1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Getriebe AUTOTRONIC

Getriebe AUTOTRONIC

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 22. Juni 2004 um 10:22

Was versteht man unter dem Getriebe "AUTOTRONIC, stufenloses Automatikgetriebe (Quelle: Preise für die A-Klasse; Mercedes-Benz).

Kann man darunter ein Getriebe à la MULTICTRONIC von Audi verstehen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Jepp,

denke ich schon. Ein Schubgliederband und Kegelräder an denen es rauf und runter wandert, je nach Position/Abstand derer.

Dazu wohl noch eine ein Modus mit 7 "Schaltstufen" für den der es unbedingt braucht...

Wollte schon immer mal so´n Getriebe ausprobieren, ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig (Geräusch/Drehzahl in Relation zur wahren Beschleunigung/Empfindung) und bei manchen Marken* von Testern in der Vergangenheit auch teils ziemlich verunglimpft worden, im Gegensatz zu Audi´s Multitronic. Wobei die wohl andere (techn. ?) Probleme hat(te)....!?!

 

*) Gerade bei ausländischen wohl, Vorurteile ?

Hallo,

ich habe auch das stufenlose Getriebe in meinem A200 Benziner. Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn die Drehzahl, also der Klang, nicht mit der Geschwindigkeit übereinstimmt. Aber nach 2 Knöllchen habe ich es doch in den Griff bekommen.

Das Getriebe abeitet nicht unbedingt wie bei den Teenyrollern, die Vollgas geben und bei konstanter Drehzahl immer schneller werden, sondern beim zügigen Gasgeben sind virtuelle Schaltungen einprogrammiert, so dass die Drehzahl schon ähnlich eines Stufengetriebes variiert. Ansonsten arbeitet es einwandfrei. Nur wunderte es mich, dass es (noch) nicht in Österreich angeboten wird. Vielleicht hat MB noch Angst vor den Bergen.

Hallo! Selbstverständlich wird die Autotronic auch in Österreich angeboten, dies schon seit Einführung der Autotronic.

Hier ein paar Infos (erster Google-Treffer...) http://www.einfach-autos.de/autolexikon/buchstabe/wort/?w=Autotronic

Zitat:

Original geschrieben von Beamter1

Hallo! Selbstverständlich wird die Autotronic auch in Österreich angeboten, dies schon seit Einführung der Autotronic.

Nur seltsam, dass die Autotronik zumindest vor 2 Jahren, wo ich mein Auto kaufte, nicht in der österreichischen Preisliste und nicht im Konfigurator aufgelistet war. Aber jetzt ist sie drin, habs eben gecheckt.

Wir hatten Audis Multitronic....................

Es war einen der ersten ausgelieferten A4 mit disem Getriebe. Von Anfang an nur Probleme. Nach 4 jahren und 60000 km (3.0LV6) Totalschaden am Motor.

Deshalb habe ich immer etwas Angst bei solchen Getrieben!

am 28. Juni 2007 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Deshalb habe ich immer etwas Angst bei solchen Getrieben!

Ich auch, deshalb habe ich mein Auto ohne Autotronic gekauft, obwohl ich eigentlich lieber Automatik fahre. Wenn ich lese, welche Probleme mit der Autotronic auftreten können - Ruckeln, Absterben des Motors beim Rangieren (!) - bin ich froh, dass ich mich so entschieden habe.

Ich werde auch weiterhin einen Bogen um die Autotronic machen!

unser A150 wird auch ohne Autotronic! Eigentlich schade, das es kein 4 Gang Automatikgetriebe mit Overdrive bei Mercedes gibt. Wenn dass nur 1000€ Aufpreis kosten würde währe sowas genial!

am 28. Juni 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

unser A150 wird auch ohne Autotronic! Eigentlich schade, das es kein 4 Gang Automatikgetriebe mit Overdrive bei Mercedes gibt. Wenn dass nur 1000€ Aufpreis kosten würde währe sowas genial!

In meinem A170 CDI hatte ich die 5-Gang-Automatik, die funktionierte einwandfrei.

Wenn es die noch gegeben hätte, hätte ich sie wieder bestellt. Allerdings dann in einem A170, da mir der A150 für Automatik zu schwach erscheint.

Seit 2 Jahren fahre ich einen 200 CDI mit Autotronic. Das Getriebe läuft einwandfrei, beim Start an Ampeln lasse ich so einiges hinter mir. Ungewohnt war für mich, dass es keine Motorbremse - wie vorher bei meinem alten Elch mit Automatikgetriebe -gibt. Das bedeutet, dass man beim bergab Fahren häufig auf der Bremse steht, erst ab ca. 30 km/h wirkt die Motorbremse und hält dann den Wagen auf gleicher Geschwindigkeit. Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Autotronicgetriebe zu probieren - ich finde es gut!

Übrigens gibt es einen längeren Beitrag von Sternfreak zur Arbeitsweise der Autotronic, mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß

ekurei

Zitat:

Original geschrieben von ekurei

Ungewohnt war für mich, dass es keine Motorbremse - wie vorher bei meinem alten Elch mit Automatikgetriebe -gibt. Das bedeutet, dass man beim bergab Fahren häufig auf der Bremse steht, erst ab ca. 30 km/h wirkt die Motorbremse und hält dann den Wagen auf gleicher Geschwindigkeit.

Dies ist keinesfalls der Normal- und Sollzustand. Aus einem anderen Forum kenne ich noch einen Fall, der dieses Problem hat, seitdem er ein Softwareupdate erhalten hat.

Im Normalzustand erkennt das Fahrzeug ein Gefälle von selbst und hebt schon vorsorglich die Drehzahl zur Bremsunterstützung an. Wird dann gebremst, kann man mit dem Bremspedal praktisch das Niveau der Motorbremse selbst einstellen. Aus meiner Sicht ist das optimal gelöst.

mfg

Monarch

Hallo,

ich fahre ein vergleichbar aufgebautes Getriebe in meinem Roller Suzuki Burgman 650. Das teil hat 56 PS und geht nach Tacho ca. 190. Ich kann 5 virtuelle Gänge manuell schalten oder das ganze in der Fahrstufe D laufen lassen. Ist besonders in der Stadt genial.

Der Burgy hat jetzt in 2 Jahren 25 tkm runter und ich bin mit dem Getriebe sehr zufrieden, war auch mit ein Grund, warum ich meinen A 170 nur mit der autotronic haben wollte.

Gruß

Bonsai

am 29. Juni 2007 um 23:06

in taxen gibts mit der autotronic öfters probleme. ein guter bekannter fährt seit ende februar ein B180 CDI als taxi - vor ein paar wochen bei ca 55tkm war das getriebe hinüber. laut werkstatt gibt es einen gewissen bauzeitraum, da werden die teile ohne werksabfrage getauscht, sprich das problem ist bekannt. seine c-klasse vorher hatte bei 130tkm und dann nochmal bei um die 300tkm ein neues getriebe gebraucht. vorteil c-klasse: er war meist nach 2-3 stunden wieder auf der strasse, beim B dauert es mindestens einen kompletten tag, da der gesamte vorderwagen auseinandergebaut wird (sandwichbauweise).

viele seiner kollegen mit B-taxen hatten auch schon sehr früh getriebe tauschen müssen.

dennoch ist es für ihn das beste taxi, dass er je hatte und wird auch von seiner kundschaft hervorragend angenommen.

am 29. Juni 2007 um 23:08

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen