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Getriebe beim Kangoo

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 6. November 2008 um 8:16

Hallo alle zusammen, mein 10 Jahre alter Kanngoo hat Probleme mit dem Rückwärtsgang, knarchst ab u zu, die ersten beiden Gänge haken gelegentlich, wenn ich de Kupplung kommen lasse und nochmal betätige ,lassen sich die Gänge problemlos einlegen. Muß das unbedingt am Getriebe liegen? Die Werkstatt sagte mir, ein neues Getriebe soll 2000Euro kosten, das ist mir zuviel. Ich als Frau habe da nicht viel Ahnung, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, an denen es liegen könnte. Habe in denBeiträgen hier gelesen, das es auch am Schaltgestänge oder Getriebeöl oder Kupplung liegen könnte. Könnt ihr mir einen Ratschlag geben,damit die Sache nicht so teuer wird.Danke zwilling 54

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2008 um 8:16

Hallo alle zusammen, mein 10 Jahre alter Kanngoo hat Probleme mit dem Rückwärtsgang, knarchst ab u zu, die ersten beiden Gänge haken gelegentlich, wenn ich de Kupplung kommen lasse und nochmal betätige ,lassen sich die Gänge problemlos einlegen. Muß das unbedingt am Getriebe liegen? Die Werkstatt sagte mir, ein neues Getriebe soll 2000Euro kosten, das ist mir zuviel. Ich als Frau habe da nicht viel Ahnung, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, an denen es liegen könnte. Habe in denBeiträgen hier gelesen, das es auch am Schaltgestänge oder Getriebeöl oder Kupplung liegen könnte. Könnt ihr mir einen Ratschlag geben,damit die Sache nicht so teuer wird.Danke zwilling 54

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Hallo!

Ein Getriebeölwechsel (bzw vorher Ölstandkontrolle) kann definitiv nicht schaden und wär der erste und einfachste Versuch das Problem zu beheben. Wenns nichts gebracht hat tuts dem Getriebe trotzdem gut und es hat nicht viel gekostet. Je nach Modell braucht man ca 3-3,5 Liter Getriebeöl was so um die 20-30 euro kosten sollt(nur Preisschätzung, ich bekomms über einen Ersatzteilhändler für 5 euro pro liter, im Einzelhandel wirds etwas mehr sein).

Kennst du jemand der einen Ölwechsel hinbekommt? Wenn ja laß dir von ihm helfen, ansonsten kanns auch eine Werkstatt machen was auch nicht die Welt kosten dürfte, wie ein Motorölwechsel.

Ein neues Getriebe ist Irrsinn(falls dir das jemand einreden wollte?) solange nur die Schaltung etwas hakelt. ist bei älteren Autos normal daß sowas mit der Zeit auftritt.

Achso, nur zur Sicherheit: schau mal unter das Auto obs da auffällig Naß ist, vielleicht hast du über die Zeit durch eine kleine Undichtigkeit Öl verloren und es ist nicht mehr so viel wie nötig im Getriebe damit es gut flutscht.

Hallo,

also ich würde dir auch zu einem Getriebeölwechsel raten. Dasselbe Problem wie du hatte ich bei meinem Safrane auch nachdem ich ihn gekauft hatte. Dachte schon die Synchronringe wären hin...

Ölstand wars zwar voll, aber jemand hatte mal die falsche Sorte nachgefüllt. Hab mir dann das richtige Öl beim Renault Händler gekauft und auch da schnell machen lassen. 2 Liter Öl kamen ins Getriebe plus der Arbeitslohn. War ich bei 40 Euro. Kann man ja nicht meckern :D

Jetzt läufts einwandfrei.

Ein Versuch ists definitiv wert. Ansich gehen die Schaltgetriebe sehr selten kaputt, mal abgesehen vom Verschleiß bei sehr hoher Laufleistung...

Wieviel hat dein Kangoo denn gelaufen?

Themenstarteram 15. November 2008 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Skoda0815

Hallo,

also ich würde dir auch zu einem Getriebeölwechsel raten. Dasselbe Problem wie du hatte ich bei meinem Safrane auch nachdem ich ihn gekauft hatte. Dachte schon die Synchronringe wären hin...

Ölstand wars zwar voll, aber jemand hatte mal die falsche Sorte nachgefüllt. Hab mir dann das richtige Öl beim Renault Händler gekauft und auch da schnell machen lassen. 2 Liter Öl kamen ins Getriebe plus der Arbeitslohn. War ich bei 40 Euro. Kann man ja nicht meckern :D

Jetzt läufts einwandfrei.

Ein Versuch ists definitiv wert. Ansich gehen die Schaltgetriebe sehr selten kaputt, mal abgesehen vom Verschleiß bei sehr hoher Laufleistung...

Wieviel hat dein Kangoo denn gelaufen?

Themenstarteram 15. November 2008 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von zwilling54

Zitat:

Original geschrieben von Skoda0815

Hallo,

also ich würde dir auch zu einem Getriebeölwechsel raten. Dasselbe Problem wie du hatte ich bei meinem Safrane auch nachdem ich ihn gekauft hatte. Dachte schon die Synchronringe wären hin...

Ölstand wars zwar voll, aber jemand hatte mal die falsche Sorte nachgefüllt. Hab mir dann das richtige Öl beim Renault Händler gekauft und auch da schnell machen lassen. 2 Liter Öl kamen ins Getriebe plus der Arbeitslohn. War ich bei 40 Euro. Kann man ja nicht meckern :D

Jetzt läufts einwandfrei.

Ein Versuch ists definitiv wert. Ansich gehen die Schaltgetriebe sehr selten kaputt, mal abgesehen vom Verschleiß bei sehr hoher Laufleistung...

Wieviel hat dein Kangoo denn gelaufen?

der hat ca 115000 km auf dem Buckel und hat nur einen Vorbesitzer gehabt, ist dort als Zwietwagen gelaufen, Kinder zur Schule bringen,Einkaufen etc, denke der Wagen hat beim Vorbesitzer viel"Stadtverkehr" geleistet, also oft in den unteren Gängen gefahren worden. Könnte das was damit zu tun haben? Gruß zwilling 54

Nee, also bei der niedrigen Laufleistung würde ich verschlissen Synchronringe ausschließen...

Ob der viel Stadtverkehr gelaufen hat oder nicht ist eigentlich uninteressant, allerdings könnte natürlich schon eher ein Problem mit der Kupplung vorhanden sein, je nachdem wie die Vorbesitzerin damit gefahren ist.

Würde es jetzt aber zunächst mal mit einem Wechsel des Öls probieren. Das hilft manchmal echt wunder. Sofern du natürlich schon direkt sehen kannst, dass der ein wenig Undicht ist, dann natürlich das Getriebe wieder abdichten. Zu wenig Getriebeöl kann auch zu solchen Beanstandungen führen...

Renault Kangoo Privilege 1.6 16V

 

Der Rückwärtsgang läßt sich manchmal

schwer einlegen. Eine Vertragswerkstatt

ersetzte das Getriebe-Oel.

Ca. vier Wochen funktionierte alles ein-

wandfrei. Z.Zt. läßt sich der Rückwärtsgang

dann einlegen, wenn zuerst der 1. Gang

eingelegt wurde.

Was kann man tun?

Vielen Dank

 

Zitat:

Original geschrieben von zwilling54

Hallo alle zusammen, mein 10 Jahre alter Kanngoo hat Probleme mit dem Rückwärtsgang, knarchst ab u zu, die ersten beiden Gänge haken gelegentlich, wenn ich de Kupplung kommen lasse und nochmal betätige ,lassen sich die Gänge problemlos einlegen. Muß das unbedingt am Getriebe liegen? Die Werkstatt sagte mir, ein neues Getriebe soll 2000Euro kosten, das ist mir zuviel. Ich als Frau habe da nicht viel Ahnung, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, an denen es liegen könnte. Habe in denBeiträgen hier gelesen, das es auch am Schaltgestänge oder Getriebeöl oder Kupplung liegen könnte. Könnt ihr mir einen Ratschlag geben,damit die Sache nicht so teuer wird.Danke zwilling 54

Hi,

du hast je nach Modell (Kangoo 1.2 / 1.4 ??) wahrscheinlich ein JB Getriebe ?? => ca. 3,4 L Öl

Das Getriebe braucht ein Öl nach 75W-80 mit EP Additiven

Wenn Du im Internet beim http://shop.oelscheich24.de das VOLLSYNTHETISCHE Öl mit dem Ölberater (Ölwegweiser) der Marke "TITAN SINTOFLUID 75W-80" kaufst, hast Du wahrscheinlich RUHE.

Ich habe das Öl von Motul (Motylgear teilsynthetisch, 75W-80) gekauft, es ist gut auch bei niedrigen Temps. bis ca. 28°C ...

Jetzt auf Korsika, bei über 35°C, hat das der Rückwärtsgang Probleme (Geräusche) nach einer langer Fahrt gemacht. Schaumbildung im Öl ??

In DE gibst es diese Probleme mit Motul nicht, da kälter.

... deswegen kommt jetzt auch bei meinem auch Fuchs-Öl rein.

Alternativ kannst Du auch ELF (von Renault empfohlen) beim Händler kaufen, Fuchs scheint mindenstens genauso gut zu sein.

Gruss

Adi

Auto: Kangoo, 1,2l/58PS, BJ. 02/2000, 150.000 TKm, LKW Zulassung.

Hallo,

ich habe den Firmenwagen von meinem Vater geerbt. Heute hab ich die Kiste

übernommen.

Für das treten des Kupplungspedales benötigt man echt viel Kraft, das ist mir

sofort aufgefallen. Über den Zustand der Kupplung kann ich noch nicht viel

sagen, dürfte aber eher auch richtung Verschleißgrenze gehen. Da mein Vater

gerade erst viel Geld in die Wartung und Reparatur (Kühler kaputt, Zylinder-

kopfdichtung, Kühlkreislauf erneuert) gesteckt hat, überlege ich nun ob ich

die Kiste behalte oder doch besser veräußere.

Schwergängiges Kupplungspedal. Kann mir dazu jemand vielleicht etwas sagen?

Außtausch der Kupplung. Ist das machbar für einen halbwegs versierten Schrauber?

BIn für jede Idee dankbar, denn das Auto muß aus dem Firmeninventar und

ich muß wissen ob behalten, verkaufen oder eher Schrott.

Danke für Eure anregungen.

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo Kupplungsprobleme' überführt.]

am 2. August 2012 um 11:39

Verkaufen. Die Kiste ist eh kaum noch was wert und ne neue Kupplung incl. Arbeitslohn kosten richtig Geld. Wenn du den Wagen nicht fahren willst, weg damit. Lieber ein paar Euro und seine Ruhe haben, als in den alten unzuverlässigen Dampfer noch Geld reinstecken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo Kupplungsprobleme' überführt.]

Danke für dein Antwort.

Hat sonst wer einen Tipp weshalb das Kupplungspedal so schwer zu treten geht?

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo Kupplungsprobleme' überführt.]

am 2. August 2012 um 22:44

Die Kupplung geht schwer, weil sich das Ausrücklager zu schwer bewegen lässt und weil die Kupplung schon einen gewissen Verschleiß hat.

Wenn du das Kupplungspedal betätigst, bewegst du das Ausrücklager nach vorne, welches dann widerrum auf den Kupplungsautomaten wirkt. Durch das Alter des Wagens, wird die Hülse auf dem das Ausrücklager hin und her schiebt trocken, oder zumindest das Fett darauf total verharzt sein. Dazu kommt noch, das das Lager des Ausrückers Spiel hat und sich leicht verzieht, was bewirkt, das der Ausrücker sich schwerer schieben lässt.

Dazu kommt durch den Verschleiß der Kupplungsscheibe, die dadurch dünner wird, muss der Automat einen weiteren Ausrückweg zurück legen muss. Das alles zusammen bewirkt dann eine schwerere Kupplung. Verschleiß eben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo Kupplungsprobleme' überführt.]

Ah, das klingt einleuchtend. Gibts eine Möglichkeit zumindest unkompliziert

diese Hülse nachzufetten?

Danke Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo Kupplungsprobleme' überführt.]

Das macht keinen Sinn, weil Du dazu das ganze Getriebe ausbauen müsstest...

Wenndann solltest Du das Ausrücklager, die Mitnehmerscheibe und evtl. noch den Kupplungsautomaten austauschen.

150.000km sind für eine Kupplung bei normaler Beanspruchung nicht wirklich viel...

Wie steht der automatische Nachstellmechanismus von der Kupplung? Wenn der noch in der Mitte oder auf 2/3 vom Zahnkranz steht, würde ich mir noch keine so großen Sorgen machen.

- Je weiter der Verschleiß fortgeschritten ist, umso mehr "verlängert" die Nachstellvorrichtung das Seil.

Bei meinem Kangoo geht die Kupplung im Vergleich zu diversen anderen Autos, die ich schon gefahren bin auch ziemlich schwer...

Ansonsten täte ich das Auto noch so lange fahren, wie es geht. :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo Kupplungsprobleme' überführt.]

Ps: Viel Geld kriegst Du für das Auto nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo Kupplungsprobleme' überführt.]

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