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getriebe ausbauen....
Hallo.,....
ich habe schon wieder mal ne frage zwecks getriebe...
also ich war bei einem getriebe spezie und der hat gesagt da könnte was kaputt sein muss er sich aber anschauen.. so und nun meine frage wie bekomme ich das getriebe da raus mit sowenig wie möglich aufwand....
bitte um schnelle antworten is dringend...
mfg dave
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8 Antworten
hi!
das is nicht so einfach bei dem bock... hab ich erst hinter mir mit getriebeschaden und kupplungswechsel...
da muss der ganze vorderwagen runter und danach sollte ne achsvermessung gemacht werden...
wenn ich im tis2000 ne arbeitsanweisung find versuch ich die dir mal zu schicken.
mfg
so hab paar sachen gefunden aber die bilder dazu bekomm ich net aus dem programm raus; einige punkte haben auch noch ne detailerläuterung; is erst mal nur das de nen groben überblick bekommst was de dir da vorgenommen hast
Getriebe aus- und einbauen (Z20LEL, Z20LEH, Z20LER/M32)
K205100
Hinweis: Bei Austausch des Getriebes müssen folgende Teile umgebaut werden:
1. Anschlussstück für Kupplungsbetätigung
2. Halter Motordämpfungsblock
3. Halter Schaltseilzüge
Aus-, Abbauen
1. Batterieträger ausbauen
2. Druckleitung (1) von Getriebe abbauen
Hinweis: Austretende Bremsflüssigkeit auffangen.
• Sicherungsklammer (Pfeil) öffnen
• Druckleitung aus Anschlussstück herausziehen
• Sicherungsklammer in Anschlussstück schieben
3. Halter Kabelsatz von Getriebe abbauen
• Schraube (2) ausdrehen
4. 2x Schaltseilzug (2) von Getriebe abbauen
• 2x Schaltseilzug von Umlenkhebel abbauen
• 2x Schaltseilzug aus Gegenhalter ziehen
– 2x Sicherungsring (1) nach hinten drücken
5. Getriebe oben lösen
• 3x Schraube (1) ausdrehen
6. Motorraumabdeckung unten abbauen
Hinweis: Falls vorhanden.
7. KM-6001-A an Vorderachskörper anbauen
Hinweis: Die Führungszapfen müssen spielfrei im Stützlager sitzen.
• 2x Schraube (Pfeile) für Verstellschienen an KM-6001-A (1) lösen
• KM-6001-A wie gezeigt einsetzen
Hinweis: 2x Zapfen (2) und (5) müssen in den Führungslöchern des Vorderachskörpers sitzen.
• 2x Schraube für Verstellschienen festziehen
• Stützlager vorn (4) hochdrehen
– bis Führungszapfen am Motordämpfungsblock vorn anliegt
• Stützlager hinten (3) hochdrehen
– bis Führungszapfen am Motordämpfungsblock hinten anliegt
8. Vorderachskörper ausbauen
9. Achswelle rechts von Zwischenwelle abbauen
• Achswelle an Fahrzeug Unterboden anhängen
10. Zwischenwelle ausbauen
Hinweis: Auffangwanne unterstellen – Getriebeöl läuft aus.
11. Achswelle links ausbauen
• Achswelle an Fahrzeug Unterboden anhängen
12. Kabelsatzstecker (1) für Schalter Rückfahrscheinwerfer (2) trennen
13. Getriebe von Motordämpfungsblock links abbauen
• 3x Schraube (1) ausdrehen
Wichtig: Kabelsätze und Anbauteile nicht beschädigen
14. Motor und Getriebe links absenken
• mit MKM-883-1 absenken
15. Katalysator ausbauen
16. Unterdruckspeicher (2) abbauen
Hinweis: Unterdruckleitungen werden nicht getrennt.
• 2x Schraube (1) ausdrehen
• Unterdruckspeicher zur Seite legen
17. Halter Motordämpfungsblock vorn abbauen
• 2x Schraube (1) ausdrehen
18. Halter Motordämpfungsblock hinten abbauen
• 3x Schraube (2) ausdrehen
19. Getriebeaufnahme DT-47648 auf KM-904 setzen und wie in Bild gezeigt vormontieren:
Bauteil
Position auf Grundplatte
Bezeichnung
DT-47648-2
(4)
2
Stütze Kupplungsgehäuse
DT-47648-3
(2)
14
Stütze Getriebegehäuse
DT-47648-5 links
(1)
A
Stütze mit Schwenkarm Getriebe hinten
DT-47648-5 rechts
(3)
F
Stütze mit Schwenkarm Getriebe vorn
Wichtig: Herstellerhinweise für Getriebeaufnahme DT-47648 unbedingt beachten.
20. DT-47648 an Getriebe anbauen
Hinweis: Alle Schraubverbindungen der Schwenkarme und Stützen bis zur Grundplatte vor dem Ansetzen lösen. Die Stützen über die Spindeln möglichst weit nach unten drehen.
• DT-47648 mit Stützen unter Getriebe ansetzen
• Schraubverbindungen der Stützen festziehen
• Schwenkarm (1) und (2) an Getriebe anbauen
• Schraubverbindungen der Schwenkarme vom Getriebe aus zur Grundplatte festziehen
Hinweis: Die Schwenkarme so ausrichten, dass möglichst wenig Hebelkräfte entstehen.
21. Getriebe ausbauen
• 8x Schraube (1...4) ausdrehen
• Getriebe vom Motor abdrücken und Hydraulikheber langsam absenken
Hinweis: Kabelsätze und Anbauteile nicht beschädigen.
Wichtig: Beim Ablegen des Getriebes Anbauteile nicht beschädigen.
22. Falls erforderlich: Getriebe von Getriebeaufnahme DT-47648 abbauen
Hinweis: 2.Mann.
• 2x Schraube ausdrehen
• Getriebe vorsichtig ablegen
Ein-, Anbauen
23. Getriebe an Getriebeaufnahme DT-47648 anbauen
Hinweis: 2. Mann.
• 2x Schraube festziehen
24. Getriebe mit DT-47648 einbauen
• Getriebe anheben und ausrichten
• Getriebe gleichmäßig an Motor ansetzen
Hinweis: Auf einwandfreien Sitz achten.
25. Getriebe einbauen
• Getriebe anheben und ausrichten
• Getriebe gleichmäßig an Motor ansetzen
• 2x Schraube M12 (1) und (6) festziehen
– Stufe 1 10 Nm
– Stufe 2 60 Nm
• 6x Schraube (2...5) festziehen
– M10 40 Nm
– M12 60 Nm
26. Getriebeaufnahme DT-47648 von Getriebe abbauen
• 2x Schraube ausdrehen
• Hydraulikheber mit Getriebeaufnahme DT-47648 absenken und ausfahren
27. Unterdruckspeicher (2) anbauen
• 2x Schraube (1) festziehen
Wichtig: Kabelsätze und Anbauteile nicht beschädigen.
28. Motor und Getriebe links anheben
• mit MKM-883-1 anheben
29. Getriebe an Motordämpfungsblock links anbauen
• 3x Schraube (1) eindrehen
Hinweis: Schrauben noch nicht festziehen.
30. Halter Motordämpfungsblock vorn anbauen
• 2x Schraube (1) festziehen 80 Nm
31. Halter Motordämpfungsblock hinten anbauen
• 3x Schraube (2) festziehen 80 Nm
32. Katalysator einbauen
33. Achswelle links einbauen
34. Zwischenwelle einbauen
35. Achswelle rechts an Zwischenwelle anbauen
36. Kabelsatzstecker Schalter Rückfahrscheinwerfer verbinden
37. Vorderachskörper einbauen
Hinweis: MKM-883-1 noch nicht abbauen.
38. Motordämpfungsblock links befestigen
• 3x Schraube festziehen (1) 55 Nm
39. KM-6001-A von Vorderachskörper abbauen
40. Getriebe oben befestigen
• 3x Schraube (1) festziehen 60 Nm
41. Druckleitung (1) an Getriebe anbauen
• Druckleitung in Anschlussstück eindrücken
Hinweis: Sicherungsklammer (Pfeil) muss spürbar einrasten
42. Halter Kabelsatz an Getriebe anbauen
• Schraube (2) festziehen 10 Nm
43. 2x Schaltseilzug an Getriebe anbauen
• 2x Kugelpfanne (2) an Umlenkhebel anbauen
• 2x Schaltseilzug in Gegenhalter einrasten
– 2x Sicherungsring (1) nach hinten drücken
44. Getriebeölstand korrigieren
45. Motorraumabdeckung unten anbauen
Hinweis: Falls erforderlich.
46. Hydraulische Kupplungsbetätigung entlüften
47. Getriebefernschaltung einstellen
48. Batterieträger einbauen
49. Flüchtige Speicher programmieren
...............so viel zum ein/ausbau......................
hab da noch was zum thema schadensanalyse gefunden...
Analysehilfe bei Beanstandung von Geräuschen an Schaltgetrieben
Hinweis: Geräuschbeanstandungen aus dem Antriebsstrang müssen nicht immer aus dem Schaltgetriebe kommen. Die nachfolgende Tabelle soll zur Reduzierung von Geräuschbeanstandungen der Schaltgetriebe dienen.
Fahrzeug steht und Motor läuft im Leerlauf
Beanstandung: Geräusch tritt nur bei getretenem Kupplungspedal auf
Geräusch-Art
Zusatzinformation
Abhilfe
Lagergeräusch
Vibrationen am Kupplungspedal
Kupplungsscheibe überprüfen
Lage der Kupplungsdruckleitung überprüfen
Klopfendes Geräusch
Hörbare Geräusche im unteren Drehzahlbereich
Weitere Fehlersuche am Motor
Beanstandung: Geräusch tritt sowohl bei getretener als auch bei nicht getretener Kupplung auf
Geräusch-Art
Zusatzinformation
Abhilfe
–
Bereich Motor
Geräuschquelle näher lokalisieren
Beanstandung: Geräusch wird bei getretenem Kupplungspedal lauter
Geräusch-Art
Zusatzinformation
Abhilfe
Rasseln
Bei eingelegtem Gang
Synchronisierung des Gangrades überprüfen
Fahrzeug fährt
Beanstandung: Geräusch tritt nur bei nicht getretener Kupplung auf
Geräusch-Art
Zusatzinformation
Abhilfe
Jaulen, Heulen
Geräusch wird bei eingelegtem 1./2./3./4./5./ oder Rückwärtsgang und höherer Drehzahl stärker
Gangrad 1./2./3./4./5./ oder Rückwärtsgang und Zahnradblock ersetzen
Geräusch ist abhängig vom Lastzustand bei: Leerlauf, Volllast/Teillast, Zug/Schub
Geräusch wird bei eingelegtem 4. Gang lauter und ist in allen anderen Gängen hörbar
Radpaarung Ausgleichgetriebe überprüfen, ggf. wechseln
Rasseln
Bei Schaltung 2-1 hörbar
Synchronisierung des 5. Gangrades prüfen
Bei Beschleunigung aus niederer Drehzahl, im jeweils eingelegten Gang hörbar
Radpaarung des beanstandeten Ganges auf Flankenspiel prüfen und, wenn erforderlich, wechseln
Kratzen/Schleifen
Im Stand, bei ungetretener Kupplung, Gänge ansynchronisieren
Geräusch wird bei ansynchronisiertem Gang leiser
Synchronisation des jeweils ansynchronisierten Ganges prüfen
Geräusch wird bei ansynchronisiertem Gang lauter
Schaltgabeln des jeweils ansynchronisierten Ganges bzw. Nut in Schieberad oder Schaltmuffe prüfen
Jeweilige Schaltgabel/Schaltmuffe oder Schieberad tauschen
Geräusch unverändert
Spaltmaß zwischen Kupplungsverzahnung und Synchronringen prüfen
Komplettes Lagerschild tauschen
Zahnflankenspiel Zahnradblock zu Gangräder prüfen
Beanstandung: Geräuschquelle ist durch die beschriebene Fehlersuche nicht definierbar
Geräusche im Bereich von Achslagerung, Radlager und Achswellen suchen bzw. lokalisieren
hoffe das hilft die bissel weiter.....
mfg
Hallo, ich habe auch ein Problem mit meionem Getriebe. Bei meinem Astra G 1,7 cdti ist das Getriebe F 17 W 355 defekt und muss erneuert werden. Geht der Ausbau/Einbau genauso wie oben von peug2.4 beschrieben oder unterscheidet er sich stark? Hat jemand genauere Informationen, die er mir zur Verfügung stellen kann?
Hi,
weiss das dieses Thema schon tod ist.
Diese Angaben weiter oben stammen aus dem Service Handbuch und ich wollte noch eine Meinung einholen. Es wundert mich warum kein Ausbau des Achstraegers/Motortraegers vermerkt ist.
Muss man diesen wirklich nicht abbauen, so wie es in dem Handbuch vermerkt ist? Hat da jemand Erfahrung dazu?
PS: Wird doch gemacht sorry. Hier ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=zAhZFDGcdDM
Gruss
Steht doch unter punkt 8.
Richtig lesen ist von Vorteil.
Ist das gleiche wie Tod und tot!
Ja, wusste nicht dass es Vorderachskoerper heisst.
Ich habe es aber ein bisschen anders gemacht. Das komplette Vorderteil abgebaut und Motor mit Getriebe nach vorn herausgehoben.
Gruss
gehts bitte noch komplizerter
Warum macht man sowas