1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Getriebe Geräusch

Getriebe Geräusch

VW
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 18:35

servus! hat jemand von ein problem mit getriebe. von 2 gang auf 3gang macht bischen geräusch auto ist touareg t3 2019

286ps

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, den Beitrag habe ich hier auch eingestellt. Ich habe gerade vorgestern das Gutachten durch den sachverständigen erhalten. VW hat angeblich nie was nachvollziehen können. Es liegt ein Schaden von 17.600 € vor.

1
2
3
+2
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 18:39

was war genau problem bei dir?

Das Auto zeigte beim sanften beschleunigen zwischen dem ersten und dritten Gang im Lastwechsel Kratzgeräusche. Mittlerweile wenn das Fahrzeug abgebremst wird und dann wieder neu beschleunigt, hat man das Gefühl, als würde man den ersten Gang beim leichten Rollen einfach rein drücken (beim Schalt Wagen) und die Kupplung springen lassen. Beim beschleunigen hat es teilweise knallende Geräusche gegeben. Ein ruckeln war zu spüren beim normalen Rollen zwischen 50 und 80 km/h.

Ich kann dir auf jeden Fall nur ans Herz legen, wenn du auch eine Garantie hast, einen Sachverständigen einzuschalten, um hier dementsprechend den Nachweis zu belegen. Die gleichen Probleme hatten wir beim Audi A6 C8 TDI mit 286 PS. Auch dieser bekam ein neues Getriebe. Hier wurde jedoch auf den Austausch von Ölleitungen und dem Wandler Verzichtet. Nachdem ich da damals den Mangel nochmals angesprochen hatte, da es nicht 100 % weg war, wollte Audi, dass ich das Fahrzeug zurückgebe und als Kunde nicht mehr in Erscheinung trete.

Da der Touareg aus Baujahr Mai 2020 noch eine verlängerte Vollgarantie hat, wird dieses nun der Versicherung vorgelegt. Sollte hier die Versicherung die Reparatur ablehnen, wird eine Klage auf Wandlung eingereicht.

Wie viel Kilometer hat dein Fahrzeug? Bei unserem begann es bei circa 30.000 km. Mittlerweile liegt der Wagen bei 41.800 km.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 20:24

mein touareg hat 119200 km und ist b.jahr 2019 und garantie hat bis 120000 km aber das geräusch hab ich nicht immer. bei mir kommt manchtmachl

Genau wie bei mir. So hat es begonnen und hat sich danach hochgeschaukelt, bis es jetzt mittlerweile kaum noch fahrbereit ist. Ohne eine Glaskugel zu lesen werde ich dir versprechen, dass das gleiche Problem auftritt wie bei mir. Die Endsumme wird dann bei rund 20.000 € liegen, die du dann selber zahlen darfst. Daher solltest du jetzt schnellstmöglich den sachverständigen einschalten. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, wird dieses zu 99,9 % darüber übernommen.

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Das u.a. auch in unserem Touareg verbaute Wandlergetriebe wird seit Jahren bei VAG und BMW in sehr hoher Stückzahl in verschiedensten Modellen verbaut und gilt als weit überdurchschnittlich problemlos und haltbar. Bedauerliche Einzelfälle gibt es natürlich immer, aber bei manchen Erlebnissen bzw individuellen Häufungen muss man sich doch sehr wundern...

Aus "macht bisschen Geräusch" gleich einen sicher bevorstehenden Totalschaden größerer Bereiche zu prognostizieren, ist wohl übertrieben.

Natürlich den Fehler so kurz vor Garantieende dem Garantiegeber melden, dann erstmal eine Getriebespülung machen lassen und weitersehen.

@Mod

Könnte der thread nicht mit dem oben Verlinkten zusammengeführt werden? Dann wäre auch die Augenbeleidigung im Titel verschwunden.

Genau das sagen immer wieder die Leute, die entweder bei ZF, VAG oder Audi arbeiten. Bitte lasst euch nicht durch solche Sprüche abschrecken. Lasst es bitte auf Herz und Nieren prüfen. Es hat meine Erfahrung gezeigt, dass der Schaden beim Audi A6 C8 3 l TDI bei etwas über 14.000 € gewesen ist und jetzt beim Touareg von rund 18.000 €. Wer das über hat, kann es selbstverständlich bezahlen. Ich kann nur darauf hinweisen, dass solche Mängel umgehend bei den Fahrzeugen Erst mal abgelehnt werden. Erst nach einem sachverständigen Gutachten reagiert dementsprechend der Hersteller. Mit einer Getriebes Spülung ist es definitiv nicht getan, da die gesamten Zuleitung auch Späne abbekommen haben und dort teilweise diese nicht durch eine Spülung sauber werden.

Jeder soll das machen, was er oder sie für richtig hält. Mir hat es die Erfahrung gezeigt, dass der Audi und der Touareg, welche die gleiche Motor und Getriebekennung haben, in dieser Serie nur Probleme gezeigt hat.

Bei dir würde ich gern mal mitfahren, um herauszufinden, was du falsch machst. ;)

Deine Antwort