1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. getriebe für w123 280 ce gesucht

getriebe für w123 280 ce gesucht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:46

wenn alles läuft, wie gehofft, werde ich wohl bald stolzer besitzer eines 280er coupés sein...

seit ich meinen führerschein erwarb, bin ich nur handschaltung gefahren, und meiner Meinung nach ist dies für sportlicheres fahren auch nötig.... zudem ist es spritsparender (wenn man(n) will). da die w123 coupés mit handschaltung auch recht rar sind, sowie die schaltung als recht hakelig beschrieben wird, denke ich darüber nach, "einfach" ein neues getriebe mit der gewünschten 5-gang handschaltung einzubauen... welche getreibe kämen dafür in frage? habe ich chancen, mit einem neuen getriebe sogar bessere beschleunigung und/oder höheren topspeed zu erreichen? (nagut... letzteres wird wohl mit dem cw-wert einer schrankwand schwierig).

ich hoffe, ihr könnt mir helfen und prangert mich nicht zu sehr an, da in einem merci doch eine automatik MUSS.

grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

meine Meinung zum Vorhaben hast Du vorweggenommen: Benz nur mit Automatik.

 

Aber: Alles ist machbar. Schau hier: http://www.surfblau.de/

Dort steht so einiges zu Antriebsfragen, Getrieben und Übersetzungen beim W123.

 

Gruß,

 

Thomas 

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:55

^habe grad wohl gute 6 stunden mich über den wagen belesen... bin dabei auf diesen hier gestoßen: ist der wirklich so gut, wie er aussieht? ich kanns irgendwie nicht glauben bei dem preis: http://fahrzeuge.vivastreet.de/.../24050461 wehe, ihr schnappt ihn mir weg ;)

am 5. Mai 2010 um 20:04

Schon passiert, Morgen hole ich ihn mit dem Hänger ab:D

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:12

ernsthaft? verdammt! nicht schnell genug gewesen

für den Preis!!! WOOOOW! Was für ein Schnäppchen.

Schaltung in einem Benz kommt nicht in Frage...kauf Dir lieber ein BMW.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 22:54

bmw finde ich... naja... hässlich wäre wohl ein übertriebener ausdruck... aber halt nicht schön... zudem sind sie nicht so zuverlässig und haltbar wie ein benz

am 6. Mai 2010 um 10:06

Sehr schöner Wagen, zum dem Preis einfach nur zu empfehlen !

Aber:

Die Themen "Topspeed" und "hohe Beschleunigung" solltest Du hier aber vergessen.

Ein Fahrzeug wie dieses, auch wenn es 6 Zylinder und 185 PS hat, dient dem komfortablen Cruisen, wobei

ab und an auch mal beschleunihgt werden darf.

Bei Dauervollgas aud der Autobahn hast Du nicht lange Spaß an Deinem Youngtimer..

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

^habe grad wohl gute 6 stunden mich über den wagen belesen... bin dabei auf diesen hier gestoßen: ist der wirklich so gut, wie er aussieht? ich kanns irgendwie nicht glauben bei dem preis: http://fahrzeuge.vivastreet.de/.../24050461 wehe, ihr schnappt ihn mir weg ;)

Hallo,

sieht schick aus, keine Frage! Aber bitte, bitte vorher anschauen. Hinter diesen (schönen) Fotos kann auch eine Ruine lauern!!!!

Der W123 gammelt gerne im Verborgenen. Man muss die Stellen kennen und dann richtig nachsehen.

Ist z.B. der Scheibenrahmen (wäre auf diesen Fotos niemals zu sehen!) durchgerostet , ist das nicht mit vertretbarem Aufwand zu regeln.

Also: Ganz ruhig...........

Viel Erfolg,

Thomas

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 15:26

ungesehen werde ich mir einen wagen solchen altersnicht kaufen, das steht fest. bloß bin ich bei wagen solchen alters vollkommen "ungelernt" und wollte mich vorher absichern, bevor ich mir den wagen anschaue, damit dieser nicht ein totaler reinfall wird...

ich suche halt einen alltagstauglichen youngtimer (das moderne fahrzeugdesign ist mir nix... oder besser gesagt: aktuellere wagen, welche mir vom design her gefallen könnten, sind nicht in meinem budget...), welcher sich auch etwas sportlicher bewegen lässt. (mein letzter wagen war ein hyundai coupe rd bj 2000 mit 140 ps auf 1250kg lebendgewicht... weniger fahrspass wäre tabu... mit inzwischen 205000 km auf der uhr und leckendem motor wie getriebe und differential, lohnt es nur leider nicht mehr, den wagen auf dauer zu erhalten)

mein augenmerk fiel dabei halt auf dein w123er 280ce.... den w124er 300 ce (irgendwie zu groß und bullig) und w116 500 sec (selbes manko wie der w124, und zudem viel zu großer motor, was den unterhalt und verbrauch angeht) hatte ich mir auch schon angeschaut, richtig warm geworden bin ich mit diesen aber nicht.... zudem sind die alten benze gerade angenehm günstig und standen schon immer für unverwüstlichkeit und qualität

wenn ihr mir andere fahrzeuge empfehlen könnt, so bin ich für alles offen...

abslutes preislimit sind 8k inklusive umrüstung auf gas

grüße

Hallo,

 

aaaahhhhh sooooooo, als Alltagsauto.

Also: Ich liebe meinen C123. Es ist ist ein schrulliges altes Auto mit ein ganz klein wenig "Oldtimerfeeling".

Geräuschkulisse, Fahrwerk und vor allem Lenkung sind eben ganz anders als bei modernen Autos.

 

Für den Alltag ist der nach meiner Meinung wenig geeignet. Den kann man als Liebhaber bewegen, aber nach 150km - 200 km spätestens ist dann auch gut.

 

Für den Alltag würde ich dann doch eher den W201 (190er) oder eben den W124 wählen. Auch für heutige Verhältnisse noch vernünftige Fahrleistungen, weniger Spritverbrauch, je nach Ausstattung mehr Sicherheit (Stichwort Airbag), besseres Fahrwerk (Stichwort Raumlenkerhinterachse), viel bessere Sitze und eben dennoch ein nicht so rundgelutschtes Teil, wie viele Neuwagen.

 

......und dann den W123 zusätzlich für Sonntags bei Sonnenschein.......

 

ach soo, der von Dir angesprochene 500sec ist ein W126 (C126), den halte ich für den Alltag auch für wenig praktikabel.....

 

Gruß,

 

Thomas

 

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 21:05

hmmm... also leiber w124 300 ce sagst du... irgendwelche tipps, worauf ich beim kauf achten sollte? wagenheberaufnahme und kotflügel haben das rosten in den genen verankert, hörte ich schon.... was sind noch schwachstellen?

Hallo,

 

hier eine gute Basis für die Suche: http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

 

Der beste Kauf ist wohl die Modellpflege 1.

 

Schaue nach der Karosserie und der Innenausstattung. Hier wird es teuer und schwer, Sanierungsfälle mit vertretbarem Aufwand wieder hinzukriegen.

Die Technik bekommt man nach meiner Erfahrung gut in den Griff, wobei ich nichts sagen kann zu Gasumbauten. Da sollen mal die Experten ran. Natürlich ist der Verbrauch bei den 6-Endern höher, dafür wirst Du sowohl beim M103 (Zweiventiler) wie auch beim M104 (Vierventiler) mit seidigem Motorlauf und ansprechenden Fahrleistungen belohnt (wäre und war für mich die erste Wahl).

Problematisch beim M104 könnte der Motorkabelbaum sein. 

 

Viel Erfolg bei der Suche nach einem schicken Fahrzeug!!!!!!!!!!!!

 

Gruß,

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen