Getriebe 717.433 5. Gang verlängern?
Hallo.
Ich habe einen W124.050 mit einem M103, 717.433-Getriebe und einem 3,67-Differential. Ich finde 3200 U/min bei 130 km/h im 5. Gang etwas zu hoch für Komfort und niedrigen Benzinverbrauch. 1990 war ein Umstellungsjahr, als sie vom 3,07-Differential auf das 3,67-Differential umgestiegen sind. Aber in meinem Fall würde das Umschalten des Differentials auf ein 3,07-Differential auch alle Gänge senken und die Beschleunigung verlangsamen.
Ich habe in EPC nach den Teilenummern für den 5. Gang 717.433 (Übersetzung 0,8) gesucht:
126 262 03 15
126 263 05 15
Dann habe ich eine globale Suche nach 126 262 xx 15 (xx von 00 bis 10) durchgeführt und mir die Spezifikationen der Getriebe angesehen, in denen sie verbaut sind. Dabei habe ich diese 0,75-Gänge gefunden:
126 262 04 15
126 263 06 15
Sie sind in 717.437 im 124.128 E 250 D Turbo verbaut.
0,75 würde bei 130 km/h mit dem serienmäßigen 3,67-Differential etwa 3000 U/min ergeben. (2500 U/min mit 3,07-Differential)
Aber idealerweise hätte ich gern irgendwo zwischen 0,6 und 0,7, also noch weniger. Das würde 2600-2800 U/min ergeben. (2174-2342 U/min mit 3,07 Differenzial)
Ich habe diese Zahnräder in den 717.430/431/435/448/449 gefunden:
126 262 03 15
126 263 04 15
aber ich bin mir nicht sicher, wie ihre Übersetzung ist oder ob sie auf die Ausgangs- und Vorgelegewelle des 717.433 passen.
Die Ausgangs- und Vorgelegewellen des 717.437 haben die gleichen Teilenummern wie die des 717.433, also bin ich ziemlich sicher, dass die 5. Gänge passen würden.
Weiß jemand, ob es 5. Gänge mit niedrigerer Übersetzung für den 717.4xx gibt?
Und wo man sie bekommt? Gebrauchte 717.437 sind sehr teuer. Vielleicht hat jemand nur die Zahnräder und würde sie verkaufen.
Vielleicht kann der Mercedes-Händler sie besorgen, aber ich glaube, das würde auch teuer werden, falls sie sie überhaupt noch haben.
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11 Antworten
Zitat:
0,75 würde bei 130 km/h mit dem serienmäßigen 3,67-Differential etwa 3000 U/min ergeben. (2500 U/min mit 3,07-Differential)
Aber idealerweise hätte ich gern irgendwo zwischen 0,6 und 0,7, also noch weniger. Das würde 2600-2800 U/min ergeben.
Das ist zu extrem und du würdest keine Freude daran haben. Dann müßtest du bei jeder kleineren Steigung auf der Autobahn zurückschalten und hast dann im 4. Gang erst recht Drehzahlen ohne Ende.
Denn bei 130 km/h sind die Fahrwiderstände schon ganz erheblich, allen voran der Luftwiderstand. Wenn es dann noch einige Prozent bergauf geht, fehlt die Motorleistung
Nimm einfach die goldene Mitte:
Das 3,46 Differential.
Das ist die originale Übersetzung eines 300 D und die fand ich eigentlich immer sehr harmonisch - sowohl von den Anschlüssen als auch vom Drehzahlniveau auf der AB.
Das werde ich in meinem 300TD 92'er dann auch haben?
Ja ich finde die übersetzung sehr gelungen. Man kann jeden ganz gleich hochziehen von der Dauer der Beschleunigung
Zitat:
@nogel schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:21:42 Uhr:
Zitat:
0,75 würde bei 130 km/h mit dem serienmäßigen 3,67-Differential etwa 3000 U/min ergeben. (2500 U/min mit 3,07-Differential)
Aber idealerweise hätte ich gern irgendwo zwischen 0,6 und 0,7, also noch weniger. Das würde 2600-2800 U/min ergeben.
Das ist zu extrem und du würdest keine Freude daran haben. Dann müßtest du bei jeder kleineren Steigung auf der Autobahn zurückschalten und hast dann im 4. Gang erst recht Drehzahlen ohne Ende.
Denn bei 130 km/h sind die Fahrwiderstände schon ganz erheblich, allen voran der Luftwiderstand. Wenn es dann noch einige Prozent bergauf geht, fehlt die Motorleistung
Ich glaube nicht, ich kann bergauf fahren (leicht, nicht extrem), ohne Geschwindigkeitsverlust, indem ich in meinem A140 im 5. Gang einfach stärker aufs Gaspedal trete. 1,4-L-Motor ohne Turbo, 2800 U/min bei 130 km/h. Ich weiß nicht, warum das bei einem 3,0-L nicht möglich wäre.
Überholen ist anders, aber man kann immer einen Gang herunterschalten.
Solange du nicht in die Kassler Berge kommst ist das kein Problem im 5. zu bleiben.
Packt mein 2,6er auch und der hat noch das lange Diff drin, damit ca. 2800rpm bei 130kmh.
Hast du denn überhaupt schon bei Mercedes gefragt? Als Preise im EPC sind 38,70€ und 47,58€ ohne Stoier hinterlegt. Verfügbarkeit rot, aber nicht grau.
Umbau sollte wirklich einfach sein, für den fünften muss man nur den hinteren Deckel öffnen.
Zitat:
@Haitabubu schrieb am 4. Oktober 2024 um 19:02:18 Uhr:
Das werde ich in meinem 300TD 92'er dann auch haben?
Ja ich finde die übersetzung sehr gelungen. Man kann jeden ganz gleich hochziehen von der Dauer der Beschleunigung
Wenn das Ihr Auto ist, dann ja, Sie haben das gleiche Getriebe und 3,67 hinten:
https://www.automobile-catalog.com/.../mercedes-benz_300_td.html
(klicken Sie auf "detailed specs and gallery" und scrollen nach unten zu "Drivetrain" und "Speed vs RPM" graf)
Ich glaube jedoch, dass es auf Leistung ausgelegt ist und nicht auf Kraftstoffverbrauch bei konstanter Autobahngeschwindigkeit.
Als Beispiel, die Grafen aus automobile-catalog (RPM vs speed)
Zitat:
@Typ_ohne_Namen schrieb am 4. Oktober 2024 um 21:18:26 Uhr:
Hast du denn überhaupt schon bei Mercedes gefragt? Als Preise im EPC sind 38,70€ und 47,58€ ohne Stoier hinterlegt. Verfügbarkeit rot, aber nicht grau.
Umbau sollte wirklich einfach sein, für den fünften muss man nur den hinteren Deckel öffnen.
Ich habe originalteile.m-b.de durchsucht und gesehen, dass es nicht verfügbar war, aber vielleicht haben sie noch etwas auf Lager.
Ja, ich weiß, das größte Problem ist die Zeit, die es braucht, um den Auspuff und die Antriebswelle abzubauen. Ich habe es noch nie gemacht, aber ich denke, man kann die Abdeckung abnehmen und das Zahnrad mit einem Abzieher abziehen.
Mercedes-Händler haben intern untereinander noch Teilebörsen, deswegen solltest du einfach mal bei einem nachfragen.
Zitat:
@Haitabubu schrieb am 4. Oktober 2024 um 19:02:18 Uhr:
Das werde ich in meinem 300TD 92'er dann auch haben?
Ja ich finde die übersetzung sehr gelungen. Man kann jeden ganz gleich hochziehen von der Dauer der Beschleunigung
Nein - der 300 TD ist etwas kürzer übersetzt.
Fand ich nicht so pralle, da der vierte für die 60 km/h in der Staft etwas zu kurz war und man dann eher im fünften fahren wollte.
Aber der war für unter 60 wiederum zu lang - d.h. viel sinnloses Geschalte.
Bei der Limo war es besser:
In der Stadt max. den vierten und ab 70 km/h frühestens in den fünften.
Ein sinnvoll übersetztes Getriebe sollte so sein, dass der letzte Gang kn der Stadt nicht zur Anwendung kommt, sondern nur bei Überlandfahrten.
300TD hat 3,67 bei Schaltgetriebe