Getriebe fehler. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gibt es ein Stoß
Hallo Leute,
Ich fahre einen E320 CDI EZ 03.2007, Automatik, ca. 180.000 km und hab folgendes Problemschen!
Ich hab das gute Stück im Dezember 2010 von meinem Schwiegervater übernommen.
Ca. 2 Monate vor der Übergabe hat das Getreibe angefangen verrückt zu machen.
Obwohl der Schalthebel auf D stand, machte das Auto nichts mehr. Als ob es im Leerlauf wäre. Erst nach Aus- und Einschalten vom Motor war es wieder normal.
Beim fehler auslesen bei Mercedes kam nichts raus. Doch ein erfahrener Werkstattmeister wusste worum es ging und tauschte irgend ein teil vom Getriebe aus. Leider weis ich nicht genau was es war.
Danach war auch ein paar Monate ruhe. Vor ca 6 Monaten kam jetzt ein anderes Problem.
Beim hochschalten vom 1. Gang in den 2. Gang schlägt es den Gang richtig rein. Das spürt man richtig. Das Fahrzeug zieht es beim beschleunigen kurz zurück und haut dann den 2. Gang rein. Dies ist aber zum Glück nicht permanent.
Die anderen Gänge funktionieren einwand frei.
Ich war vor 3 Tagen bei Mercedes und hab das Auto 2 Tage liegen lassen.
Die haben es Ausgelesen aber nichts gefunden.
Öl vom Getriebe anscheinend auch ok.
Dann haben sie noch eine Kalibrierungsfahrt durchgeführt und das Auto dann wieder zurrück gegeben.
Leider musste ich heute feststellen das es nichts gebracht hat.
Bin leider ratlos was es sein könnte,
Hat jemand so ein ähnliches problem gehabt?
Bin um jeden Tipp dankbar!
Servus
Muhammed
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38 Antworten
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu erstellten Thema!
Nach drei oder vier Versuchen ohne Text ist es doch soweit, dass man dir helfen kann
So jetzt zum Thema :
Wichtig ist ob das Getriebeöl schonmal gewechselt wurde?!!?
Wenn schon länger nicht mehr: wecheln lassen!
Wenn erst gemacht wird wohl ein Defekt vorliegen: Nicht jeder Fehler wird auch vom Steuergerät erkannt! Am besten einen Getriebespezialisten aufsuchen. Wenn du noch schreibst woher du kommst kann dir vielleicht jemand einen empfehlen.
Gruß Fini
Zitat:
Original geschrieben von fini
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu erstellten Thema!
Nach drei oder vier Versuchen ohne Text ist es doch soweit, dass man dir helfen kann
So jetzt zum Thema :
Wichtig ist ob das Getriebeöl schonmal gewechselt wurde?!!?
Wenn schon länger nicht mehr: wecheln lassen!
Wenn erst gemacht wird wohl ein Defekt vorliegen: Nicht jeder Fehler wird auch vom Steuergerät erkannt! Am besten einen Getriebespezialisten aufsuchen. Wenn du noch schreibst woher du kommst kann dir vielleicht jemand einen empfehlen.
Gruß Fini
endlich hats mal mit seinem Thema geklappt,ich dachte schon wir haben den 1. April,dafür bekommst du einen Rosenkranz
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu erstellten Thema!
Nach drei oder vier Versuchen ohne Text ist es doch soweit, dass man dir helfen kann
:-) Echt sorry ich hatte ein Serverproblem. Meinen Artikel wollte es nicht einstellen. So habe ich es parmal probiert bis es geklappt hat. Hab es erst später gesehen das es so oft eingestellt worden ist.
Naja zurück zum Thema.
Wie gesagt vor ca. genau einem Jahr wurde ein teil ausgetauscht. Da wurde auch das Getriebe öl gewechselt. Vorgestern hat Mercedes es nochmals kontrolliert. Öl anscheinend ok.
Hab vorhin papsi gefragt was es war. Er wusste es aber auch nicht mehr. Wahr eaber teuer 1800 Euro hat es gekostet. Davon har er 900 bezahlt.
Ich wohne in Lörrach. Das ist ander Schweizer Grenze zu Basel.
Kannst mir gerne auch jemanden von Worms (das ist in der nähe von Mannheim) und Umgebung vorschlagen Da wohnt papsi.
Zitat:
Original geschrieben von Muhammed1987
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu erstellten Thema!
Nach drei oder vier Versuchen ohne Text ist es doch soweit, dass man dir helfen kann
:-) Echt sorry ich hatte ein Serverproblem. Meinen Artikel wollte es nicht einstellen. So habe ich es parmal probiert bis es geklappt hat. Hab es erst später gesehen das es so oft eingestellt worden ist.
Naja zurück zum Thema.
