ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. getriebe DKW baugleich mit CWS ?

getriebe DKW baugleich mit CWS ?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 16:28

hallo hab schon versucht google auszufragen aber es gibt ja mehr getriebe-varianten  als sterne am himmelszelt :confused:

 

ich hab bei meinem polo das getriebe (DKW) zerstört....ein freund hat vom verwerter nen CWS besorgt. verwerter meinte: "das stammt aus nem 100ps-polo aber die übersetzung wäre ein und die selbe...kann so getauscht werden"

 

 

mein kumpel hat es eingebaut, auto fährt und schaltet wieder ABER mein wagen dreht jetzt bei 160km/h bereits bis in den roten bereich. und ohrenfreundliche reisegeschwindigkeit liegt bei max. 130km/h

 

mit dem alten DKW-getriebe fuhr er fast 185km/h  (laut tacho) sogar bei etwas weniger drehzahl. 

 

meine frage:

was ist da schief gelaufen ?

welche getriebe kann man einbauen, um wieder vernünftig "reisen" zu können?

 

gibt es getriebe-listen?

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Oktober 2012 um 18:23

CWS Getriebe gehört zum Motor AEA 1,6 l 75PS, Gesamt Übersetzung 2,655 im 5. Gang; mit Gestängeschaltung.

Was hast du für einen Motor? Getriebebuchstabe DKW habe ich noch nicht gehört.

Chris

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:45

so ich glaube ich bin jetzt schlauer. hab mal im kofferraum nach dem aufkleber gesucht (hätte ich wohl schon eher machen sollen).

da steht AEX (wohl motor-kennung) und DQW. folglich war das wohl missverständniss mit dem DKW.

wenn ich das richtig recherchiert habe, gehört das DKW in den VW LT-transporter und wird bei ebay außerdem als getriebe für 37kw-polo verkauft ;).

 

was ich aber trotzdem nicht verstehe:

warum ist ein CWS (welches ich ja momentan drin habe) aus dem 75ps-polo kürzer übersetzt als der 60ps-polo :confused: ????

Mojn,

das AEX--Seilzug-Getriebe DQW sollte 2,868 als Übersetzungsverhältnis im 5. Gang haben.

Das AEA-Gestänge-Getriebe CWS sollte 2,655 als Übersetzungsverh. im 5 Gang haben.

Erstens sollte daher das mit dem DQW eine höhere Drehzahl bei ansonsten gleichen Bedingungen zum CWS vorliegen, da hier das Übersetzungsverhältnis höher ist. Zudem dürfte das CWS gar nicht ohne Modifikation der Schaltkulisse passen, da Gestänge.

am 9. Oktober 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von jonny_deluxe

warum ist ein CWS (welches ich ja momentan drin habe) aus dem 75ps-polo kürzer übersetzt als der 60ps-polo :confused: ????

Vielleicht ist ja nur die Tachoanzeige durch eine geänderte Übersetzung für den Tachogeber anders als vorher. Ein 60 PS Polo fährt nie und nimmer echte 185 km/h. 160 km/h wären maximal realistisch.

Hast du wirklich kontrolliert, daß dein neues Getriebe ein CWS ist? Der Verkäufer hat es dir ja als Getriebe aus einem ~100 PS Polo verkauft, was schon mal nicht stimmen kann für CWS. Oder das alte war kein DQW, weil auch schon mal vorher repariert.

Wie hast du denn überhaupt die Schaltung von Seilzug auf Gestänge umgebaut?

Chris

P.S.:

Bezüglich der Getriebelisten:

Schau mal in diese beiden Freds:

- Getriebe-Übersetzungstabellen

- Getriebeauflistungen und -äußerungen

Wenn Du da nicht fündig wirst, poste mal nach, ich habe auf einem anderen Rechner noch eine Liste liegen.

Gruß!

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

Vielleicht ist ja nur die Tachoanzeige durch eine geänderte Übersetzung für den Tachogeber anders als vorher. Ein 60 PS Polo fährt nie und nimmer echte 185 km/h. 160 km/h wären maximal realistisch.

also das halte ich für ein gerücht. son bisschen gespür für die gerade gefahrene geschwindigkeit hab ich auch ;) der wagen ist bei gleicher drehzahl im letzten gang definitiv deutlich langsamer als vor dem umbau

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

Hast du wirklich kontrolliert, daß dein neues Getriebe ein CWS ist? Der Verkäufer hat es dir ja als Getriebe aus einem ~100 PS Polo verkauft, was schon mal nicht stimmen kann für CWS. Oder das alte war kein DQW, weil auch schon mal vorher repariert.

der wagen ist seit tachostand 100tkm in meinem besitz und kam vom händler...daher gehe ich einfach mal davon aus, dass bis neulich noch das orig. DQW verbaut war.

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

Wie hast du denn überhaupt die Schaltung von Seilzug auf Gestänge umgebaut?

ICH hab das getriebe nicht umgebaut und auch nicht gekauft. beides (kauf/montage) hat ein freund von mir erledigt . ich muss mich daher drauf verlassen, dass es sich um ein CWS.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

P.S.:

Bezüglich der Getriebelisten:

Schau mal in diese beiden Freds:

- Getriebe-Übersetzungstabellen

- Getriebeauflistungen und -äußerungen

Wenn Du da nicht fündig wirst, poste mal nach, ich habe auf einem anderen Rechner noch eine Liste liegen.

Gruß!

die download aus dem ersten thread-link sind leider alle platt.

und den zweiten tread-link hab ich mal quer gelesen da ging es ja um AEE-motoren. bei mir is nen AEX drin.

es wurde da das DQW(seilbetätigt) und das CWS(angeblich stangenbetätigt) nur angeschnitten.

ist ein stangenbetätigtes getriebe auch mit einer seilschaltung kompatibel?

und: was bedeutet denn bedeutet denn getrieb [085] is das ne ergänzung zu den kennbuchstaben ???

 

Mojn,

Stangen- und Seilzug passen nicht ohne weiteres, es muss die Kulisse angepasst werden.

085 ist eine Getriebebauform, der bei den kleinen VW-Motoren Verwendung findet. Ein Getriebetyp wird in mehreren Untersetzungen und Ausführungen geliefert, wie Du ihn z.B. beim Polo findest und splittet sich daher in die entsprechenden Getriebekennbuchstaben, wie sie oben genannt werden.

Bei größeren Fahrzeugen wie dem Golf finden sich dann bei kleineren Motoren andere Bauformen als bei größeren (z.B. 085 beim 1,3l G2, 020 beim 1,6l G2 - jeweils wieder in verschiedenen Varianten bzw. GKB's).

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 15:15

kann ich ohne hebebühne und werkzeug erkennen ob bei mir seil- oder stangenbetätigt wird ?

hab eben schon schaltknaufmanschette los gemacht da seh ich nichts was wie ein sein aus sieht, nur diverses gestänge.

und nachdem ich eben halb unter dem auto gelegen habe, und da bei der getriebebätigung rum geguckt habe auch nur 2 stangen unterschiedlichen durchmessers (~5mm / ~10mm)

wo findet man eigentlich bei den polo-getrieben so etwas wie nen typenschild?

Ohne jetzt die Schaltung des 6N genau betrachtet zu haben, sollte es allerdings analog zum Golf sein: Wenn Du einen Seilzug hast, finden sich zwei Züge, die dann an der Bodengruppe zum Getriebe laufen und umgelenkt werden.

Beim Gestänge dürfte eine einzelne Stange an der Bodengruppe entlanglaufen, die dann mehr Umlenkpunkte aufweist.

Mach' doch einfach mal ein Foto.

Zum GKB: Den findest Du unter'm Getriebe auf der Glocke.

Hier die Antwort zur Anfrage, wieviel der AEX mit Seriengetriebe/Schaltseilzug dreht:

140 km/h: Knapp 4000 U/min

160 km/h: Knapp 4500 U/min

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. getriebe DKW baugleich mit CWS ?