ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Getriebe defekt bei Polo 6N

Getriebe defekt bei Polo 6N

Themenstarteram 2. September 2002 um 18:05

Und zwar ist mir das Getriebe auseinandergefallen das Auto hat aber nur 25 TKM und ist bj 11/00. WV übernimmt zwar die materialkosten aber denn Arbeitslohn von 350 Euro muß ich selber zahlen und das find ich eine sauerei das bei so einem neuem Auto das Getriebe kaputt geht was ja schon werk einen schaden haben mußte und ich dafür noch so viel zahlen soll. Oder kennt sich da jemand aus ob ich vieleicht doch irgendwie ein recht drauf das das ganze auf kulanz gemacht wird ?

mfg martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

getriebe

 

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Mein Polo hat 50 Tkm weg und dann plötzlich ein Getriebeschaden. Normal ist bei VW bis 2 Jahre eine Kulanz von 70%. Du sollstest dich bei der Hotline von VW beschweren und so richtig aufn Putz hauen, hat bei mir auch funktioniert. Ich habe dann für ein neues Getriebe gerade mal 80€ (Einbaukosten)bezahlt. :)

Warum die Einbaukosten bie dir so hoch sind kann ich mir nicht erklären.

MfG eskil

am 11. September 2002 um 15:02

geräusche aus nähe Getriebe

 

ich hab auch so ein problem!

seat ibiza VW AEX motor mit 86000 km.

im vierten und fünften machts krach ohne ende! ich fahr aber noch damit.

wie hat sich das bei euch geäußert?

wann muss ich damit rechnen, dass mir die fuhre kaputt geht?

Themenstarteram 11. September 2002 um 17:28

hi

Bei mir hat er immer geräusche beim gaswegnehmen gemacht und dann auch beim gasgeben und dann ging es recht flott (20 KM ) bis noch etwas angefangen hat zu schlagen und dann hab ich das auto stehen lassen . Aber die gängen haben noch alle funktioniert.

mfg martin

Also wgen dem Getriebe würde ich alsbald mal ne Werkstatt aufsuchen. Bei mir fing es nämlich damit an, dass ich auf der Autobahn bei 140 kmh nur noch den fünften Gang einlegen konnte. alle anderen waren komplett hin. wenn du im leerlauf gas gibst (mal richtig drauftreten) und es ein schleifendes/pfeifendes geräusch (laut) gibt dann wirds ernst!!!

mfg eskil

@machine_head:

Ich habe fast genau das selbe Problem: Ibiza 6K, Bj. 98, ca. 86000 km. Im vierten und fünften Gang ziemlich lautes schleifendes/heulendes Geräusch. Fährt aber (noch) als ob nichts wäre.

Zitat:

Original geschrieben von eskil

bei 140 kmh nur noch den fünften Gang einlegen konnte.

Hmm... Sind die Getriebe der stärkeren Motorisierungen eigentlich anders abgestuft?

POLO 6N Bj.08.98 - Getriebe+Motor - MONTAGSAUTO!!!?

 

Hallo...

...ich habe mich bis heute noch keinen einzigen tag über meinen polo (1,6l-75ps, comfortline) freuen können :(

Gekauft im aug. 1998 - km 0, im APRIL 99 zum ERSTEN MAL in der werkstatt wegen motorgeräsche, km 7.000. im MAI 99 konnte ich zum ZWEITEN MAL in die werkstatt da das problem erneut auftauchte! Nach der zweiten reparatur hatte ich dann mal zwei monate ruhe bevor das ganze dann zum DRITTEN MAL auftauchte! Wieder wurde repariert und keiner wusste woher das ganze kam!

Nachdem mir dann endgültig der kragen platzte und meine werkstatt nicht mehr weiter wusste, wurde das auto zur

vw-hauptstelle in meiner umgebung gebracht. Ergebnis: 1 Woche lang war er weg - Motor A+E wurde ausgetauscht - betrag: 7.600 DM auf GARANTIE!

zwei tage später nachdem ja dann "alles wieder gut" war, startete ich mein auto - stotter-aus-qualm - zylinderkopf am ar...! erneute reparatur auf KULANZ...nur LEIDER TAUCHTE DAS MOTORGERÄUSCH WIEDER AUF UND KEINER WEISS WAS LOS IST, bis heute noch muss ich dieses RASSELN ertragen da alles erfolglos war/ist!

anfang FEBRUAR 2003 hörte ich EIN NEUES GERÄUSCH das dann bis vor wenigen tagen immer schlimmer wurde...heute war er in der werkstatt, schlechte nachricht:

GETRIEBE KOMPLETT+MOTORBAUTEILE DEFEKT - KOSTEN ca. 2.600 EURO!

Das auto hat grad mal lächerliche 60.000km und ist erst 4 1/2 jahre alt, alle wartungsarbeiten wurden regelmässig bei vw ausgeführt - ich kann das echt net verstehen!!! nennt man das ein " MONTAGSAUTO"? Was soll ich jetzt unternehmen? An wen kann ich mich wenden? Werkstattmeister meinte ich soll ihn verkaufen da die kosten fast gleich hoch sind wie der wert meines polos.

Wer mir n tip, rat und/ oder hilfe geben kann - bitte mailen!!! Danke - gruss angel

P.S ausser diesen o.g. schäden, hatte ich auch noch von anfang an probleme mit diversen anderen teilen:

zündung+fensterheber+zentralver.

Re: POLO 6N Bj.08.98 - Getriebe+Motor - MONTAGSAUTO!!!?

 

Zitat:

Original geschrieben von angel

Hallo...

...ich habe mich bis heute noch keinen einzigen tag über meinen polo (1,6l-75ps, comfortline) freuen können :(

Gekauft im aug. 1998 - km 0, im APRIL 99 zum ERSTEN MAL in der werkstatt wegen motorgeräsche, km 7.000. im MAI 99 konnte ich zum ZWEITEN MAL in die werkstatt da das problem erneut auftauchte! Nach der zweiten reparatur hatte ich dann mal zwei monate ruhe bevor das ganze dann zum DRITTEN MAL auftauchte! Wieder wurde repariert und keiner wusste woher das ganze kam!

Nachdem mir dann endgültig der kragen platzte und meine werkstatt nicht mehr weiter wusste, wurde das auto zur

vw-hauptstelle in meiner umgebung gebracht. Ergebnis: 1 Woche lang war er weg - Motor A+E wurde ausgetauscht - betrag: 7.600 DM auf GARANTIE!

zwei tage später nachdem ja dann "alles wieder gut" war, startete ich mein auto - stotter-aus-qualm - zylinderkopf am ar...! erneute reparatur auf KULANZ...nur LEIDER TAUCHTE DAS MOTORGERÄUSCH WIEDER AUF UND KEINER WEISS WAS LOS IST, bis heute noch muss ich dieses RASSELN ertragen da alles erfolglos war/ist!

anfang FEBRUAR 2003 hörte ich EIN NEUES GERÄUSCH das dann bis vor wenigen tagen immer schlimmer wurde...heute war er in der werkstatt, schlechte nachricht:

GETRIEBE KOMPLETT+MOTORBAUTEILE DEFEKT - KOSTEN ca. 2.600 EURO!

Das auto hat grad mal lächerliche 60.000km und ist erst 4 1/2 jahre alt, alle wartungsarbeiten wurden regelmässig bei vw ausgeführt - ich kann das echt net verstehen!!! nennt man das ein " MONTAGSAUTO"? Was soll ich jetzt unternehmen? An wen kann ich mich wenden? Werkstattmeister meinte ich soll ihn verkaufen da die kosten fast gleich hoch sind wie der wert meines polos.

Wer mir n tip, rat und/ oder hilfe geben kann - bitte mailen!!! Danke - gruss angel

P.S ausser diesen o.g. schäden, hatte ich auch noch von anfang an probleme mit diversen anderen teilen:

zündung+fensterheber+zentralver.

Ich kann alles durch papiere schwarz auf weiß belegen+zwei verschiedene werkstätten die mein auto mittlerweile kennen!

polo

 

also ich würd an deiner stelle mal bei der vw hotline anrufen udn mich beschweren. hat bei mir auch funktioniert und ich mußte gar nichts bezahlen. Sei aber beruhigt, ich habe genauso einen "MontagsPOLO". Mein Getriebe kam nach 50 TKm... und jetzt steht er mit nem fast-motorschaden wieder in der werkstatt...

am 20. März 2003 um 11:28

der 6n ist normalerweise perfekt hatte malnen 1.4l 80000km lang,aber meim kumpel ist es auch verekkt bei 20000km.

Ich hab mir vor 4 Wochen ein Polo 6n Gti gekauft, das Getriebe ist mir bei Kilometerstand 47000 um die Ohren geflogen.

Garantie ist seit 6Monaten abgelaufen, meint ihr ich kann da noch was über Kulanz regeln?

Bei einem Händler von VW hab ich schon mal angefragt, der hat natürlich gleich abgelehnt.

getriebe

 

moin,

einfach bei der vw hotline anrufen und richtig theater machen!!!!! Dann zahlen die eigentlich das ganze Getriebe.

Themenstarteram 30. März 2003 um 22:47

ich würde auch bei der hotline nrufen und dene was erzähelen

Bei mir haben sie dann etwa drei monaten bestimmt mehr als 5 anrufe bei der Hotline endlich 50 % der 300 euro für den Getriebe einbau zurückerstatte .

am 31. März 2003 um 7:58

wie fahrt ihr die dinger denn?

will ja jetzt nix unterstellen, aber

ich hab sogar schon 2 unfälle mit meinem 6N Bj.95hinter mir

und bei km 140.000 läuft sowohl erster motor als auch erstes getriebe noch einwandfrei und ohne störende geräusche,

vielleicht mal anfangen anfangs erst warmzufahren bevors

vollgas gibt, dann halten der motor und sämtlich anbauteile auch länger da material schonender damit umgegangen wird,

alle die ihr auto über die straßen jagen und schon beim morgentlichen erstmaligen starten des wagens die reifen quietschen lassen und in den begrenzer drehen sollen sich mal nicht wundern wenn motor/ getriebe vorzeitig verrecken, das kommt davon...

mfg christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Getriebe defekt bei Polo 6N