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Getriebe Gummilager

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:35

Weiß jemand, ob es von diesem Lager auch eine verstärkte Fassung gibt?

Getriebelagerung
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30 Antworten

Das scheinen ja die neumodischen Getriebelager 73- zu sein. Kann man eventuell zurück rüsten, auf die normale STD-Variante und dann verstärkte Getriebelager verwenden?

Die alte Traverse hätte ich noch einmal da. Muss blos bisschen saubergemacht, und etwas gerichtet werden. Schön kann man sehen, wie es STD-Lager schlicht und einfach abrupft.:eek:

CSP schreibt zum Getriebeträger: Passend für Käfer / Karmann Ghia -72, Mexiko Käfer ab 92, Kübel, Bus -67 und Typ-3 / Typ-34 61-68. Dieser Getriebeträger wird auch gerne zum Umbau von Fahrzeugen ab 73 benutzt. Ein Muß für leistungsgesteigerte Motoren.

... Ein Muß für leistungsgesteigerte Motoren, Basti.;)

P1040075
P1040074
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:47

Die Lager hab ich gefunden, aber noch nicht den dazu passenden Getriebehalter. Zumindest nicht bei CSP.

Was sind denn das für welche?

Lager-eingebaut
Getriebehalter

Es scheint eben neue und alte Getriebehalter zu geben. Der alte ist der, wie auf dem Bild von mir. Ebenso dieser: http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Genauso ist der Getriebe-Halter von dem 'Getriebe-Spannband', das Ihr mit dazu bekommen habt, eigentlich ein 'alter'. Könnte man auch nehmen. Man muss ja nicht unbedingt das Spannband drum machen. Ausserdem überflüssiges einfach abflexen. Oder eben dort gleich Cup-Streben befestigen.;)

Ich zitiere nochmal CSP: Dieser Getriebeträger wird auch gerne zum Umbau von Fahrzeugen ab 73 benutzt, da deren Getriebeaufhängung zu weich für leistungsgesteigerte Motoren ist.

Kurz gesagt: Update auf die ältere Variante, zu denen Ihr ja die HD-Getriebelager schon da habt.

Was ich vermute ist, dass die zwei dicken Schrauben, die in die Rahmengabel gehen auch 'die alten' verwendet werden müssen. Da muss man warscheinlich mal den Gebrauchtteile-Markt checken.

Grüsse:)

P.s: Wie sieht das eigentlich bei der Tiffany aus? Alte oder auch neue Version?

Bei neuer Version nützen Dir die ganzen HD-Lager, die Du da hast garnichts.;)

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:12

bei der Tiffy sieht das aber eher nach der "alten" aus, oder?

Getriebelager-tiffy

Bei Tiffy ist genau die Version auf die ich umgerüstet habe.War von einem 02 Schlachter,und die Gummis gibt es auch hart .2 Schrauben in die Glocke und 2 an die Traverse.

 

 

Vari

193

Wenn umbauen dann hiermit !

aktuell/angebote/teile/verstaerktergetriebehalterausstahl.html

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:40

ok Vari,

passen da auch die verstärkten Gummis rein?

Und warum diese verstärkten Lagerbleche nehmen? Bist Du mit Deinen nicht zufrieden?

Die verstärkten Gummis passen da rein aber ich hab originale gekauft bei der resto.

Hatte zum einen Angst vor übertragenen Vibrationen und zum anderen bei der Leistung die ich habe braucht das auch nicht unbedingt hart zu sein.

 

Die verstärkten Traversen habe ich aber schon mal ins Auge gefasst für den fall das mal Langeweile aufkommt ,dann kann da wunderbar auch ne Cup-Strebe dran getüddelt werden.

Ob ich es jemals brauche bei meiner untermotoriesierung ist egal,werkelspass ist wichtig.

 

Mein Getriebe muß eh mal raus um den hintern Deckel nachzudichten,da feuchtet es immer,und da kann man wunderbat auch die tolle Traverse einrüsten.

 

Als positiver Nebeneffekt versteift das auch noch Rahmengabel ohne Cup-Strebe(sollte es zumindest)

Also ich würde eher den "Getriebeträger HD" von CSP nehmen. Ist auch billiger :P

Dachte die Halter für die Cupstreben müssen an die Rahmengabel verschweißt werden? Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Die GWD haben seitlich die Löchewr dran,da kannst du sie anschrauben.

 

Billig kann doch jeder Andy,wenn schon denn schon,das beste ist grade gut genug.

 

Ich hab jetzt auch das GWD Gasgestänge gekauft und nich das billigding mit dem Abflußrohr in der mitte.(CSP) Das Auge fährt ja auch mit.

 

Das von Beetlefactory hätte mir sogar noch besser gefallen aber das das nur am Gebläsekasten hängt und dann auch noch mit so nem Pinn nach oben gehalten wird gab dann den entscheiden Punkt es nicht zu nehmen.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:25

was war/ist denn dann der Vorteil der "neueren" Getriebehalterung ab 73?

Der Motortuner muß doch irgendeinen Grund gehabt haben, daß er die alte von 70 gegen eine von 73 ausgetauscht hat?

am 1. Juni 2010 um 20:37

Klar, Walter. Kannst auch den CSP-HD Getriebehalter nehmen, den der Basti vom Vorbesitzer mit dazu bekommen hat. Tiffany ist ja alt-Version und daher sind Deine Lager dort Plug+Play. Kann Dir aber auch meinen zuschicken. HD Lager hast Du ja 4 Stück da, die dann passen.

Vieleicht wollten die ab 73 auch nur den Komfort erhöhen und nicht den Tuning-Level. Weiss der Teufel. Lege aber mal beide Halter inkl. Lager übereinander, ob sich die Einbauhöhe des Getriebes eventuell stark verändert. Nicht, dass der Motor dann nicht mehr reingeht.:eek:

Edit:

Hupps, ich saß wohl gerade wieder am falschen Rechner.:D:o:p

Der Rudi

Die einen haben so eine art Metallfinger ,und bis dahin bewegt sich die Einheit(Motor/Getriebe) erstmal bevor es anfängt zu dämpfen,die anderen haben festres Gummi und sind schon Kraftschlüssig verbunden,dämpfen also früher und auch besser da das dämpfen beim bewegen anfängt nicht nachdem erst bewewgt wurde.

 

Das versteht wieder keiner wie ich das geschrieben habe,liest sich komisch.

am 1. Juni 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Das versteht wieder keiner wie ich das geschrieben habe,liest sich komisch.

Mir ist das eigentlich klar, wie Du das meinst.:D

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