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Getriebe / Antriebswelle / Radlager? Jaulen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 6:37

Moin liebe Leute!

Ich melde mich wieder zurück und das gleich mit einer Sorge:

Mein Elch (B4184-S2 + M5P, 241000 km) singt mir in letzter Zeit unangenehme Lieder aus dem Antriebsstrang. Leider kann man hier keine Mediendateien hochladen, sonst wäre es ja auch zu einfach. Ich versuch mal das zu beschreiben.

- Hörbar ab ca. 1500 /min als gleichmäßiges Jaulen, kein Mahlen

- Frequenz steigt mit Drehzahl Geschwindigkeit, gangunabhängig

- übertönt in Lautstärke den Motor trotz leicht undichten Flexrohrs

- Im Schubbetrieb ist das Geräusch etwas niedriger in der Frequenz

- Kein Unterschied zwischen ein- oder ausgekuppelt

- Schiebe ich den Elch im Leerlauf, höre ich 'klack – klack – klack'

- Beim Ausrollen hört es sich so ähnlich an wie ein abbremsender Regionalbus

Habt Ihr Tipps wie ich den Verursacher einkreisen kann?

Die Forensuche hat mir nicht weitergeholfen und dass das M5P eine mittlere Lebensdauer von 250000 km hat, ist mir bewusst, aber das muss es nicht zwangsläufig sein, denn einige haben auch die 300000 geschafft.

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30 Antworten

Meinst Du "Frequenz steigt mit Drehzahl" oder "Frequenz steigt mit Geschwindigkeit"?

"Steigende Drehzahl" paßßt nämlich nicht zu den weiteren Symptombeschreibungen.

Klackt irgendwas, wenn Du mit kpl. eingeschlagenen Rädern an einem steilen Berg anfährst?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:13

Danke Saprgel!

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 30. Juni 2016 um 08:59:42 Uhr:

Meinst Du "Frequenz steigt mit Drehzahl" oder "Frequenz steigt mit Geschwindigkeit"?

"Steigende Drehzahl" paßßt nämlich nicht zu den weiteren Symptombeschreibungen.

Letzteres. Habe ich oben korrigiert. ;)

Zitat:

Klackt irgendwas, wenn Du mit kpl. eingeschlagenen Rädern an einem steilen Berg anfährst?

Das muss ich heute ausprobieren.

Ich vermute das Radlager.

Hast Du schon den Kurventest gemacht?: Auf einer schlaglochfreien Straße mit ca. 60 - 80 km/h Schlangenlinien fahren. Bei defektem Radlager schwillt das Geräusch an und ab, je nachdem ob das Rad in der Kurve be- oder entlastet ist.

Am besten geht dieser Test, wenn man dabei den Wagen bei getretener Kupplung bergab rollen lassen kann. Aber ausser Tiefgarageneinfahrten gibt es ja bei Euch kein Hochgebirge.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:43

Du schürst meine Hoffnungen. ;)

AT-Getriebe kurz vorm Urlaub wäre echt mistig, da kämen dann sinnvollerweise auch noch Kupplung + ZMS dazu.

Gefällestrecken sind einfacher zu finden als schlaglochfreie Strecken. Ich werde ins schöne Ambergau fahren, Richtung Ambergauer Tom. Mal schauen ob der Brocken heute ohne Nebel ist und ab dem Punkt geht es bergab. Dort wurde der Fahrbahnbelag vor kurzem erneuert. Sogar eine Haarnadelkurve rechts und eine links. :D

Ist auch der direkte Weg zu Skandix…

Die Kunst wäre, sei es das Radlager, noch herauszufinden, ob vorn oder hinten. Da kann man sich derart täuschen.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:55

Schlangenlinien und Berganfahrt haben keine neuen Erkenntnisse gebracht. Montag geht's in die Werkstatt.

Vorne links ist recht eindeutig weil das Klacken schon bei leichtem Vor- und Zurückschieben auftritt. Während der Fahrt schwierig zu orten - ja.

Wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht und du rüttelst (radial) im Bereich der Gelenke müsstest du spüren, wenn eines der Gelenke am Ende ist. Sonst könnte das Klacken ja eigentlich nur noch aus dem Differential kommen.

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 30. Juni 2016 um 09:43:37 Uhr:

Ich werde ins schöne Ambergau fahren, Richtung Ambergauer Tom.

Sonst musste bei zukünftigen Probefahrten mal vorbeikommen, dann können wir das Elchlein auch mal auf die Bühne nehmen...

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:49

@Spargel: Hm. Ich hoffe dass Du falsch liegst.

@Tom: Danke für das tolle Angebot. :)

Heute nach der Arbeit geht es im Nachbarort in der Nachfolgewerkstatt vom Dietrich auf die Bühne.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 5:21

Moin.

Leider wieder ein Fall, der die mittlere Lebensdauer der Renault-Getriebe von 250000 km bestätigt…

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 5. Juli 2016 um 07:21:09 Uhr:

Moin.

Leider wieder ein Fall, der die mittlere Lebensdauer der Renault-Getriebe von 250000 km bestätigt…

Mein Beileid.

Ich glaube aber eher, dass diese Renault-Getriebe eher locker ihre 450.000 km halten (bin in einem Renault-Forum, nicht bei Motor Talk, Mitglied) und die Schäden speziell in den S/V40 durch das Mitsubishi-Chassis über die Antriebswellen bzw. die (nicht passende) Vorderachskonstruktion ausglöste werden. Volvo halt.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 6:56

Danke. Ich stelle mal den Spendentopf auf. :D

Kann schon sein dass die Teile nicht vernünftig aufeinander abgestimmt sind und ungünstige Krafteinleitungen auftreten. Wenn die JC3 und JC5 in ihren Ursprungsplattformen deutlich länger halten, wäre es ein Indiz.

Ja, das ist ja nun mal blöd.

Was meinte denn die Werkstatt, was an dem Getriebe im Eimer sein könnte?

Vielleicht ist es ja noch reparabel?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:18

Schwer zu sagen ohne reinzugucken. ;)

Vermutung: Lagerschaden.

Das Klacken tritt bei jeder ca. 1/4 Radumdrehung auf.

Reparabel ist es ja meistens, aber wer macht das schon selbst?

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