Getriebe + Diff Öl wechseln -> auf was soll ich achten?
Moinsen jungs,
habe mal ne frage. Diese Woche wechsel ich endlich das MotorÖl auf 0w-30 und möchte dabei das Öl im Getriebe und Differential ebenfalls wechseln. Muss ich da auf etwas wichtiges achten? Muss ich da etwas zusätzliches abmontieren um an die schrauben zu kommen, also am Differtial? Die o-Ringe für die schrauben habe ich gekauft, werde also erneuert....
Danke und Gruß
AxL
Beste Antwort im Thema
"Lifetime" = "150.000 bis 200.000" km - je nach Bauteil, jedoch nie mehr als 200.000 km.
Ein Wechsel der "Lifetimefüllungen" bei 200.000 km ist daher durchaus empfehlenswert.
Gruß, Frank
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20 Antworten
Hi,fahr noch zu BMW und kauf da das ÖL für Diff und Getriebe, die verkaufen es auch von FAß, also bringt ein Behälter mit.Beim Wechseln von nicht Automatik Getriebe und Diff gibt es eigentlich nicht viel zu beachten.
Das Öl habe ich schon gekauft. Castrol SMX-S fürs Schaltgetriebe und das Castrol SAF-XJ fürs Diff
hi,
wieviel hast du denn auf der uhr?
grüße
JA musst du !! LASS ES BLEIBEN !!!!!!!!!
Falls Schalter(Automat weis ich nicht) sind das Life Time Füllungen, also verdammt aufpassen, wenn da was in die Steine geht is jegliche Garantie oder sonstiges futsch !!
Hab meinen E46 320d 100kw mit 321 tkm verkauft, der hatte immer ncoh Originalfüllung drinne, hat jetzt über 400 tkm auf´m Tacho und wurde von neuen Besitzer sogar ncoh gechipt....
MfG
habe momentan 205tkm auf dem buckel, deshalb keine garantie mehr und auch weil ich jegl. Service selber machen, also der vorbesitzer hat den letzen service bei 160tkm gemacht, seit dem war der wagen niicht mehr bei BMW
Zitat:
Original geschrieben von ange335
Falls Schalter(Automat weis ich nicht) sind das Life Time Füllungen,
MfG
Also da hast du vollkommen recht, aber schaden kann es glaub ich nicht oder?
Habe besagtes Diff Öl und Getriebeöl
dem Freundlichen zum Inspektionstermin
ins Auto gelegt.
Habe es von BMW wechseln lassen,
hat wirklich nur kleines Geld gekostet.
Selbst der Meister sagte das es in der
vorgegebenen Zeit eigentlich nicht
zu schaffen ist.
Gruß
Wie gesagt, meiner (jetzt schon seit 2 Jahren ex) lief über 400tkm mit den gleichen Füllungen.
Völlig ohne Probleme, aber wenn du wechseln willst informier dich von mehreren Seiten über die genaue Bezeichnung des Öls.
Was falsches im Diff oder GEtreibe ist gleich kapitaler Schaden...
mfg
"Lifetime" = "150.000 bis 200.000" km - je nach Bauteil, jedoch nie mehr als 200.000 km.
Ein Wechsel der "Lifetimefüllungen" bei 200.000 km ist daher durchaus empfehlenswert.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
"Lifetime" = "150.000 bis 200.000" km - je nach Bauteil, jedoch nie mehr als 200.000 km.
Ein Wechsel der "Lifetimefüllungen" bei 200.000 km ist daher durchaus empfehlenswert.
Gruß, Frank
Möglich, aber fragwürdig... Hab nach der Lehre im DEWZ (Diesel Entwicklungszentrum) in Steyr gearbeitet, da wurden die 6 Zyl Diesel Motoren grundsätzlich auf 500 tkm ausgelegt...
Münzt man den Prüfstandsbetrieb das auf den Straße um ist das ein mehrfaches dieser Zahl... Warum zum Geier sollten dann sg. "Life-Time" Füllungen nur für 200tkm gewappnet sein ????
Enzieht sich meiner Logik...
Weil nix für die Ewigkeit gemacht ist auch wenn "Life-Time" drauf steht.
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
Habe besagtes Diff Öl und Getriebeöl
dem Freundlichen zum Inspektionstermin
ins Auto gelegt.
Habe es von BMW wechseln lassen,
hat wirklich nur kleines Geld gekostet.
Selbst der Meister sagte das es in der
vorgegebenen Zeit eigentlich nicht
zu schaffen ist.
Gruß
was hast du denn bezahlt insgesamt?
Zitat:
Original geschrieben von ange335
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
"Lifetime" = "150.000 bis 200.000" km - je nach Bauteil, jedoch nie mehr als 200.000 km.
Ein Wechsel der "Lifetimefüllungen" bei 200.000 km ist daher durchaus empfehlenswert.
Gruß, Frank
Möglich, aber fragwürdig... Hab nach der Lehre im DEWZ (Diesel Entwicklungszentrum) in Steyr gearbeitet, da wurden die 6 Zyl Diesel Motoren grundsätzlich auf 500 tkm ausgelegt...
auf was sind denn die 4 Zylinder ausgelegt auch auf 500tkm?
4-Zyl. kann ich dir nicht sagen, war bei der Entwicklung M57TU dabei, das war der der mit 150/160 kw und 400/500 NM in Serie ging. War verbaut im X5 ab FL /3er E46 ab 2003 / 7er bis FL. Das is auf jeden Fall ein Motor für die Ewigkeit, falls man den Lader vernünftig behandelt. (30 sec nachlaufen lassen, wenn unter 5 Grad Außentemp (nach Kaltstart) 15 sec im Leerlauf laufen lassen, dann wegfahren ---> komplette Durchölung der geamten Maschine, voallem des Laders)
Ich hab für meinen Geschmack das Öl auch alle 15 tkm gewechselt, nicht alle 22 -30 tkm, immer schön warmfahren etc.... das wisst ihr ja.
Mit ist jedoch nicht klar wieso ein 4 Zyl. weniger halten sollte, hat ja auch weniger Leistung, klar ist er durch die Minderleistung mehr beschäftigt mit der Karosse, das haben die Kollegen vom 4-Zyl Diesel aber sicher bedacht. Das einzige was den 6 Zyl länger leben lassen könnte sind IMHO die niedrigeren schwingungen insgesamt. 360 grad hat ein kreis, 6x6=36 Absolut ausgegelichen, darum ist auch der 6-Zyl. der laufruhigste Motor überhaupt.
In der Hoffnung geholfen zu haben...
MfG