ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebe die Vierte...

Getriebe die Vierte...

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 9:50

So, gestern Abend war es so weit.

Schaltvorgang 3->4 Durchrutschen der Kupplungen, d.h. der Dritte Gang wird ausgekuppelt, die Drehzahl knallt in den Begrenzer, der 4 schaltet erst nach ca. 0,5-1s ruckartig zu.

Wandlerkupplung im 5ten Gang kommt schlagartig.

Alle Schaltvorgänge sind absolut ruckartig.

Ich gebe dem Getriebe noch ~1-2 Wochen, dann ist Feierabend. Das war dann Getriebe Nr. 3, hoffentlich wird Nr. 4 besser. Getriebeölwechsel wurde alle 34.000km vorgenommen. Das Getriebe hat mit 95.000km bislang am Längsten bei mir gehalten.

Der Nächste, der etwas positives zum AT schreibt darf mit mir sein Getriebe tauschen.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 6. Juli 2007 um 9:58

Ist schon verdammt ärgerlich so etwas! Hoffe dass du nicht komplett auf den Kosten hängen bleibst.

Aber auch hier bestätigt sich, dass es nichts mit dem Ölwechsel zu tun hat! Genau wie bei den Dieseln das 2-Takt-Öl eigentlich überhaupt nicht nötig ist, und eigentlich mehr schadet als nützt!

Es sind konstruktive Fehler, die man allenfalls ein wenig hinaus zögern kann!

Leider!

Langsam würde ich ein Umbau auf MT6 empfehlen...

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 10:17

Diese Möglichkeit ist sondiert. Allerdings fehlt das Abgasgutachten... Ein Umbau auf F35 ist momentan tatsächlich in der Überlegung.

---

Übrigens, das Getriebe hat dann fast doppelt so lange gehalten, wie ohne die Ölwechsel. Meine Fahrweise scheint sehr AT-mordend zu sein (Tempomat 180km/h wo möglich, fast nur Fahrstufe 5, so gut wie keine Schaltvorgänge).

Naja Johannes.. war auch mehr ernst als spaßig gemeint.. das würde mir langsam auf die Nüsse gehen.. alleine der Zeitaufwand, Papierkram... usw. Das ist ja zum Heulen mit dem Ding!

am 6. Juli 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Diese Möglichkeit ist sondiert. Allerdings fehlt das Abgasgutachten... Ein Umbau auf F35 ist momentan tatsächlich in der Überlegung.

---

Übrigens, das Getriebe hat dann fast doppelt so lange gehalten, wie ohne die Ölwechsel. Meine Fahrweise scheint sehr AT-mordend zu sein (Tempomat 180km/h wo möglich, fast nur Fahrstufe 5, so gut wie keine Schaltvorgänge).

ist ja auch ein bissi arg - dass der kunde so fahren muss, damit das getriebe 90t km hält!

was ich nicht verstehe: die teile werden ja vorher getestet! wer hat dieses at vor serienstart getestet? :(

Oje,

am besten wäre es, wenn du dir ein Bonusheftchen von Opel besorgst. Alle fünf AT-5 Wechsel gibts n Zahnriehmenwechsel gratis.

Probierst du es über einen Kulanzantrag?

 

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Genau wie bei den Dieseln das 2-Takt-Öl eigentlich überhaupt nicht nötig ist, und eigentlich mehr schadet als nützt!

Wieso schadet?

@Simmu: das mit dem Bonusheft ist ne Idee :D

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 10:40

Ich fahre es, bis ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen kann, d.h. bis zum Totalausfall.

Dann gibt es den Kulanzantrag. Zum Glück ist bei der letzten Instandsetzung mächtig gepfuscht worden (und dies wurde auch unter Zeugen, u.a. einem Polizisten, eingeräumt), so das ich auch gerne bereit bin notfalls den Rechtsweg zu gehen.

Verdammt, ihr macht mir Mut. Ich bin neu in diesem Forum und fahre, neben meinem Audi A3 einen Vectra C Caravan 2,2 DTI aus 03/05 mit Automatikgetriebe (40.000 km). Soll ich schon mal eines frisches bestellen???

Zitat:

Soll ich schon mal eines frisches bestellen???

Nein, nimm gleich zwei. Könnte ja Mengenrabatt geben und man spart sich beim nächsten Mal das Warten ;-)

am 7. Juli 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von krait

Nein, nimm gleich zwei. Könnte ja Mengenrabatt geben und man spart sich beim nächsten Mal das Warten ;-)

Vielleicht gibt es die ja auch bald bei Aldi oder Tchibo als „Aktions-Angebot“!:D

am 7. Juli 2007 um 18:07

Ihr macht schlechte witzchen ;)

Bin auch gespannt wann (endlich) das 4te kommt

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 11:23

Soooo, war heute morgen beim Händler um den Getriebeölstand kontrollieren zu lassen.

Fehlercodes ausgelesen (keiner)

Getriebeölstand passt

letzter Getriebeölwechsel ist 25.000km her.

Nachdem das Tech II abgezogen war, lief die Karre wieder wie am ersten Tag. Kein Schaltrucken mehr, kein Schlupf. Der elektronische Reset hat (vorerst) kurzzeitige Abhilfe gebracht. Ich fahre den Hobel jetzt, bis das Getriebe ausfällt. Drückt mir die Daumen, dass es nicht Nachts um 12 am Arsch der Welt passiert...

am 9. Juli 2007 um 11:26

Zitat:

Drückt mir die Daumen, dass es nicht Nachts um 12 am Arsch der Welt passiert...

Dann bleib halt Nachts zuhause, dann passiert auch nix ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen