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Getriebe 7G-Tronic drückt bei Höchsgeschwindigkeit Öl aus der Entlüftung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:01

Hallo,

mein Auto ist ein C350 T-Modell, Baujahr 2009 mit jetzt 176.000 km auf der Uhr.

Den Wagen habe ich vor kurzem bei einem Händler gekauft, soweit so gut.

Jetzt habe ich festgestellt wenn ich ordentlich bei uns über die Bahn fahre, so um die 240 - 250 Km/h, dass dann die Getriebeöltemperatur hoch geht so auf 100 Grad und dann drückt er Öl aus die Entlüftung oben am Getrieb. Das läuft dann schön auf die Kats und Auspuffrohre bis die weiße Nebelwolke im Spiegel zu sehen ist.

Heute habe ich den Wagen erst einmal von unten gewaschen.

Danach nochmals auf die Bahn, bei 180- 200 Km/h alles gut, Getriebeöl um die 86-88 Grad.

Dann voll durchbeschleunigt auf 240 - 250 km/h so ca nach 10 km Fahrt, und da ging die Temperatur vom Wandler wieder über 100 Grad mit anschließender weißer Wolke weil Öl auf dem Auspuff gekommen ist.

Dann wieder so um die 160 bis 180 km/h gefahren und die Temperatur ging wieder runter auf ca 87 Grad.

Kann das sein das da zuviel Öl im Wandler ist und er das dann oben aus die Entlüftung drückt ?

Ein Themostat ist im Ölkreislauf nicht verbaut so wie ich es von meinen W211 / 320CDI kenne.

Was könnte das noch sein?

Sobald ich auf eine Bühne komme, werde ich den Ölstand prüfen.

Getriebe schalt ohne Probleme.

Hat jemand schon so einen Fall gehabt ?

Und falls jemand fragt, im Fehlerspeicher ist nicht hinterlegt.

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14 Antworten

Vor kurzem und Händler?

Dann würde ich nicht viel dran rumfummeln sondern ab zum Händler und Gewährleistung, soll er regeln

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:30

Zitat:

@mty55 schrieb am 13. Juni 2021 um 21:09:12 Uhr:

Vor kurzem und Händler?

Dann würde ich nicht viel dran rumfummeln sondern ab zum Händler und Gewährleistung, soll er regeln

Vor kurzem 4 Wochen und beim Händler gekauft. Den Ölstand prüfen kann man ja selber ist ja kein Hexenwerk, weil eigentlich kann es nur zu viel oder falsches Öl sein, weil wodurch soll sonst das Öl rausdrücken. Oder ?

Außer das Getriebe ist irgendwie hinüber aber dann stellt sich die Frage warum schaltet es so gut.

Was willst du denn von uns wissen?

So wie ich deine posts lese willst du selber nachsehen.

Was sollen wir dazu sagen? Dir rechtgeben?

Ich seh das so wie mty55 fahr zum Händler und lass das ihn machen, aber anscheinend hast du deine Entscheidung schon getroffen.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:05

Zitat:

@zonki101 schrieb am 13. Juni 2021 um 21:44:14 Uhr:

Was willst du denn von uns wissen?

So wie ich deine posts lese willst du selber nachsehen.

Was sollen wir dazu sagen? Dir rechtgeben?

Ich seh das so wie mty55 fahr zum Händler und lass das ihn machen, aber anscheinend hast du deine Entscheidung schon getroffen.

Nein eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Das Problem ist der Händler ist mal eben 250 km entfernt.

Ölstand mal prüfen und dann ggf. beim Händler reklamieren. Aber bitte beim Ölstand prüfen die Bedingungen einhalten. Temperatur, Lage, Bedienhebel.

Ja , das Problem kenn ich , ist eine große Hürde wenn der Händler so weit weg ist.

Aber , sorry , dazu hast du schon ja gesagt , als du es gekauft hast.

bei den möglichen hohen kosten die dahinter stecken können , musst du in den sauren Apfel beißen.

Wir haben 200 Km vom Wohnort weg ein getriebe einbauen lassen , wir haben das Auto 2 mal auf dem tieflader hingebracht bis es okay war .

da musst du aufpassen , sonst kostet es viel viel mehr Geld , als 2 tage Urlaub und 500 Km Strecke.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:42

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 13. Juni 2021 um 22:34:50 Uhr:

Ölstand mal prüfen und dann ggf. beim Händler reklamieren. Aber bitte beim Ölstand prüfen die Bedingungen einhalten. Temperatur, Lage, Bedienhebel.

Jo so dachte ich auch. Temperatur ist meine ich 45 Grad und Wählhebel auf N bzw P. Geprüft wird, Ölablassschraube raus und der Ölstrom mus sehr wenig sein, am besten etwas Nachfüllen so um die 0,5 Liter und dann bis der Ölstrahl abreist, dann Schraube rein und gut.

Was mich aber mehr interessiert, ob jemand dieses Problem schon hatte, das Öl aus der Entlüftung oben gedrückt wird.

