrungen damit gemacht (alle 80 - 120000km) Nur nicht TOTPFLEGEN Gutes gelingen !!!

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:28

@peterz2004 danke.

@K.Reisach danke für die infos.

Aber ne anleitung hat keiner so richtig wie filter wechseln und ne zf anleitung wie öl wechsel?

Nun die eigentliche Schwierigkeit ist ja, den Auspuff beim S8 wegzuschrauben und wegzubinden.

Der Rest ist halt nicht erklärungsbedürftig, der Filter ist auch nur eingesteckt (Achtung, der Dichtring verbleibt gerne mal am Getriebe, dann passt der neue Filter natürlich nicht). Ich bestreichen die Papierdichtung wannenseitig immer dünn mit Dichtmumpe, das erspart viel Ärger. Der S8 wird da aber eh keine Papierdichtung mehr haben, insofern dranklatschen und gut.

Befüllen ersma bei ausgeschaltetem Motor über die große Befüllöfnung unten in der Wanne, dann Motor starten und voll machen bis rausläuft und gut. Bei den Aussentemperaturen sollte man nur schnell genug arbeiten und der Motor kalt sein, sonst bekommt man da nicht genug Öl rein.

Durchschalten etc. Is Mumpitz wenn man an der Mechatronic eh nicht dran war

Deine Antwort
Ähnliche Themen