- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Getriebe Code
Getriebe Code
Hi,
hab mal ne kurze frage,
Ich brauche meine Getriebekennzeichnung weil ich ein neues Getriebe brauche.
Jetzt habe ich unterm Auto eine Nummer gefunden: 4s21018 4.
Aber eigentlich haben die Getriebe doch 3 stellige bezeichnungen, oder?
Wenn ja, könnte mir bitte jemand mal sagen wo ich die finde?
Oder kann jemand mit dieser nummer etwas anfangen und mir sagen welches Getriebe ich habe und Brauche?
MFg und vielen Dank
Ähnliche Themen
19 Antworten
Im Serviceheft und auf dem Aufkleber hinten im Kofferraum neben dem ersatzrad oder auf dem Getriebe siehe Anhang Pfeil 1
Geht es um das Auto in deiner Signatur? Dann paßt dein Getriebe nicht zu dem Auto!
Ist dein Getriebe schon mal gewechselt worden? 1993 gab es kein 4S-Getriebe mehr, du solltest ein CHB oder CHD haben.
4S 21018 4: 4S sind die Getriebekennbuchstaben, am 21. Januar 1988 wurde das Getriebe gebaut.
oha,....
Ich habe das Auto jetzt ca. 1 Jahr und erfahre immer mehr, was damit anscheinend schon gemacht wurde.
Die beschreibung von mir ist richtig.
Ich bin laut Fahrzeugbrief der 9. Besitzer, habe aber erfahren, dass das Auto jeweils für eine Saison gefahren wurde (Motoradfahrer), und dann verkauft worden ist.
Keine Ahnung warum, aber so wurde es mir erzählt, als begründung für die vielen Vornutzer.
Es kann sein dass das Getriebe vorher repariert/Gewechselt wurde, denn das Getriebe hat eine Typiche Kennzeichnung (Rosa angesprüht) eines Schrottplatzes.
Welches Getriebe ist das richtige?
Hat es Unterschiede zu den anderen, wie z.B übersetztung, etc.?
Also...
Ich habe eben noch einmal geschaut: Mein Auto seine Erstzulassung war am 17.09.1993 das ist aber net unbedingt das Baujahr.
Mein Gott.....
Also ich haeb mal Im Motorraum Den Getriebcode gesucht, konnte aber nichts finden.
Ich habe nur am Motorblock den Motorenkennbuchstaben gefunden "ABS"
Welche Getriebe würden bei mir in Frage kommen?
Bitte helft mir...... ;-)
Danke an alle
p.S. Ich habe auch kein eigenes Handbuch oder so, wo dies drinstehen würde.
Die Getriebekennbuchstaben findest du auch nicht im Motorraum, die stehen nur von unten lesbar am Getriebe, siehe Zeichnung von boesw weiter oben. Und genau die hast du doch auch schon gefunden: 4S 21018 4.
Dein Auto ist EZ 17.09.1993, dann ist es unwahrscheinlich das es bereits 1988 (Getriebebaudatum) gebaut wurde. Ebenso unwahrscheinlich ist es, daß 1993 ein Getriebe von 1988 eingebaut wurde.
Am ABS-Motor wurden die Getriebe APW, ATH, CHB und CHD eingesetzt.
Das 4S ist im Gegensatz zu den anderen vieren wesentlich kürzer Übersetzt, da es für die 54PS - 75PS Dieselmotoren war.
Was bedeutet das für die Fahrweise, wenn die Gänge kürzer übersetzt werden?
Zieht der dann schlechter, oder fährt er dann langsamer (Acuh endgeschwindigkeit), als mit dem richtigem Getriebe, oder wie wirkt sich das aus.
Hab da "noch" keine Ahnung.
Hoffe das mir das jemand erklären kann.
Warum spricht man von kürzer bzw. länger übersetung???
Danke nochmal
Mit einer kürzeren Übersetzung hast du eine bessere Beschleunigung, aber um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen muß dein Motor höher drehen.
Also würde es mit dem richtigen Getriebe nicht mehr so gut "ziehen" wie jetzt, aber er würde schneller auf die "180" (Was nicht unbedingt wichtig ist) kommen???
MFG
Hallo zusammen,
Ich wollte mal hören ob jemand weiß wo ich den Getriebe Kennbuchstaben finden kann an einem Golf 3 ?
Im Kofferraum steht es nicht mehr drinnen und ein Service Heft hat er auch keins Bräuchte das getriebe wenn es denn passt für meinen Golf 3 , da mein zweiter Gang nicht mehr funktioniert.
Steht es noch irgendwo anders Brief oder Schein oder irgenwo auf der Karosse?
Hoffe einer von euch weiß mehr dazu .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Kennbuchstabe bei Golf 3' überführt.]
So viele Möglichkeiten gibt´s dann nicht mehr.
Der KB ist auf dem Getriebe eingestanzt.
Wenn dem dann auch nicht sein sollte, gehst du mit deinem FZG- Schein
beim Freundlichen vorbei.
Der kann dir den GKB aus seinem System raussuchen.
Gruss
Wo genau ist das denn eingestanzt ?
Nimm mal die beiden Links als Anhaltspunkt.
Da wirst du fündig.
Link 1
Link 2
Gruss
Alles klar Danke passt denn auch ein anderes getriebe mit anderem Kennbuchstaben ?
Zitat:
Original geschrieben von Mystyle88
Alles klar Dankepasst denn auch ein anderes getriebe mit anderem Kennbuchstaben ?
Das kann man pauschal nicht beantworten, da du keine Angaben zum Fahrzeug
gemacht hast.
Man kann nicht wahlweise irgendein Getriebe mit einem vorhandenen Motor
kombinieren. Da müssen mehrere Dinge beachtet werden.
Benutze mal die MT- Suche.
Da gibt´s diverse Threats, die dieses Thema beantworten.
Gruss