1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebe für Mexiko-Kaefer

Getriebe für Mexiko-Kaefer

VW Käfer 1200
Themenstarteram 5. Februar 2004 um 8:14

Hallo Leute,

habe folgende Frage - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

für einen 97er Mexiko-Kaefer / 1600ccm / brauche ich ein gebr. 4Gang-Schaltgetriebe, ist nicht so leicht aufzutreiben - passt evt. ein Getriebe von anderen Kaefermodellen, dass leichter aufzutreiben wäre?

Herzlichen Gruss Armin Langer

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Februar 2004 um 11:11

Hi, also wenn ich mich jetzt nicht irre passen alle Getriebe von '61 an! Sind halt nur unterschiedlich abgestuft! Also, wenn du eins findest musste mal die Nummer "checken" und mal bei www.customspeedparts.de vorbeischauen und dort die zugehörige Abstufung finden! (bei "Technik" und dann "Getriebetechnik") Kannst bei CSP auch gleich die Geschwindigkeiten mit dem in Frage kommenden Getriebe testen (mit der Getriebeberechnung)

MfG Julian

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 11:51

klasse Forum dieses

 

Hallo Julian,

- danke für Deine schnelle Antwort !

- CSP scheint eine gute Adresse zu sein, will mal telefonisch Kontakt aufnehmen.

- habe mir auch gedacht, dass andere Getriebe passen müssten, aber bevor ich eins kaufe, muss schon ziemlich klar sein, welches optimal passt.

schaun wir mal

Gruss Armin

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 11:51

klasse Forum dieses

 

Hallo Julian,

- danke für Deine schnelle Antwort !

- CSP scheint eine gute Adresse zu sein, will mal telefonisch Kontakt aufnehmen.

- habe mir auch gedacht, dass andere Getriebe passen müssten, aber bevor ich eins kaufe, muss schon ziemlich klar sein, welches optimal passt.

schaun wir mal

Gruss Armin

am 11. Februar 2004 um 18:02

Getriebe!!!

 

Mosche,

So einfach wie ihr euch das mit dem Getriebe vorstelllt,ist es leider nicht. Zwar passen alle anderen Getriebe eines Pendelachsfahrgestell in den 97er Käfer,aber es kommt auf die Übersetzung an.

Da dein käfer einen Kat besitzt,wird er mit irgendeinem Getriebe auf keinen Fall die ASU schaffen,da mit einem anderem Getriebe auf keinen Fall die Abgaswerte eingehalten werden können.

Es wäre ratsam das Getriebe zu Custom & Speed parts zu senden und es entweder reparieren oder dir im austausch ein anderes mit passender Übersetzung anliefern zu lassen.Wenn du dir eines mit passender Übersetzung bauen lässt,wird es unnötig teuer.

An eine VW Werkstatt brauchst du dich nicht zu wenden,da diese leiser nichts mehr vom Käfer wissen wollen.

Viele Grüße....

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 11:43

Getriebe von csp

 

goode middach turbo fetisch,

- danke für Deine Stellungsnahme - klar, die Übersetzung muss schon stimmen, gerade bei "nur" 4 Gaengen - habe mit csp kurz telefoniert, die boten mir adhoc ein AT-Getriebe für ca. 560 EURO an, über die Übersetzung haben wir nicht konkret gesprochen, aber ich denke, dass die Firma recht fit ist und mir nicht "irgend ein" Getriebe verkauft, mit dem der Wagen anschliessend 200 km geht oder noch schlimmer nur noch 100 km bei 6500 rpm laeuft.

- wie meinst Du das mit den Abgaswerten, was hat die Getriebeübersetzung mit den Abgaswerten (vor allem im Stand) zu tun?

- habe selber bisher nur einmal einen Kaefer-Motor ausgebaut - hast Du schon mal ein Getriebe aus/umgebaut, kannst Du mir evtl. noch ein paar Tipps geben - habe die 2 üblichen Reparaturbücher

gecheckt, sind aber nicht sehr ergiebig!?

 

- es stimmt was Du bezueglich VW sagst, habe denen mal eine Anfrage wegen Getriebe und Umbau usw. gemailt, nie was von gehoert.

alsdann Gruss Armin

am 12. Februar 2004 um 12:53

Getriebe !!!!

 

Mosche Alaha 03

Also die Übersetzung des neuen Getriebes muß mit der deines jetzigen Getriebes übereinstimmen,damit die Abgaßwerte eingehalten werden können.

Die Übersetzung des Getriebes bestimmt die Drehzahl des Motors bei Fahrt.

Um es zu erklären: Ich habe mir in meinen Käfer mit 44 PS Getriebe einen Typ 4 mit 183 PS eingebaut. Der Käfer ist damit auf der geraden bei 6000 UPM, knapp 200 KM/H gelaufen. Danach wechselte ich auf ein lang übersetztes Getriebe,worauf der Käfer plötzlich 200KM/H bei nur noch 5150 UPM schnell war.

Genauso verhält es sich mit deinem Getriebe,da die Abgasbestimmungen jedes Jahr strenger geworden sind,und dein Käfer einen Kat besitzt,muß er bei einer gewissen Drehzahl einen bestimmten,vom Gesetzgeber, festgelegten Wert einhalten.

Grundsätzlich kannst du jedes Pendelachsgetriebe einbauen,du mußt dir nur darüber im klaren sein,das du,z.b. durch höhere Drehzahlen deinen Kat zerstören kannst,der Motor in den begrenzer dreht,oder im fall einer zu langen übersetzung,du nicht mehr von der stelle kommst,da der Motor das Getriebe auch bewältigen können muß.

Im Falle einer ASU Untersuchung wirkt sich der Getriebe wechsel nicht aus, da diese Messung ja im Stand erfolgt.

Aber angenommen du wirst in einen Unfall verwickelt,und die lieben Männchen in Turtelgrün kommen auf die Idee dein Auto genauer unter die Lupe zu nehmen,und stellen fest das du ein verkehrtes Getriebe eingebaut hast.Die folgen kannst du dir ja ausmalen.

Der Getriebe wechsel an sich ist das kleinste Problem: Das Käferle an den Achsrohren auf zwei stabile Böcke stellen und die Vorderräder mit keilen sichern,Motor ausbauen,Hinterräder demontieren. Anlasser demontiern und Kupplungsseil lösen.Die Getriebeverankerung am Achsrohr lösen(2 Muttern 19mm)und nicht!!! komplett abschrauben,damit das Getriebe dort dann noch aufliegen kann.

Danach schraubst du die Stoßdämpfer ab,damit sie dich nicht mehr behindern,und löst die Achsrohre von den Federstreben(3 Schrauben a 19mm),Tip: makiere vorher den Sitz des Achsrohres an der Federstrebe,damit diese nacher auch wieder an richtigen stelle sitzen!!! Sonst verstellst du unter umständen den Nachlauf und die Hinterräder stehen von oben gesehen versetzt zueinander,was ein besch...Fahrverhalten und einseitigen Reifenverschleiß zur folge hat.

Am ende der Rahmengabel befindet sich ein Bügel der mit dem Getriebe verschraubt ist und der dieses mit der Rahmengabel verbindet,dort befinden sich zwei Schrauben,die du herausdrehen mußt,. Achtung!!!!! Getriebe vorher mit Rollfähigem Wagenheber unterbauen.Anschliessend am besten mit zwei zusätzlichen Personen die sich an jeweils einer Bremstrommel befinden das Getriebe ein wenig mittels des Wagenhebers hochpumpen,bis dieses genügend Abstand zur Rahmengabel hat.

Anschliessend das Getriebe mittels Wagenheber nach hinten herausziehen und dabei ablassen,wobei die jeweils sich rechts u links befindlichen Personen das Getriebe gegen herunter fallen sichern.

Das ist alles,und hört sich schlimmer an als es ist. Wenn du nicht zu weit wegwohnen würdest könnte ich dir behilflich sein.

bei Fragen kannst du mir ja eine PN schicken!

 

Viel Glück und Luftgekühlte Grüße........

am 12. Februar 2004 um 13:02

Nachtrag Getriebewechsel!!!

 

Habe leider etwas vergessen:

Du mußt natürlich noch das Schaltgestänge von der Getriebewelle lösen!

Rücksitzbank hoch heben,darunter befindet sich ein kleiner Deckel den du mittels eines Kreuzschlitz schraubendrehers lösen mußt,darunter befindet sich ein Gelenk das die Schaltstange mit der Getriebewelle mittels einer M6 er Schraube verbindet.

Diese Schraube mit einer 10mm nuß lösen und am besten herausdrehen. Ein spritzer Rostlöser auf das gelenk kann sehr hilfreich sein,da diese unter umständen, sehr fest auf der Welle sitzt.

Falls du alle oben beschriebenen Schritte ausgeführt hast,und das Getriebe sich nicht herausziehen lässt,nimmst du ein Hebeleisen und hebelst mit diesem das Gelenk von der Schaltstange herunter. Vorsicht,von anderen Personen gegen herunter fallen sichern.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen...... Gruß

am 12. Februar 2004 um 14:46

Hi, hält das Seriengetriebe 183 PS aus? Oder hast du das was geändert?

MfG Julian

am 12. Februar 2004 um 17:25

Getriebe!!

 

Mosche,

Also das Getriebe hält einiges aus,durch die kurze Übersetzung hat es natürlich auf der Autobahn keinen Spaß gemacht,aber da ich im Ländlichen Bereich wohne,hat es einen heiden Spass gemacht,damit den Berg hoch zu jagen.

Wenn man ohne durchdrehende Räder anfährt oder im stand vollgas gibt,hält das Getriebe. Ich habe nur eines kaputt bekommen,weil ich vom 1. in den 2. Gang zu schnell geschaltet habe und sich die Schaltgabel verkeilt hat.

2.Getriebe wieder für 228mm Buskupplung ausgeschliffen und mit Getriebeöl auf Teflonbasis befüllt,was sich für einen ruhigeren lauf und für die hohe Belastung.der Zahnrader sehr gut eignet.

Wie gesagt wenn man anfährt und das Auto rollt,kann man den Pinsel auch durchtreten.

Wir haben mit einer Lichtschranke von null auf Hundert knapp sechs Sekunden gestoppt.

Habe mir deinen Käfer mal angeschaut,sehr schön gemacht,top!!!

Viele Grüße......

Themenstarteram 17. März 2004 um 9:04

danke schön !

 

Hallo turbo fetisch,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde - hatte total viel um die Ohren und hab's dauernd verschwitzt.

also - herzlichen Dank nochmals für deine ausführliche Montageanleitung - die Aktion ist noch nicht angelaufen, denke aber, dass ich jetzt mit deinen zusätzlichen Infos den Umbau hin bekomme.

ich poste dann nochmal - Gruss Armin

am 18. März 2004 um 18:11

Käfer Getriebe!!!!

 

Servus,

Nichts zu danken,ich helfe gerne weiter wenn jemand eine Frage hat. Falls du noch etwas wissen möchtest melde dich bei mir.

Viel Glück und Spaß beim Umbau

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen