ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe ausbauen - Detailinformationen erwünscht

Getriebe ausbauen - Detailinformationen erwünscht

Themenstarteram 22. August 2004 um 16:31

In Herrn Etzolds "So wirds gemacht" Buch ist der Getriebeausbau nur mit einer Art Checkliste erklärt, für mich als Neuling ein wenig zu dürftig, weil manche Sachen auch an anderer Stelle nicht deutlich genug beschrieben sind.

 

Ich tipp mal einfach die Liste ein wenig verkürzt ab, mit Fragen dazu...

  • Masseband abklemmen - getan
  • Elektrische Anschlüsse vom Getreibe abklemmen - getan
  • Tachowelle abziehen - getan
  • Obere Schrauben Motor-Getriebe raus - getan
  • Kupplungsseil aushängen - getan
  • 3 Schrauben am Aggregatlager rechts für Motor herausdrehen
  • Welches LAger ist das genau? Die auseinander zu halten bereitet mir ein wenig Probleme ;)

    • Verbindungsstange und kurze Wählstange aushängen

  • Also die eine, wo nur die Sicherungsklemme hinter der Öffnung zum einhängen ist, hab ich weg. Auf der anderen ist so ein Gummidingens drauf, wie mach ich das weg, ohne das es kaputt geht?

    • Sechskantmuttern Getriebeaufhängung links abschrauben

  • Welches ist genau die Getriebeaufhängung links?

    • Sechskantschraube am Aggregatlager links für Getriebe herausschrauben

  • Welches LAger ist das genau?

    • Die zwei oberen Schrauben für Getriebekonsole links vom Getriebe herausdrehen

  • Ja nu, wo genau is das?

    • Motor mit Vorrichtung von oben stützen - getan
    • Radhausabdeckung links ausbauen

  • Ordentlich erklärt, wird wohl problemlos klappen

    • Gelenkwellen ausbauen

  • Ich gehe mal davon aus, am Getriebe abschrauben. Den passenden Torx hole ich mir morgen

    • Anlasser ausbauen

  • Sollte klappen... wenn ich den Schlüssel hab

    • Aggregatlager vorn abschrauben und herausnehmen

  • Welches ist das genau? Komplettes LAger mit rausnehmen?

    • Dritte Schraube für Getriebekonsole links herausschrauben und Getriebekonsole herausnehmen

  • Wenn ich weiß, welches Blech das genau ist...

    • Getriebe absenken und Schrauben für Getriebeaufhängung links herausnehmen

  • Absenken, nach unten drücken? Ein Stück nach unten rutschen lassen? Von Stützen steht noch nichts drin

    • Motor\Getriebe Aggregat so weit wie möglich nach rechts schieben (~4cm)
    • Getriebe abstützen.

  • Rangierheber und Unterlegholz sind vorhanden. Wo stütz ich das Getriebe am besten? Meine Befürchtung ist, dass das Ding zur Seite wegkippt und Schaden nimmt

    • Untere Verbindungsschrauben Motor\Getriebe rausdrehen

  • Wo sind die denn genau? Auf den ersten Blick hab ich nur eine gesehen.

    • Getriebe von Paßhülsen abdrücken, vorsichtig absenken und herausnehmen

  • Dazu wären vielleicht auch ein paar detailliertere Worte nicht schlecht. Insbesondere absenken und herausnehmen machen mir Sorgen. Ein neues Getriebe will ich nicht einbauen müssen. ;)

     

    Ich weiß, Fragenkatalog, aber wenn ihr jetzt gute Antworten gebt, hats hier nachher einen Lehrbuch Thread zum Getriebeausbau :)

    Wer im Raum Heilbronn (Nähe Stuttgart) wohnt und mithelfen will, ist herzlich auf Kaffee und Kuchen und viel G'schäft eingeladen.

    Und schonmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Im Endeffekt ist das recht simpel, die Schraube die du nich los bekommst muß raus, da sind zwei Halter befestigt welche ich auch am getriebe abschrauben würde. Einmal die Strebe welche von dieser Schraube nach vorn auf das Getriebe geht, die is mit zwei Schrauben befestigt oben auf dem Getriebe, die andere ist hinten am Getriebe fest, da sitzt auch das Schaltgestänge drauf, sind 3 13er Schrauben. Bevor Du an den Getriebehaltern rumschraubst UNBEDINGT VORHER den Motor abstützen mit nem stabilen Wagenheber sonst kommt dir alles runter, vorn mußte den Anlasser und den kompletten Halter welcher auf dem Längsträger sitzt abschrauben. Das Getriebe selbst ist mit drei Schrauben am Motor fixiert. Einmal oben 2 19er Schrauben und eine ist noch unten hinten am Motor, an der Getriebeglocke unten sind außerdem noch zwei kleine Schrauben die ein kleines Blech halten, das mußt Du ebenfalls entfernen sonst bekommste das Getriebe nicht runter. Wenn Du das alles soweit hast mußt Du den Motor absenken bis du genug platz hast das Getriebe abzuhebeln und nach unten rauszunehmen.

Re: Getriebe ausbauen - Detailinformationen erwünscht

 

Zitat:

  • Gelenkwellen ausbauen

  • Ich gehe mal davon aus, am Getriebe abschrauben. Den passenden Torx hole ich mir morgen

da bin ich auch drauf reingefallen: das war (bei meinen antriebswellen zumindest) kein Torx, sondern ein achter Vielzahnschlüssel.

Grüße

FaZi23

Antriebswellen müssen nicht unbedingt ab, geht zur noch auch so, meine am Getriebe müssen sie auf jeden Fall ab aber komplett muß man sie nicht unbedingt rausnehmen, ist aber etwas leichter wenn die Dinger nich im weg rumliegen.

Themenstarteram 22. August 2004 um 21:56

@ Fazi

8er Vielzahnschlüssel, da hast du mir gerade 6km Fahrrad fahren erspart glaube ich ;) Danke

 

Wirklich weiter bin ich jetzt aber auch noch nicht...

Unter dem Motor läuft auf der Seite Richtung Heck so ein Metallträger von links nach rechts, symmetrisch in etwa, an beiden Enden mit 4 schrauben befestigt. Was ist das für ein Ding (Name) und muss es raus?

Die Verbindung zum Schaltgestänge besteht ja aus 2 Teilen. Die eine Stange ist ja nur in die Öffnung gesteckt und mit so einem Drahtfederchen gesichert, auf der anderen sitzt so ein Gummikäppchen - wie mach ich diese Stange weg, ohne was zu zerstören?

Metallträger unter dem Motor????? Schätze mal was Du meinst ist wohl die Vorderachse. Die muß nich ab.

Dieses Plastikteil auf dem Schaltgestänge kann man abclipsen, das ist ein halbrundes Teil mit einer Kante, diese Kante hebelste mit nem Schraubendreher auf und dann kannste das Teil nach oben abziehen.

Themenstarteram 23. August 2004 um 9:56

Vorderachse? so hab ich mir die nicht vorgestellt ;)

Wie heißt denn das Dingens, sieht auf beiden so aus, nur spiegelbildlich.

Davon muß auf jeden Fall nix raus

Themenstarteram 23. August 2004 um 10:49

Das dachte ich mir auch, schließlich hab ich ja das Hydrolager auf dem Ding gelöst.

Wie heißt diese Verstrebung aber nun?

Ich würd mal sagen Querträger, aber wie das in der Literatur heißt, kann ich dir auch nicht sagen. Hast das vordere Lager ganz rausgenommen?

Themenstarteram 23. August 2004 um 11:54

Bsiher nicht, nur oben gelöst, da liegt jetzt ein Halter drauf, nur eben nicht mehr fest.

Muss es ganz raus?

Ja, sonst kannst du den Motor mit Getriebe nicht weit genug absenken. 8er inbus und 13er, wenn ich mich nicht irre

Themenstarteram 23. August 2004 um 19:06

Also mit Inbus habe ich noch nichts gefunden, nur innenvielzahn...

 

Aber: Wo sind die beiden Abdeckbleche, ich finde die nicht. Ist das eine davon das gold\bronzefarbene ding mit den sechskantschrauben? wo genau sitzt dann das zweite ?!?

Zitat:

Ist das eine davon das gold\bronzefarbene ding mit den sechskantschrauben?

Das trifft ja auf so ziemlich alles zu. Die Bleche sind genau da, wo Motor und Getriebe aneinander geschraubt sind. Eins unten an der Glocke, Eins etwas höher. Das zweite ist etwas fummelig

Themenstarteram 23. August 2004 um 21:22

Ah, Hilfe :D

Das Getriebe sitzt locker, Bleche wurden mit insgesamt 3 Schrauben gelöst. Blech lässt sich nicht herausnehmen - normal?

ebensowenig das Getriebe, damit stoße ich an die recthte Glenkwelle.

Wie kommt das ding jetzt raus?=

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe ausbauen - Detailinformationen erwünscht