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Getriebe(differential) schaden
Hallo
Mir ist ein "Zahn" vom Zahnrad/kranz im differential abgebrochen habe das teil rausgeholt
meine frage nun ist ob ich jetzt trotzdem damit noch fahren kann??(die anderen Zahnräder sehen noch gut aus also keine riefen dran oder ähnliches)
Wenn ich damit nicht mehr fahren kann würd ich mir eins vom schrottplatz holen aber da ist jetzt mein problem ich weiß nicht welches ich habe weil auf mein getriebe steht nichts drauf wie z.B.F13!
was mach ich nun??
Motor ist x16szr
baujahr 1997
Das jetztige find ich kurz übersetzt
Lg Mark
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35 Antworten
Das kann dir der FOH sagen, wenn du ihm seine Fahrgestellnummer nennst...
Ansonsten sollte F13, F15 jeweils als CR oder WR das richtige für dich sein...
Je nach Geschmack könntest du auch das WR einbauen. Das ist aber sowas von Arschlang (3500 U/min bei 160 oder so), dass du gar nicht mehr vom Fleck kommst. Als Langstreckenfahrer auf der BAB aber sicherlich eine gute Wahl.
ne steh er auf das sportliche!aber wenn ich nicht grad das getriebe tauschen muß möchte ich mir die arbeit sparen???
kann ich damit denn jetzt noch so weiter fahren???
woran erkenne ich denn ob es ein cr ist??
Du kannst tun und lassen, was du willst. Das Problem ist nur, das jetzt die Zähne neben dem ausgebrochenen Zahn auch brechen werden. Lange wird das nicht halten.
Einen Austausch des Differentials oder des Getriebes wirst du wohl einplanen müssen.
Auf dem Getriebe sollte auch die Kennzeichnung sein. An der Aufnahme des Schaltgestänges ist der Typ eingegossen - mit Sicherheit. Mal bisschen putzen
Den kompletten Code findest du auf dem Lagerdeckel eingeschlagen. Da steht dann auch ob CR oder WR usw...
Gibt doch für den Motor zur Zeit (Abwrackprämie sei dank) Getriebe hinterhergeschmissen!
wer kann den so ein differential tauschen???
mal so dumm gefragt wo finde ich denn den lagerdeckel?? ist das der deckel wo man drauf guckt wenn man das rad abnimmt??
Kann es sein das das was ich auf dem bild makiert habe( das geht ja glaub ich durch die kupplung) in einer kurzen und langen ausführung gibt?
Ja genau - den Lagerdeckel siehst du, wenn du das Rad abnimmst.
Der Typcode (z.B. F13) ist aber oben eingegossen - da wo das Schaltgestänge ans Getriebe geht. Steht allerdings auf dem Kopf, wenn man vor dem Auto steht. Siehe Bild im Anhang.
Das Differential zu tauschen wird wohl teurer, als gleich ein gebrauchtes Getriebe für 30-40€ zu kaufen und es zu tauschen. Ja zu diesem Preis fliegen die Dinger gerade zu Hauf rum. Die Schrottplätze sind froh, wenn sie die los werden.
weiß das jemand von meiner letzten frage??
Zitat:
Original geschrieben von mark0192004
weiß das jemand von meiner letzten frage??
Hi schau mal hier
da steht so einiges was dich interessieren könnte, wo welche Nummer steht usw.
Gruß Karsten
jau danke
wodrin liegt denn jetzt der genau unterschied zwischen f13 cr und f15 cr
bzw welches ist mir zu empfehlen??
laut opel-infos.de past das f15 garnicht sondern das f 17 cr
habe unterhalb des lagerdeckels eine nummer gefunden die mir sehr misteriös erscheint sie lautet:A0867 2 w418 kann damit jetzt jemand was anfangen??
Steht doch auf Opel-Infos, was diese Kombination bedeutet.
Du hast ein Getriebe aus Aspern, produziert am 86ten Tag 1997 in der Spätschicht. Es ist ein WR mit 4,18'er Achsantrieb.
Bedeutet konkret, du kannst nur ein F13WR haben. Alle anderen Varianten gibt es nicht mit 4,18'er Achsantrieb.
also ich habe den ganzen mittag gesucht ich habe das nicht gefunden
kannst mal nen link reinstellen wo das steht währe echt nett von dir
ahh habs jetzt schon selber gefunden
hallo
Wieso gibt es unterschiedliche längen an dem Zapfen der Getriebe-Antriebswelle??
Siehe bild das sind beide f13 getriebe
Lg Mark