- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Getriebe haut in D Stellung Gang rein
Getriebe haut in D Stellung Gang rein
Hallo zusammen,
bin eben knapp 400 km am Stück gefahren und wollte das Auto Zuhause parken. Bin in der Stellung D angekommen und musste zum rangieren in R schalten. Nach dem ich zurück gesetzt habe, habe ich wieder in D geschaltet und nach ungefähr 2 Sekunden hat das Getriebe erst den Gang eingelegt. Eigentlich ist es eher ein heftiges reinhauen gewesen.
Ich konnte es dann auch aus der Stellung N in D reproduzieren. Jetzt stand das Auto 15 Minuten und es war immer noch so. Was ist das für ein Problem? Normal stellt man ja in D und geht dann von der Bremse. Da dauert es auch knapp 2 Sekunden bis der Gang reingehauen wird und der Wagen einen kleinen Sprung nach vorne macht. Das tut selbst mir weh.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das ist alles andere als normal, ich würde den freundlichen aufsuchen, hatte was vergleichbares mal bei einem Mercedes E, lag an der Steuerung.
Hallo!
Schaue doch bitte mal hier rein: http://www.motor-talk.de/.../...iebestoerung-f07-535i-gt-t5022067.html
Habe ein ähnliches Problem, konnte es aber nicht reproduzieren. Wagen war bei BMW, sie sagen entweder Software oder Getriebeschaden. Habe neue Software und hoffe jeden Tag, dass das Problem nicht zurück kommt.
Wende Dich einfach mal an BMW, denke mal sie werden auch erst Softwareupdate machen dann Getriebeöl checken und dann schauen.
Echt ärgerlich. Ich werde auf jeden Fall am Montag BMW aufsuchen. Habe das Auto nicht mal einen Monat und dann sowas...das Teil hat gerade mal 52000km runter.
Muss heute mal probieren wie es sich verhält nach dem es jetzt eine Nacht stand.
Ich hoffe im Fehlerspeicher wird auch was angezeigt, falls es nicht mehr kommen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von A4Turbo1982
Echt ärgerlich. Ich werde auf jeden Fall am Montag BMW aufsuchen. Habe das Auto nicht mal einen Monat und dann sowas...das Teil hat gerade mal 52000km runter.
Muss heute mal probieren wie es sich verhält nach dem es jetzt eine Nacht stand.
Ich hoffe im Fehlerspeicher wird auch was angezeigt, falls es nicht mehr kommen sollte.
Vielleicht gings dir so wie mir. Die Software braucht nen Reboot?
Der von der Pannenhilfe schlug folgendes vor:
Aus dem Auto austeigen (mit Schlüssel). Das Auto für 15-20 Minuten verschließen und vom Auto mit dem Schlüssel weggehen (wegen Fernbedienung).
Nach den 15-20 Minuten wieder zum Auto gehen und gucken ob es wieder geht.
Bei mir wars ein Magnetventil im Getriebe das nicht mehr ausgelassen hat. Nach dem Software Reset war wieder alles auf normal. Der Fehler ist nie wieder aufgetreten und der konnte auch nichts aus dem Fehlerspeicher auslesen.
Echt komisch die Sache. Heute war alles ganz normal, als ob nie was gewesen wäre. Vielleicht hat der ja wirklich automatisch einen Reset durchgeführt. Ich werde aber trotzdem mal zu BMW fahren.
So. Der Meister sagte mir schon vor dem Termin, dass sie nix machen können wenn der Fehler bei der Untersuchung nicht vorkommt. Es muss wohl reproduzierbar sein. Da ich diesen Fehler auch nur einmal hatte, konnte natürlich nix festgestellt werden. Im Fehlerspeicher ist zumindest nix vermerkt. Er meinte, dass so ein Getriebe sich nicht selber repariert und wenn da was kaputt wäre, es entweder immer oder öfter vorkommen müsste. Seit dem ist mir mit dem Getriebe auch nichts aufgefallen. Hoffe es kommt nie wieder vor und ich muss mir keine Gedanken mehr darüber machen. Ansonsten rufe ich gleich das Service-Mobil, sodass es reproduziert werden kann.
