1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Getriebe hakt sehr bei Kälte

Getriebe hakt sehr bei Kälte

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 12:12

Hallo zusammen,

bei den derzeit kalten Morgenstarts meines 180er hakt beim Schalten vom 1. -> 2. ganz ordentlich das Getriebe. Ich schalte schon mit Samthandschuhen uns lasse den Synchronringen sicher viel Zeit, aber dennoch kratzt es nicht wenig. Wenn der Motor dann ein bisschen Temp. bekommt, ist es vorbei.

Jemand mit einem Tip, was man da tun könnte? Oder ist das gar der Vorbote eines Schadens? Will ich ja nicht hoffen...

Und dann natürlich noch schöne Feiertage!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Muss dir zustimmen, die Schaltung ist in den unteren Gängen grundsätzlich hakelig und auf den ersten Kilometern krachts öfters mal.

Ich denke, ein Schaden kündigt sich da noch nicht an, gesund ist es auf Dauer aber sicherlich auch nicht.

Gruß,

Flo

Hallo MCPix!!

Dieses Thema ist hier schon oft behandelt worden.Wahrscheinlich muss bei dir die Getriebeeingangswelle gefettet werden.Dein Freundlicher sollte Bescheid wissen, wenn du ihm das Problem schilderst.Hoffe du hast noch Garantie. Ansonsten Frohes Fest.

Gruß Scholle!!

Bei mir wurde schon 2 x die Getriebeeingangswelle gefettet, also 2 x Getriebe rein und wieder raus. Das Hakeln ist zwar besser, aber es ist noch nicht weg. Versprecht Euch also nicht zuviel von der Maßnahme. Offenbar kann und will MB nur Automatik verbauen.

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Scholle2005

Dieses Thema ist hier schon oft behandelt worden.

Ich hatte die Suchfunktion bemüht, aber keine Treffer erhalten - irgendwie scheint die nicht immer zu funktionieren?

Hallo,

also ich würde in jedem Fall zum Händler fahren. So wie du es beschreibst, muß es schon ziemlich Heftik sein. Bei unserem 180er ist im kalten Zustand auch ein, ich würde sagen, geringer Wiederstand zu spüren. War aber vom ersten Tag an so und hat sich bis heute nicht verschlechtert. Nach kurzer Zeit (1-2 km) schaltet man normal.

Hallo Intersho,

bei unserem A200 wurd vor einem Jahr die Welle gefettet und noch eine Bohrung im Getriebgehäuse gemacht. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Das es bei dir schon 2x gemacht wurde und nicht zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat, zeigt wohl noch auf ein anderes Problem. Vielleicht noch die Schaltführung ? Würde da nochmal nachhaken.

Ciao Haegii

Hallo Haegii,

hast Du denn überhaupt kein Hakeln im Getriebe? Nicht mal ein leichtest? Bei mir ist es vor allem vom 2. in den 3. Gang. Hatte bisher 2 Leihwagen vom Typ 169, und da war es ähnlich.

Hallo Intersho,

wir hatten unseren A200 Anfang 11/05 übernommen und bei Temperaturen unter 10° konntest du den 1. und 2. bei kaltem Auto nur mit "einem Hammer" einlegen.

Nachdem Sie das Auto 3 Tage hatten, ist es kein Problem mehr. Das Getrieb schaltet sich nachwievor ohne Hakeln und auch bei kalten Temperaturen hatten wir bis jetzt keine Probleme.

Ciao Haegii

Re: Getriebe hakt sehr bei Kälte

 

Zitat:

Original geschrieben von McPIX

Hallo zusammen,

bei den derzeit kalten Morgenstarts meines 180er hakt beim Schalten vom 1. -> 2. ganz ordentlich das Getriebe. Ich schalte schon mit Samthandschuhen uns lasse den Synchronringen sicher viel Zeit, aber dennoch kratzt es nicht wenig. Wenn der Motor dann ein bisschen Temp. bekommt, ist es vorbei.

Jemand mit einem Tip, was man da tun könnte? Oder ist das gar der Vorbote eines Schadens? Will ich ja nicht hoffen...

Und dann natürlich noch schöne Feiertage!!!

Hi,

wann wurde Deine A-Klasse prodzuiert?

Bei den aktuellen Prouktionen kann es nur sein, dass die Verbindungsstange zwischen Schaltmodul und Schaltmasse einseitig gelöst hat oder nicht vorhanden ist.

Für eine genaue Aussage braucht man die Fahrgestellnummer,

Gruß Dirk

Hallo,

über ein hakeliges Schalten habe ich mich auch ärgern können. Besonders bei kaltem Motor und den ersten beiden Gängen. Bei der letzten Inspektion habe ich das dann bemängelt. Der Meister hat bei dem Hinweis auf das Fetten der Getriebeeingangswelle nur freundlich gegrinst: "Sie lesen wohl auch viel Internetforen, was ?" Der Grund für die hakelige Schaltung lag dann in einem defektem Druckzylinder der Kupplung. Da noch Garantie bestand, wurde gleich die komplette Kupplung getauscht. Und siehe da: Eine butterweiche, präzise Schaltung war das Ergebnis.

am 2. Januar 2007 um 18:04

Hallo Dirk Aw. Mein A 180 CDI ist von 10/2004 mit 23tkm und habe auch das Problem, hab schon ne neue Kupplung bekommen hat aber auch nichts gebracht...

Lasst mal die Schaltung neu justieren und wechselt zur Not das Getriebeöl;)

Damit lässt sich in 95% Abhilfe schaffen..

Das mit dem Getriebeöl ist sicher ein guter Tipp, den ich auch abgebe. Viele Subaru Impreza haben auch dieses "Kaltschalt-Problem". Bei einigen wurde dünnflüssigeres Getriebeöl - sollte natürlich durch Mercedes freigegeben sein - eingefüllt, was Linderung gebracht hat.

am 9. Februar 2007 um 16:13

Das Getriebeöl, lindert das nur das beschriebene Hakeln im Kaltzustand? Oder gibt es generell eine weichere Schaltung dadurch?

Bei mir hakelt es vom 2. zum 3. Gang und das immer. 2 x wurde schon die Getriebeeingangswelle gefettet. Habt Ihr nicht noch einen Tipp für mich, was gemacht werden könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen