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Getriebe defekt!!! oder doch nicht ???

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:17

Guten Abend an alle Forum Mitglieder,

ich bin noch neu hier deshalb entschuldigt bitte falls ich etwas falsch mache.

Ich habe einen E270 CDI Avantgarde, Bj. 03.2002, 113.000 km runter.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen habe ihn aus erster Hand in Luxemburg gekauft.

Doch da gibt es ein Paar Dinge die mir so langsam aber sicher den schlaf und letzten Nerv rauben.

Habe viele Lange nächte in Foren mit Lesen verbracht und auch so einiges erfahren, doch mein Thema trifft noch kein beitrag auf den Punkt. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Vielen Dank im Voraus.

Das erste Problem was ich hab ist mein Getriebe obwohl ich das nicht wirklich weiß ob das am Getriebe liegt.

Wenn ich morgens gerade bei so kalten Temperaturen wie jetzt starte und losfahre, fängt so nach ca. 200m an die Drehzahl des Motors heftig an zu schwanken wehrend der fahrt im stand und auf N ist alles in Ordnung. Ich halte die Geschwindigkeit konstant bei 60 km/h und der Wagen geht ab wie ein Schaukelpferd Drehzahl von

1000 auf 1200 u/min hin und her. Wenn ich gaß gebe oder wegnehme ist es kurzzeitig vorbei. Das geht so lange bis der erste strich der Kühlwasser anzeige zu sehen ist dann kommt der Fehler nicht mehr vor bis er wieder völlig Kalt ist (über Nacht).

Doch anstelle der drehzahlschwankung fängt er dann ihm warmen zustand an beim anfahren egal ob S oder W einen sehr starken schaltstoß abzugeben bei jedem anfahren mal stärker mal schwächer manchmal aber auch gar nicht.

Ich war bei Mercedes die haben die Steuergeräte von Motor und Getriebe ausgelesen Ein Injektor defekt den habe ich ausgebaut und gereinigt doch daher kommt das nicht sonst war nichts in den Steuergeräten. Sie haben die Ölwanne des Getriebes abgebaut und auf späne kontrolliert, NICHTS. Nur das Öl sei Sehr schwarz ich solle es Spülen lassen. Tat ich nach Tim Eckerts Methode in einer MB Spezialist Werkstatt, leider ohne Besserung. Er hat bei 8000 Km schon mal wegen Geräuschen ein Original AT Getriebe bekommen fand Mercedes heraus nur so nebenbei.

Ich habe mir die Hardyscheibe angesehen sieht gut aus was kann das sein hat jemand eine Idee.

Ein anderes nicht so wichtiges aber sehr nerviges Problem ist das immer wenn ich im kalten zustand beim ersten einsteigen die Tür aufmache dröhnt mein Bass Lautsprecher in der Hutablage und beim Einschalten der Zündung wird das Geräusch Lauter und gibt noch komische töne von sich bis das Radio an ist. Was ist da los. Habe das normale Soundsystem von MB.

Mensch das ist ganz schön lang geworden ein dickes Lob an alle die sich das überhaupt durchlesen.

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2009 um 21:17

es ist nicht schlimm ohne die wük zu fahren wir können natürlich mit stardiagnose ausschalten..diese ist aber nur bis zum nächsten starken gültig..

dieses rucken während der fahrt kann ( wie oben schon beschrieben ) muss nicht von der wük kommen..um diesen fehler einzugrenzen muss man

diese art der abschaltung vornehmen..

wük ist eine komfort sache das im getriebe ist..das beim anfahren und beim schalten von 4 auf 5 in arbeit ist..#

ach übrigens an may.hem

wenn du es besser kannst dann bitte wenn nicht dann halt einfach dein mund

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am 12. Januar 2009 um 18:57

Ist schwer zu sagen.

Wenn nach Tim gespült wurde und ansonsten alles ok ist, könnte es schon ein Schaden sein.

Möglichkeit wäre noch ein Resett des Getriebes.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:04

Danke für deine Antwort,

meinst du mit Reseten, das Automatik Getriebe neu zu Adaptieren? Hab ich schon mehrmals versucht ohne Erfolg.

Währen bei einem Schaden nicht spänne in der Ölwanne zu sehen?

Danke

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:22

Bis auf die harten Schaltstöße im warmen Zustand hört sich das Problem genauso an. Stimmt.

