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Getriebe bei Audi - immer schon ein Problem...

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 11:19

Die Berichte über Getriebeprobleme hier sind ja recht zahlreich. Eigentlich eine recht traurige Angelegenheit, denn das war schon immer so!

Ich fahre seit 1987 Audi. Angefangen vom Audi 100, später dann A 200, A6 und A8. Da ich auch gern selbst mal bastle, trieb ich mich, seit es das Internet gibt, auch im selben rum. Und seit je her schon wurde von Automatikproblemen berichtet! In der Regel trifft es die höher Motorisierten. Bei meinem A 200 hatte ich selbst 2 Getriebewechsel erlebt. Mein Bruder einen und mein Nachbar auch einen. Die Getriebe des A 200 schienen einfach nicht ausgereift zu sein. Traurig zu sehen, dass sich nun nach all den Jahren nichts geändert hat! Da baut Audi Autos für 80.000€ und spart am Getriebe.

Mein Bruder hat vor 2 Wochen gesagt, dass sein Jetztiger sein letzter Audi sein wird. Was ist das für ein Zeichen, wenn ein langjähriger Audifahrer sich resignierend abwendet?

Vorsprung durch Technik - aber Nachhinken durch Mechanik...

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27 Antworten
am 27. Juli 2008 um 11:47

Hallo !!!! Ich schliese mich deiner meinung voll an !!! habe einen A8 3,7 quattro bj 2000 der erste und der letzte Audi nie nie nie nie nie wieder !!!! ein Auto mit 120000 tkm und komm von den freundlichen nicht mehr weg !!! STAMMKUNDE !!Habe ebenfalls das getriebe austauschen lassen zum glück über einen freund bin ich günstig davon weggekommen !!! hab eine superausstattung mit S-LINE RECARO NAVI TV usw:::Aber die Technik von AUDI läst sich zu wünschen übrig fängt schon beim Zahnriemen an nichts als geldmacherei!!! Bin bis jetzt 14 jahre nur BMW gefahren 5er und 7er kannte den weg zur Werkstatt nicht !!! echt schade für AUDI

Naja, und welche Automatik-Getriebe halten deiner Meinung nach länger?

Das Problem ist doch, dass das Getriebe als High-Tech-Aggregat mechanisch und thermisch genauso beansprucht wird wie der Motor selbst. Im Gegensatz dazu kennt das Getriebe jedoch keine Wartung, keine Öldruckkontrolle und kaum Kühlung. Das ist am Schluss tödlich, und hier kann man den Autoherstellern einen Vorwurf machen. Die Komplexität eines TT-Automaten ist viel grösser als die eines Schaltgetriebes.

Ausserdem ist im 7er BMW das exakt gleiche ZF-Getriebe verbaut, ebenfalls mit den entsprechenden Ausfällen.

Gruss

am 27. Juli 2008 um 12:35

Hallo,

schon wieder ein "Nie wieder Thread". So langsam geht mir das auf den Nerv. Wie kann man denn anhand eines Fahrzeuges pauschal auf alle anderen schließen? Das würde mich mal interessieren :rolleyes:

Es ist doch klar, daß in einem Forum im Internet hauptsächlich Leute zu finden sind, die ein Problem haben. Die anderen abertausend Fahrer, die gar kein Problem haben, haben auch keinen Grund sich hier zu melden.... Also bitte haltet Euch mit "Nie wieder" Aussagen zurück, insbesondere, wenn andere Fahrzeug-Hersteller genau die gleiche Technik verbauen. Automatik-Getriebe machen bei BMW und MB die gleichen Probleme, wie bei Audi auch.

Ein Problem mit den Automaten ist, daß die Wartung des Getriebes einfach zu kurz kommt. Da kann man höchstens dem Management bei Audi einen Vorwurf machen. Die posaunen ständig heraus, daß die Autos Longlife-Wartungsintervalle haben und die Getriebe nie einen ATF-Wechsel brauchen. Im Zusammenhang mit viel zu kleinen ATF-Kühleren und starker Belastung der Automaten (Autobahn, Anhänger), verreckt der beste Automat irgendwann, weil das ATF seine ursprünglichen Eigenschaften total verliert. Wer fährt denn 200tkm mit dem gleichen Öl im Motor? Macht ja auch niemand, warum soll das dann beim Automaten so sein?

Das Problem mit den früheren Automaten beim Audi V8 war der Ölmeßstab. Da das ATF eine bestimmte Temperatur haben muß, damit die Ablesung stimmt und die Leute das nicht gewußt haben, sind sie ständig mit zu viel oder zu wenig ATF gefahren. Das führt unweigerlich zu einem Getriebeschaden. Genauso, wie wenn man irgend ein ATF reinkippt. Daraufhin wurde der Kontrollstab wegoptimiert und aus Marketinggründen behauptet, daß das ATF nie kontrolliert und gewechselt werden muß.

Es gibt also zwei Maßnahmen, wie man sein Getriebe schonen kann. Erstens man tauscht alle 80tkm das ATF samt Sieb und inkl. Schieberkastenrevision (alles bei ZF in Dortmund machen lassen). Zweitens man verbaut einen Zusatz-ATF-Kühler samt Thermostat. Wenn man dann hin und wieder mal den Luftmassenmesser kontrolliert und dem Kühlmitteltemperaturgeber, dann halten die Getriebe auch locker 300tkm und mehr.

Wenn das Audi-Management dies endlich mal einsehen würde und den Werkstätten diese Info im Leitfaden und den Serviceplänen zur Verfügung stellen würde, gäbe es viel weniger Ausfälle. Allerdings können sie dann nicht mehr behaupten, ihre Modelle sind wartungsarm....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

schon wieder ein "Nie wieder Thread". So langsam geht mir das auf den Nerv. Wie kann man denn anhand eines Fahrzeuges pauschal auf alle anderen schließen? Das würde mich mal interessieren :rolleyes:

Es ist doch klar, daß in einem Forum im Internet hauptsächlich Leute zu finden sind, die ein Problem haben. Die anderen abertausend Fahrer, die gar kein Problem haben, haben auch keinen Grund sich hier zu melden.... Also bitte haltet Euch mit "Nie wieder" Aussagen zurück,

Hallo Hotel-Lima

Vielen Dank für Deine Meinung! Wie Du schon selbst bemerktest, halten sich in einem Forum diejenigen auf, die ein Problem haben. Wahrscheinlich! Nicht immer! Denn einige sind auch nur interesiert. So wie ich. Denn mein A8 (FL Bj.99) hat mit knapp 300.000km immernoch sein erstes Getriebe. Ich berichte oben von meinen Erfahrungen mit vorangegangenen Audis. Und Meinung hin oder her, wer gewisse ERFAHRUNGEN gemacht hat, der DARF sich auch eine Meinung bilden. Und ein Forum lebt von Meinungen und Erfahrungen. Deshalb finde ich persönlich Dein Ersuchen nach Zurückhaltung nicht angemessen. Wobei Du bei Deinen Ausführungen natürlich absolut Recht hast! Aber ich persönlich möchte mir gern die Meinungen und Erfahrungen der Anderen anhören! Darum habe ich diesen Thread gestartet! Und darum danke ich Dir wirklich für Deine 5 Cent, denn auch Deine Meinung ist von mir hoch geschätzt!

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Es gibt also zwei Maßnahmen, wie man sein Getriebe schonen kann. Erstens man tauscht alle 80tkm das ATF samt Sieb und inkl. Schieberkastenrevision (alles bei ZF in Dortmund machen lassen). Zweitens man verbaut einen Zusatz-ATF-Kühler samt Thermostat. Wenn man dann hin und wieder mal den Luftmassenmesser kontrolliert und dem Kühlmitteltemperaturgeber, dann halten die Getriebe auch locker 300tkm und mehr.

Tja, auch hier hast Du sicher Recht! Erst bei meinem letzten VAG Besuch vor einigen Tagen, hatte ich versucht die Werkstatt darauf hinzuweisen, dass bei meinem Fahrzeug nach 300.000km noch nie (laut Reparatur Historie) eine Getriebeölwechsel vorgenommen wurde. "Braucht auch nicht! Das Getriebe ist wartungsfrei!" hieß es seitens der Werkstatt.

Nun würde ich auf Grund Eurer Empfehlung das Getriebe aber trotzdem prophylaktisch gern warten lassen. Aus Gründen der Entfernung (wohne bei Flensburg) kommt eine Wartung bei ZF sicher nur im Notfall in Frage. Das heißt, ich werde wohl bei VAG das Getriebe warten lassen müssen. Hier habe ich aber große Bedenken: wenn das Getriebe laut VAG doch wartungsfrei ist, dann wird der VAG Betrieb mit Sicherheit noch nie eine Getriebewartung (und sei es auch nur der Ölwechsel) vorgenommen haben. Und da eine falsche Wartung sich nicht SOFORT auf das Getriebe auswirkt, sondern schleichend, also womöglich erst nach weiteren 50.000km, ist eine fehlerhafte Wartung sicher nie nachweisbar. Also auf der einen Seite traue ich den VAG Werkstätten nach vielen, vielen Haarsträubenden selbst erlebten Geschichten nicht mehr - auf der anderen Seite: wer sonst könnte das Getriebe fachgerecht warten, wenn nicht VAG?

am 27. Juli 2008 um 14:07

Hi Jochen,

nun die Zurückhaltung war weniger auf Dich bezogen, sondern auf einen anderen Beitrag ("Nie wieder" Aussage). Es ist einfach nervend, denn soetwas ließt man wirklich in jedem Forum und bringen tut es nie etwas, weil es unsachlich ist und nicht zur Lösung eines Problems beiträgt. Außerdem sind meist Faktoren im Spiel, die weniger mit dem Hersteller, sondern mit fehlender Sachkenntnis bzw. schlechtem Kundenservice der Werkstätten zu tun haben.

Bezüglich ATF-Wechsel: Ich werde mir Anfang nächstes Jahr ein bis zwei Tage Urlaub nehmen und nach Dortmund fahren. Komme aus dem Südwesten und habe es daher auch weit. Bisher habe ich aber schon etliche Lobeshymnen gehört und daher werde ich den Aufwand investieren. Niemand wartet das Getriebe so gut, wie ZF-Leute in Dortmund. Wenn Dir etwas an dem Getriebe liegt, solltest Du den Weg auch auf Dich nehmen.

Gruß,

hotel-lima

Du brauchst natürlich nicht zu ZF fahren...ist absolut übertrieben, was die Leute immer sagen.

Ich war zwar auch da, weil es für mich keine Entfernung darstellt, aber wer meint, dass es in Deutschland (manche sagen in ganz Europa) nur eine einzige Werkstatt geben würde, die das kann, dem ist echt nicht zu helfen ;)

Fahre mal zu Mercedes, BMW oder Audi und frage dort nach, wo die Ihre Getriebe reparieren lassen. Manche werden nix sagen, manche werden sagen, sie tauschen nur aus, aber einige werden sicher Dir einen Betrieb nennen können.

Und meist ist es immer der gleiche...da fährste mal hin und schaust Dir an, was man Dir erzählt.

Ich will hier echt niemanden beleidigen, aber es geht hier immer nur noch um einen absolut simplen Ölwechsel...da gibt es Punkte zu beachten, aber da gibt es wesentlich schlimmere Sachen am Auto.

Zumal auch ZF nicht das ganze Öl wechselt - es gibt sehr weit südlich einen Betrieb (Fa. Rogatyn), der auch das Öl aus dem Wandler holt...das ist nochmal eine Steigerung und damit auch besser als ZF ;)

am 27. Juli 2008 um 14:41

Hallo,

es gibt auch eine Firma in der Nähe von Stuttgart, die spezielle Ölwechsel-Systeme vertreibt, mit denen das Öl zu 100% getauscht werden kann. Allerdings macht da niemand eine Revision des Schieberkastens. Ich persönlich gebe viel auf Erfahrungsberichte. Bei ZF weiß ich, daß es sauber gemacht wird, bei anderen Firmen weiß man es eben nicht genau....

Muß jeder selbst wissen, was er macht....

Gruß,

hotel-lima

am 27. Juli 2008 um 15:16

Hallo !!! warum schreiben die bei Audi keine wartung für das getriebe vor ??sicherlich würde es dann weniger probleme geben !!!! ist nicht nur auf audi bezogen aber blätter doch mal das forum durch sind laufend getriebeprobleme da kann doch wohl was nicht stimmen ?? schau mal bei mobile oder im scout entweder getriebeschaden oder getriebe instandgesetzt (siehe kilometerstände???) !!! wenn doch andere marken das selbe getriebe verbauen was machen die dann anders wie AUDI ??? Haben die gröseren ölkühler wie manche behaupten ??? mir kommt es vor als hätte AUDI selber keine erfahrung über das getriebe habe es selber miterlebt !!!

Bei BMW hast Du die gleichen Probleme - kommt aber noch hinzu, dass Audi einfach ein kleineres Getriebe verbaut hat als z.B. im 740i.

@hotel-lima:

Der Schieberkasten wir da auch nicht einer Revision unterzogen - er wird gereinigt und ein paar Teilchen werden ersetzt. Das macht jede Getriebebude in der Regel auch - sicherheitshalber sagt man denen, was man noch ersetzt haben will.

Bei mir hat ZF z.B. nicht wie verlangt den Temperaturgeberkabelbaum gewechselt, weil sie meinten, dass der in Ordnung sei...aha, mein fehlerspeicher sagte aber vorher und auch nachher noch was anderes :rolleyes:

So macht jeder seine Fehlerchen...ZF ist schon ein super Betrieb, aber Leuten zuzumuten, dass sie teuren Urlaub und 1000 KM Fahrt für einen lächerlichen Wechsel auf sich nehmen, find ich schon etwas derb. Wird bei uns im 7er-Forum aber auch immer nur empfohlen und wehe, Du sagst, dass man die Halbgötter bei ZF links liegen lassen soll :D

am 27. Juli 2008 um 15:55

Hallo,

wie gesagt, soll jeder machen, wie er meint... gezwungen wird niemand. Es sind lediglich Ratschläge aufgrund Erfahrungen einiger zufriedener ZF-Kunden.

Wenn jemand gute und kompetente Werkstätten kennt, die das Getriebe auch einwandfrei und zuverlässig warten können, bitte nicht zögern, das hier zu erwähnen. Leider sind gute Werkstätten heutzutage selten, daher ist man auf diese Mundpropaganda so angewiesen....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von A8 XXL

Hallo !!! warum schreiben die bei Audi keine wartung für das getriebe vor ??sicherlich würde es dann weniger probleme geben !!!!

... und was hätte Audi davon?

Ich bin auch nicht der Meinung, dass nur ZF geht. Aber auf keinen Fall in eine Audi-Bude. Einfach einen guten Getriebe-Instandsetzer mit Reputation (z.B. Automaten-Meyer in Littau Schweiz) wählen.

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

 

Der Schieberkasten wir da auch nicht einer Revision unterzogen - er wird gereinigt und ein paar Teilchen werden ersetzt. Das macht jede Getriebebude in der Regel auch - sicherheitshalber sagt man denen, was man noch ersetzt haben will.

Was bitte anderes ist eine Revision als Auseinandernehmen, Inaugenscheinnehmen, Reinigen, defekte Teile ersetzen, wieder zusammensetzen und auf Funktion überprüfen?

Genau das macht Jörg Sagert von ZF-Do in Holzwickede. Und natürlich den ATF-Wechsel, übrigens auch das Öl des Wandlers.

Ich war am Freitag dort. Was mich am meisten überzeugt hat ist, dass du einen Service bekommst, eine Dienstleistung! Dieser Mensch erklärt dir dein Getriebe, er erklärt dir jeden Arbeitsschritt, den er unternimmt. Er erklärt dir, was du unternehmen musst, um die Funktion des Getriebes über 300 000 zu erhalten.

Und noch eins: Ich hab 367€ bezahlt. Zeigt mir eine AUDI-Werkstatt, die das auch kann. Ich bin 550km gefahren, - ich würd 1000 fahren.

Hier findest du eine Übersicht über die ZF Servicestationen in DTL die einen Wechsel genauso wie Dortmund durchführen:

http://www.zf.com/.../ServiceNetzwerk_Deutschland.html

Das sollte sich doch auch einer in der Nähe von Flensburg finden lassen.

lg

Sascha

Bei einer revision wird alles am Schieberkasten neu gemacht - auch die Ventile...motz nicht rum, wenn man den vergöttern ZF-Betrieb nicht passend huldigt.

Ich habe nie gesagt, dass sie Ihre Arbeit meistens sehr gut machen - nur haben die kein Monopol gepachtet und sagen es von sich aus auch nicht! Das tun hier und woanders nur andere...

Das Du 1000 KM fahren würdest, ist ja schön, macht aber nicht jeder und ich will einfach mal Leuten helfen, die so eine Tour nicht auf sich nehmen wollen. Die denken doch "Shit, ich muss als unbedingt nach Dortmund - komme was wolle!"

Und nein, das Öl des Wandlers wird nicht komplett gewechselt - zumindest war das bis November 2007 noch nict der Fall. Wenn sie das geändert haben, dann ist das natürlich nur gut...kenne aber wie gesagt mind. einen Betrieb, der das schon vorher so durchgeführt hatte ;)

Und auf Funktion wird der Schiebekasten auch nicht geprüft...er wird angeschaut und gereinigt. Natürlich mit einem erfahreren Auge, aber eben nicht getestet.

Noch was: Ein bestimmter Kollege dort redet einem schnell ein neues Getriebe ein - mir auch, aber Sagert hat das bei der Probefahrt schnell wieder revidiert.

 

Nette Anekdote:

Als ich da war, kam der Chef mit seinem Q7 dort an...und fragte mich, ob ich mal das 6-Gang-Getriebe testen möchte. Sagte es und gab mir den Wagen, ich sollte solange mal eine ausgedehnte Fahrt machen.

Ganz ohne Frage, ich würde das das nächste Mal auch wieder dort machen - ich fand den Service auch klasse. Nur mit dem Kabelbaum war ich etwas angesäuert...aber das dürfen die dann wieder gut machen ;)

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