1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Getriebe defekt?

Getriebe defekt?

VW T3
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:16

moin! habs nun endlich mal geschafft mal ne runde mit meinem bus zu drehen, nachdem er 1 jahr gestanden hat.

dachte ich könnte bald zum tüv, naja war wohl pustekuchen...

im ersten und rückwärtsgang ist alles normal, sobald ich dann in den 2. schalte fängt der bus erstmal an zu ruckeln wie blöde, dann springt der gang raus. 3. und 4. gang sind auch i.o., 5. konnt ich nich testen da der bus nicht angemeldet ist^^

aber das war leider noch nicht alles. in allen gängen heult das ding wie blöde, aber nur beim beschleunigen. nehme ich den fuss vom gaspedal ist alles i.o.

gehe ich recht in der annahme das der 2. gang sowie das differential schrott sind?

was kann ich dann am besten tun? reparieren lassen oder gleich ein anderes getriebe rein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meines jault auch wie blöd, beim beschleunigen, und beim bremsen mit Motorbremse, immer wenn es halt unter Last steht, geh bei mir auch davon aus, dass es das Differential ist!!

Was hast du für ein Getriebe??

Grüße

Frage, was ist eigentlich der Unterschied vom ASS zum 3H Getriebe, merkt man da was beim fahren, die Übersetzung vom zweiten Gang ist etwas anders laut Tabelle, aber sonst??

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 22:35

ich hab keine ahnung was das für eins ist - 5 gang auf jeden fall.

der vorbesitzer sagte mir das es ein seltenes teil sein soll. kenn mich da beim bus aber noch nicht so mit aus^^ werd die tage mal gucken und dann auch gleich mal das öl kontrollieren. kann es eigentlich sein das der gang rausspringt wenn die kupplung nicht richtig entlüftet ist?

am 13. Juli 2010 um 22:36

angeblich hats ASS etwas bessere Lager.

Das Gangauswerfen im 2ten ist wohl der Synchronkörper, das ist schlecht...

Laulen kommt richtig vermutet vom Achsantrieb (das Diff ist das was innen drin sitzt, hat nix damit zu tun*g*)

Wenn der achsantrieb heult und der gang fliegt: dann prüf mal bitte den Getriebeölstand und die konsistenz.

Der hat direkt an der Unterkannte der Öffnung zu liegen, VW hat mal gesdagt der soll niedriger, das war jedoch n Fehler.

Wenn du auffüllen musst. dann denk gleich drüber nach ob dus nicht wechseln willst: Castrol TAF-X ist zwar teuer, aber gut :)

Edith sagt: Kupplung und Gang haben nichts miteinander zu tun sobald der gang eingelegt ist.

Wenn ein Gang fleigt ist die kupplung im Gang, die mit dem schalthebel getätigt wird kaputt (synchronkörper gebrochen)

Passiert beim T3 leider recht oft....

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 23:12

ok kann mir grad noch wer verraten wo die kontrollschraube sitzt? hab den bus grad nicht in der nähe^^

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 23:21

angenommen ich würd mir jetzt nen "neues" getriebe besorgen. kann ich jedes getriebe vom t3 nehmen oder gibt es welche die nicht an den JX motor passen (egal ob 4- oder 5-gang)?

am 13. Juli 2010 um 23:22

Die einfüll und die Ablasschraube wollen nen 17er INBUS sehen...

Ablasschraube findest du sofort, Einfüllschruabe befindet sich im vorderen bereich über der Halterung von dem Schaltgestänge.

Nachti,

Thibaut

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Die einfüll und die Ablasschraube wollen nen 17er INBUS sehen...

Hatter da :) Ist beim Golf ja das gleiche^^

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Ablasschraube findest du sofort, Einfüllschruabe befindet sich im vorderen bereich über der Halterung von dem Schaltgestänge.

Nachti,

Thibaut

Thx und dir auch ne gute Nacht ;)

Hallo erst mal,ich hatte das Problem mit dem Jaulen auch ,allerdings sprang bei mir kein Gang raus,habe mir dann ein anderes Getriebe besorgt und einbauen lassen,seitdem ist nur noch bei Lastwechsel im 4.u.5. ein leises Singen zu hören.

Wenn Du einen Diesel mit 5Gang hast dann am besten ein ASS oder ein 3H,die sind in der Übersetzung gleich.

Wichtig ist daß der Dieselmotor eins mit Dieselglocke kriegt ansonsten passen die fast alle,das 5Gang ist etwas länger als das 4Gang,somit müßte dann die Halterung etwas umgebaut werden,zu Sicherheit nen Mechaniker fragen der sich da auskennt.Servus und viel Glück.Heulgetriebe.

am 16. Juli 2010 um 23:33

da wir hier gerade bei getriebe sind, hatte ein getriebeschaden dann hat der nette vorbesitzer mir ein neues gebrauchtes eingebaut inkl neuer kupplung und neuen kupplungsgeber und so weiter...

jetzt habe ich das problem das beim anfahren im ersten und zweiten gang es hinten ziemlich vibriert hauptsächlich beim abbiegen was kann es sein? habe da keine ahnung von...

Nette Überschrift. :D

Aber da hier auch Minderjährige mitlesen dürfen, denen man keine bösen Wörter beibringen darf, würde ich doch lieber "Anus" oder "Rectum" schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Nette Überschrift. :D

Aber da hier auch Minderjährige mitlesen dürfen, denen man keine bösen Wörter beibringen darf, würde ich doch lieber "Anus" oder "Rectum" schreiben.

was fürn spinner .....

wie hört sich das denn an "getriebe anus !?"

unglaublich

"getriebe rectum" häh??

da wissen die jugendlichen doch garnicht was das ist....

am 17. Juli 2010 um 9:06

Getriebe ar...?

Wer?

:D

Wenn die Gänge beim Beschleunigen halten, beim Gasweg rausfliegen, sinds die Synchronringe, die man ersetzen kann, oder eine oder mehrere der Motor--Getriebe aufhängungen ist/sind schadhaft.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 9:13

schwer zu sagen was nun kaputt ist. hab mich gestern mal drunter gelegt - es ist auf jeden fall ein ASS Getriebe. Mit dem 2. Gang hab ich immer mehr das Gefühl das ich mal die Schaltung richtig einstellen sollte, die anderen Gänge sind beim Schaltvorgang nämlich auch relativ schwer zu finden *g* aso und man hat das Gefühl das der 2. Gang gar nicht richtig reingeht wenn man schaltet - man muss ihn also drinhalten wenn er nicht rausspringen soll.

getriebeöl ist drauf.

ich werd die tage mal die schaltung einstellen und dann zum tüv fahren. mal sehen was der so vom meinem dicken hält^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen