ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe frisst Dichtungen

Getriebe frisst Dichtungen

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:32

Diese Karre kann manchmal richtig nerven.

Heute wieder etwas herumgefahren und an jeder Ampel stinkt es nach Getriebeöl. -.-

Zu Haus angekommen, Wellendichtring linsk ist furztrocken, Schaltwellensimmerring ebenfalls, am Abdeckblech der Kupplung hängt nichts.

Nur am rechten Wellendichtring ist wieder mal alles versaut.

Jetzt ist da schon der dritte Wellendichtring drin!

Was kann die Ursache dafür sein dass ich jedes halbe Jahr den Simmering für die Antriebswelle tauschen muss?

Die grüne buchse wurde jedes Mal erneurt, beim zweiten Mal auch der Flansch für die Antriebswelle (Neuteil).

Und jetzt sifft es wieder heraus.... Frisst das Getriebe die Dinger?

Handelt sich um ein 4T Getriebe von 87, verbaut an einem ABS von 93.

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 10:07

Wo ist der Dichtring denn undicht, an der Dichtlippe zwischen Flanschwelle und Dichtring, oder zwischen Dichtring und Gehäuse?

Ganz wichtig beim Einbau eines Wellendichtrings ist darauf zu achten, das er nicht schief zur Wellenlachse sitzt. Wenige zehntel mm Schieflage reichen aus um ihn in kurzer Zeit undicht werden zu lassen. Daher ist peinlichst darauf zu achten, daß die grüne Hülse richtig im Gehäuse, und der Dichtring richtig in der Hülse sitzt!

Vor der Montage des Dichtrings ist die Hülse zu fetten, und der Aussendurchmesser des Dichtrings zu ölen. Vor der Montage des Flansches unbedingt den Raum zwischen Dicht- und Staublippe mit Fett füllen.

Sollte ein Lager des Differentials derart kaputt sein, hätte es auf beiden Seiten (rechts und links) Spiel. Das Differential ist in zwei Kegelrollenlagern geführt. Hat eines davon radial Spiel, überträgt sich das auf die axiale Führung, und damit bekommt das andere ebenfalls radiales Spiel. Auch würde das zu geräuschen Führen, da sich das Zahnspiel zwischen Triebwelle und Achsantrieb verändert.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde sagen da ist das Lager im A****,da kannste Dichtringe wechseln bis du schwarz wirst...

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:48

Welches Lager?

Besser gleich AT-Getriebe einbauen?

Vom Differential,entweder n anderes Getriebe oder das Lager austauschen.

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:54

Da muss ich mal schlau machen wie aufwendig das ist.

Hab Dank!

Funktioniert denn Die Getriebeentlüftung einwandfrei.

Die schwarze Kappe hinterm Kupplungseil muß sich leicht anheben lassen.

George.

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:25

Läuft wie ne Eins.

Wenn die Dichtfläche nicht glatt ist, kann der WD auf Dauer nicht richtig abdichten. Wenn die Dichtfläche eingelaufen ist, setzt man den WD nicht ganz ein, damit seine Dichtlippe auf einer glatten Fläche läuft. Die Fläche glätte ich mit Nassschleifpapier K1000 und Öl. Danach mit Bremsenreiniger gut säubern, damit die feinen Metallspäne nicht die Dichtlippe abschmirgeln. Die Dichtfläche ölt man gut ein, damit die Dichtlippe beim Aufschieben nicht beschädigt wird.

Der WD kann nur eine kleine Exzentrizität (Lagespiel) abdichten. Hier in MT gab es schon Anleitungen, wie die Vorspannung der Dichtlippe verstärkt werden kann (z.B. Feder kürzen). Dann kann er eine größere Exzentrizität abdichten.

am 5. April 2010 um 10:07

Wo ist der Dichtring denn undicht, an der Dichtlippe zwischen Flanschwelle und Dichtring, oder zwischen Dichtring und Gehäuse?

Ganz wichtig beim Einbau eines Wellendichtrings ist darauf zu achten, das er nicht schief zur Wellenlachse sitzt. Wenige zehntel mm Schieflage reichen aus um ihn in kurzer Zeit undicht werden zu lassen. Daher ist peinlichst darauf zu achten, daß die grüne Hülse richtig im Gehäuse, und der Dichtring richtig in der Hülse sitzt!

Vor der Montage des Dichtrings ist die Hülse zu fetten, und der Aussendurchmesser des Dichtrings zu ölen. Vor der Montage des Flansches unbedingt den Raum zwischen Dicht- und Staublippe mit Fett füllen.

Sollte ein Lager des Differentials derart kaputt sein, hätte es auf beiden Seiten (rechts und links) Spiel. Das Differential ist in zwei Kegelrollenlagern geführt. Hat eines davon radial Spiel, überträgt sich das auf die axiale Führung, und damit bekommt das andere ebenfalls radiales Spiel. Auch würde das zu geräuschen Führen, da sich das Zahnspiel zwischen Triebwelle und Achsantrieb verändert.

 

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Wo ist der Dichtring denn undicht, an der Dichtlippe zwischen Flanschwelle und Dichtring, oder zwischen Dichtring und Gehäuse?

Ganz wichtig beim Einbau eines Wellendichtrings ist darauf zu achten, das er nicht schief zur Wellenlachse sitzt. Wenige zehntel mm Schieflage reichen aus um ihn in kurzer Zeit undicht werden zu lassen. Daher ist peinlichst darauf zu achten, daß die grüne Hülse richtig im Gehäuse, und der Dichtring richtig in der Hülse sitzt!

Vor der Montage des Dichtrings ist die Hülse zu fetten, und der Aussendurchmesser des Dichtrings zu ölen. Vor der Montage des Flansches unbedingt den Raum zwischen Dicht- und Staublippe mit Fett füllen.

Sollte ein Lager des Differentials derart kaputt sein, hätte es auf beiden Seiten (rechts und links) Spiel. Das Differential ist in zwei Kegelrollenlagern geführt. Hat eines davon radial Spiel, überträgt sich das auf die axiale Führung, und damit bekommt das andere ebenfalls radiales Spiel. Auch würde das zu geräuschen Führen, da sich das Zahnspiel zwischen Triebwelle und Achsantrieb verändert.

Danke für deine profunde und hilfreiche Antwort! ;) (Auch Dank an Oldie65!)

Spiel kann ich keines vernehmen, VW bestätigte dies.

(Übrigens der Wechsel des Simmerringes soll bei VW incl. Teilen 380€ kosten...)

Das Öl tritt zwischen Flanschwelle und Dichtlippe aus.

Die Werkstatt welche den dichtring das letzte Mal wechselte meinte das sei normal bei dem Alter... ein Grund mehr da nicht mehr hinzugehen.

Teile mal die Simmerringteile Nr. mit, welche undicht ist. Erinnere mich das es beim 4T mal diesbezüglich eine Technische Sonderinfo gab.

Und wer umshimmelswillen bezahlt 380 € für so einen Wechsel?

Den kannst du doch wohl selbst machen...oder?

George.

Hast du den WD schon einmal selbst gewechselt? Oder hat die gleiche Werkstatt immer den gleichen Fehler gemacht?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:43

Das erste Mal habe ich das selber gewechselt, das war ein Gefummle und Gefluche, ich mach das nie wieder.

Hat immerhin 30.000km gehoben, dann fings wieder an.

Gefettet ahbe ich aber nichts, das wird wahrscheinlich der Fehler gewesen sein.

Danach lies ich das ne freie Werkstatt machen. Die haben dann auch den Gelenkwellenflansch gegen ein "besser erhaltenes" Gebrauchtteil gewechselt. Diese Reparatur wurde nach nicht mal einem halben Jahr und 10tkm undicht.

Sollte ich mir nicht gleich einen neuen Gelenkwellenflansch kaufen?

Problem ist nur dass der Mist 45€ kostet.

Ja da gibt es ja wohl nichts mehr zu überlegen....neuen Simmerring, neuen Flansch und gut ists.

George.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ja da gibt es ja wohl nichts mehr zu überlegen....neuen Simmerring, neuen Flansch und gut ists.

George.

Das hoff ich, ich möchte dass das wieder 200tkm dicht hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe frisst Dichtungen