Leider hat er keine Antworten :(

Glycoltest Getriebeöl durch DB VOR Spülung war negativ ?!

am 12. Januar 2009 um 21:56

!!!!!!!!!!! BITTE ZU ERST MIT SORGFALT LESEN:NACH DER ARBEIT DAS GETRIEBEÖL WIEDER AUFFÜLLEN ETWA 3-4 LITER ATF ÖL !^!!!!!!!!

es ist denke,das sage ich nur aus erfahrung weil in den speicher keine fehler abgelegt sind,der wandlerüberbrückungskuplung defekt..entweder die steuerung selbst oder die kupplung..

die steuerung erfolg über dem schaltschieber steuerplatte wo die ganzen steuerkolben im öl druck hin und herschalten..

wenn du die ölwanne im ATM getriebe aufmachst dann in fahrtrichtung links ganz vorne der erste kolben im schaltschieber ist für den wandlerüberbrückumgskupplung..

um die kupplung auszuschalten um den fehler einzugrenzen sollte man dei seitliche platte wo 20 torx schrauben befestigt ist abschrauben...müssen 8 schrauben sein...

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! achtung bei der demontage der seitlichen platte ganz sauber und vorsichtig abnehmen auf die federn die rausschauen achten..

im ersten loch sitz der kolben..

ganzvorsichtig den kolben rausziehen am ende ist eine feder......jetz muss man ein stift wie ein nagel in die feder stecken.....die länge des stiftest muss so lang sein das nach dem man den srtift in den kolben einsetz und der kolben wieder eingebaut ist ganz bündig abschliesst...

die platte wieder anbringen dazu achten das der erste kolben eben ist und bündig abschliesst und darauch achten das danaeben die federn nicht verloren gehen..in der anzahl müssen 2 feder rausschauen ......

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 15:35

Hallo,

 

Glycol ist zum Glück nicht im Getriebeöl.

 

Sag mal "booster-bln" wenn ich den Splint dort im Kolben Einsätze fahre ich dann ohne die Funktion der Wandlerüberbrükungskuplung, ist das nicht sehr schlecht für das Getriebe. Kann ich die WÜK nicht auch per Stardiagnose ausschalten lassen hab aber gehört das man dann nur so höstens 2km fahren darf.

 

Oder ist mit deiner Anleitung das Problem behoben.

 

Entschuldige bitte hab nicht ganz verstanden ob das nur den Fehler von der WÜK ausschließt.

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Black Wheels

Entschuldige bitte hab nicht ganz verstanden ...

@BoosterBin: keine Sorge, das versteht niemand... Selten so ein unverständliches Durcheinander gelesen.

am 14. Januar 2009 um 21:17

es ist nicht schlimm ohne die wük zu fahren wir können natürlich mit stardiagnose ausschalten..diese ist aber nur bis zum nächsten starken gültig..

dieses rucken während der fahrt kann ( wie oben schon beschrieben ) muss nicht von der wük kommen..um diesen fehler einzugrenzen muss man

diese art der abschaltung vornehmen..

wük ist eine komfort sache das im getriebe ist..das beim anfahren und beim schalten von 4 auf 5 in arbeit ist..#

ach übrigens an may.hem

wenn du es besser kannst dann bitte wenn nicht dann halt einfach dein mund

am 16. Januar 2009 um 8:59

Hallo Booster,

habe gerade mit ehem. Getriebeing. von DB gesprochen, wird die WÜK dauerhaft deaktiviert, nimmt über kurze Zeit der Wandler Schaden, wird heftigst überlastet!!!!

Also vieleicht nicht so eine gute Idee, an der hydraul. Steuereinheit rumzuspielen!!

am 16. Januar 2009 um 21:00

auf dauer heisst? wie lange ?

ich habe nur den hinweiss um den fehler zu beheben geschrieben..natürlich sollte man keine 50.000 tausend kilometer zurücklegen oder einen sprtlichen stil angewöhnen wenn die wük nicht in betrieb ist..

es ist nur zum überbrücken einer bestimmten zeit und um den fehler einzukreisen oer gar auszuschalten...was dein getriebe mann vom hause MB gesagt hat ist nicht falsch aber auch nicht ganz korrekt..meiner einer repariert schon lange bei mercedes getriebe..

obwohl heute immer zum tausch geraten wird ist eine reparatur manchmal durchaus machbar und preiswerter als ein tausch

am 20. Januar 2009 um 7:43

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem Drehzahlschwankung so bei 60-80 km/h, bei mir war der Druckschlauch vom Ladeluftkühler undicht der sah zwar aus wie neu hatte aber einen kleinen riss...ausgewechselt und gut... bei mir war der Fehler behoben vielleicht hilft es dir.

lg Cubikinch

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