ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe Automatisch 5 Gang

Getriebe Automatisch 5 Gang

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:49

Hier im Forum wurde öfters über ein Ruckeln des 5 Gang Automaten berichtet. Dieses Ruckeln ist, wie hier beschrieben wurde auf eine innere Undichtigkeit des Kühlers zurückzuführen, wodurch Kühlflüssigkeit in den Getriebeölkreislauf gelangen kann. Diese Kühlflüssigkeit zerstört dann wohl diverses Dinge, wie Lamellenkupplungen im Getriebe.

Mich würde nun interessieren, bei welchen Baujahren dies auftritt, ob es von der Motorisierung abhänging ist und bei welchem KM Stand das Problem bemerkt worden ist.

(z.B. hat ein E 500 eventuell einen anderen Kühler als ein 200 Kompressor mit Automatik? Die Diesel vielleich nochmals andere? Oder alle mit Automatik den gleichen?)

Gelangt bei diesem Problem auch Getriebeöl in den Kühlwasserkreislauf?

Vielen Dank und Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
12 Antworten

bei meinem wurde das mit knapp 65tkm entdeckt, wurde auf garantie der wandler erneuert..

dann bei knapp 102tkm ist das problemm nochmals aufgetaucht, wandler, kühler und getriebespülung wurde dann gemacht und bis jetzt (128tkm) keine probleme.

achja, natürlich durfte ich dann nen großen teil übernehmen, fand ich super-gütig von mercedes...

Es gibt zwei Hersteller für die Kühler. Hat man einen von VALEO sieht es schlecht aus. Über die Getriebenummer dürfte das feststellbar sein.

Ich erwarte eigentlich eine Rückrufaktion von Mercedes.

Wenn jetzt noch Reihenweise die Getriebe flöten gehen, dann bleibt von der Qualitätsoffensive nur Schall und Rauch!

rrückrufaktion finde ich für übertrieben. ich denke, es handelt sich eher um eine art konstruierter fehler :D

ich mein die werkstätten müssen ja auch was machen.. :D

Übertrieben? Dann nennen wir es halt Kundendienstmaßnahme.

Der Mangel ist bekannt:

VALEO Getriebeölkühler werden undicht.

Wer so ein faules Ei hat, dürfte MB bekannt sein.

Warum schreiben die nicht alle Betroffenen an und wechseln die Kühler?

Aufwand zu groß? – dann wenigsten 100% Kulanz auf diesen Mangel!

100% gibt es aber nur bis ca 60 TKM bzw nach Lust und Laune!

also bei mir griff beim ersten wechsel des wandlers die garantie, da war der wagen knapp 1 monat über 2 jahre alt.

beim zweiten mal hatte ich zum glück noch die gebrauchtwagengarantie und naja..

jetzt dürfts ja wohl in ordnung sein.. wenn nicht kommt das nächste mal ein austauschgetriebe rein und dann dürfte es wohl keine probleme mehr machen..

 

achja, kundendienstmaßnahmen gibts nicht, das muss erst so weit in der presse hochgeputscht werden, dass es jemanden juckt..

den abscheuernden schlauch an der airmatic hat auch niemand beachtet, is auch so ein bekanntes problem..

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 19:29

Danke für Eure bisherigen Antworten.

Kann man am Kühler irgendwo sehen ob man einen von Valeo hat? Ich bekomme schon Paranoia, daß mich das Problem auch trifft.... :-) Habe momentan 40000 km runter,

Bei wem ist es sonst noch aufgetreten und wann??

Gruß

R.

am 13. Februar 2006 um 3:27

Zitat:

Wenn jetzt noch Reihenweise die Getriebe flöten gehen, dann bleibt von der Qualitätsoffensive nur Schall und Rauch!

Ja, tolle Qualitätsoffensive. Zumal ich davon ausgehe, das für diesen Sch...dreck VALEO finanziell aufkommen muss?!

Zitat:

Ich bekomme schon Paranoia, daß mich das Problem auch trifft....

Ich habe diesbezüglich auch Sorgen, aber ich DENKE (und weiss es somit nicht), das nur Fahrzeuge im ersten Baujahr betroffen sind...oder täusche ich mich?

In der Tat ist es eine Sauerei, es ist für MB nicht schwer, zumindest nicht für die Werkstätten, die VALEO-Übeltäter "Getriebeölkühler" (ich habe auch mit anderen Produkten der Firma bei anderen Fahrzeugen erhebliche Probleme gehabt...) vorsorglich zu tauschen.

Für die Kunden bleibt im Endefekkt dann nur dumm "zahlen".

Toll.

Grüsse

Daniel

am 13. Februar 2006 um 3:28

Zitat:

Wenn jetzt noch Reihenweise die Getriebe flöten gehen, dann bleibt von der Qualitätsoffensive nur Schall und Rauch!

Ja, tolle Qualitätsoffensive. Zumal ich davon ausgehe, das für diesen Sch...dreck VALEO finanziell aufkommen muss?!

Zitat:

Ich bekomme schon Paranoia, daß mich das Problem auch trifft....

Ich habe diesbezüglich auch Sorgen, aber ich DENKE (und weiss es somit nicht), das nur Fahrzeuge im ersten Baujahr betroffen sind...oder täusche ich mich?

In der Tat ist es eine Sauerei, es ist für MB nicht schwer, zumindest nicht für die Werkstätten, die VALEO-Übeltäter "Getriebeölkühler" (ich habe auch mit anderen Produkten der Firma bei anderen Fahrzeugen erhebliche Probleme gehabt...) vorsorglich zu tauschen.

Für die Kunden bleibt im Endefekkt dann nur dumm "zahlen".

Toll. Wenn MB diesen Zulieferer von seiner Liste streicht...ist schon viel geholfen.

Grüsse

Daniel

am 13. Februar 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

...

aber ich DENKE (und weiss es somit nicht), das nur Fahrzeuge im ersten Baujahr betroffen sind...oder täusche ich mich?

...

Betroffen sind die Baureihen 203, 209 und 211 bis 9/2003.

Siehe auch hier: Klick

Weiss jemand, wie ich herausbekommen kann, ob mein E500, Bj. 07/2002, auch diesen betroffenen Kühler hat? Oder haben etwa alle Fahrzeuge dieser Baujahre diesen Kühler von VALEO?

 

Gruß, Micha. :)

MPL, danke für die Antwort.

Vom Datum her wäre mein 211er auch betroffen.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 21:17

Vielen Dank nochmals an Euch alle.

Damit liegt meiner voll im betroffenen Zeitraum.

Wie äußert sich diese Problem genau? Soll heißen, was sind die ersten Anzeichen?

Woran kann ich (im Motorraum) sehen ob der Kühler von Valeo ist?

Gruß

R.

das hat sich bei mir unter anderem deutlich bemerkbar gemacht:

 

- bei niedriger drehzahl (>2000 1/min) gabs immer ein heftiges brummen. dies war EXTREM unter starker belastung. also einfach mal mit paar leuten in der gegend rumfahren und testen. das brummen trat extremst an steigungen auf

- drehzahlschwankungen bei bergauffahrten (zeiger springt förmlich hoch und runter)

- ruckeln beim starken beschleunigen. anfangs hat es sich als eine art "harte winterreifen" angefühlt, so eine art unwucht aber dann wurde es immer schlimmer.

 

wie man den kühler im motorraum erkennt habe ich keine ahnung, ich weiß bis heute nichtmal ob die werkstatt überhaupt den kühler getauscht hat.. berechnet haben sie ihn aber.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe Automatisch 5 Gang