Wir hatten das an einem 5 G . die Ursache ist uns nicht mitgeteilt worden , Garantiefall .

Jedoch lag es am Getriebe selbst .

Mögliche Ursache in der Peripherie kann ein nicht funktionierender Getriebeölkühler sein, wenn es zu heiß wird , dann drückt es wohl auch an der Entlüftung raus .

Entfernung ist egal, bei Gewährleistung geht der Transport auf den Händler.

Ich hatte was an der standheizung, ein längerer, freundlich konstruktiver Anruf, dann haben wir uns geeinigt, das ich erst Mal vor Ort auslesen lasse, als ich das Ergebnis telefonisch bekommen habe gleich Händler angerufen und besprochen das es dort gefixt werden soll.

Rechnung hat der Händler gleich an die Werkstatt Überweisen, alternativ kann es auch über Erstattung laufen, war aber so einfacher zwecks Buchführung.

Klar, was du selbst gucken kannst gibt die mehr Hintergrund wissen um die richtigen nächsten Schritte zu gehen, zuviel Geld und Zeit würde ich aber nicht investieren, zumal man dann nie weiß was einem ggf irgendein Anwalt dann zur Last legt, von wegen selbst gebastelt und erst dadurch defekt etc.

Ich würde den Händler anrufen und nach next steps fragen, das dann ggf schriftlich bestätigen lassen.

Vorher genau zu Gewährleistung informieren, ggf ADAC Rechtsberatung, ich hab da gute Tipps im Vorfeld bekommen.

Für Mitglieder kostenlos, hat aber keiner nach meiner Nummer gefragt

 

https://www.onlinehaendler-news.de/.../...gen-bgh-schuetzt-verbraucher

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 17:01

Was mich noch interessiert, hat schon mal jemand den Entlüfter oben auf dem Getriebe gewechselt, bzw wie ist der befestigt.

Leider gibt es da im World Wide Web keine Bilder oder sonstiges zu.

Das Teil kostet nur 5 Euronen und ich vermute mal der ist nur reingesteckt im Getriebe mit Haltenasen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 15:30

Kurze Info,

Alles wieder in Ordnung, es waren ca 10 Liter im Getriebe und sogar lag noch ein 2. Steigrohr in der Ölwanne, da hat der Werkstattservice ja mächtig geschlammt.

Und als ich das 2. Steigrohr in der Ölwanne hab liegen sehen, da fragt man sich doch ob das restliche Altöl aus der Wanne überhaupt ausgelehrt wurde, weil sonst würde so etwas nicht passieren.

Jetzt kann ich wieder schnell über die Bahn fahren ohne das Öl rausgedrückt wird.

Mal eine Frage an die, welche das AMG Menü haben mit Getriebetemperatur, und wie warm das Getriebeöl bei voller Leisung über mehreren Kilometern so wird. Das würde mich sehr interesssieren.

Laut Xentry darf es bis 125 Grad warm werden.

Ölwanne

Deine Antwort für die Entlüftung findest du hier: http://mb-teilekatalog.info/index.php?... wenn du unten dein verbautes Getriebe herausgesucht hast.

Normal ist der Entlüfter nur mit einem O-Ring abgedichtet und gesteckt.

Wir fahren eine 5 Gang Automatik und der Wagen wurde bei uns noch NIE so richtig gefordert. Für solche "Ausritte" nutzen wir wenn unbedingt nötig andere kräftigere Fahrzeuge.

Nur soviel: Unsere 5 Gang Automatik hat im AMG Menü auch schon über 100° angezeigt.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 17:51

Zitat:

@Allestester schrieb am 20. Juni 2021 um 18:44:14 Uhr:

Deine Antwort für die Entlüftung findest du hier: http://mb-teilekatalog.info/index.php?... wenn du unten dein verbautes Getriebe herausgesucht hast.

Normal ist der Entlüfter nur mit einem O-Ring abgedichtet und gesteckt.

Wir fahren eine 5 Gang Automatik und der Wagen wurde bei uns noch NIE so richtig gefordert. Für solche "Ausritte" nutzen wir wenn unbedingt nötig andere kräftigere Fahrzeuge.

Nur soviel: Unsere 5 Gang Automatik hat im AMG Menü auch schon über 100° angezeigt.

P.s. Die Entlüftung habe ich ausgewechselt.

Okay.

Denn wenn ich meinen wirklich so über 50 km Autobahn richtig die Sporen gebe und ich meine immer über 200 bis Max-Geschwindigkeit und schön mit Kickdown, dann liegt die Öltemperatur vom Getriebe bei ca 108 bis 115 Grad und Motoröl ca. 1 bis 2 Grad weniger, dass aber bei jetzigen Außentemperaturen von ca 30 Grad was ja auch nicht zu verachten ist.

Das Getriebe wird eher bei vielen Anfahrvorgängen heiß. Auf der Autobahn ist der Quirl gebrückt und die Sätze laufen im Ölbad, was etwas Wärme erzeugt.

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