ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe ,gänge gehen rein aber Fahrzeug bewegt sich nicht

Getriebe ,gänge gehen rein aber Fahrzeug bewegt sich nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 14:00

Hallo

Habe mir einen Golf 4 Caprio 1,6l,74 kw BJ 98 zugelegt

Problem Getreibe

es lassen sich alle gänge schalten ,aber das Fahrzeug bewegt sich nicht

was kann es sein ,hat einer einen tip

Gruß

Beste Antwort im Thema

Naja so einfach würde ich nicht auf die Kupplung tippen. Wie einer meiner Vorredner schon sagte es könnte auch an einer Antriebswelle liegen. Hatte ich auch mal. Die Kraft sucht sich den Weg des geringsten Widerstands und dreht dann einfach ein defektes Gelenk leer durch.

An den TE: versuche mal mit einem eingelegten Gang und losgelassener Kupplung etwas Gas zu geben und schau auf den Tacho. Falls dieser in stand "Beschleunigt" dann spricht das für eine defekte Antriebswelle.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da kann so einiges die Ursache sein.

Antriebswelle defekt,Getriebe defekt,Kupplung defekt

am 22. Juli 2016 um 14:34

Schalte im Standgas mal in den dritten Gang, zieh die Handbremse an und lass die Kupplung kommen.

Wenn der Motor nicht 'abwürgt', ist die Kupplung schonmal defekt.

Naja so einfach würde ich nicht auf die Kupplung tippen. Wie einer meiner Vorredner schon sagte es könnte auch an einer Antriebswelle liegen. Hatte ich auch mal. Die Kraft sucht sich den Weg des geringsten Widerstands und dreht dann einfach ein defektes Gelenk leer durch.

An den TE: versuche mal mit einem eingelegten Gang und losgelassener Kupplung etwas Gas zu geben und schau auf den Tacho. Falls dieser in stand "Beschleunigt" dann spricht das für eine defekte Antriebswelle.

am 22. Juli 2016 um 15:20

Wenn du mal richtig liest, siehst du, dass ich nicht gesagt habe, dass es die Kupplung ist.

Ich habe nur einen schnellen und einfachen Kupplungtest genannt. Auch dieser gibt keine 100%tige Sicherheit, dass es die Kupplung ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Dein vorgeschlagener 'Test' bietet dagegen keinen Mehrwert. Auch da kann es die Kupplung sein.

Eher nicht denn nur ein drehendes Getriebe gibt auch ein Geschwindigkeitssignal an den Tacho. Eine Defekte Kupplung rutscht dann bevor das Getriebe sich drehen würde. Somit auch 0 Km/h.

Und zu deiner Aussage wenn der Motor nicht abwürgt ist die Kupplung schon mal defekt.

Ich hatte an meinem Geschäfts-Transit mal ein defektes Antriebswellengelenk. Die Kupplung war top aber der Werkstattmeister konnte im 5ten gang locker auf Tacho 100 beschleunigen während ich bei offener tür neben dem stehenden Auto stand.

kommt druf an, was Du für ein Getriebe drinnen hast...Bj.98, hat oft ein Nietenproblem im Getriebe.

Nieten? Ich dachte aus dem G60 Getriebe-Fiasko von ende der 80er hätten sie lernen sollen.

Ay Caramba!

Dat is mal wida a Cabrio.

Folglich nix mit Golf vier Mechanik, sondern alles Golf drei Hardware.

Also

Gang rein und Gas geben:

- wenn Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt wird -> Antriebswelle oder Defferinzial bzw. Getriebe defekt

- wenn Geschwindigkeit 0 KmH -> Kupplung,Getriebe defekt bzw. Gänge werden nicht geschaltet

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:27

Habe schon alles gecheckt

Hab ihn auf der Bühne Antriebswellen ok

Getriebe ausgebaut, kann nichts finden, kann ihn im ausgebauten zustand schalten

Kommt jetzt ein anderes getriebe rein, muss bloss eins finden

neue Kupplung rein und gut ist.

Wer hat noch ein Getriebe liegen Kennbuchstabe DGG und auch verkaufen will.

Gruß Hauke

Zitat:

@AVF schrieb am 23. Juli 2016 um 07:39:46 Uhr:

Also

Gang rein und Gas geben:

- wenn Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt wird -> Antriebswelle oder Defferinzial bzw. Getriebe defekt

- wenn Geschwindigkeit 0 KmH -> Kupplung,Getriebe defekt bzw. Gänge werden nicht geschaltet

Gleiches Problem hatte ich auch mit einem DRW Getriebe.

Gebrochene Niete waren Schuld, welche auch die Getriebeglocke durchschlagen haben.

Jedenfalls bekommst du dein Golf 3 DGG Getriebe für nen Appel und nen Ei....

Ab 250EUR...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Oder du stellst mal eine Anfrage bei:

https://autoverwerter.de/

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe ,gänge gehen rein aber Fahrzeug bewegt sich nicht