ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe abdichten

Getriebe abdichten

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 15:57

Hey Leute,

 

habe ein ATH getreibe und das sifft agnzschön und zwar zwischen getreibe und differenzial wo die 13 er schrauben sind unten rum aber bild hänge ich an bei mir ist da eine dichtung zwischen... kann man die tauschen? wenn ja wie?

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2008 um 20:01

Langsam, langsam Freunde!

Das Getriebe muß komplett zerlegt werden um die Gehäusedichtung zu wechseln.

Zum Teil habt ihr ja beschrieben was dazu nötig ist, aber nicht wirklich alles. So einfach ist es auch nicht, deshalb sollte man sich dafür den Reparaturleitfaden besorgen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 19:17

Hi,

die kann man wechseln

wenn ich jetzt richtig in mein schlaues buch gesehen habe,

musst du öl ablassen dann den antriebsflansch rechts in deinem bild abnehmen

brauchst dann neue Dichtungen für den oder am besten gleich für beide flansche

wenn du schonmal bei bist

link zu Dichtungen antriebsflansch :

http://www.autoteilestore.com/ats/shop/ev/gruppen.html

dann die schrauben lösen rundum um die getriebeglocke, ich kann leider nicht sehen ob die

dann so abgeht oder ob man noch nen abzieher oder so benötigt.

am 9. Oktober 2008 um 19:40

also, du bestellst mal die dichtung für deckel vom 5ten gang, nen neuen deckel hinten notfalls, nimmst dann hinten den deckel vom 5ten runter, dann nimmst den 5ten gang komplett runter, dann machst am besten beide flunche raus, dann entfernst die sicherungsschraube von der rückwärtsgangwelle dann ziehst mit dem abzieher den großen deckel komplett ab, und tata da isses dann schon, pass mit den schaltgabeln auf entferne sie nicht und zieh auch nicht hinten die welle raus die sie hällt, was ich vergessen hab ist das du die schaltwelle auch rausbauen musst, ich persönlich hab zusätzlich zur dichtung noch gehäusedichtmasse verwendet, die ist zum beispiel fürs getriebe vom VW T5 die ist hammer gut und dichtung und dichtmasse halten super! habs grad hauchdünn auf beide seiten aufgetragen ist zwar nicht nötig aber auch nicht verkehrt!

 

mfg

am 9. Oktober 2008 um 20:01

Langsam, langsam Freunde!

Das Getriebe muß komplett zerlegt werden um die Gehäusedichtung zu wechseln.

Zum Teil habt ihr ja beschrieben was dazu nötig ist, aber nicht wirklich alles. So einfach ist es auch nicht, deshalb sollte man sich dafür den Reparaturleitfaden besorgen.

In einer bekannten Oldtimerzeitschrift war letztens ein sehr guter Beitrag zum Thema Getriebeüberholung drin, vielleicht ziehst dir das mal rein.

 

Grüße

Ronny

am 9. Oktober 2008 um 22:28

so hab mal ein wenig in meiner büchersammlung gestöbert und was gefunden.

es ist ne menge arbeit , aber machbar

 

- Antriebsflansch auf der seite der kupplung entfernen

dazu den mittleren stopfen rausdrücken und den sprengring entfernen.

die scheibe darunter entfernen

den flansch mit einem geeignetem abzieher entfernen ( VW 391 )

- schrauben des getriebegehäusedeckels lösen und den deckel mit der dichtung abnehmen

aus der seite des getriebegehäuses die beiden sicherungsstopfen für die wählwelle und das

gangrad für den 5. gang herausdrehen

- schalter für rückfahrleuchte rausdrehen

mit einem abgesägten kerzenschlüssel die verschlusskappe der schaltwählwelle herausschrauben

die feder abnehmen und die schaltgabeln in die lehrlaufstellung bringen, die wählwelle rausziehen

- in der innenseie der schaltnabe die schraube mit einem 12mm vielzahn schlüssel lösen

zum gegenhalten der welle den fünften gang und rückwärtsgang einlegen

(schaltgabel durch öffnung nach unten stossen)

- die sicherungplatte für das schaltrohr mit einem schraubendreher abdrücken

mit einem spezialschlüssel NR. 3059 das schaltrohr abschrauben

den schlüssel nach links drehen, die schaltschiene darf nicht aus dem rohr gezogen werden

- die schaltnabe zusammen mit dem gangrad des 5. gangesund der schaltgabel herunterziehen

sprengring und anlaufscheibe für das gangrad des 5. ganges entfernen und das gangrad mit

einem zweiarmabzieher von der welle herunterziehen

- klemmplatte für das lager der antriebswelle mit einem 6mm imbusschlüssel abschrauben

- befestigungsschrauben des getriebegehäuses lösen und das gehäuse abziehen

fals das gehäuse nicht durch leichte schläge mit einem kunststoffhammer herunterkommt

muss man eine abziehbrücke verwenden

auf dem bild siehst du was alles ab muss

gruß

Also,da würd ich doch an deiner Stelle erstmal was ganz einfaches versuchen!

Alles von außen saubermachen,dann nimmste die Dichtmasse von Dirko oder Hylomar und schmierst es von außen schön drauf oder in evtl. kleine Ritze! Falls du Glück hast ist es schon dicht und das wars! ;)

das einfache wer holl dir ein gebrauchten das kostet so um die 50euro. kann man ja auch kleich ein anderes nemmen was besser ist. ich weis ja nicht was du für ein MOTOR hast.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 16:57

hab einen rp drin!

so schlimm ists nun auch wieder nicht.

das doofe ist nur das man einige spezialschlüssel benötigt,

neja aber es macht Arbeit es zu serlegen und neu Apzudichten und es dan auch wider Richdick zu sammen zu bauen. und man brauch das Werkzeuck da zu.

 

es ist nur mahl so von dem Zeit aufwand und vom Kosten Facktor einfachen ein anderes ein zu bauen. und das allte zu ferkaufen. oder wegschmeisen.

Wenn man jeden Tag ein Schlückchen Milch trinken will, kauft man doch nicht gleich eine Kuh! Man baut auch das Getriebe nicht auseinander, wenn es etwas undicht ist.

Das Getriebe an der Trennstelle richtig säubern und dann schauen, wo das Öl herauskommt. Wenn es wirklich nur an der Dichtung ist, reinigt man die Flächen mit Silikonreiniger und nimmt einen Dichtstoff von Würth oder Elring (Dirko schon genannt), der dafür angeboten wird und aushärtet.

deine ist halt die einfachere variante  :D,

er wollte ja auch nur wissen was man tun muss um die dichtung zu wechseln,

was er jetzt draus macht ist ihm selbst überlassen. ;)

 

also Dichtschmieren oder so käme für mich nicht in frage und ausserdem wenns verölt ist wird son dichtmittelchen auch nicht ordentlich drauf haften und somit ist das problem eventuell nur verschoben weil wenns wieder abfällt siifts wie vorher.

Dann schon eher wechseln wie Bong18-meister sagt

Man muss nur das richtige Dichtmittel nehmen. Die Markenfirmen bieten es doch dafür an.

am 11. Oktober 2008 um 18:13

ron hat schon recht 

das öl bekommt man einfach nicht weg und alle dichtmittel können kein öl vertragen und man müßte nach meiner meinung nach dan auch ein dichtmittel verwenden mit kabilarwirkung 

Deine Antwort
Ähnliche Themen