Getriebe!!! Benötige eure Meinung
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich habe folgendes Problem und benötige dazu mal dringen die ein oder andere Meinung.
Ich habe heute morgen meinen E39 528i (96er, 142TKM, Steptronic) zur Inspektion2 und Ölwechsel in die Werkstatt gegeben.
Nach einem Anruf das er fertig ist, bin ich zur Werkstatt um ihn wieder abzuholen. Dort hat man mir mitgeteilt, dass auch die Bremsscheiben hinten sowie die Bremsklötzer rund um fertig waren und erneuert werden mussten.
Ich also alles bezahlt steige ein und fahre vom Hof. Bei abbiegen auf die Hauptstrasse habe ich ganz normal beschleunigt und auf einmal fing der Wagen an zu ruckeln und schaltete dann (viel später als sonst) mit einem tierischen Ruck in den zweiten Gang. Ich gleich rechts ran, Motor aus und zur Werkstatt zurück gelaufen um denen das zu erzählen was gerade passiert war.
Lange Rede.... sie haben ihn ans Diagnosegerät angeschlossen und kein Fehler im Speicher. Mechaniker macht eine Probefahrt (insgesamt dann 4 Stück) und kommt zurück mit leuchtender Warnlampe. Wieder ans Diagnosegerät und dann liest der einen Fehler aus, der irgend etwas mit dem Getriebe zu tun haben soll (mehrere Fehlermöglichkeiten: Drehzahlregelung... irgendwas, Turbine mit...???, Magnetschalter..., , und noch etwas)
Dann haben sie sämtliche Kabel am Getriebe gelöst und irgend ein Spray drauf getan *wozu auch immer*
Ich dann also ohne mein Auto wieder nach Hause. Nun bekomme ich wieder einen Anruf, dass sie den Fehler nicht gefunden haben und ihn morgen hickpack zu BMW bringen wollen da die da wohl tiefere Kenntnisse haben.
Der Chef der Werstatt meinte dann aber zu mir, dass die von BMW auf seine Schilderung hin mein Getriebe für Tot befunden haben!
So nun zu meiner Frage:
Kann es wirklich sein, dass ein Getriebe !!! ohne !!!Vorankündigung im Ar*** sein soll?
Danke für eure Meinungen und vielleicht Tips/Lösungen
Matze
Ähnliche Themen
24 Antworten
Moin,
da frag mal am besten "rogatyn", der ist Spezialist für solche Fälle. Du findest ihn über die Suche im Forum.
Gruß, Erik.
Danke Erik,
werde umgehend nach Ihm suchen und ihn anschreiben.
Matze
das Getriebe kann von einen auf den anderen Moment kaputt gehen. Ein Schaltruck muss aber ned bedeuten dass das Getriebe total kaputt ist.
Fehler werden nur nach einer "Notprogrammmeldung" abgelegt. Da hat sich einer der Mechaniker wohl mächtig ins Zeug gelegt ???
Rutschende Kupplung (warum auch immer) werden meist mit einer "Gangüberwachung" im FS abgelegt.
Ich vermute das man led. den Stecker abzog und mit Kontaktspray besprühte.
Turbinenspeed bedeutet auch das was am Impulsgeber sein kann. Dieser lies die Eigangsdrehzahl ein ein weiterer die Ausgangsdrehzahl. So weiss der Automat in welchem Gang er ist. Wird hier falsch eingelesen dann wird auch mit falschem Druck geschaltet.
Nun gut, in erster Linie müssen erst mal die Induktivgeber und Magnetventile gemessen werden. Das geht auch von aussen über den Getriebe oder Steuergerätestecker...
Wurde den am Getriebe was gemacht ???
Wurde was am Motor gemacht ???
LMM, Poti und auch die Radsensoren können zu solchen Schaltverhalten führen...
Ich hatte mal nen Spannungsabfall im CanBus, Mann, was habe ich gesucht, das Getriebe 2x zerlegt...
Hallo rogatyn,
danke dass du dir dieses Posting angeschaut und darauf geantwortet hast.
So weit ich weis wurde nichts am Motor/Getriebe gemacht. Der Wagen hat eine Inspektion II bekommen inkl. wechsel aller Filter, Ölwechsel und Bremsenwechsel (Scheiben hinten und Klötzer rings um).
Dein vorletzter Satz lies mich nun auf horchen. Du schreibst, dass der LLM, Poti und die Rassensoren so einen Fehler verursachen können.
Okay Am LLM und Poti wurde (denke ich) nichts gemacht. (Oder doch? Standard Check der Inspektion II ???)
Aber wie gesagt an den Bremsen, was sich für mich nach Radsensoren anhört (liegt ja bestimmt dicht bei einander!?)
1. Wenn es diese Sensoren sind, wie bekomme ich dann den Fehler wieder weg?
2. Das Messen der Induktivgeber/Magnetventile kann das jede Werkstatt? Und kann man das dann einfach einstellen?
Wie gesagt die wollen morgen früh den Wagen zu BMW schleppen. Wenn du noch einen schnellen Lösungsvorschlag hättest wäre das super, weil ich dann warscheinlich eine Menge Kosten sparen könnte.
Danke für die Antworten
Matze
jepps, ist durchaus möglich dass, etwas Dreck ect. an die Radsensoren kam. Mal abschrauben, nachsäubern und auch die Kabel überprüfen...
Ich denke dass BMW nicht die erforderliche Kenntniss hat, das ganze auszumessen. Man braucht die PinBelegung und auch die Werte der einzelnen Komponenten...
BMW hat da nur ihren DIS, da steht des ned drin, im TIS auch ned...
Getriebespezifisch, würd ich ohnehin nicht all zu viel Wert auf des legen, was die bei BMW vermitteln wollen...
Ich würde nun erst mal die Arbeit an den Bremsen nachprüfen lassen.
Okay, der Wagen ist kalt, es schadet nicht, den Ölstand zu prüfen und anzugleichen. Egal was die Dir erzählen wollen. Sag ihnen, das er übers Entlüftungsventil Öl verliert und die eben bloss mal nachfüllen sollen. Über nen richtigen Ölwechsel können wir uns dann unterhalten, wenn der Automat wieder richtig arbeitet...
So nun folgende neuen Infos.
Ich habe der Werkstatt das mit dem Radsensoren usw. mitgeteilt. Die wollten aber trotzdem, dass der Wagen zu BMW geht um ihn durchchecken zu lassen.
Nun sind sie wieder mit meinem Baby zurück und leider immer noch nciht schlauer. Das Diagnosegerät von BMW hat den gleichen Fehler ausgewiesen wie in meiner Werkstatt. Die Empfehlung von BMW den Getriebedeckel zu entfernen und an den Magneten nach Metallspänen zu suchen.
Wenn dort welche sein sollen schlecht GEtriebe im Hintern! Wenn dort keine sind dann kann es wohl an der Getriebeelektronik liegen!
So und weitere Erkenntnisse haben gewonnen. Wenn der Wagen und das Öl kalt sind hat das Getiebe keine Probleme! Erst wenn der Wagen/Öl warm ist taucht das Problem mit dem ruckeln und dem verzögerten abruten Schakten auf.
Gestern war es nur beim Schalten von 1. in den 2. Gang. Bei der Probefahrt heute hat es sich wohl auch auf den 2. zum 3. hin ausgewirkt.... ich könnt heulen.
Aus dieser Diagnose gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Resetten nichts mehr bringen wird und ich mich mit der Überlegung rumschlagen muss, ein neues Getrieb zu kaufen bzw. mein Baby abzustoßen und mir einen neuen zu holen.
Ich habe nun schon ein Angebot für ein repariertes Getriebe für meinen Vorliegen: (alles netto Preise)
Getriebe im Austausch: 1200,- €
Wandeler im Austausch: 300,- €
zusammen 1500,- € inkl. 6 Monate Garantie. Für weitere 6 Monate sind dann noch mal 200,- € fällig.
Gesamt 1700,- netto / 2023,- € brutto zzgl. Versand und Einbau in meiner Werkstatt.
Also ich denke mal ich werde auf 3000,- € brutto kommen. Lohnt sich das bei einem 96er mit 143 TKM noch?
Wie ist Eure Meihnung?
Matze
Zitat:
Original geschrieben von rogatyn
Ich denke dass BMW nicht die erforderliche Kenntniss hat, das ganze auszumessen. Man braucht die PinBelegung und auch die Werte der einzelnen Komponenten...
BMW hat da nur ihren DIS, da steht des ned drin, im TIS auch ned...
Getriebespezifisch, würd ich ohnehin nicht all zu viel Wert auf des legen, was die bei BMW vermitteln wollen...
Hm, interissante Aussage!
Also bei uns im DIS ist sogar beschrieben welche Adapterstacker plus Pinnbelegungskasten verwendet werden muss, um Steuergeräte und deren angeschlossenen Bauteile zu messen.
Unter Menü Funktionsauswahl-Gesammtfahrzeug-Antrieb-EGS, kommt man auch zu jedem Prüfplan des Getriebes,
und DIS weist dann auch auf die einzelnen Messschritte.
Pinnbelegungen sind alle aufgeführt und beschrieben wofür sie sind, bzw. welche Funktion dahinter steckt.
Ich gehe dann mal davon aus, das Du der Meinung bist, dass Hinterhofwerkstätte, die am rande der Existenz leben, wesentlich besser ausgestattet sind in speziefischen Fahrzeugen.
Die endteuschung naht, dem ist nicht so, denn wir fahren nicht nach denen, jene welche aus solchen Werkstätten kommen zu uns.
Oki, belassen wir es dabei, jeder denkt halt anders über so etwas.
Zum Problem, wurden evtl neue Reifn aufgezogen (passt die Größe) [wir hatten mal ein Wagen aus einer Hinterhofw. die haben neue Reifen Montiert, danach Getriebe defekt, schaltete nicht mehr im letzten Gang, haben Getriebe getauscht und kamen nach uns, Richtigen Reifen drauf und für 170euronen konnte der Kunde fahren plus die Rechnung von der Hinterhofw.], der Luftdruck falsch eingestellt?
Marderbisse, Feuchtigkeit in der Steuergeräte Box?
Wie wurde die SI zurückgedrückt, gerne wird in der SI-Dose mit einer Büroklammer überbrückt, das dort 12V anliegen und Diagnoseleitungen eingepinnt sind weiß net jeder, erst wird mehrmals falsch gebrückt und am ende ist alles Grün aber nur im Kombi, Steuergeräte gehen dabei schnell hops.
Späne im Automatikgetriebe sind nicht fremd, daher ist auch ein Magnet in der Ölwanne, diese hält die Späne aus den Ventielblöcken.
Sollten die Bremsen im Getriebe defekt sein, so schwimmen schwarze (Nichtmagnetisches Gewebe) Partickel im Öl, und es richt sehr unangenehm, Verbrennungsgeruch.
Zu allem sollte aber wenn alles so weit in Ordnung ist einmal die EGS neu Programmiert werden und eine richtige Adaptionsfart durchgeführt werden, vieleicht ist es dann eh schon weg.
Denn wenn der Fehler mal bei Gang 1-2 und mal bei 2-3 ist, dann kann es ein Adaptionsproblem sein, tritt gerne nach leerer Batterie auf, die durch zu langes anlassen der Zündung auftritt.
Daher beim auslesen des Fehlers Ladegerät anschließen.
Ich hoffe es bringt Dich etwas weiter mit Deinem Problem, ich kenne selbst dieses Problem.
Aber sehe es aus einer anderen Sicht, für 3000eur bekommt man kein neues Auto, und Inspek ist gerade durch+Bremse, das zahlt Dir keiner wenn das Getriebe im Eimer ist.
bye
Hallo BMW-RacerMH,
so wie ich dein Posting Verstehe arbeitest du beim freundlichen. Danke für deine Ratschläge.
Aber wie ich oben beschrieben hatte, wurde "nur" eine Inspektion II, Öl wechsel u. Bremsen gemacht. Die Räder wurden nicht getauscht. Der Luftdruck wird ja stimmen, da dass ja bestimmt bestandteil der Überprüfung der Inspektion ist.
Was ist der/die/das ESG? Wird das durch einen "Reset" gelöscht und durch das bestimmte einfahren wieder neu programmiert?
Und was meinst du mit "ein Adaptionsproblem" ?
Matze
Zitat:
Original geschrieben von pampersbomber79
Hallo BMW-RacerMH,
Was ist der/die/das ESG? Wird das durch einen "Reset" gelöscht und durch das bestimmte einfahren wieder neu programmiert?
Und was meinst du mit "ein Adaptionsproblem" ?
Hi Matze,
ja, bin bei den Freundlichen, so wie es hie immer ausgedrückt wird.
Also zu Deinen Fragen, die EGS ist die Elektronische Getriebe Steuerung.
Reset ist auch schon gut wiedergegeben, die EGS wird einfach neu geflasht.
Es kommt dabei der neueste Datenstand der EGS Version ins Steuergerät, zum teil auch weiter überarbeitet, wie die alten Daten.
Die Freundlichen in München bekommen ja selbst immer mit wenn etwas Sporadisch an Datenständen bei einzelnen Fahrzeugen nicht funktioniert, daher sind die Datenstände immer auf dem neuesten Stand.
Kann sein das ein Auto bis zum Schrottplatz damit fährt, aber es kann auch anders sein.
Also zu solchen Störungen kann es folgend kommen, Unterspannung, das Steuergerät braucht eine gewisse Spannung, sinkt die Bordspannung unter einem gewissen wert, so werden Fehler abgelegt.
CAN-BUS Störungen, daten werden falsch verarbeitet.
Im Steuergerät werden neue Adaptionen gelernt, weil die alten Daten verloren gehen können, aber durch fehlerhaftes abspeichern zu fehlverhalten führen kann.
Ich weiß das die Probefahrt mit StepTronic eine bestimmte Reihenfolge haben muss.
Steuergerät wird Programmiert, Ölstandskontrolle und ab gehts auf die Autobahn.
Jeder Gang muss in einer Bestimmten Drehzahl gefahren werden.
Das gleiche gilt wenn man die Adaption neu anlernt, das kann man auch machen ohne zu Programmieren.
Lass es bei den Freundlichen auf einen Versuch ankommen.
Adaption löschen und neu Einlernen kann nicht all zu teuer sein.
Programmieren dauert etwas länger, allerdings ist das Auto nach 30 min zur Probefahr bereit.
Prüfe aber bitte noch einmal den Luftdruck, es ist schon so viel passiert in Deutschlands Werkstätten, sowas kann an einem Rad evtl. falsch gelaufen sein.
Jedenfalls ist das der billigste Versuch.
Bitte sende mir mal die genauen Fehler zu in einer PN, mit Fehlercode, der hat 4 stellen Zahlen und Buchstaben.
Bye
Ganau das war mein Problem mit dem "Reset"! In der Anleitung stand Fahrstufe 1...
Bei meinem Getriebe mit Steptronik habe ich das ja nicht! Gibt es eine Anleitung, fürs Restetten mit Steptronik? Wo genau aufgeführt ist, wie man wann welchen Gang fahren soll?
Den Felerspeicher code (die Abfrage) habe ich leider nicht hier. Ich werde mal versuchen, da heute noch heran zu kommen. Sobald ich das habe werde ich die Auswertung hier hineinstellen.
Matze
schön das es bei BMW noch jemanden gibt, der sich DIS zurecht findet. Nur bleibt eine Frage offen...
Warum ausgerechnet nach einem Werkstattbesuch, zuvor nichts...
Was soll ich mit nem Softwareupdate, wenn ich riskiere, die alte für immer zu verlieren, wenn er zuvor ja mit dieser Soft gut lief...
Meinem bescheidenem Kenntnissstand betreffend kann man die EGS neu einfahren, die AGS, nicht wirklich. Man stellt einfach die Adaption zurück und betätigt das Gaspedal entspechend...
Habe ich Adaptionsbedingt ne harte Schaltung dann wurde "Schlupf" festgestellt, der Schaltdruck wird dann um 0,1bar erhöht. Schlupf ist dann entweder durch verschlissene Lamellen möglich oder eben, wie eingangs erwähnt, durch nen falschen Wert im Induktivgeber, der fälschlich "Schlupf" einliest, obwohl keiner vorhanden ist...
Jetzt mal zu den Spänen...
Das meiste was Späne verursacht, sind Alurasspel, die nicht magnetisch sind und sich als gemahlene Konsistenz im Schaltgerät ablegt...
Weitere Späne metallerner Konsistenz gibts dann nur bei Lamellenabrieb total. D.h. Belaglamelle ist dann bis aufs Blech runter. Ich habe dann aber ne echt rutschende Kupplung sodann, kommt die Gangüberwachung...
Ich bin der Meinung, dass es absolut keine Rolle spielt, wo jemand arbeitet sondern inwiefern er sich mit seiner Arbeit identifiziert.
Das WDS habe ich auch, ich komme auch an die Belegungspläne ran. Ich habe aber auch Herstellerunterlagen, die auf Seite 2 aufn Punkt kommen, die hat BMW nicht.
Aber egal, es kann ned darum gehen, wer nun mehr Ahnung über Automaten hat, sondern vielmehr sind Tipps angebracht die unsern Pampers, weiterhelfen.
Sichtkontrolle der Kabel ect. sind ja rein obligatorisch anzusehen...
nun gehört der FS ausgelesen. Erst wenn Motor und Karosserieeletronik einwandfrei arbeiten, dann gehts an den Automaten. Man hat bereits falsche Werte aus dem Schaltgerät. Nun gilt es diese Werte zu überprüfen.
Wenn es BMW übers DIS kann, warum wurde dies nicht gemacht ???
Ich habe kein DIS, lese Dir aber die Werte binnen 10 Minuten, verbindlich aus...
Nun gut, BMW Racer...
Stell mal nur die Werte, der MV und der Sensoren ein...
Ich bringe im Anschluss die Belegung am Getriebestecker ein...
Jeder weitere Schritt bleibt erst mal abzuwarten, sonst schustert Dir wirlich noch einer, wegen nem 30 Euro Induktivgeber oder nem Radsensor ein Getriebe für 3000 Euro rein...
Das neue Getriebe würde auch ned funzen, wenns den am Radsensor liegt...
Im übrigen kann man allein durch die Fahrweise ne neue Adaption erzwingen. Ich bevorzuge diese Art, da ich somit sofort weiss ob die GS die Werte verarbeitet und funzt wie es soll...
Das ist meine Meinung, das Getriebe wird bestimmt net hinüber sein.
Sensor, Luftdruck, Unterspannung können das ausschlaggebende Problem auch sein.
Und wen nicht...
kann die vAplikation neu erlernt werden, dann ist es schon meist gut.
Ich habe ja auch net gesagt das sofaort geflasht werden soll, dieses bevorzugt man eh als letzte Variante.
Bei den Freundlichen macht man auch kein Update ohne zu klähren warum und wofür.
Bye
So nun habe ich den Fehlerspeicher Ausdruck von BMW da. (Super Service von der Werkstatt! 1. Das ich sie am Sonnatg erreicht habe. 2. Das sie mir das Fax geschickt haben!)
So ich schreibe den Bericht einfach ab:
-> Diagnose FEHLER
-> 100 Gangüberwachung.
-> Fehlerwurde als 1. Fehler erfasst.
-> Drehzahlfühler-Signale fehlerhaft oder zu hoher Schlupf im Getriebe.
-> Unplausibles Signal.
-> Fehler momentan vorhanden.
-> Fehler nicht sporadisch.
-> Der Fehler wurde das erste Mal vor 0 h 18 min Betriebsstunden erfasst bei:
-> Letzte Schaltung: Rückschaltung 3-2
-> Getriebeöl-Temperatur: 42 C
-> Abtriebsdrehzahl: 864 U/min
So mehr steht da nicht drauf
Leider haben mir Sie den Ausdruck Ihres Fehlermessgerätes nicht mit gefaxt da stand das alles mit der Turbine usw. drauf. Aber egal ich denke mal besser als gar nichts.
Ich komme nun nochmal auf den Radsensor zu sprechen, da mir diese Fehlererklärung am plausibelsten ist, das ja was an den Rädern (Bremsen) gemacht wurde.
Wie bekomme ich heraus, welcher Radsensor dies sein könnte? Ich gehe davon das es ja 4 Stück gibt!?
Morgen früh will ich zur Werkstat hin und mit denen durchsprechen was gemacht werden soll. Dazu brauche ich aber noch mal eine Anleitung von Ecuh, da ich auf diesem Gebiet (technisch eine Glatte "0" bin ).
Was soll ich denen sagen was Sie in welcher Reihenfolge machen sollen? Ich frage deshalb, da mir die sowie die Leutz vom freundlichen so vorkommen als ob sie nicht wirklich wissen was sie machen sollen.....
Ich hatte vorhin schon einmal gefragt, wie das mit dem "RESETTEN" bei meinem Fahrzeug mit Steptronik ist? Da sich die Anleitung hier auf Automaten ohne Steptronik beziehen (Fahrstufe 1... usw.)
Wenn Ihr mir das eine kleine Anleitung posten könntet wäre ich euch zu tiefst dankbar!!! Und auch vielleicht eine Abarbeitungsliste? Also was zu erst gemacht werden soll.
Danke schon mal für eure bisherigen Antworten *Daumen hoch* Klasse das es das Forum und euch hier gibt.
Matze
lass mal des Steuergerät samt "reset" so wie es ist. Unplausibles Signal kann eben aus den Radsensoren kommen. Die Infos werden gesammtelt und dann verwertet, kommt was unplausibles rein, dann kommt auch was unplausibles raus, mal ganz salopp...
Einfach mal des mit den Radsensoren ansprechen, ist mir soweit auch das naheliegenste. Ich kann und will ned behaupten das sie es sind, aber ich kann erst ans Getriebe ran, wenn es sicher ist, dass die Sensoren i.O. sind...
Wo kommste her, Matze ??? (Kannst mir a PN auch sagen)