Wie gesagt vor ca. genau einem Jahr wurde ein teil ausgetauscht. Da wurde auch das Getriebe öl gewechselt. Vorgestern hat Mercedes es nochmals kontrolliert. Öl anscheinend ok.
Hab vorhin papsi gefragt was es war. Er wusste es aber auch nicht mehr. Wahr eaber teuer 1800 Euro hat es gekostet. Davon har er 900 bezahlt.
Ich wohne in Lörrach. Das ist ander Schweizer Grenze zu Basel.
Kannst mir gerne auch jemanden von Worms (das ist in der nähe von Mannheim) und Umgebung vorschlagen Da wohnt papsi.
ich tippe auf tausch des wandlers
Keine Fehler in der StarDiagnose ???
Dann eventuell ....
Schaltventil Gang 1-2 defekt unter "Anordnung elektronische Bauteile" Y3/6y1 bis Y3/6y4 ( welches für die ersten Gänge zuständig ist , weiss ich gerade nicht ) damit kann der was anfangen
Kann aber auch irgendeine Leitung oder der Filter verstopft sein ...
Der Drehzahlsensor mit Späne benetzt ... nee dann würden alles Gänge spinnen .
Ich tippe auf ein mechanischen Fehler ( kleiner Kolber klemmt ) , weil eine Leitungsunterbrechung würde die SD anzeigen
Wie sieht es aus mit Kickdown ?
Lisa
Also ich habe gerade eben bei Mercedes angerufen.
Die haben letztes Jahr die "Elektrohydraulische Steuereinheit" ausgewechselt.
Also wenn es verrücktspielt und ich einen Kickdown mache dann ist der Schlag um so härter. Wenn ich merke das es wieder spinnt versuche ich so sanft wie möglich anzufahren.
Das tut mir echt weh wenn es knallt
Was ist mit den Ventilen ? ..... die kann man mit der SD einzeln ansteuern , haben die das gemacht ???
Tritt der Fehler nicht immer auf , oder ständig ?
So dumme Werkstätten kann es doch gar nicht geben , das die so einen Fehler nicht finden !
Ich empfehle Dir gleich den Getriebespezi aus der Werksstatt zu schnappen und den zu fragen , seltens haben die Meister bei der Annahme wirklich eine Ahnung und geben die besprochene Fehler so weiter !!!
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von Muhammed1987
Also ich habe gerade eben bei Mercedes angerufen.
Die haben letztes Jahr die "Elektrohydraulische Steuereinheit" ausgewechselt.
Kann dir eine gute MB Werkstatt in deiner Nähe empfehlen. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Die Motor- Getriebelager mal angeschaut? Die können auch für ein Rucken beim Schalten sorgen.
Bei mir war ein Motorlager so ausgenudelt, dass der Motor links paar cm tiefer lag und der ganze Strang etwas auf Spannung lag.
Ich weiss aber nicht, ob die einen so starken Schlag verursachen können, wie du ihn beschreibst.
Aber anschauen würde ich sie mir trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Was ist mit den Ventilen ? ..... die kann man mit der SD einzeln ansteuern , haben die das gemacht ???
Tritt der Fehler nicht immer auf , oder ständig ?
Zitat:
Also was sie ganz genau zemacht habe weis ich nicht. Aber wahrscheinlich nicht mehr als das, was ich am anfang schon beschrieben habe.
Der fehler tritt nicht immer auf.
Mal kommts bleibt 1-2 tage dann ist es für längere zeit weg.
Manchmal kommt und geht es innehalb von einem Tag.
Dann ist zu 99% der Kolben eines Schaltventil verschlissen , bzw er klemmt sporadisch
Den Ventiel für die ersten Gänge auswecheln lassen und gut ist
Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden , weil er zu dem Zeitpunkt nicht da war und mechanische Fehler werden in dem Fall nicht gespeichert ..
man kann die Ventile auch selbst ansteuern ... ich weiss nur nicht welche PIN-Belegung die haben ... ne Auto-Batterie wäre von nöten
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Dann ist zu 99% der Kolben eines Schaltventil verschlissen , bzw er klemmt sporadisch
Den Ventiel für die ersten Gänge auswecheln lassen und gut ist
Lisa
Ich werde gleich morgen mal bei der Werkstatt anrufen und nachhaken.
Vielen dank für den Tipp
Bist mechaniker oder meister, das du dich so gut auskennst
Ach ... hier noch die Anordnung der Ventile, als Beispiel das 5Gang Automatgetriebe
Bitte lass den Getriebeölstecker auf Feuchtigkeit kontrollieren , was ich aber nicht glaube das der feucht ist , da der Fehler nur sporadisch auftritt
Also , entweder das WÜK-Ventil oder das entsprechende Regelventil ( kostet ca 50 EUR , ohne Tausch )
Lass doch spasseshalber mal die Adaptionsdaten ausdrucken , so das wir uns hier ein Bild machen können
Lisa , die weder Mechanikerin noch Meisterin ist ...