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Getriebe anlernen

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

ich habe eine Anleitung gefunden, wie man das Getriebe nach z.B. einem Ölwechsel neu anlernen muss. Dazu mus das Steuergerät resettet werden. Bei BMW und MB habe ich mal gelesen wie es funktioniert (div. Schlüssel und Gaspedalstellungen) aber geht das auch bei Audi?

Sonst muss ich zum Freundlichen es resetten lassen und danach die Anlernprozedur mal durchführen. Ist wohl notwendig um ein ruckfreies Schalten und Schwankungen zu vermeiden...

Gruß,

Sascha

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18 Antworten

Hi. Hast du herausgefunden wie es geht? Gruß groni

Meinst du die?

Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.

Hi, heißt dies, dass ich so wie von dir beschrieben beim 4e die getriebeadaption zurücksetzen kann. Dachte ich müsste dafür zum freundlichen.

Ach ja, da fällt mir noch ein, dass das bei meinem Getriebetyp (GNU) angeblich nicht gehen soll, sondern nur mit abklemmem der batterie. Hat bei mir jedoch keinerlei veränderung gebravht. Schau morgen mal mit vcds rein

Beim A6 4F wird die Funktion erst ab 2006 vom Steuergerät unterstützt.

Ab wann es beim A8 möglich ist, kann ich nicht sagen.

Geht auch beim a8 erst ab 06 ca. (2. Getriebegeneration)

am 21. Juli 2012 um 9:45

Muss danach auch wieder eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden?

Habe mich das schon immer gefragt...

müssen tust du nicht, schadet aber auch nicht. Im Grunde speichert man durch eine Adaptionsfahrt ja nur möglichst optimale werte fürs Getriebe, dass es sich die ersten KM nicht gleich in die Einzelteile zerlegt. Für das Getriebe ist die Adaptionsfahrt ja nichts anderes als eine normale Fahrt. Das Getriebe nimmt die werte nicht Wichtiger als die Fahrten davor und danach. 20minuten Adaptionsfahrt erlauben dir also nicht danach 1000km vollgas zu geben.

am 21. Juli 2012 um 19:31

Hm.

Und das soll mir nun sagen?

(sorry, vielleicht bin ich ja einfach nur zu blond? ;))

Wenn ich über den Anpassungskanal 1 die Lernwerte lösche, gehen dann auch die Adaptionsfahrtlernwerte verloren oder nicht?

wenn dein getriebe das schon kann, dann lernt dein getriebe in 100km mehr als ansonsten in 10.000km...

am 21. Juli 2012 um 23:34

Ja, mein Getriebe kann das schon.

Es geht aber nicht um 100km, sondern um eine Adaptionsfahrt, welche wohl deutlich weniger als 100km benötigt.

Also irgendwie ist das immer noch nicht die konkrete Anwort auf meine (durchaus ernstgemeinte und hoffentlich auch konkret genug formulierte) Frage...

Egal. Ich glaube, ich frage einfach mal bei ZF nach und berichte dann hier.

Die Adaptionsfahrt benötigt deutlich weniger als 100km, nach dem Getriebeölwechsel sind die bei ZF mit dem Auto ca. 15 Minuten für die Adaptionsfahrt unterwegs, mehr ist das nach dem Löschen der Werte auch nicht!

Hallo,

was ist dir denn nicht konkret genug?

Das Getriebe lernt ein leben lang. Wenn du die Werte zurücksetzt werden die Durchschnittswerte von allen gefahrenen Kilometern einfach gelöscht und bei Null Angefangen. Das Getriebe hat ohne Adaptionswerte keine Ahnung wieviel Druck es auf die Ventile geben muss, um z.b. die Kupplung zu schließen. Wenn du also direkt nach dem Löschen der Adaptionswerte auf die Nordschleife fährst, wirst du unter Umständen das Getriebe danach wegwefen könnnen/müssen. Wenn du nun eine Adaptionsfahrt machst, dann erlernt das Getriebe die optimalen Schaltvorgänge (möglichst geringe Last beim beschleunigen usw). Nach der Adaptionsfahrt lernt dein Getriebe aber genausoweiter wie in der Adaptionsfahrt. Es macht für das Getriebe keinen unterschied. Die Adaptionsfahrt erlaubt dir eigentlich nicht sofort zu rasen, da du die Adaptionswerte natürlich sehr schnell verändern kannst. Ich vergleiche das mal Durchschnittsgeschwindigkeit im Boardcomputer. Wenn du 20 Minuten in der Stadt fährst ist die Durchschnittsgeschwindigkeit wohl sehr niedrig (30km/h ?!) - wenn du dann direkt auf die Autobahn fährst und 300km Vollgas gibst, wirst du dennoch deine Durchschnittsgeschwindigkeit auf 130km/h erhöhen können.

Wirklich sinnvoll ist das Löschen der Werte z.b. nach einem Getriebeölwechsel. Dein Getriebe bräuchte ansonsten 1000km oder mehr um diese Adaptionswerte (die ja ein Durchschnittswert alle gefahrenen km seit letzer Löschung dieser Werte sind) auf das neue Öl abzustimmen.

 

PS: Herr Sagert sagt "Adaptionsfahrt nicht nötig, einfach bissl gemächlicher fahren" - Herr Jäger sagt; "sollte man schon machen". Kannst du dir also aussuchen.

PPS: Das abklemmen der Batterie hat übrigens keinen Einfluss auf die Adaptionswerte. Die Adapationswerte können dann nur von Audi gelöscht werden.

ZF macht keine Adaptionsfahrten, da die weder Software updaten noch Adaptionswerte löschen können! Die machen einfach eine Probefahrt...

 

am 22. Juli 2012 um 8:36

Noch einmal meine Frage:

Wenn ich über den Anpassungskanal 1 die Lernwerte lösche, sind dann auch gleichzeitig die durch eine (vorher durchgeführte) Adaptionsfahrt gelernten Werte gelöscht?

Ich entnehme deiner Antwort ansatzweise, daß diese Werte nicht gelöscht werden - habe ich das richtig extrahiert? (leider sind deine Ausführungen, was diesen Punkt angeht, immer noch nicht eindeutig)

Man, es kann doch nicht so schwierig sein... noch einfacher kann ich es nicht formulieren...

Ich möchte nicht wissen ob Adaptionsfahrt oder nicht, Nordschleife interessiert mich auch nicht.

(dafür ist mein Dicker - und wohl der Fahrer auch - einfach zu schwer :))

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