ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe ausbauen - Detailinformationen erwünscht

Getriebe ausbauen - Detailinformationen erwünscht

Themenstarteram 22. August 2004 um 16:31

In Herrn Etzolds "So wirds gemacht" Buch ist der Getriebeausbau nur mit einer Art Checkliste erklärt, für mich als Neuling ein wenig zu dürftig, weil manche Sachen auch an anderer Stelle nicht deutlich genug beschrieben sind.

 

Ich tipp mal einfach die Liste ein wenig verkürzt ab, mit Fragen dazu...

  • Masseband abklemmen - getan
  • Elektrische Anschlüsse vom Getreibe abklemmen - getan
  • Tachowelle abziehen - getan
  • Obere Schrauben Motor-Getriebe raus - getan
  • Kupplungsseil aushängen - getan
  • 3 Schrauben am Aggregatlager rechts für Motor herausdrehen
  • Welches LAger ist das genau? Die auseinander zu halten bereitet mir ein wenig Probleme ;)

    • Verbindungsstange und kurze Wählstange aushängen

  • Also die eine, wo nur die Sicherungsklemme hinter der Öffnung zum einhängen ist, hab ich weg. Auf der anderen ist so ein Gummidingens drauf, wie mach ich das weg, ohne das es kaputt geht?

    • Sechskantmuttern Getriebeaufhängung links abschrauben

  • Welches ist genau die Getriebeaufhängung links?

    • Sechskantschraube am Aggregatlager links für Getriebe herausschrauben

  • Welches LAger ist das genau?

    • Die zwei oberen Schrauben für Getriebekonsole links vom Getriebe herausdrehen

  • Ja nu, wo genau is das?

    • Motor mit Vorrichtung von oben stützen - getan
    • Radhausabdeckung links ausbauen

  • Ordentlich erklärt, wird wohl problemlos klappen

    • Gelenkwellen ausbauen

  • Ich gehe mal davon aus, am Getriebe abschrauben. Den passenden Torx hole ich mir morgen

    • Anlasser ausbauen

  • Sollte klappen... wenn ich den Schlüssel hab

    • Aggregatlager vorn abschrauben und herausnehmen

  • Welches ist das genau? Komplettes LAger mit rausnehmen?