Getriebe Fehler - Getriebe Gangsteller 2 mechanischer Fehler
Hallo
es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Q5 3.0 TDI Ez 12.2008 und 166000 Km gelaufen.
Beim Abbremsen kommt ist einem ruckeln, mal stärker und mal schwächer. Nun habe ich schon vieles hier gelesen mit den Problemem der Mechatronic.
Habe heute den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und als Fehler ist zwei mal Gangsteller 2 Mechanischer Fehler hinterlegt.
Leider habe ich dazu nichts gefunden, was kann das sein?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
servus
schick mir bitte deine mail adresse, dann kann ich dir die infos schicken
lg
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349 Antworten
servus
schick mir bitte deine mail adresse, dann kann ich dir die infos schicken
lg
Hallo
Problem gelöst
Erst mal vielen Dank an rscobra ohne dessen Unterstützung ich mich nicht rangetraut hätte!
Das Rucken ist weg und der Wagen schaltet wieder Butterweich.Keine Fehlereinträge mehr!
Ich habe den offiziellen Reparatursatz für die Mechatronik eingebaut.
Kosten: 366€ der Repsatz, 40 € für die neuen Ölrohre aus Kunststoff , und 7 L Getriebeöl ca 100€
Zeitlcher Aufwand ca 4Std da ich nur eine Grube zur verfügung hatte.
VCDS für die Grundstellung war auch vorhanden und alles ist gut gelaufen.
lg
Guten abend freunde ich habe seit einem monat einen Q5 3.0tdi quattro und super zu frieden,
Aber leider habe ich das selbe problem beim anhalten ruckelt es und beim rückwertsgang kam getriebefehler (weiterfahren nur bedingt)
Dann habe ich fehler ausgelesen mit vcds und es kam der fehler Gangsteller 2 mechanischer fehler, könntet ihr mir da weiter helfen.
@ yukyuk87
schick mir deine email bitte per pn, dann wird dir geholfen :-)
guten abend zusammen,
anscheinend bin ich nicht alleine. hab seit dem wochenende das gleiche problem, es hat sich allerdings schon angebahnt. würd mich freuen wenn mir jmd die nötigen infos zwecks reparatur mitteilen kann.
danke und grüße
matze
Ein freundliches Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und auch ich habe das gefühl das ich mit meinem Getriebeproblemen meier Kuh nicht alleine darstehe...auch wenn mein freundlicher immer sagt das es doch sehr ungewöhnich ist...
mein leidensweg mit dem Getriebe ist schon etwas länger aber noch nicht abgeschlossen.. nachdem mir ein Mechatronic Reparatur Satz eingebaut wurde habe ich jetzt beim anhalten, also der Wagen steht schon, das Problem das er Getriebefehler meldet. in der Fehler Diagnose ist wohl der Gangsteller 1 und 2 betroffen kann mir jemand weiterhelfen? was muss gemacht werden ?
ich bin echt etwas ratlos..
mfg
Kannst du noch genau sagen, was es für ein Q5 ist und wie viel du runter hast?
Äh ja klar schuldigung vergessen...
3,0 TDI BJ 2009 laufleistung 192 458
@kuh-fahrer
schick mir deine mail, dann wird dir geholfen :-)
Zitat:
@muckinr10 schrieb am 9. November 2016 um 12:08:51 Uhr:
Hallo
Problem gelöst
Erst mal vielen Dank an rscobra ohne dessen Unterstützung ich mich nicht rangetraut hätte!
Das Rucken ist weg und der Wagen schaltet wieder Butterweich.Keine Fehlereinträge mehr!
Ich habe den offiziellen Reparatursatz für die Mechatronik eingebaut.
Kosten: 366€ der Repsatz, 40 € für die neuen Ölrohre aus Kunststoff , und 7 L Getriebeöl ca 100€
Zeitlcher Aufwand ca 4Std da ich nur eine Grube zur verfügung hatte.
VCDS für die Grundstellung war auch vorhanden und alles ist gut gelaufen.
lg
Wo bekommt man den Repartursatz, bein den Freundlichen oder Beim ZF ( Hersteller von dem Getriebe ) ?
Die Freundlichen haben mir einen Preis von über 2000 Euro genannt !!??
Lg
Direkt beim audi gibts die kostet ca. 300€ für 2000 krigst ne neue mechatronik. Allerdings hat die rep. Satz bei mir nichts gebracht das rucken vom 2. in den 1. gang kam paar wochen später wieder.
Das Rucken habe ich auch, jedoch nur wenn das Getriebe kalt ist, auch nur dann 1 bis 3 Mal beim jeweiligen anhalten, also schon beim stehen und Getriebe auf D1.
Fehlerspeicher sagt oftmals nichts, manchmal halt Gangsteller 2
Nervt dich das nicht?
Ich habe heute mein kuh wieder vom freundlichen abgeholt.
Die meinen 90% ist es die mechatronik, aber sie hatten auch fälle wo es der gabel vom 1 gangsteller ist und da müsste mann dann die ganze getriebe tauschen.
klar nervt es, aber es ist bei mir noch kalkulierbar, da es nur auftritt wenn es kalt ist. Somit schalte ich an einer Kreuzung kurz vorm Stehen auf N, dann ist auch gut. Nach ca. 10 min Fahrt ist es auch schon warm genug, so dass es nicht mehr auftritt.
Diagnose beim AZ aufgrund der km-Leistung hilft ein rum doktorn für ca. 5000 Euro evtl. nicht viel, Empfehlung neues Getriebe mit Einbau dann aber über 10000 Euro.
Jedoch kann ich solche Summen nicht mal eben aus dem Arm schütteln.
Da heißt es mit Bedacht weiter fahren und hoffen es hält so noch eine Weile. Bin mit dem Fehler auch schon über 5000 km gefahren, ohne Verschlechterung.