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getriebe ausbauen....

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 14:05

Hallo.,....

ich habe schon wieder mal ne frage zwecks getriebe...

also ich war bei einem getriebe spezie und der hat gesagt da könnte was kaputt sein muss er sich aber anschauen.. so und nun meine frage wie bekomme ich das getriebe da raus mit sowenig wie möglich aufwand....

 

bitte um schnelle antworten is dringend...

mfg dave

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8 Antworten

hi!

 

das is nicht so einfach bei dem bock... hab ich erst hinter mir mit getriebeschaden und kupplungswechsel...

 

da muss der ganze vorderwagen runter und danach sollte ne achsvermessung gemacht werden...

wenn ich im tis2000 ne arbeitsanweisung find versuch ich die dir mal zu schicken.

 

mfg

 

so hab paar sachen gefunden aber die bilder dazu bekomm ich net aus dem programm raus; einige punkte haben auch noch ne detailerläuterung; is erst mal nur das de nen groben überblick bekommst was de dir da vorgenommen hast;)

 

Getriebe aus- und einbauen (Z20LEL, Z20LEH, Z20LER/M32)

K205100

Hinweis: Bei Austausch des Getriebes müssen folgende Teile umgebaut werden:

1. Anschlussstück für Kupplungsbetätigung

2. Halter Motordämpfungsblock

3. Halter Schaltseilzüge

 

Aus-, Abbauen

1. Batterieträger ausbauen

 

 

2. Druckleitung (1) von Getriebe abbauen

Hinweis: Austretende Bremsflüssigkeit auffangen.

• Sicherungsklammer (Pfeil) öffnen

 

• Druckleitung aus Anschlussstück herausziehen

 

• Sicherungsklammer in Anschlussstück schieben

 

 

3. Halter Kabelsatz von Getriebe abbauen

• Schraube (2) ausdrehen

 

 

 

 

4. 2x Schaltseilzug (2) von Getriebe abbauen

• 2x Schaltseilzug von Umlenkhebel abbauen

 

• 2x Schaltseilzug aus Gegenhalter ziehen

– 2x Sicherungsring (1) nach hinten drücken

 

 

 

 

 

5. Getriebe oben lösen

• 3x Schraube (1) ausdrehen

 

 

 

6. Motorraumabdeckung unten abbauen

Hinweis: Falls vorhanden.

 

 

7. KM-6001-A an Vorderachskörper anbauen

Hinweis: Die Führungszapfen müssen spielfrei im Stützlager sitzen.

• 2x Schraube (Pfeile) für Verstellschienen an KM-6001-A (1) lösen

 

• KM-6001-A wie gezeigt einsetzen

Hinweis: 2x Zapfen (2) und (5) müssen in den Führungslöchern des Vorderachskörpers sitzen.

 

• 2x Schraube für Verstellschienen festziehen

 

• Stützlager vorn (4) hochdrehen

– bis Führungszapfen am Motordämpfungsblock vorn anliegt

 

 

• Stützlager hinten (3) hochdrehen

– bis Führungszapfen am Motordämpfungsblock hinten anliegt

 

 

 

 

8. Vorderachskörper ausbauen

 

9. Achswelle rechts von Zwischenwelle abbauen

• Achswelle an Fahrzeug Unterboden anhängen

 

 

10. Zwischenwelle ausbauen

Hinweis: Auffangwanne unterstellen – Getriebeöl läuft aus.

 

11. Achswelle links ausbauen

• Achswelle an Fahrzeug Unterboden anhängen

 

 

 

12. Kabelsatzstecker (1) für Schalter Rückfahrscheinwerfer (2) trennen

 

 

 

13. Getriebe von Motordämpfungsblock links abbauen

• 3x Schraube (1) ausdrehen

 

 

 

Wichtig: Kabelsätze und Anbauteile nicht beschädigen

 

14. Motor und Getriebe links absenken

• mit MKM-883-1 absenken

 

 

15. Katalysator ausbauen

 

 

16. Unterdruckspeicher (2) abbauen

Hinweis: Unterdruckleitungen werden nicht getrennt.

• 2x Schraube (1) ausdrehen

 

• Unterdruckspeicher zur Seite legen

 

 

 

17. Halter Motordämpfungsblock vorn abbauen

• 2x Schraube (1) ausdrehen

 

 

18. Halter Motordämpfungsblock hinten abbauen

• 3x Schraube (2) ausdrehen

 

 

 

 

19. Getriebeaufnahme DT-47648 auf KM-904 setzen und wie in Bild gezeigt vormontieren:

Bauteil

Position auf Grundplatte

Bezeichnung

 

DT-47648-2

(4)

2

Stütze Kupplungsgehäuse

 

DT-47648-3

(2)

14

Stütze Getriebegehäuse

 

DT-47648-5 links

(1)

A

Stütze mit Schwenkarm Getriebe hinten

 

DT-47648-5 rechts

(3)

F

Stütze mit Schwenkarm Getriebe vorn

 

 

 

Wichtig: Herstellerhinweise für Getriebeaufnahme DT-47648 unbedingt beachten.

 

20. DT-47648 an Getriebe anbauen

Hinweis: Alle Schraubverbindungen der Schwenkarme und Stützen bis zur Grundplatte vor dem Ansetzen lösen. Die Stützen über die Spindeln möglichst weit nach unten drehen.

• DT-47648 mit Stützen unter Getriebe ansetzen

 

• Schraubverbindungen der Stützen festziehen

 

• Schwenkarm (1) und (2) an Getriebe anbauen

 

• Schraubverbindungen der Schwenkarme vom Getriebe aus zur Grundplatte festziehen

Hinweis: Die Schwenkarme so ausrichten, dass möglichst wenig Hebelkräfte entstehen.

 

 

 

 

21. Getriebe ausbauen

• 8x Schraube (1...4) ausdrehen

 

• Getriebe vom Motor abdrücken und Hydraulikheber langsam absenken

Hinweis: Kabelsätze und Anbauteile nicht beschädigen.

 

 

 

Wichtig: Beim Ablegen des Getriebes Anbauteile nicht beschädigen.

 

22. Falls erforderlich: Getriebe von Getriebeaufnahme DT-47648 abbauen

Hinweis: 2.Mann.

• 2x Schraube ausdrehen

 

• Getriebe vorsichtig ablegen

 

 

Ein-, Anbauen

23. Getriebe an Getriebeaufnahme DT-47648 anbauen

Hinweis: 2. Mann.

• 2x Schraube festziehen

 

 

24. Getriebe mit DT-47648 einbauen

• Getriebe anheben und ausrichten

 

• Getriebe gleichmäßig an Motor ansetzen

Hinweis: Auf einwandfreien Sitz achten.

 

 

 

25. Getriebe einbauen

• Getriebe anheben und ausrichten

 

• Getriebe gleichmäßig an Motor ansetzen

 

• 2x Schraube M12 (1) und (6) festziehen

– Stufe 1 10 Nm

 

– Stufe 2 60 Nm

 

 

• 6x Schraube (2...5) festziehen

– M10 40 Nm

 

– M12 60 Nm

 

 

 

 

26. Getriebeaufnahme DT-47648 von Getriebe abbauen

• 2x Schraube ausdrehen

 

• Hydraulikheber mit Getriebeaufnahme DT-47648 absenken und ausfahren

 

 

 

27. Unterdruckspeicher (2) anbauen

• 2x Schraube (1) festziehen

 

 

 

Wichtig: Kabelsätze und Anbauteile nicht beschädigen.

 

28. Motor und Getriebe links anheben

• mit MKM-883-1 anheben

 

 

 

29. Getriebe an Motordämpfungsblock links anbauen

• 3x Schraube (1) eindrehen

Hinweis: Schrauben noch nicht festziehen.

 

 

 

30. Halter Motordämpfungsblock vorn anbauen

• 2x Schraube (1) festziehen 80 Nm

 

 

31. Halter Motordämpfungsblock hinten anbauen

• 3x Schraube (2) festziehen 80 Nm

 

 

 

32. Katalysator einbauen

 

33. Achswelle links einbauen

 

34. Zwischenwelle einbauen

 

35. Achswelle rechts an Zwischenwelle anbauen

 

 

36. Kabelsatzstecker Schalter Rückfahrscheinwerfer verbinden

 

 

37. Vorderachskörper einbauen

Hinweis: MKM-883-1 noch nicht abbauen.

 

 

38. Motordämpfungsblock links befestigen

• 3x Schraube festziehen (1) 55 Nm

 

 

 

39. KM-6001-A von Vorderachskörper abbauen

 

 

40. Getriebe oben befestigen

• 3x Schraube (1) festziehen 60 Nm

 

 

 

 

41. Druckleitung (1) an Getriebe anbauen

• Druckleitung in Anschlussstück eindrücken

Hinweis: Sicherungsklammer (Pfeil) muss spürbar einrasten

 

 

42. Halter Kabelsatz an Getriebe anbauen

• Schraube (2) festziehen 10 Nm

 

 

 

 

43. 2x Schaltseilzug an Getriebe anbauen

• 2x Kugelpfanne (2) an Umlenkhebel anbauen

 

• 2x Schaltseilzug in Gegenhalter einrasten

– 2x Sicherungsring (1) nach hinten drücken

 

 

 

 

44. Getriebeölstand korrigieren

 

45. Motorraumabdeckung unten anbauen

Hinweis: Falls erforderlich.

 

46. Hydraulische Kupplungsbetätigung entlüften

 

47. Getriebefernschaltung einstellen

 

48. Batterieträger einbauen

 

49. Flüchtige Speicher programmieren 

 

...............so viel zum ein/ausbau......................

 

 

 

hab da noch was zum thema schadensanalyse gefunden...

 

 

 

 

Analysehilfe bei Beanstandung von Geräuschen an Schaltgetrieben

Hinweis: Geräuschbeanstandungen aus dem Antriebsstrang müssen nicht immer aus dem Schaltgetriebe kommen. Die nachfolgende Tabelle soll zur Reduzierung von Geräuschbeanstandungen der Schaltgetriebe dienen.

Fahrzeug steht und Motor läuft im Leerlauf

Beanstandung: Geräusch tritt nur bei getretenem Kupplungspedal auf

 

Geräusch-Art

Zusatzinformation

Abhilfe

 

Lagergeräusch

Vibrationen am Kupplungspedal

Kupplungsscheibe überprüfen

 

Lage der Kupplungsdruckleitung überprüfen

 

Klopfendes Geräusch

Hörbare Geräusche im unteren Drehzahlbereich

Weitere Fehlersuche am Motor

 

Beanstandung: Geräusch tritt sowohl bei getretener als auch bei nicht getretener Kupplung auf

 

Geräusch-Art

Zusatzinformation

Abhilfe

 

Bereich Motor

Geräuschquelle näher lokalisieren

 

Beanstandung: Geräusch wird bei getretenem Kupplungspedal lauter

 

Geräusch-Art

Zusatzinformation

Abhilfe

 

Rasseln

Bei eingelegtem Gang

Synchronisierung des Gangrades überprüfen

 

 

Fahrzeug fährt

Beanstandung: Geräusch tritt nur bei nicht getretener Kupplung auf

 

Geräusch-Art

Zusatzinformation

Abhilfe

 

Jaulen, Heulen

Geräusch wird bei eingelegtem 1./2./3./4./5./ oder Rückwärtsgang und höherer Drehzahl stärker

Gangrad 1./2./3./4./5./ oder Rückwärtsgang und Zahnradblock ersetzen

 

Geräusch ist abhängig vom Lastzustand bei: Leerlauf, Volllast/Teillast, Zug/Schub

Geräusch wird bei eingelegtem 4. Gang lauter und ist in allen anderen Gängen hörbar

Radpaarung Ausgleichgetriebe überprüfen, ggf. wechseln

 

Rasseln

Bei Schaltung 2-1 hörbar

Synchronisierung des 5. Gangrades prüfen

 

Bei Beschleunigung aus niederer Drehzahl, im jeweils eingelegten Gang hörbar

Radpaarung des beanstandeten Ganges auf Flankenspiel prüfen und, wenn erforderlich, wechseln

 

Kratzen/Schleifen

Im Stand, bei ungetretener Kupplung, Gänge ansynchronisieren

 

Geräusch wird bei ansynchronisiertem Gang leiser

Synchronisation des jeweils ansynchronisierten Ganges prüfen

 

Geräusch wird bei ansynchronisiertem Gang lauter

Schaltgabeln des jeweils ansynchronisierten Ganges bzw. Nut in Schieberad oder Schaltmuffe prüfen

Jeweilige Schaltgabel/Schaltmuffe oder Schieberad tauschen

 

Geräusch unverändert

Spaltmaß zwischen Kupplungsverzahnung und Synchronringen prüfen

Komplettes Lagerschild tauschen

 

Zahnflankenspiel Zahnradblock zu Gangräder prüfen

 

Beanstandung: Geräuschquelle ist durch die beschriebene Fehlersuche nicht definierbar

 

Geräusche im Bereich von Achslagerung, Radlager und Achswellen suchen bzw. lokalisieren

 

 

 

 

 

 

hoffe das hilft die bissel weiter.....

 

 

mfg

Hallo, ich habe auch ein Problem mit meionem Getriebe. Bei meinem Astra G 1,7 cdti ist das Getriebe F 17 W 355 defekt und muss erneuert werden. Geht der Ausbau/Einbau genauso wie oben von peug2.4 beschrieben oder unterscheidet er sich stark? Hat jemand genauere Informationen, die er mir zur Verfügung stellen kann?

am 24. Oktober 2018 um 13:54

Hi,

weiss das dieses Thema schon tod ist.

Diese Angaben weiter oben stammen aus dem Service Handbuch und ich wollte noch eine Meinung einholen. Es wundert mich warum kein Ausbau des Achstraegers/Motortraegers vermerkt ist.

Muss man diesen wirklich nicht abbauen, so wie es in dem Handbuch vermerkt ist? Hat da jemand Erfahrung dazu?

PS: Wird doch gemacht sorry. Hier ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=zAhZFDGcdDM

Gruss

Steht doch unter punkt 8.

Richtig lesen ist von Vorteil.

Ist das gleiche wie Tod und tot!

am 30. Juli 2019 um 12:37

Ja, wusste nicht dass es Vorderachskoerper heisst.

Ich habe es aber ein bisschen anders gemacht. Das komplette Vorderteil abgebaut und Motor mit Getriebe nach vorn herausgehoben.

Gruss

gehts bitte noch komplizerter :D

Warum macht man sowas

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