Getriebe genralüberholt, ein paar Bilder
Moin Moin,
letzte Woche hab ich mit einem Kollegen (Dat Weberli) mein 5HP24 general überholt. Erst mal 240 km Anfahrt im Notlauf: Morgens um 5:30 musste ich das Getriebe erst mal in den Notlauf kriegen. Also erst mal schön vollgas(wie gesagt 5:30 und ich hab ne RS6 Anlage drunter Moooiinnnn, Da waren die Nachbarn erst mal alle wach. Danach lief der Dicke recht problemlos. Sobald man auf der Autobahn war, war alles gut. Gegen halb 10 war ich dann vor Ort und um 10 haben wir angefangen. Innerhalb von nichtmal 30!!!min war die Achse zerlegt und das Getriebe stand auf dem Tisch. Dann Wandler raus und schon hat sich wohl das übliche Bild gezeigt : Turbinenwelle Kupplung A gebrochen. Dann noch den Schieberkasten generalüberholt und alle Dichtungen erneuert. Unter anderem einene Dichtungsplöppel(Bild) der wohl mit für den Getriebetod verantwortlich sein kann. Der dichtet dann wohl nicht mehr richtig und die Welle kriegt Schläge ab. So gegen 4 Uhr haben wir dann eine Probefahrt gemacht. Wagen schaltet top, wie neu. Übrigens ist es wohl so, dass dieses leichte Gang raushauen, wenn man auf eine Ampel zufährt, wohl konstruktionsbedingt durch die neue Platte die auf dem Schieberkasten sitzt kommt. Da hat sich ZF wohl einen Fehler eingebaut. Wenn ich das weg haben wollte, müsste ich 500 Euro auf den Tisch legen, soviel kostet eine alte Platte in der Bucht(wenn man eine bekommt).Aber das war es mir nicht wert.
Beste Antwort im Thema
Moin Moin,
letzte Woche hab ich mit einem Kollegen (Dat Weberli) mein 5HP24 general überholt. Erst mal 240 km Anfahrt im Notlauf: Morgens um 5:30 musste ich das Getriebe erst mal in den Notlauf kriegen. Also erst mal schön vollgas(wie gesagt 5:30 und ich hab ne RS6 Anlage drunter Moooiinnnn, Da waren die Nachbarn erst mal alle wach. Danach lief der Dicke recht problemlos. Sobald man auf der Autobahn war, war alles gut. Gegen halb 10 war ich dann vor Ort und um 10 haben wir angefangen. Innerhalb von nichtmal 30!!!min war die Achse zerlegt und das Getriebe stand auf dem Tisch. Dann Wandler raus und schon hat sich wohl das übliche Bild gezeigt : Turbinenwelle Kupplung A gebrochen. Dann noch den Schieberkasten generalüberholt und alle Dichtungen erneuert. Unter anderem einene Dichtungsplöppel(Bild) der wohl mit für den Getriebetod verantwortlich sein kann. Der dichtet dann wohl nicht mehr richtig und die Welle kriegt Schläge ab. So gegen 4 Uhr haben wir dann eine Probefahrt gemacht. Wagen schaltet top, wie neu. Übrigens ist es wohl so, dass dieses leichte Gang raushauen, wenn man auf eine Ampel zufährt, wohl konstruktionsbedingt durch die neue Platte die auf dem Schieberkasten sitzt kommt. Da hat sich ZF wohl einen Fehler eingebaut. Wenn ich das weg haben wollte, müsste ich 500 Euro auf den Tisch legen, soviel kostet eine alte Platte in der Bucht(wenn man eine bekommt).Aber das war es mir nicht wert.
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25 Antworten
Das hätte ich damals wohl auch machen sollen, aber ich dachte mir ich gehe lieber zu einem Instandsetzer der mir auch Garantie drauf gibt... Jetzt fahre ich seit einem Jahr mit sporadisch auftretenden Getriebeproblemen rum und der Instandsetzer sagt mir er kann sie nicht finden da sie nur ungefähr bei jeder 20ten Fahrt auftreten und nicht reproduzierbar sind.
Aber schöner bericht. Die beiden scheinen wirklich kompetent zu sein.
Das Problem mit der fehlenden Lounge mit Flatscreen werden sie sicherlich noch beheben.
der relax Bereich ist vorhanden. Kaffee Automat in Form einer Senseo und Flatscreen sind vorhanden. Ja gut... der Flatscreen ist noch defekt und die Senseo nicht entkalkt aber der Wille ist da. ?
Shibi.... Was macht er nochmal und welches Getriebe ?
Schöner Bericht. Da weiß ich ja an wen ich mich wende, sollte meins mal Probleme machen. :-)
Netter Bericht, gute Bilder.
Darf man Fragen was sowas gekostet hat
mfg
Sehr schön - das hört man doch immer gerne, dass etwas richtig gut gelaufen ist.
Zitat:
Shibi.... Was macht er nochmal und welches Getriebe ?
Ist glaube ich ein 5HP19. Rutscht gelegentlich beim schalten vom 2. auf den 3. durch und knallt dann den 3. rein. Manchmal versucht er zu schalten und es klappt wohl nicht und bleibt einfach im 2. Manchmal geht er auch in den Notlauf wenn der Schaltvorgang nicht klappt.
Passiert nur wenn das Auto warm ist, im kalten Zustand noch nie gehabt. Am häufigsten tritt es auf wenn ich meine Standardstrecke fahre. Komischerweise nur auf dem Rückweg. 50km Autobahn von München nach Augsburg (140-160km/h normalerweise), dann auf die B17, dort 5km mit 80km/h, dann runter und direkt an einer Ampel anhalten. Wenn ich an der Ampel losfahre passiert es am häufigsten. (jedes 10. - 15. mal wenn ich die Strecke fahre) Und ich habe keine Ahnung warum immer ausgerechnet dort.
Wenn es ein mal auftritt passiert es meistens bei den nächsten 3-4 Schaltvorgängen von 2. auf den 3. auch noch.
Stellt man das Auto ab und wartet einige Minuten ist wieder alles wunderbar. Geht er in den Notlauf und man macht den Motor kurz aus und wieder an läuft er auch wieder einwandfrei.
Wenn man wenig gas gibt ist das Durchrutschen und der Ruck recht schwach, je mehr Gas man gibt um so brutaler ist es.
Im Fehlerspeicher steht etwas von Gangüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis oder so ähnlich.
Das ist erst aufgetreten nachdem das Getriebe literweise Öl verloren hat (wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat sich da irgendwas von der Ölpumpe festgesetzt oder so ähnlich) und ich beim Getriebeinstandsetzer war. Muss also ein Schaden sein der durch den Ölmangel oder den Instandsetzer verursacht wurde. Vielleicht ist auch eines der Ersatzteile defekt gewesen die er eingebaut hat?
Falls dir dazu irgendwas einfällt wäre ich echt dankbar.
Ja dasWeberli
Ein guter auch wenn es mir nicht mehr geholfen hat
Zitat:
Original geschrieben von Bobby_Danmark
Ja dasWeberli
Ein guter auch wenn es mir nicht mehr geholfen hat
Ja das Weberli! Der meinte, so ein Getriebeausbau kostet einen ganzen Tag. Da sieht man, 30 Minuten und das Ding ist raus.
Zitat:
Original geschrieben von a6wolf25
Zitat:
Original geschrieben von Bobby_Danmark
Ja dasWeberli
Ein guter auch wenn es mir nicht mehr geholfen hat
Ja das Weberli! Der meinte, so ein Getriebeausbau kostet einen ganzen Tag. Da sieht man, 30 Minuten und das Ding ist raus.
Ja klar, die bauen auch den Motor mit aus und gehen zwischendurch noch essen
Hi
danke für dein Bericht.
Macht er Multitronic auch?
Danke schon im vorraus
MFG Alex
Schick mir mal deine Nummer shibi, ich ruf dich dann mal an.
Kann mir schon denken was da los ist.
Multitronic ..... Frag da mal den User Siga !
Na da klink ich mich auch mal kurz ein.
Hab das 1LV 5HP19
Im Fahrbetrieb ist alles super und macht auch sonst keine Mucken.
FSP sagt 17125 Kupplung vom Wandler defekt. Höchstgeschwindigkeit nur noch 220.
Gestern hab ich also mal mitgeloggt und festgestellt, dass die Kupplung nicht schließt. Entweder WK-auf oder in der Regelung. Nie zu.
Im Urlaub sind wir auf der AB vollbeladen bergauf gefahren und es kam die MKL (Fehler 17125)
Ölwechsel hat die TT5 vor 2000km bekommen.
Jemand ne Idee? Hab jetzt 145tkm runter und kann im irgendwie nicht vorstellen, dass der Wandler hin ist.
Rudi
PS: Log im Anhang
Schöner Bericht, kann mich nur anschliessen bin auch knapp 600km aus Zürich im Notlauf gefahren aber jede km hat sich gelohnt! habs auch bei ihn machen lassen super Arbeit! Getriebe schaltet butterweich und funktioniert 1A bis heute! Kanns nur jedem weiterempfehlen! Danke nochmal!. Schöne Grüsse aus Zürich.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Na da klink ich mich auch mal kurz ein.
..........
Jemand ne Idee? Hab jetzt 145tkm runter und kann im irgendwie nicht vorstellen, dass der Wandler hin ist.
Rudi
PS: Log im Anhang
Der wandler ist auf jeden Fall hin und entweder hat der LMM lange falsche Werte gebracht oder das Magnetventil das die WK steuert ist tot. Auch kann im schieberKasten was sein.
Um das alles raus zu bekommen muss erstmal der wandler neu und der Dreck aus'm Getriebe raus