ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe (GKB 9A) defekt?

Getriebe (GKB 9A) defekt?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. April 2014 um 11:08

Hallo zusammen,

nach 200KM "jungfern"-Fahrt trat plötzlich dieses Geräusch antriebsseitig auf.

Achtet auf das metallische Klacken. Drehzahl: Motorleerlauf, zweiter Gang

Video (klick)

und ohne Motor, Rad (Fahrerseite) von Hand angetrieben

Audio (klick)

 

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Sach mal, die Schlauchschelle von der Antriebswellenmanschette schlägt da aber nicht von unten an's Federbein, oder?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Uih, hört sich doof an...

Kannst Du alles was außerhalb des Getriebes liegt ausschließen?

Kannst du feststellen, ob das Geräusch zufällig genau einmal pro Radumdrehung entsteht?

am 3. April 2014 um 1:20

Es hört sich so an als ob es synchron mit der Radumdrehung ist. Dann könnte es eine Beschädigung am Achsantrieb sein. Aber es klingt mir irgendwie zu hell. So eine Beschädigung verursacht doch eher etwas dunklere tok-tok-tok-Geräusche.

Vielleicht kannst du die Gelenkwellen mal vom Getriebe abschrauben und den Versuch nochmal machen. Dann ist sicher ob es vom Getriebe kommt oder nicht.

Themenstarteram 3. April 2014 um 9:09

Danke euch für die Tipps, werd mich heute o morgen dran machen die AW zu demontieren und dann nochmal zu testen

Geb hier nochmal was von mir, sodann.

Sach mal, die Schlauchschelle von der Antriebswellenmanschette schlägt da aber nicht von unten an's Federbein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Sach mal, die Schlauchschelle von der Antriebswellenmanschette schlägt da aber nicht von unten an's Federbein, oder?

guter einwand schaut zumindest so aus

oder wie wenn ein felgenwuchtgewicht immer am bremssattel streift

ich glaube nicht das es vom getriebe kommt eher irgendwas streift radseitig

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

oder wie wenn ein felgenwuchtgewicht immer am bremssattel streift

Stimmt, die Klebegewichte lösen sich doch gerne mal.

@TE: Das ist jetzt aber ein anderes Geräusch als das, als ich ihn gefahren hab?

Themenstarteram 3. April 2014 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von GLI

@TE: Das ist jetzt aber ein anderes Geräusch als das, als ich ihn gefahren hab?

Akkurat dieses Geräusch, welches ich dir versuchte vorzuführen, während deiner Fahrt mit dem Auto.

Begann ca.40 KM vor deiner Heimat und ist seither relativ unverändert geblieben. Blieb auch auf der kompletten Heimfahrt.

Dieses wollte ich dir ja demonstrieren und ganz nach Vorführeffekt-Paradoxum genau da war es nur sehr leise und moderat im Hintergrund wahrzunehmen.

Aber das was du bei deinem Testdrive als Quelle vermutet hattest können wir somit als Geräuschursache ausschließen.

update update update

So, das mit den Wuchtgewichten bzw. Klemmschellen ist geprüft. Ergebnis:

Jeglicher Anschlagkontakt durch Schellen, Klemmen, Klebegewichte oder ähnliches kann ausgeschlossen werden.

Habe jedoch ein neues Video.

Frage zum Video: Ist soviel Torsion bei fixierterm Antriebswellenrohr innerhalb des Lagers normal? Schaut mal hier: (klick)

Wieviel ist das ? ~ 2 mm(?)

 

Spätestens morgen Nachmittag kommt dann die A-Welle raus um die anderen Tipps, von Dir GLI und Nordhesse abzuprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Ist soviel Torsion bei fixierterm Antriebswellenrohr innerhalb des Lagers normal?

Kommt mir sehr viel vor. Neue Gelenke haben quasi kein fühlbares Spiel in Drehrichtung, bei gut gelaufenen Gelenke kann man da schon Spiel feststellen, ohne dass das Probleme gibt. Aber das sieht mir etwas stark aus.

Wenn Du sonst nichts findest, oder das Geräusch ohne Welle weg ist, würde ich das Gelenk mal zerlegen, reinigen und ansehen. Wenn die Dinger Geräusche machen, sieht man denen das meist auch gut an.

 

Themenstarteram 3. April 2014 um 18:34

Verdammt.

Meint Ihr ich würde die Abmessungen von dem blöden Gelenk für den 84er "EV" finden...

Nix zu machen, jedes Mal, wenn ich dieses ET-Nummer irgendwo suche, sagt die Plausibilätsbfrage

"Dieses Teil passt nicht zu Ihrem Fahrzeug 0600/613 des Baujahres 1984"

Bin ich da (Anhang) irgendwie auf'm Holzweg?

Das ist doch das fahrerseitige, radseitige Gelenk, oder?

edit:

Ich glaub ich hab's

http://www.amazon.de/.../ref=olp_product_details?ie=UTF8&me&seller

Aussenverzahnung Radseite: 22

Innenverzahnung Radseite: 30

Dichtringdurchmesser mm: 53 mm

mechanisch bearbeitet: ohne Einstich im Innenteil

Gelenkdurchmesser mm: 90 mm

Länge mm: 139 mm

Gewindemaß: M20x1.5

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Das ist doch das fahrerseitige, radseitige Gelenk, oder?

Das ist für beide Seiten das radseitige Gelenk.

Themenstarteram 4. April 2014 um 20:00

Hammerhart.

Heute das radseitige Gelenk getauscht.

Genau wie von GLI richtig eingeschätzt: Dieses war mit seinem zu großen Spiel im wahrsten Sinne des Wortes der Knackpunkt.

Das Gelenk hat dann doch zwanzig Euro beim Teilemann Jakobs in Idar-Oberstein gekostet - und wurde dank Hilfe eines befreundeten 84er GTI user auch noch heute dezent zwischen 19 und 20.30 Uhr inkl. Testdrive gewechselt.

Übrigens: Ich dachte die 53mm Flanschdurchmesser Variante sei das kleine GTI-Flansch-Maß.

Denkste: OEM war dort bis heute ein 50mm Durchmesser drin. Die 53mm Version passt noch gerade so.

Laut "jetzt helfe ich mir selbst" gebe es einen Unterschied zw. Facelift und Vorfacelift - offensichtlich wurde beim 84er GTI an dieser Stelle auch noch Einser-Technik verbaut.

Naja. Wie auch immer.

Fakt ist, das Auto läuft jetzt wie geölt. Saugeil.

Geht mir das gut ab.

Gute Nacht.

Case closed

Problem resolved

Thanks 4 u'r support

Themenstarteram 29. April 2014 um 14:26

Nur mal so zur allgemeinen Unterhaltung. (und zu meinem Frustabbau)

Das hier verfilmte Klack klack klack kam dann doch nicht vom Außengelenk.

Nach weiterer 10KM Fahrt war das Geräusch wieder da.

Also: Antriebswelle abermals raus und das getriebeseitige Gelenk erneuern. "Sieh mal einer an", dachte ich beim Zerlegen "der getriebeseitige Segerring ist ja überhaupt nicht in seiner Nut", sondern flog lose im Lagergelenk umher.

Eigentlich war ich mit dieser Entdeckung erleichtert, dachte ich doch "Das war's, deshalb hat die Welle immer geklackt beim Fahren". Auch sah das innere Gelenk (war noch das erste) übelst ausgenudelt, naja sagen wir mal besser "eingelaufen" aus. Wie gesagt: Ich schon happy: Fehler gefunden:)

Aber denkste.

Neues inneres Gelenk eingebaut(Segering gewissenhaft montiert), Welle wieder eingebaut, losfahren...und...

Arschlecken. Wieder klackerts von der linken Antriebswelle. :mad::(

Ich glaub fast das Bilstein Gewindefahrwerk ist zu tief -obwohl in Werkseinstellung- und haut mir jedesmal wieder das innere Lager raus. (?)

Hab jetzt mal noch ne neue Antriebswelle aus dem Zubehör bestellt und bau diese mal ein.

Zeitgleich wollte ich das Auto noch moderat höher drehen. Vielleicht hilft diese Kombination ja.

Kann doch irgendwo nicht sein, dass ich jetzt hier die Antriebswelle kürzen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen