- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Getriebe für AFN Motor für Syncro
Getriebe für AFN Motor für Syncro
Servus
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines AFN Motors für meinen T3 Syncro, der sich derzeit noch mit seinem JX rumquält. Da ich beabsichtige ein neues Getriebe einzubauen, würde ich gern wissen ob ich mir dann auch direkt ein Getriebe mit Sperren einbauen kann, oder ob das ein Problem ist. Derzeit habe ich weder Vorde-, noch Hinterachsdiff.sperre.
Welches Getriebe würdet Ihr mir empfehlen? Welche Übersetzung? Und mit welchen Reifen/Felgen?
Das Getriebe/Reifengröße sollten so beschaffen sein, dass eine Reisegeschwindigkeit von ca 130km/h -140 km/h bequem möglich sind.
Danke schonmal für eure Tipps...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Echt? Das ist mir neu! Wie müssen die Reifen denn sein? Und welches Getriebe muss verbaut sein?
Für dich ist glaube ich jeden Morgen alles neu,kannst du nicht mal irgend etwas richtig schreiben.
Vieleicht klappt das ja mal im neuen jahr mit dir.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Edit: Du brauchst dazu eigentlich nur eine Glocke mit Loch für Stellelement und Schalter. Der nachträgliche Einbau ist wohl machbar- könnte aber uU undicht werden.
2x4 ich habs so verstanden. er hat nen syncro OHNE sperren und möchte gern auf syncro MIT sperre(n) umrüsten und nicht auf heckantrieb mit sperre.
olli
so wird nen schuh draus
Na klar. Allrad solls natürlich bleiben. Halt nur mit Sperre hinten.
also gibt's dabei irgendwas wichtiges zu beachten in der Wahl des Getriebes?
Die Standard-Reisegeschwindigkeit liegt beim Syncro normal zwischen 100 und 110 km/h. Natürlich kann man mit dem auch schneller (Tacho 160), nur dann steigt Verschleiß und Verbrauch. Vmax liegt beim Syncro eh nur bei 135km/h. Von daher macht ein anderer Motor beim Syncro- Getriebe den Wagen nicht schneller. Man erzielt nur einen geringeren Verbrauch. Und grüne Plakette gibts auch keine, da du dafür ein Gutachten über die Motor-Getriebe- Kombination brauchst. Die von die gewünschte Reisegeschwindigkeit ist daher also nicht machbar. Selbst dann nicht, wenn du mit den Ritzeln spielen würdest. Was willst Du sonst noch wissen?
Unfassbar was der Schrecki wieder von sich gibt,Getriebe Umbau auf Sperre und andere Reifen kombi mit grüner Plakette ist kein problem beim Syncro mit AFN Motor.
Gruß
Echt? Das ist mir neu! Wie müssen die Reifen denn sein? Und welches Getriebe muss verbaut sein?
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Echt? Das ist mir neu! Wie müssen die Reifen denn sein? Und welches Getriebe muss verbaut sein?
Für dich ist glaube ich jeden Morgen alles neu,kannst du nicht mal irgend etwas richtig schreiben.
Vieleicht klappt das ja mal im neuen jahr mit dir.
Beantwortet meine Frage aber nicht! AFN mit "Grüner Plakette" mag es geben- nicht aber am T3-Syncro-Getriebe. Und wenn doch, dann komm mal bitte mit Daten rüber.
Kenne nur einen T3 syncro mit "Grüner Plakette" und mehr wird es auch nicht geben.
Lösch mal am besten alles was du so von dir gibst,ist ja wirklich schon Peinlich.
Ich sag mal es gibt bestimmt schon über 70 Syncros die Offiziell mit Grüner Plakette rumfahren,ich gehöre auch dazu.
Du solltest einfach mal googeln oder soll ich dir da auch noch bei helfen.
Firmen die mit Grün Eintragen
Kashi
Karpinski
Notter
Bullihütte
BJ
Bullizentrale
das reicht ja erst mal auch wenn es noch viel mehr Firmen gibt mit Grüner Eintragung
Zum Thema,
130 Reisegeschwindigkeit mit dem Schuhkarton kannst vergessen. Kurze Strecken ok, aber alles andere, auch Vollgasfahrten mit dem AFN bergauf, verschleißt dein Getriebe und Antriebsstrang. Vom Verbrauch mal abgesehen.
Wenn es schon ein AFN sein muß, dann mit einem Chip der das Drehmoment bei Drehzahlen unter 2tsd begrenzt.
Abscchaltbarer Allrad is eh klar.
Sperre kannst du nachrüsten, aber dazu brauchst du ein Getriebe mit Sperre aus dem du Getriebegehäuse und Sperrdifferential entnehmen kannst. Unterdruckanlage und Schalter.
Um die für dich geeignete Übersetzung zu finden solltest du mal mit der Getriebeauslegung.xls rumspielen.
Grob würde ich vorschlagen 205/80-16 Räder und 4,85x0,74 Getriebe. Oder auch 4,57x0,78
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Beantwortet meine Frage aber nicht! AFN mit "Grüner Plakette" mag es geben- nicht aber am T3-Syncro-Getriebe. Und wenn doch, dann komm mal bitte mit Daten rüber.
Kenne nur einen T3 syncro mit "Grüner Plakette" und mehr wird es auch nicht geben.
"am T3-Syncro-Getriebe"
->es gibt diverse unterschiedliche t3 syncro getriebe und nicht 'das eine' (was dein 'am' im satz ja quasi suggeriert). es hängt auch nicht vorrangig am getriebe ob es grün gibt oder nicht
->und wie bereits gesagt gibt es mehrere t3 syncro mit grüner plakette. 2.1 wbx motor mit kennbuchstabe mv hatte bereits einen gkat ab werk und ist somit plakettentauglich. entweder ab werk oder auch nach umschlüsselung (glaub bei lkw muss umgeschlüsselt werden). gleiches dürfte auch für den kennbuchstaben SR gelten (2.1 digifant, gkat, exportmodell für die schweiz).
was regulär beim syncro glaub nicht geht ist klr auf euro2 aber euro1 reicht ja für die plakette.
1.9 liter 78ps (DG) vergaser geht im syncro nach gkat umrüstung auch auf grün:
http://www.tdi-umbau.com/.../nachruestkatalysator-t3-dg-19-ltr.html
gleiches für den 2.1 liter 112ps einspritzer wbx (DJ)
http://www.tdi-umbau.com/.../nachruestkatalysator-t3-dj-21-ltr.html
evtl gabs auch einen 2.1er 109ps(statt 112) kennbuchstabe DJ mit gkat und digifant einspritzung(statt digijet)
(ist 'ne oettinger version. ein DJ mit einspritz- und abgasgeraffel vom MV motor. glaub eine art gkat nachrüstung ab werk? keine ahnung ob es davon auch syncro gab aber ich meine schon)
beim diesel ist die grüne plakette per parikelfilter seit einiger zeit möglich - unter anderem auch für den syncro
http://www.tdi-umbau.com/.../...plakette-fuer-alle-diesel-im-t3-2.html
das scheint nicht nur für den seriendiesel (im syncro gab es nur jx) zu gelten sondern auch für tdi umbauten (vermutlich gibt es hier auch auflagen bzgl der rad/getriebeübersetzung aber dafür besser direkt dort nachfragen wo er eingetragen werden soll. für 2wd tdi gibt es diesbezüglich glaub auch auflagen)
sprich im gegensatz zum 2wd scheint es sogar so zu sein, dass sich jegliche t3 syncro auf grün umrüsten lassen.
keine ahnung ob es für die 16 zoll modelle irgendwelche ausschlusskriterien gibt - glaub aber nicht, denn das 16" paket war glaub kein neu geschlüsseltes modell sondern eine art mehraustattung und für den turbodiesel und die beiden 2.1 liter motoren erhältlich.
beim 2wd gibts einige benzinmotoren für die es aktuell keinen gkat gibt und teilweise auch nie gab.
------------
wenn ich bei einigen sachen fasch liege mag man mich korrigeren aber so pauschal falsch wie schreckschrauber hier liegt ist mein geschriebenes ganz sicher nicht!