War bestimmt ein Schluckauf der Software. Wie am PC - manchmal muss man halt einfach mal ein/ausschalten damits wieder geht. Seit die Microchips im Auto Einzug gehalten haben, werden wir damit leben müssen.
so nen schluckauf hatte ich auch schon zwei mal. einmal hud und einmal fondklima. wenns nach dem nächsten neustart nichtmehr auftritt, einfach abhaken
Hallo!
Das Teil ist im Prinzip ein Computer auf vier Rädern. Da kann schon einmal was abstürzen.
CU Oliver
Hi zusammen,
das am Anfang beschriebene Problem habe ich jetzt am Wochenende zweimal gehabt. Nach einer 400km Fahrt hielt es ca. einen halben Tag an und war danach in Ordnung. Nach der Rückfahrt zwei Tage später hatte ich das Gleiche wieder. Ich hatte am nächsten Tag eh wegen meinem defekten USB Port in der Mittelarmlehne einen Termin beim und habe somit nach der Fahrt das Fahrzeug direkt dort abgestellt. Am nächsten Tag konnte der Fehler tatsächlich reproduziert werden (das war ja wie oben schon einmal erzählt, nötig). Ich habe in dem Moment gebetet, dass dieser Fehler noch ansteht. Klingt irgendwie verrückt
Bevor der Servicemensch das Auto getestet hat, erzählte er mir, dass es ein lernendes Getriebe ist und wenn ich auf der Autobahn immer zügig fahre und die Gänge reingehaunen werden, der Wagen sich darauf einstellt und deswegen ruppig schaltet. Als er jedoch in dem Auto saß und den Gang einlegte und den heftigen Ruck nach 2 Sekunden spürte, sagte er "OK" und stellte das Auto gleich wieder ab. Ich meine wer will schon, dass der Gang beim Einlegen schon reingehauen wird, egel wir sportlich dieser Fahren will???
Gestern habe ich einen Anruf bekommen und der Fehler konnte leider nicht gefunden werden, da auch nix abgespeichert wurde. Jetzt haben die sich mit München in Verbindung gesetzt und warten auch eine Erklärung oder Anweisung. Bin gespannt was als nächstes kommt. Wenn die damit paar mal fahren, wird das Getriebe wieder normal sein. Und mit einem Reset sollen die mir erst gar nicht kommen. Ich will mindestens ein "wir haben einen Softwareupdate aufgespielt" oder " wir haben dieses Teil ausgewechselt" hören. Sonst werde ich echt sauer.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Kann ja jeden mit diesem Getriebe treffen.
Hallo!
Letztes Jahr hatte ich einen F07 535d aus 04/2010 mit knappen 155.000 km auf der Uhr da. Das Getriebe schaltete nach der Holzhammer-Methode. Es war noch die alte Software F01-10-03-501 drauf. Nach Update auf die F01-13-07-503 war der Spuk weg.
CU Oliver
Ich habe dieselbe situation een paar mal gehabt (535xd, feb 2013).
Im Werkstatt haben sie eine neue software Version installiert und seitdem ist das Problem verschwunden.
Ich habe vorhin einen Anruf vom erhalten. Der Servicemensch sagte mir, dass das Fahrzeug nun neu programmiert wird und anschließend getestet wird ob das Problem noch besteht. Das ist schon mal eine gute Nachricht. Morgen werde ich weiteres erfahren. Kann man irgendwo als normalsterblicher die Softwareversion ersehen?
Wenn es genau wie bei euch sein sollte, wäre ich echt erleichtert. Mich wundert es aber, dass es sogar bei einem f07 aus 02/2013 passieren kann. Sollte da nicht schon eine aktulellere Version drauf gewesen sein?
Hallo!
Eine wesentliche Änderung im EGS kam mit der 13-07-50x soweit ich weiß.
CU Oliver