ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Getriebe gangräder tauschen??

Getriebe gangräder tauschen??

VW T2 Kleinbus
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 7:25

Hallo, weiß einer ob man die Gangräder tauschen kann um die Übersetzung länger zu machen??

Sprich die 0,78 er (4ten Gang beim 4Gang) in ein 5 Gang-Getriebe als 5ter Gang????

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Dich nich,dir gebe ich soweit recht. Mein schon unseren Schreckschraubaer.Gruß Frank!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Juli 2012 um 9:15

Verlängerten 4. Gang kannst du inclusive Einbau bei den üblichen Quellen im "Sorglospaket" kaufen. Südafrika- Ölleitbleche nachrüsten macht auch Sinn.

Moin

Um die Frage zu beantworten: Ja, man kann die Gangräder tauschen. Der 5. Gang sitzt an der gleichen Stelle wie der 4. Gang beim 4-Gang Getriebe.

Ich habe da auch schon mal gemacht. Man KANN es "rückwärts machen, aber es ist kein Spaß, am besten man überholt gleich ein ganzes Getriebe, dann ist es eh auf und man kann wie der Vorredner schreibt, noch andere Wünsche erfüllen.

Moin

Björn

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:21

Mein Gedanke war halt nur das wenn ich auf AAZ umrüste auch etwas schneller sein kann, so das man eine Reisegeschwindigkeit von 120 -130 hinbekommt ohne im Drehzahlbegrenzer zu hängen!!

am 3. Juli 2012 um 12:22

Ein Irtum wenn man denkt mit dem verlängertem 4. Gang schneller fährt; der Motor dreht nur nicht so hoch. Die Endgeschwindigkeit hängt immer noch von Motorleistung und Karosserieform ab. Aber der Motor wird leiser und das Fahren somit angenehmer. Und wenn du schon einen AAZ einbaust, dann macht eine Getriebeinspektion sicherlich auch Sinn.

@ Schreckschaubear Deine letzte Aussage macht keinen so richtigen Sinn. Ein Lkw hat beispielsweise 450Ps, fährt aber dennoch nur 120Km/h(ohne Geschwindigkeitsbegrenzer). Komisch oder? Oder liegts dann doch an der Karosserieform:confused::D

Wieso sollte man ein Getriebe verlängern, wenn man nicht bei gleicher Geschwindigkeit, die Drehzahl senken möchte und dadurch mehr Reserven hat, also quasi schneller fahren kann???

am 3. Juli 2012 um 15:42

Sei mal bitte so gut und rechne das mal durch. Dann frag Bullifahrer, die das verbaut haben und einbauen und höre Dir deren Erfahrung an. Im Ergebnis wird sich Deine Frage an mich dann erübrigen.

Bulli fahren heißt: Reisen- nicht rasen.

Mahlzeit! Begründung seh ich keinen Sinn drin so wie du ansetzt.

Gehen wir einfach Strich 120 aus,nehmen Augangsdrehzal von 4200.

Gang länger haben wir bei 120 evtl dann nur noch 3600.

Und watt is? Km/h bleiben gleich bei Absenkung und Motor schonen.

Und gerade bei AAZ is nen langes Getriebe die halbe Miete.Der mag nämlich keine Dauerhochdrehzahlen.

Liegt aber am Motorkonzept.

Gruß Frank!

@Frank weiss jetz nich genau wen du meinst. Wollte nur sagen,dass das Eine was mit dem Anderen zu tun hat.

Wenn ich mit dem verlängerten Getriebe wieder bei 4200rpm bin,bin ich bei einer Geschwindigkeit von 130 oder 140(jetz mal angenommen). Natürlich muß der Motor auch die nötige Kraft haben, is klar.

Ich hab ja auch gesagt,dass man schneller fahren kann und nicht muß.

Grüße Rob

Mahlzeit! Dich nich,dir gebe ich soweit recht. Mein schon unseren Schreckschraubaer.Gruß Frank!

Moin

Die Antwort habe ich auch nicht so ganz verstanden. 120-130 ist ja nicht schneller als andere hier fahren, und das mit verminderter Drehzahl. Wie kommt man dann darauf das jemand schneller fahren will???

 

Ich hatte ein 3H ähnliches Getriebe, in diesem das 0,78 er Gangradpaar und 205/80 14 drauf. schöne hundert unter 3000 Umdrehungen. Schön war das.

 

Moin

Björn

am 3. Juli 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Die Antwort habe ich auch nicht so ganz verstanden. 120-130 ist ja nicht schneller als andere hier fahren, und das mit verminderter Drehzahl. Wie kommt man dann darauf das jemand schneller fahren will???

 

Ich hatte ein 3H ähnliches Getriebe, in diesem das 0,78 er Gangradpaar und 205/80 14 drauf. schöne hundert unter 3000 Umdrehungen. Schön war das.

 

Moin

Björn

Es geht um Theorie und Praxis. Und da ein längeres Getriebe von ca 0,7x zu 0,78 mehr Geschwindigkeit bringt macht das gefühlte 20km/h mehr aus. Das in der Praxis einfach nur der Motor leiser wird, weil die persönliche Reisegeschwindigkeit mit weniger Umdrehungen zurück gelegt wird, sieht niemand. Warte nun noch auf den Freak der behauptet, das sich der Verbraucht schlagartig um mehrere Liter senkt. Letztendlich bringt es nur weniger Krach und mehr Komfort.

Ich, ich will der Freak sein, der behauptet, daß der Verbrauch runter geht.:D. War allerdings nur der Getriebewechsel vom 1,7 Ky 57 Ps Getriebe zum 75 Ps Benzinergetriebe. Von 3800 auf 3300 U min bei 100 Km/h. Motorgeräusch ruhiger, und Ich hatte nicht das Gefühl im 3. Gang zu fahren. Der Verbrauch ging von 8 ltr auf durchschnitt 6,8 runter. Lange Strecke bei 90 Km/h sogar 5 -6 ltr. Reisegeschwindigkeit war immer max 100.

Endgeschwindigkeit hab ich nie getestet. Sollte beim 75 Benziner aber 140 sein. Hätte noch 300 - 400 weniger drehen können.

Thomas

Moin,

 

ein längeres Getriebe macht nur dann Sinn, wenn der Motor auch die entsprechende Kraft hat, um mit gesenkter Drehzahl das gleiche Tempo fahren zu können, denn die Roll- und Luftwiderstände sind bei abgesenkter Motordrehzahl ja die gleichen.

 

Der AAZ hat die nötige Mehrleistung/Drehmoment, um bei niedrigerer Drehzahl die gleiche Geschwindigeit halten zu können (aufgrund der niedrigeren Drehzahl möglicherweise auch mit einem niedrigeren Spritverbrauch), ein guter AAZ kann dann aufgrund des Mehr an Leistung/Drehmoment auch eine höhere Geschwindigkeit erreichen.

 

Gruss

Harro

Moin

Auch hier ist so ein Freak.

Wer die Drehzahl deutlich absenkt, dabei ist es noch egal wieviel PS der Motro hat, der verbraucht weniger.

Die abgeforderte Leistung ist zwar die gleiche wie vorher, logisch, aber der Betriebspunkt des Motors wird verändert und in einen besseren Bereich gelenkt. Der Wirkungsgrad steigt, der Verbrauch geht zurück.

Erst wenn man nach Geräusch fährt und somit schneller fährt als vorher steigt der Verbrauch.

 

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen