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Getriebe hat sich verabschiedet
Hallo,
gestern Abend mit dem Phaeton V10 Tdi auf der Nachhause fahrt, von Paris nach Basel, hat sich das Getriebe in der Autobahn verabschiedet.
Zuerst ist er ins Getriebe Notprogramm gegangen, ok habe ich mir gedacht und bin langsam weitergefahren damit ich die nächste Tankstelle bzw Parkplatz erreichen kann.
Keine 5 min später, hat es sein dienst komplett aufgegeben.
Rechst angehalten, Motor ein und ausgeschaltet versucht erneut auf " D " zu stellen, aber der Phaeton ging nur rückwärts.
Erneut ein und ausgeschaltet, hat ein paar Vorwärtsbewegungen gemacht und danach in den Rückwärtsgang automatisch geschaltet.
Da das Unglück meist nicht alleine kommt, kommt in diesem Moment auch noch die Französische Polizei vorbei gefahren.
Denken ich fahre absichtlich rückwärts auf der Autobahn.
Die fangen an zuschreien, zu verwarnen und und und...
Versuche dem Polizist zu erklären das das Getriebe einen Schaden hat, keine Chance.
Ich soll bis zu nächste "Notrufsäule" fahren / rollen und Hilfe rufen.
Ich wieder Gang eingelegt, Phaeton fährt erneut rückwärts.
Er wieder fängt an zu schreien, .....
Das ganze hat sich 3 mal abgespielt ( war eigentlich zum Lachen )
Als er verstanden hat was Passiert ist, schreit er mich weiter an, ich soll sofort aus dem Auto, Weste anziehen um SOS / ADAC zu benachrichtigen.
Ich steige aus, Frau und Kinder auch, hinter der Leitplanke, hole das Telefon um ADAC anzurufen, dann fängt er wieder an zu schreien, wir sollen alle bis zu nächste Notrufsäule laufen und nicht beim Auto hinter der Leitplanke warten.
Ich soll das Telefon ausschalten und mich auf den Weg machen.
Ich sag Ihm ob er noch normal ist.
Er weiterhin darauf bestanden die Frau und die Kinder sollen mit mir zu nächsten Notrufsäule mitlaufen.
Ich versuche freundlich zu bleiben, versuche Ihm zu erklären das die Frau und die Kinder hinter der Leitplanke sicherer sind als auf der Standstreifen 1 Km zu laufen.
Er war nicht einsichtig und bestand darauf uns auf dem Weg zu machen.
Danach habe ich das Nummernschild mir vom Polizeiauto aufgeschrieben und Prompt, hat sich sein verhalten geändert.
Bitte Bleiben Sie hinter der Leitplanke ich rufe für Sie den Abschleppdienst. Ins Auto rein und weg waren die, ohne sich zu verabschieden.
Keine 10 min später war auch der Abschleppdienst auch da, super nett und freundlich.
Jetzt ging beim Getriebe nichts mehr, kein Vor- kein Rückwärtsgang. Unter dem Auto eine riesige Öllache mit Getriebe Öl und es tropfte weiter und weiter.
Zur nächste Ortschaft gefahren, keine 8 Km, bis dahin war auf der Plattform des Abschleppers auch eine große Öllache vom Getriebe Öl.
Das das Getriebe wahrscheinlich jetzt total hinüber ist wohl selbstverständlich, oder ?
Bevor ich rum experimentiere, werde ich wohl gleich ein Gebrauchtes einpflanzen lassen, hat jemand eins übrig der es gerne abgeben möchte ?
Meine Frage an euch, wenn ich das Getriebe Tausche, sollte ich noch andere teile mitwechseln die in dieser Region sich befinden ? bzw auf was muß man achten ?
evtl. Lager, Halterungen und sollte ich beim Gebrauchten Getriebe irgendwelche Verschleißteile gleich erneuern ( Dichtungen, Leitungen, ... )
Danke für euren Rat
VG Fotis
Beste Antwort im Thema
Hallo,
gestern Abend mit dem Phaeton V10 Tdi auf der Nachhause fahrt, von Paris nach Basel, hat sich das Getriebe in der Autobahn verabschiedet.
Zuerst ist er ins Getriebe Notprogramm gegangen, ok habe ich mir gedacht und bin langsam weitergefahren damit ich die nächste Tankstelle bzw Parkplatz erreichen kann.
Keine 5 min später, hat es sein dienst komplett aufgegeben.
Rechst angehalten, Motor ein und ausgeschaltet versucht erneut auf " D " zu stellen, aber der Phaeton ging nur rückwärts.
Erneut ein und ausgeschaltet, hat ein paar Vorwärtsbewegungen gemacht und danach in den Rückwärtsgang automatisch geschaltet.
Da das Unglück meist nicht alleine kommt, kommt in diesem Moment auch noch die Französische Polizei vorbei gefahren.
Denken ich fahre absichtlich rückwärts auf der Autobahn.
Die fangen an zuschreien, zu verwarnen und und und...
Versuche dem Polizist zu erklären das das Getriebe einen Schaden hat, keine Chance.
Ich soll bis zu nächste "Notrufsäule" fahren / rollen und Hilfe rufen.
Ich wieder Gang eingelegt, Phaeton fährt erneut rückwärts.
Er wieder fängt an zu schreien, .....
Das ganze hat sich 3 mal abgespielt ( war eigentlich zum Lachen )
Als er verstanden hat was Passiert ist, schreit er mich weiter an, ich soll sofort aus dem Auto, Weste anziehen um SOS / ADAC zu benachrichtigen.
Ich steige aus, Frau und Kinder auch, hinter der Leitplanke, hole das Telefon um ADAC anzurufen, dann fängt er wieder an zu schreien, wir sollen alle bis zu nächste Notrufsäule laufen und nicht beim Auto hinter der Leitplanke warten.
Ich soll das Telefon ausschalten und mich auf den Weg machen.
Ich sag Ihm ob er noch normal ist.
Er weiterhin darauf bestanden die Frau und die Kinder sollen mit mir zu nächsten Notrufsäule mitlaufen.
Ich versuche freundlich zu bleiben, versuche Ihm zu erklären das die Frau und die Kinder hinter der Leitplanke sicherer sind als auf der Standstreifen 1 Km zu laufen.
Er war nicht einsichtig und bestand darauf uns auf dem Weg zu machen.
Danach habe ich das Nummernschild mir vom Polizeiauto aufgeschrieben und Prompt, hat sich sein verhalten geändert.
Bitte Bleiben Sie hinter der Leitplanke ich rufe für Sie den Abschleppdienst. Ins Auto rein und weg waren die, ohne sich zu verabschieden.
Keine 10 min später war auch der Abschleppdienst auch da, super nett und freundlich.
Jetzt ging beim Getriebe nichts mehr, kein Vor- kein Rückwärtsgang. Unter dem Auto eine riesige Öllache mit Getriebe Öl und es tropfte weiter und weiter.
Zur nächste Ortschaft gefahren, keine 8 Km, bis dahin war auf der Plattform des Abschleppers auch eine große Öllache vom Getriebe Öl.
Das das Getriebe wahrscheinlich jetzt total hinüber ist wohl selbstverständlich, oder ?
Bevor ich rum experimentiere, werde ich wohl gleich ein Gebrauchtes einpflanzen lassen, hat jemand eins übrig der es gerne abgeben möchte ?
Meine Frage an euch, wenn ich das Getriebe Tausche, sollte ich noch andere teile mitwechseln die in dieser Region sich befinden ? bzw auf was muß man achten ?
evtl. Lager, Halterungen und sollte ich beim Gebrauchten Getriebe irgendwelche Verschleißteile gleich erneuern ( Dichtungen, Leitungen, ... )
Danke für euren Rat
VG Fotis
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11 Antworten
Hi
Klingt ziemlich wild das ganze. Ein bekannter von mir schlachtet grad 2 v10 tdi. Meld dich per PN ich kann dich dann vermitteln.
Was für ein Baujahr und welche Laufleistung hat Dein V10?
Hallo Xela,
es ist ein V10 Tdi, Bj 08/2003 und hat ca 207Tkm.
VG
Wenn die Geschichte nicht an sich ne traurige wäre könnte ich mich gerade drüber amüsieren was da so abging
Hallo Waterclerk,
habe schon einige Geschichten über Französische Autobahnpolizei gehört, aber wollte es nicht so wirklich glauben.
Wieder um eine Erfahrung reicher geworden.
Es war wirklich schwer sich das Lachen zu verkneifen.
Am Wochenende werde ich den Phaeton erstmal mit dem Porsche Cayenne und Anhänger wieder nach Hause holen, wo er wieder Repariert wird, den ADAC und Co. brauchen ca 2-3 Wochen für den Rücktransport aus den "Ausland ".
Bis Dato versuche ich ein Getriebe fündig zu machen.
VG
@Fortis71: Ich kann Dir auf jeden Fall die Werkstatt Rapacho Performance von Zottel empfehlen. Mein zweiter Phaeton (V10 TDI) ist dort komplett neu aufgearbeitet worden - unter anderem auch Getriebeausbau und neuer Schieberkasten. Ich bin seitdem rund 1.500 Km gefahren und der Wagen fährt sich wirklich fantastisch, alles läuft sehr leicht und schaltet wieder extrem flüssig und weich. Vorher war mein Getriebe ebenfalls im Notlauf.
Die Jungs können das mindestens so gut wie eine VW Werkstatt aber zum fairen Preis.
ABER: Ich würde jetzt niemals ein gebrauchtes Getriebe in einen V10 einsetzen. Im V10 wirkt im Vergleich zu den anderen Motoren wirklich eine Urgewalt auf das Getriebe. Da jetzt ein paar hundert Euros zu sparen ist wohl sparen am falschen Fleck - Dann ist das Austauschgetriebe mit etwas Pech bald wieder hin und Garantie/Gewährleistung hast Du dann auch nicht. Also, neue Einheit von ZF da rein und wieder nachhaltig Spass am Fahrzeug haben.
Gruss Fabian
Ich würde dir eine Generalüberholung empfehlen.
Es werden nur Neuteile verbaut und du kriegst Garantie.
Es empfehlt sich sowieso den Wandler mit neu zumachen.
Bei einem gebrauchten Getriebe ist der Wandler nicht dabei, und die Gefahr dass dieser sich auch bald verabschiedet relativ groß.
Also Finger weg von gebrauchten V10 Getrieben.
Gruß
Muss denn hier gleich so massiv gewechselt werden. Also ich als diesbezüglicher Laie – also bitte nicht gleich steinigen – habe es so verstanden: Das Getriebe war bis zu dem Vorfall unauffällig. Der Vorfall war begleitet von massivem Getriebeöl-Verlust. Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass dieser Ölverlust ursächlich für den Ausfall war. Also müsste doch nur die Ursache für den Ölverlust (Dichtung o.ä.) beseitigt werden, neues Öl rein und alles ist gut. Oder ist das zu naiv gedacht?
Gruß,
tottesy
Hallo tottesy,
rein Logisch wäre es richtig.
Bin auch kein experte was Getriebe angeht, aber die Getriebe sind sehr empfindlich was Öl angeht, sogar mehr empfindlicher als ein Motor.
Alleine falsche Viskosität führt zu Schäden, Geschweige was im Innenleben des Getriebes passiert, wenn es "Trocken" gelaufen ist.
VG
Nein
Ich gehe davon aus, dass die Welle gebrochen ist und die Außenwand beschädigt hat.
Von jetzt auf gleich geht keine Dichtung kaputt.
Auch wenn du ein Leck hättest und kein Öl mehr im Getriebe wäre, würde das Auto fahren. Du kannst ja nicht mal schalten.
Gruß
Mein Beileid!