- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Getriebe (Easytronic) problem
Getriebe (Easytronic) problem
Hallo auch
Ich habe seit heute ein Problem...
Unser Astra hat laut FOH ein defektes Getriebe. Fehler P1732 wurde ausgelesen.
Es werden defekte Schaltgabeln vermutet.
Seit ein paar Tagen schaltete das Getriebe sehr ruppig in den ersten Gang zurück
was teilweise auch recht lautstark war.
Nun wollte heute meine Frau zur Arbeit.
Der Wagen startete wie sonst,nach 20 Metern musste sie die Vorfahrt achten .Dann war ein Weiterfahren nicht möglich .
Der Motor drehte hoch aber null Vortrieb.Mitten auf der Kreuzung.
ESP und Werkstattanzeige leuchteten,Ganganzeige war kompl, aus.
Nach erneutem Startversuch ging nur der Rückwärtsgang rein ,und sie konnte die Kreuzung räumen.
Der ADAC brachte ihn zu Opel.
Opel setzt wohl keine Getriebe instand.
Ich habe auch schon eine Getriebeinstandsetzung erwogen .
Hat Opel recht?
Muss das Getriebe wirklich erneuert werden?
Was kommt da geldmäßig auf uns zu?
Wir danken schon mal für eventuelle Antworten
Gruß Uwe
Ach so
Opel Astra Bj 2006
Easytronic Getriebe
Ähnliche Themen
26 Antworten
War der Wagen regelmäßig zur Inspektion beim Opel-Händler ??
Wurde da immer die Bremsflüssigkeit der ET gewechselt ??
Hallo auch
Zu Inspektion war er ca Jährlich.
Aber ob da jetzt bei der ET was gewechselt wurde kann ich jetzt so gar nicht sagen.
Muss das den spätestens alle 2Jahre erneuert werden wie bei den Bremsen?
Was hat den Bremsflüssigkeit mit dem Getriebe zu tun?
Vorstellen könnte ich mir ja das da etwas ausgerückt werden könnte.
Vielleicht waren wir da zu Unwissend um die Werkstätten darauf hin zu überprüfen.
Aber eventuell kann wir jemand sagen was da auf uns zukommt.
Gruß Uwe
Die Kupplungsflüssigkeit ist die gleiche wie die Bremsflüssigkeit und muss auch spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden.
Ich würde auf jeden Fall fragen, ob das gemacht worden ist - manche vergessen das auch einfach.
Vielleicht stehts ja auch auf der Rechnung - musste mal nachsehen, ob da eine Pos. für ausgewiesen ist. Im Serviceplan sollte es auch stehen.
Muss ja nicht an der Flüssigkeit liegen, aber ich würde das prüfen.
Die Frage ist ja auch, warum die Schaltgabeln - wenns die dann sind - kaputt gegangen sind.
Immerhin liest man recht selten was von der ET.
ein flüssigkeitswechsel ist zwar von opel empfohlen, der zulieferer dieses teils (luk) schreibt aber keinen wechsel vor.
mögliche ursachen gibt es einige. FOH mit easytronicspezialisten empfehlenswert.
Ich würde auch auf einen mechanischen Defekt z.B. eingelaufene Schaltgabeln tippen.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
ein flüssigkeitswechsel ist zwar von opel empfohlen, der zulieferer dieses teils (luk) schreibt aber keinen wechsel vor.
Warum sollte man die auch wechseln? Den Wassergehalt kann man prüfen und ansonsten passiert der Bremsflüssigkeit doch nix.
Gruß Metalhead
Hast du schon mal gesehen wie Bremsflüssigkeit im Behälter der Easytronic aussieht wenn sie nicht gewechselt wird.Schwarz wie die Nacht...
das schwarze sind rückstände einer montagepaste, glaub ich, hatte damals der trainer im STC gesagt.
Hallo
Neue Info vom FOH.
Getriebe Instandsetzung. Erste Preiseinschätzung liegt bei jenseits der 2000 Euronen.
Wenn raus ist welche Teile noch erneuert werden müssen kann es noch etwas mehr werden.
Die Schaltgabeln müssen erneuert werden und in dem Zusammenhang auch die Schaltbox.
Gruß Uwe
wieviele km ist der Wagen gelaufen und war er regelmäßig bei Opel zur Inspektion???
Wenn ja, würde ich versuchen ob Opel sich an der Reparatur beteiligt.
Hallo
Gelaufen ist er 83TKM .
Kulanz Antrag bei Opel hat keine Chance. Weil nicht alle Inspektionen bei Opel gemacht wurden.
Die letzten drei Inspektionen habe ich bei einer freien Werkstatt/ ex Opel Meister, machen lassen.
Aber auch dann wurde mir keine Hoffnung gemacht.
Gruß Uwe
was ich am ehesten denke,, der Ölwechsel muss regelmäßig gemacht werden genauso wie bei der Automatikgetriebe. Das ist bestimmt in Vergessenheit geraten.
Solche Automaten brauchen ständig neues Öl, da sie nun mal extem vergewaltigt werden, vorallem wenn man richtig Gas gibt
Zitat:
Original geschrieben von speedy7474747
was ich am ehesten denke,, der Ölwechsel muss regelmäßig gemacht werden genauso wie bei der Automatikgetriebe. Das ist bestimmt in Vergessenheit geraten.
Solche Automaten brauchen ständig neues Öl, da sie nun mal extem vergewaltigt werden, vorallem wenn man richtig Gas gibt
Hi,
Ölwechsel beim Getriebe ist immer sinnvoll, keine Frage. Gilt für jede Art von Schalt- oder Automatikbox.
Den letzten Satz, den du geschrieben hast, kann ich so nicht unterschreiben.
Bleiben wir mal bei der Easytronic. Es ist nämlich (bezogen auf die Getriebebelastung) genau umgekehrt. Dadurch, dass das Kuppeln und Schalten (Syncronringe!!) immer in der gleichen vorgegebenen Geschwindigkeit passiert, ist die Belastung für das Getriebe sogar geringer. Der Automat kann nämlich nicht die Gänge "reinknallen", was ja beim normalen Handschalter problemlos geht. Nur wird beim "durchreißen" der Gänge die jeweilige Syncroneinrichtung übermäßig belastet. Und eine ET verschaltet sich auch nie.
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Zitat:
Original geschrieben von speedy7474747
was ich am ehesten denke,, der Ölwechsel muss regelmäßig gemacht werden genauso wie bei der Automatikgetriebe. Das ist bestimmt in Vergessenheit geraten.
Solche Automaten brauchen ständig neues Öl, da sie nun mal extem vergewaltigt werden, vorallem wenn man richtig Gas gibt
Hi,
Ölwechsel beim Getriebe ist immer sinnvoll, keine Frage. Gilt für jede Art von Schalt- oder Automatikbox.
Den letzten Satz, den du geschrieben hast, kann ich so nicht unterschreiben.
Bleiben wir mal bei der Easytronic. Es ist nämlich (bezogen auf die Getriebebelastung) genau umgekehrt. Dadurch, dass das Kuppeln und Schalten (Syncronringe!!) immer in der gleichen vorgegebenen Geschwindigkeit passiert, ist die Belastung für das Getriebe sogar geringer. Der Automat kann nämlich nicht die Gänge "reinknallen", was ja beim normalen Handschalter problemlos geht. Nur wird beim "durchreißen" der Gänge die jeweilige Syncroneinrichtung übermäßig belastet. Und eine ET verschaltet sich auch nie.
Okay, das mag sein, aber die Schalthäufigkeit ist wesentlich höher als mit Schaltgetriebe, das Gaswegnehmen und Gasnehmen schaltet wenn man auf der Autobahn fährt. Und gerade bei höheren Geschwindigkeiten knallen die letztzn 2 Gänge rein, ( nicht das Schalten sondern die Last was auf Welle und Zahnräder) wenn man Gas gibt, die 5 und dann die 6 je nach Geschwindigkeit, wenn es beim Gaswegnehmen in den Leerlauf gefallen ist. Das passiert mit Schaltgetriebe nicht, da der Gang drinn bleibt. Bei der Vollautomatik ist das Sanfter. Zum Ölverschleiß das ist das schlagen auf die Ölmolekühle, Das Öl ist am Ende kein Öl mehr. Deshalb, ein Vollautomatik ist Schalthäufiger und Wartungsintensiver, erfordert regelmäßiges Ölwechseln. Ähnlich ist auch die Halbautomatik. Im Winter merkt man das schon, wenn das Öl alt ist, ist genauso wie beim Motor. Meiner hat´s geklemmt und die SchaltVentile zum Verabschieden gedroht, ich musste mit eingelegtem Gang anhalten, denn es ließ sich dann nicht mehr schalten und am Ende zum Abschleppen musste ich bei minus 5grad die Kardanwelle ablösen. Natürlich schließe ich einen technichen Defekt nicht aus.