- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Getriebe defekt, was nun???
Getriebe defekt, was nun???
Hallo Leute.
Erstmal die Fahrzeugdaten:
Opel Astra H Caravan Bj.05/2006 1.9 CDTI 110KW/150PS 6-Gang Schaltgetriebe km-Satnd 135051km
So nun das Problem: Mein Vater Fuhr vorgestern auf der Autobahn Richtung Hamburg, wollte in den 6.Gang schalten und dann kam ein rascheln und es war wie im Leerlauf.
Wagen wurde abgschlepppt in eine Werkstatt im Ort.
Diagnose der Werkstatt : Getriebeschaden, Hauptwelle total eingelaufen etc.
So Laut Werkstatt lohnt sich nur noch ein anderes Getiebe dabei sollte die Kupplung und das Ausrücklager mit Zentralrücker erneuert werden.
Kosten ca. 5000Euro
Das ist der ganze wagen gerade mal wert,wie würdet ihr vorgehen?
Ähnliche Themen
24 Antworten
ein Z19DTH bj 2006 mit 135tkm is noch fast das doppelte wert. Mitmachen und fertig.
Stell dich nur schonmal auf ne lange Wartezeit ein. Die m32 Getriebe sind zurzeit Weltweit ausverkauft.
Zitat:
Original geschrieben von vectra fever 83
Hallo Leute.
Erstmal die Fahrzeugdaten:
Opel Astra H Caravan Bj.05/2006 1.9 CDTI 110KW/150PS 6-Gang Schaltgetriebe km-Satnd 135051km
So nun das Problem: Mein Vater Fuhr vorgestern auf der Autobahn Richtung Hamburg, wollte in den 6.Gang schalten und dann kam ein rascheln und es war wie im Leerlauf.
Wagen wurde abgschlepppt in eine Werkstatt im Ort.
Diagnose der Werkstatt : Getriebeschaden, Hauptwelle total eingelaufen etc.
So Laut Werkstatt lohnt sich nur noch ein anderes Getiebe dabei sollte die Kupplung und das Ausrücklager mit Zentralrücker erneuert werden.
Kosten ca. 5000Euro
Das ist der ganze wagen gerade mal wert,wie würdet ihr vorgehen?
Ich habe meinen Astra G deswegen verkauft, Frage beantwortet
Grüße,
Berni
wenn man alles zusammen zählt was schon reingeflossenen ist!!!
und immr kommt was neues dazu.
Trotzdem danke .
Weiß den einer ,wo ich ein günstiges austauschgetriebe herbekomme?
Gruß
Ich würde mal einen Getriebeinstandsetzer kontaktieren. Die Werkstatt scheint hier Geld verdienen zu wollen.
Hi,
vielleicht kann Dir unser MT-Kollege ecotec_dbilas weiterhelfen... Er setzt Getriebe professionell instand .
Grüße Panther13
Zitat:
Original geschrieben von gasastrah
Ich würde mal einen Getriebeinstandsetzer kontaktieren. Die Werkstatt scheint hier Geld verdienen zu wollen.
Die Werkstatt will hier kein Geld verdienen, sondern kann es einfach nicht instandsetzen, da Opel keine Ersatzteile für das Getriebe ausliefert.
EcoTec bezieht die Lager wenn ich das richtig verstanden hab aus den USA. Wäre ein Versuch wert vllt. kann Ecotec das Getriebe ja noch retten.
Das darf doch nicht wahr sein.
Ein Getriebe darf doch nicht nach so wenigen km kaputt werden.
Das gibts doch nicht, kann man gegen die Hunde nichts machen?
Was ist denn das für ne Qualität?
Erbärmlich...
wieso darf es das nicht? Und 100tkm is für mich nicht wenig???
desweiteren kennst du nichtmal die Fahrweise des FZH.
Geh komm. Wir haben hier ein Firmenfahrzeug mit über 350tkm (VW Passat 2001) wo das Getriebe noch intakt ist. Da wurde nur die Kupplung mal gewechselt.
Der wird nicht gerade schonend behandelt, ganz im Gegenteil.
Mein alter Golf 4 hatte auch 250tkm mit dem ersten Getriebe, komplett in Ordnung.
VW Jetta 2 hatte ich vorher mit über 300tkm , erstes Getriebe.
Und dann lese ich sowas...
Ich hab momentan 44tkm bei meinem Astra H. Sollte da das M32 eingehen veranstalte ich ein Theater...
Du vergleichst hier "veraltete Technik" mit neuer ! Und dann auch noch VW mit Opel... Bevor ich solche vergleiche anstelle informiere ich mich erst mal. Danach hätteste mitbekommen, das die VAG GmbH auch ziemlich viele Probleme mit Getriebeschäden hat. Grade beim DSG Getriebe !. Von den Motorn wollen wir ja gar nicht erst sprechen.
Naja ich hoffe halt dass mein Getriebe auch solange hält wie ichs von den anderen Marken gewohnt bin, nur beunruhigen mich einige Threads hier.
Ein Auto mit 135tkm um 5000€ reparieren lassen zu müssen finde ich einfach heftig, sorry.
Mein Golf hatte in der ganzen Zeit wo ich ihn hatte (bis 250tkm) nur 1 heftigere Reparatur um ca. 1000€ und das war der Turbolader.
Hallo
Dann verkauf ganz schnell den schlechten Opel und kauf nen guten Golf an dem nie nie nie was kaputt geht.
VIEL GLÜCK FÜR DIE ZUKUNFT !
Gruß Dirk
Ich sag nicht dass nie was kaputt geht, aber zumindest nicht etwas so gravierend teueres.