ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe Golf IV 1,9 TDI

Getriebe Golf IV 1,9 TDI

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 17:58

Hallo Schrauber,

Ich muß bei meinem Golf IV 1,9 TDI das Getriebe wechseln.

Was ist leichter: Nur das Getriebe ausbauen oder besser Motor mit Getriebe ausbauen?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Werkstatt nimmt das Getriebe von unten heraus, wenn das Auto auf einer Bühne ist.

Kommt auf deine Vorraussetzungen an: wenn du eine Grube hast, nimm es auch unten raus. Den ganzen Motor rausnehmen dürfte erheblich mehr Aufwand sein, aber in einer einfachen Garage mit Motorkran/Flaschenzug wohl die beste Lösung. Sofern du dir diese Arbeit zutraust.

Wenn der Motor schonmal raus ist, würde ich gleich den Zahnriemen mit WaPu erneuern. Wenn das Getriebe von unten raus soll, musst du den Motor an einer Traverse von Kotflügel zu Kotflügel aufhängen.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Die Werkstatt nimmt das Getriebe von unten heraus, wenn das Auto auf einer Bühne ist.

Kommt auf deine Vorraussetzungen an: wenn du eine Grube hast, nimm es auch unten raus. Den ganzen Motor rausnehmen dürfte erheblich mehr Aufwand sein, aber in einer einfachen Garage mit Motorkran/Flaschenzug wohl die beste Lösung. Sofern du dir diese Arbeit zutraust.

Wenn der Motor schonmal raus ist, würde ich gleich den Zahnriemen mit WaPu erneuern. Wenn das Getriebe von unten raus soll, musst du den Motor an einer Traverse von Kotflügel zu Kotflügel aufhängen.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:25

Hallo Cabrioracer,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle und aussagekräftige Antwort.

Beim Golf 1 und 2 Hatte ich auch immer das Getriebe unten rausgenommen. Aber bei dem Golf 4 sieht das Platzmäßig gar nicht mehr so gut aus. Grube habe ich, also werde ich Deinen Rat befolgen und das Getriebe ohne Motor ausbauen.

Vielen Dank noch einmal.

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Die Werkstatt nimmt das Getriebe von unten heraus, wenn das Auto auf einer Bühne ist.

Kommt auf deine Vorraussetzungen an: wenn du eine Grube hast, nimm es auch unten raus. Den ganzen Motor rausnehmen dürfte erheblich mehr Aufwand sein, aber in einer einfachen Garage mit Motorkran/Flaschenzug wohl die beste Lösung. Sofern du dir diese Arbeit zutraust.

Wenn der Motor schonmal raus ist, würde ich gleich den Zahnriemen mit WaPu erneuern. Wenn das Getriebe von unten raus soll, musst du den Motor an einer Traverse von Kotflügel zu Kotflügel aufhängen.

Achte aber darauf, dass die Grube nicht zu schmal ist und der Wagen vorne ordentlich hoch gehoben werden kann, damit du genug Platz hast, das Getriebe nach unten weg zu nehmen. Das Getriebe ansich sollte nicht viel größer sein als die damaligen 5-Gang vom 2er.

Kupplung wirst du wohl erneuern, oder? Ist es das 5 oder 6-Gang? Beim 6-Gang sitzt der Kupplungsnehmer im Getriebe und man kommt da nur ran, wenn das Getriebe draußen ist. Schau dir das Teil vor Einbau an und erneure den evtl. Kostet knapp 50€. Beim 5-Gang sitzt das Teil außen am Getriebe.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:45

Hallo, noch mal danke

Die Vorraussetzungen (Grube, Motorheber usw.) sind vorhanden.

Ungeübt bin ich eigentlich auch nicht. Also, schätze ich mal, das das ganze klappt. Vielleicht kannst Du mir aber nochmal bei der diagnose helfen?

Wenn der Motor im Leerlauf arbeitet, kommen zwischendurch immer so Geräusche oder Schläge, die sich anhören, als ob irgendwie eine Unwucht oder ähnliches vorliegt. Lege ich einen Gang ein und lasse die Kupplung bei angezogener Handbremse schleifen, sind die Geräusche weg . Es ist natürlich schwer zu beschreiben und eine Diagnose zu stellen um so mehr. Vielleicht hast du aber trotzdem einen Tipp

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Achte aber darauf, dass die Grube nicht zu schmal ist und der Wagen vorne ordentlich hoch gehoben werden kann, damit du genug Platz hast, das Getriebe nach unten weg zu nehmen. Das Getriebe ansich sollte nicht viel größer sein als die damaligen 5-Gang vom 2er.

Kupplung wirst du wohl erneuern, oder? Ist es das 5 oder 6-Gang? Beim 6-Gang sitzt der Kupplungsnehmer im Getriebe und man kommt da nur ran, wenn das Getriebe draußen ist. Schau dir das Teil vor Einbau an und erneure den evtl. Kostet knapp 50€. Beim 5-Gang sitzt das Teil außen am Getriebe.

Eine Ferndiagnose ist immer schlecht, wenn man das Auto nicht vor sich hat.

Wenn dein Modell ein Zweimassenschwungrad hat, sollte das auch in Betracht gezogen werden, wenn du das Getriebe draußen hast. Hast du auch stärker gewordene Vibrationen im Innenraum? Das wäre auch ein Indiz für ein defektes ZMS. Leider kostet diese Teil gut 500€ und ich drücke die Daumen, dass es nicht defekt ist.

Ich kann leider nicht sagen, wie sich ein Defekt optisch bemerkbar macht, da müssen die anderen hier weiterhelfen.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 17:20

Hallo Cabrioracer,

Ferndiagnosen sind immer schlecht,aber Du hast trotzdem genau ins Schwarze getroffen. Ich habe heute Vormittag das Getriebe ausgebaut und dabei festgestellt,das das ZMS leider defekt ist. In diesem fall muß ich allerdings sagen, das es mir lieber gewesen wäre, wenn Du nicht Recht gehabt hättest.

Ich möchte mich aber noch einmal bei Dir bedanken für Deine guten Tipps.

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Eine Ferndiagnose ist immer schlecht, wenn man das Auto nicht vor sich hat.

Wenn dein Modell ein Zweimassenschwungrad hat, sollte das auch in Betracht gezogen werden, wenn du das Getriebe draußen hast. Hast du auch stärker gewordene Vibrationen im Innenraum? Das wäre auch ein Indiz für ein defektes ZMS. Leider kostet diese Teil gut 500€ und ich drücke die Daumen, dass es nicht defekt ist.

Ich kann leider nicht sagen, wie sich ein Defekt optisch bemerkbar macht, da müssen die anderen hier weiterhelfen.

Oh je...

Kannst du mal ein Bild von dem defekten ZMS hier einstellen? Ich denke, viele möchten mal sehen, wie das Teil aussieht, auch wo die Schäden sind.

Danke schonmal! Vielleicht kannst du irgendwoher ein billiges Teil bekommen.

Viel Glück

am 28. Juni 2010 um 17:36

Da wirst du nichts sehen denn im Normalfall sind die Federn im Inneren gebrochen und da sieht man nichts von aussen. Zerlegen kann man eigentlich auch vergessen denn wenn es ein LUK ZMS ist sind die verschweist wies jetzt bei den Sachs aussieht weis ich nicht jedoch denke ich das es bei Denen nicht anders aussieht.

@tchibo14: Was mich nur interessieren würde, wie hast du den Defekt festgestellt?

 

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Da wirst du nichts sehen denn im Normalfall sind die Federn im Inneren gebrochen und da sieht man nichts von aussen. Zerlegen kann man eigentlich auch vergessen denn wenn es ein LUK ZMS ist sind die verschweist wies jetzt bei den Sachs aussieht weis ich nicht jedoch denke ich das es bei Denen nicht anders aussieht.

@tchibo14: Was mich nur interessieren würde, wie hast du den Defekt festgestellt?

 

MfG

Hallo Cube 001,

Du hast recht, man sieht nichts.

Festgestellt habe ich es dadurch,das im Leerlauf zwischenzeitlich immer ein so ein Schlagen zu hören war. Es ist schwer zu beschreiben,es fühlte sich an, als ob irgendwo eine Unwucht wäre.

Nachdem ich das Getriebe vom Motor getrennt hatte, und ich die Druckplatte abschrauben wollte, bemerkte ich,das man die Druckplatte ca. 2cm nach rechts-links bewegen konnte. Reparieren kommt leider nicht in Frage. Ein neues Teil habe ich noch nicht. Bin aber mal auf den Preis gespannt. Ich wohne in Polen und da sind die Ersatzteile im allgemeinen ca. 30% billiger. ( Keine Ramschware, sondern alles Markenartikel) Wenn ich den Preis erfahren habe, melde ich mich noch mal.

Man soll den TDI scheinbar auch problemlos ohne dieses ZMS fahren können, Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Man soll den TDI scheinbar auch problemlos ohne dieses ZMS fahren können, Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Ich zwar auch nicht, habe aber mehr als einmal gelesen, dass das überhaupt kein Vergnügen ist.

Grüße Klaus

am 30. Juni 2010 um 5:41

Um welches Getriebe geht es hier denn eigentlich? Um ein 6 Gang oder ein 5 Gang? Das mit dem verschieben der Druckplatte würde mich jetzt interessieren das es ja eigentlich geschweißt ist. Erfahrungen ohne ZMS beim 5 Gang kann ich geben. :) Das Problem bei den 6 Gang Getrieben ohne ZMS ist das das Getrieberasseln extrem laut ist und es sich daher anhört als wenn es gleich aus einander fallen würde. :D

@Klausel: gehts da um 5 oder 6 Gang wo Probleme gibt?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cube001

@Klausel: gehts da um 5 oder 6 Gang wo Probleme gibt?

Das kann ich Dir nicht mit Genauigkeit sagen - wirklich konkret erinnere ich

mich an Berichte in dieselschrauber über sehr deutliche Komforteinbußen

beim AFN (Getriebe CYP, 5 Gang). Verallgemeinern läßt sich das wohl nicht.

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, daß Recherchen in dieser Richtung wohl

sehr ratsam sind.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen