- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Getriebe austauschen oder Auto verkaufen?
Getriebe austauschen oder Auto verkaufen?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mokka, Baujahr 2014, 100000 km (Steuerkette wurde noch nicht getauscht.) Ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h macht er laute Fahrgeräusche, die Gangschaltung funktioniert ohne Probleme. Zwei Werkstätten haben unabhängig voneinander einen Getriebeschaden festgestellt. Jetzt zu meiner Frage: Lohnt sich ein Austausch des Getriebes (Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt bei 4500 €) oder lieber verkaufen? Schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das kommt drauf an. Für den Gebrauchten mit Getriebeschaden bekommst wahrscheinlich nicht viel.
Hast du einen zweiten Kostenvoranschlag von der anderen Werkstatt?
Ich kenne die Details zu deinem Auto nicht (Ausstattung, Rest-TÜV, Motor) aber ich sag mal MIT funktionierendem Getriebe ist er circa 10k wert. Was würdest du mit den 4500€ sonst anstellen? Da müsstest du ja ordentlich Geld noch drauflegen um was gleichwertiges zu bekommen.
Zitat:
@JensGibolde schrieb am 7. Juni 2023 um 11:11:48 Uhr:
Das kommt drauf an. Für den Gebrauchten mit Getriebeschaden bekommst wahrscheinlich nicht viel.
Hast du einen zweiten Kostenvoranschlag von der anderen Werkstatt?
Ich kenne die Details zu deinem Auto nicht (Ausstattung, Rest-TÜV, Motor) aber ich sag mal MIT funktionierendem Getriebe ist er circa 10k wert. Was würdest du mit den 4500€ sonst anstellen? Da müsstest du ja ordentlich Geld noch drauflegen um was gleichwertiges zu bekommen.
Vielen Dank für die Antwort, einen weiteren Kostenvoranschlag habe ich noch nicht eingeholt. Meine Bedenken sind nur, dass das Getriebe nur der Anfang ist. Dann kommt die Steuerkette usw., mit 9 1/2 Jahren ist er ja auch nicht mehr der Jüngste…
Man kann ein Getriebe auch reparieren. Das wird erheblich günstiger. Nur wird man dann eine Weile auf sein Auto verzichten müssen.
Was soll man Dir empfehlen?, 100.000 km sind die magische Wertgrenze. Im Privatverkauf würdest Du ca. 10.000€ erzielen, vorausgesetzt der Wagen sieht gepflegt aus und ist ohne Mängel. Das ist hier ja nicht der Fall.
Ist tatsächlich das Getriebe defekt?, lässt sich ein defektes Getriebe problemlos schalten? Wenn ja, muß es ein neues Getriebe sein, oder lässt sich Geld sparen mit der Verwendung eines einwandfreien Gebrauchtgetriebe. Kann das Getriebe eventuell kostengünstig repariert werden? Wenn Du bisher in OPEL-Vertragswerstätten (Teieltauscher) gefragt hast, so fahr doch zu einer freien Reparatur -Werkstatt (die Autodoktoren/Köln) und hol ne 3. Meinung ein.
So oder So, es wird Geld kosten.
Getriebe kaputt ist in keinem Fall eine seriöse, fundierte Diagnose, die einen Austausch rechtfertigt.
Auch wenn Du dafür Urlaub nehmen mußt, würde ich das Fahrzeug zunächst einem Getriebe-Spezialisten vorstellen, um überhaupt einen qualifizierten Befund zu erhalten.
Ein Getriebe mit hunderten von Bauteilen zu ersetzen, weil vermutlich nur ein Lager ausgelaufen ist, wäre verbranntes Geld.
Auch mir wollte man mal ein neues Haldex-Getriebe (nicht Opel) verkaufen, weil der Allradantrieb nicht zuverlässig arbeitete.
Nach einem Softwareupdate (Empfehlung eines Kollegen hier), funktionierte das Fahrzeug wie am ersten Tag. Nach 265 000 Km trennte ich mich von dem Schätzchen und Motor und Getriebe arbeiteten völlig unauffällig.
Also ich bin mir nicht sicher, ob im Mokka auch das M32 wie in meinem Astra J verbaut ist.
Ich hatte folgende Auffälligkeiten: Schalthebel wippte im 1., 3. und 5. Gang beim Lastwechsel immer wieder hin und her. Also bei eingelegtem Gang und Gas geben schnappte er nach hinten (so 1-2,5 cm weit) und beim Gas wegnehmen schnappte er wieder nach vorne. Streckenweise liesen sich der 1., 2. und der Rückwärtsgang nur nach mehrmaligem aus und wieder einkuppekn einlegen.
Zudem hatte ich ein sogenanntes Dynamo-Geräusch beim fahren. Also ein Geräusch, was mit steigender Geschwindigkeit immer lauter wurde (außer so ab 140, da war das Fahrgeräusch lauter).
Alles deutete wohl auf einen Getriebefehler hin.
Ich bin dann zu HAS und habe mein Getriebe instandsetzen lassen. Die Probleme sind seit dem weg und er schaltet wieder butterweich.
Getauscht wurden alle Lager und gegen größere Gewechselt (Aufrüstung Generation 2). Dann noch ein neuer Kupplungssatz und die Synchronringe getauscht. Zusätzlich noch ein neues Flexrohr eingeschweist, das war sowieso marode ^^
Kostenpunkt knapp 2.900,- € inkl. 3 Jahren Garantie. Zeitaufwand: Dienstag 17 Uhr hingebracht und Mittwoch 15 Uhr wieder abgeholt. Zudem hatte ich 3 schöne Urlaubstage in Winterberg
Der Astra hatte zu dem Zeitpunkt (Februar 2023) knappe 151 TKM runter und ist bisher wieder rund 4 TKM gefahren ohne Probleme.
Die 4500,- € sind wohl der Werkstattpreis da die dort länger brauchen.
Wenn du ähnliche Probleme hast, dann kann es wirklich das Getriebe sein. Was Dynamogeräusch genau ist, kann man leicht im netz suchen.
LG
Nach Winterberg hab ich auch mal nen Astra H gebracht. Den Firmennamen hab ich nicht mehr im Kopf. Aber es waren Spezis in Sachen GM-Getriebe. Beim Astra war es ein Serienfehler, den die mit selbstentwickelten Lösungen behoben haben.
Vielleicht wirst du hier fündig! Die bieten gute Arbeit und faire Preise.
Habe von denen 2 Getriebe bezogen (T 4 und Renault Kangoo KC) und kann nicht klagen.
@Kaninchen4444
Wer lässt schon sein Getriebe beim FOH erneuern.
Gibt genügende kompetente Werkstätten.
Und nein wegen 100.000 km entsorge ich kein Fahrzeug.
Sei froh das es nur ca. 1.500 Euro oder weniger sein könnten.
Bei Mercedes kaufst du einen neuen V8 Motor bei 80-100.000 km für ca. 40-50.000 Euro.