ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebe Diff Verteilergetr. Motor Öl Wechsel Füllmenegen und Flüssigkeiten

Getriebe Diff Verteilergetr. Motor Öl Wechsel Füllmenegen und Flüssigkeiten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:04

Hallo zusammen, ich möchte gern bei unserem neu erworbenden ML 270cdi bj2002 mopf, alle Öle wechseln um ihm einen neuen Start bei mir zu ermöglichen.

Welche Öle kommen wo rein? Wie ist die Füllmenge und gibt es irgendetwas zu beachten beim Ölewechsel?

Getriebe ist denk ich ein ganz normales wie in jedem 270cdi ist oder?

Im Motor wollte ich 5w40 Castrol Edge einfüllen ich denke das ist ein sehr gutes Öl fahre ich schon lange in den CDI Motoren und war immer sehr zufrieden und preislich ist es auch recht günstig.

Na dann bin ich ja mal gespannt was an daten zusammen kommen!

(Vorweg ich habe eben 20minuten die Suche bemüht aber nix passendes richtig gefunden) ansonsten bitte einen LINK Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor längerer Zeit die Füllmengen und die Ölqualitäten nach den MB-Blättern schon mal hier eingestellt.

Das ist die PDF vom anderen Reiner.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das sind ja ganz schön viele Fragen auf einmal.

Und, Getriebe normal?

Wohl eher nicht. Zumal, wenn das Automatische gemeint sein sollte.

Na ja,

ich bin zwar nicht im MLCD, aber schau dafür mal im Anhang;).

Grüße

Reiner

Da kannst auch schauen

http://www.fuchs-europe.de/oelfinder.html

Ich habe vor längerer Zeit die Füllmengen und die Ölqualitäten nach den MB-Blättern schon mal hier eingestellt.

Das ist die PDF vom anderen Reiner.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Ich habe vor längerer Zeit die Füllmengen und die Ölqualitäten nach den MB-Blättern schon mal hier eingestellt.

Das ist die PDF vom anderen Reiner.

Sorry Reiner, wusste nicht mehr wo ich das in meinen, inzwischen vielen Unterlagen über den W163, her hatte - hätte es sonst natürlich erwähnt:p.

Grüße vom anderen

Reiner

Kein Problem.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:06

Super danke.

Gibt es irgendetwas beim wechseln was es zu beachten gibt? Oder einfach nur Schraube auf altes ÖL raus neues rein und fertig?

Kann man irgendetwas als Pflegemittel noch zufügen?

Ich frage deshalb so doof, weil ich es am ML noch nie gemacht habe und auch keine Erfahrungswerte habe, da es ja sicherlich hier auch welche gibt die sich mit dem ML beschäftigen und Erfahrung haben.

Ein Schönes Wochenende wünsch ich Euch!

Eigentlich alles ganz normal bis auf das AG, wenn da noch niemand dran war solltest du es spülen.

Hab bei meinem letzte Woche gekauften ML350 (07/2003, 73.000km) auch das Automatikgetriebe spülen lassen und die Führungsbuchse des Steckers auswechseln lassen.

Ist zwar kein riesig großer Unterschied, aber ein kleiner Unterschied ist schon spürbar in gewissen Lastzuständen.

Ich kann nur zum Spülen raten.

Greetz

MadX

Habe mein AG auch am Freitag nach der T .E. Methode spülen lassen. Laufleistung : 134500 Km , es waren keine Ablagerungen ,oder sonstige Rückstände in der Ölwanne vorhanden. Der DGS-Übergangsstecker ( war noch der erste mit den roten O-Ringen ,war aussen undicht!! Wurde gewechselt,plus neuer Filter,nebst Wannendichtung. Gespült und aufgefüllt wurde mit ATF-4134 ( Blatt 236.14) von FUCHS ! Ergebnis : So sauber und weich hat das AG wohl nur im Neuzustand geschaltet. Besonders weich ist jetzt das Runterschalten. Ich kann nur jedem raten eine Spülung ,bei einem -der weiss,was er da macht- durchführen zu lassen:) Die Farbe des abgepumpten Öls war dunkel-rotbraun. Auch hat man sofort,während des Spülens feststellen können,dass die Durchflussgeschwindigkeit ( neuer Filter) wesentlich höher war. Daher, eine Spülung besser durchführen lassen,wenn noch keine Probs vorhanden sind. Ps :, gespült wurde,weil besser zugänglich , über die Vorlaufleitung ( linke Seite ,wie auch zB beim ML-400 CDI , etc ) :cool: LG Michael.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:38

wie genau wird solch spülung durchgeführt?

kann man nicht selbst eine ölpumpe(elektrische) nehmen? wo wird das system geöffnet und wie funktioniert die spülung genau?

Zitat:

Original geschrieben von samakolani

wie genau wird solch spülung durchgeführt?

kann man nicht selbst eine ölpumpe(elektrische) nehmen? wo wird das system geöffnet und wie funktioniert die spülung genau?

kannst es ja selber versuchen;) , aber mach dich erstmal schlau---- zB auf der Seite von Tim Eckart ( www. automatikoelwechselsystem.de ) Michael:cool:

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:51

aha schon interessant!

wer macht den sowas ordentlich und richtig im raum berlin/brandenburg?

Das ist kein Hexenwerk, ich habs an meiner 7-G-tronic auch selbst gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebe Diff Verteilergetr. Motor Öl Wechsel Füllmenegen und Flüssigkeiten